Museum
Museum
Hier mal eine Idee für ein neues Gebäude bzw. eine Erweiterung eines bestehenden. Powerplayer wird das nicht interessieren, deshalb können diese hier schon aufhören, weiterzulesen. Besonders RPler könnten aber vielleicht etwas damit anfangen.
Es ist doch so, dass viele von den Spielern irgendwann mal das ein oder andere Unique-Item bekommen haben oder vielleicht eine komplette Endwaffensammlung haben oder sonst irgendwas, auf das sie stolz sind. Nun mag es ja ganz schön sein, sich im Stillen daran zu freuen. Aber noch schöner wäre es doch, wenn man damit auch prahlen könnte, oder positiv ausgedrückt: Wenn sich andere ebenfalls an dieser Sammlung optisch erfreuen könnten.
Wie könnte man das realisieren? Ich würde ein Museum vorschlagen, vielleicht eingebaut in die aktuelle Paketpost (Erweiterung als Keller oder so), in dem man dann temporär gegen Geld Fächer anmieten kann. Das mit der Miete sollte so funktionieren wie mit den Schlüsseln im Gasthaus mit der Zimmermiete, nur mit dem Unterschied, dass die anderen natürlich (lesenden) Zugang zu den Fächern bekommen müssen, aber natürlich keines der ausgestellten Item mopsen können.
In jedes Fach kann man eine maximale Anzahl von Items unterbringen (so 10-20) und die kann sich der müßige Betrachter durch Anklicken oder Mausansteuerung anschauen (per Liste wie z.B. im Schließfach oder Markthalle). Die Fächer kann man tageweise mieten, Mietpreis müsste man noch festlegen, bis maximal 1 Woche. Nach Ablauf der Mietzeit wandern die Ausstellungsstücke automatisch ins Bankschließfach des Besitzers zurück.
Findige Natlas werden jetzt schnell zu dem Schluss kommen, dass man das Museum ja auch wunderbar als Waren-Schaufenster benutzen könnte, um sein Warenangebot in aller Breite vorstellen zu können. Na, warum nicht? So kommt vielleicht der ein oder andere auf den Geschmack und macht ein Angebot, das man nicht ablehnen kann. Und dann hätte das Museum sogar einen Nutzen für den "Kulturbanausen".
Die Idee ist natürlich noch nicht bis ins letzte Detail ausgereift, daher bezieht sich die mit dem Thread verbundene Umfrage nur auf das Thema, ob die grundsätzliche Einführung eines Features, in dem die normalen User Items zeigen können, ohne sie gleich verkaufen zu müssen, gewünscht wird.
Es ist doch so, dass viele von den Spielern irgendwann mal das ein oder andere Unique-Item bekommen haben oder vielleicht eine komplette Endwaffensammlung haben oder sonst irgendwas, auf das sie stolz sind. Nun mag es ja ganz schön sein, sich im Stillen daran zu freuen. Aber noch schöner wäre es doch, wenn man damit auch prahlen könnte, oder positiv ausgedrückt: Wenn sich andere ebenfalls an dieser Sammlung optisch erfreuen könnten.
Wie könnte man das realisieren? Ich würde ein Museum vorschlagen, vielleicht eingebaut in die aktuelle Paketpost (Erweiterung als Keller oder so), in dem man dann temporär gegen Geld Fächer anmieten kann. Das mit der Miete sollte so funktionieren wie mit den Schlüsseln im Gasthaus mit der Zimmermiete, nur mit dem Unterschied, dass die anderen natürlich (lesenden) Zugang zu den Fächern bekommen müssen, aber natürlich keines der ausgestellten Item mopsen können.
In jedes Fach kann man eine maximale Anzahl von Items unterbringen (so 10-20) und die kann sich der müßige Betrachter durch Anklicken oder Mausansteuerung anschauen (per Liste wie z.B. im Schließfach oder Markthalle). Die Fächer kann man tageweise mieten, Mietpreis müsste man noch festlegen, bis maximal 1 Woche. Nach Ablauf der Mietzeit wandern die Ausstellungsstücke automatisch ins Bankschließfach des Besitzers zurück.
Findige Natlas werden jetzt schnell zu dem Schluss kommen, dass man das Museum ja auch wunderbar als Waren-Schaufenster benutzen könnte, um sein Warenangebot in aller Breite vorstellen zu können. Na, warum nicht? So kommt vielleicht der ein oder andere auf den Geschmack und macht ein Angebot, das man nicht ablehnen kann. Und dann hätte das Museum sogar einen Nutzen für den "Kulturbanausen".
Die Idee ist natürlich noch nicht bis ins letzte Detail ausgereift, daher bezieht sich die mit dem Thread verbundene Umfrage nur auf das Thema, ob die grundsätzliche Einführung eines Features, in dem die normalen User Items zeigen können, ohne sie gleich verkaufen zu müssen, gewünscht wird.
-
- Klauenbartrein
-
- Wächter des Vulkans
- Phönix aus W3
- Kriechlapf
Schöne Idee! Sollte aber dann schon an die 5gm am Tag sein wenn nicht sogar mehr. Schliesslich ist es Luxus mit etwas zu prahlen. Sonst tut dort jeder seine kleines Unique rein und dann ist es eher ein Sammelsorium als ein Museum.
Oder man macht maximal 1 Item pro User. Würde das zugespamme auch unterdrücken.
Oder man macht maximal 1 Item pro User. Würde das zugespamme auch unterdrücken.
Danke für die Wortmeldungen
Ja, es ist so gedacht, dass man für eine Ausstellungsvitrine mit 12 (15? 20?) Plätzen so etwa 100 GS pro Tag zahlen müsste. Dazu kann jeder Spieler/Char/Account nur eine Vitrine (von wievielen? 10, 20?) mieten und das maximal für 7 Tagen am Stück. Ob man eine Ausstellung verändern kann, also Items während der Ausstellung herausnehmen, ggfs. durch andere ersetzen, ich denke, diese Entscheidung sollte man dem Programmierer überlassen, ob das nicht einfach zu kompliziert wird. RL: Wenn ich ein Privatstück an ein Museum zur Ausstellung gebe, dann kann ich es normalerweise nicht zurückziehen bis die Ausstellung beendet ist.
Danke auch für den Hinweis auf andere Threads. Ich hatte das Thema selbst einmal in einen RP-Thread eingebracht und dann dachte ich, es sei sang- und klanglos untergegangen. Daher wäre ich für einige zusätzliche Kommentare und eine "Anreicherung" der Idee durch weitere Details sehr dankbar. Vielleicht wird ja dann sogar etwas daraus.....
Danke auch für den Hinweis auf andere Threads. Ich hatte das Thema selbst einmal in einen RP-Thread eingebracht und dann dachte ich, es sei sang- und klanglos untergegangen. Daher wäre ich für einige zusätzliche Kommentare und eine "Anreicherung" der Idee durch weitere Details sehr dankbar. Vielleicht wird ja dann sogar etwas daraus.....
- -=blade=-
- Zauberer der Bergwiesen
Re: Danke für die Wortmeldungen
Keleos hat geschrieben:Ja, es ist so gedacht, dass man für eine Ausstellungsvitrine mit 12 (15? 20?) Plätzen so etwa 100 GS pro Tag zahlen müsste. Dazu kann jeder Spieler/Char/Account nur eine Vitrine (von wievielen? 10, 20?) mieten und das maximal für 7 Tagen am Stück. Ob man eine Ausstellung verändern kann, also Items während der Ausstellung herausnehmen, ggfs. durch andere ersetzen, ich denke, diese Entscheidung sollte man dem Programmierer überlassen, ob das nicht einfach zu kompliziert wird. RL: Wenn ich ein Privatstück an ein Museum zur Ausstellung gebe, dann kann ich es normalerweise nicht zurückziehen bis die Ausstellung beendet ist.
Vllt. aba nur evtl^^ schau ma bei der letzten umfrage, 74% waren dafür, trotzdem nit gekommen.
Wenns kommen sollte, würd ich für Sponsoren einrichten (oder auch nich, Sotrax Entscheidung).
Nach wie vor DAFÜR
Kayphes hat geschrieben:ich bin dafür dass Strogohold gebannt werden soll das es ein noob sondergleichen ist und meine tolle Idee beleidigt hat.
- Bloodwrath
- Kriechlapf
- Zerdux van Helghast
- Feuerwolf
Finde die Idee auch klasse, man müsste
sich aber noch überlegen, wie man für
Übersichtlichkeit sorgen kann.
Ansonsten endet das wie die Sache mit
den Häusern. Dann gibt es dort
zig-tausende Gegenstände und so
und es sind ganz einfach so viele, dass
das Einzelne keine Bedeutung mehr hat.
Wenn ihr aber das gelöst habt, bin ich total dafür.
sich aber noch überlegen, wie man für
Übersichtlichkeit sorgen kann.
Ansonsten endet das wie die Sache mit
den Häusern. Dann gibt es dort
zig-tausende Gegenstände und so
und es sind ganz einfach so viele, dass
das Einzelne keine Bedeutung mehr hat.
Wenn ihr aber das gelöst habt, bin ich total dafür.
"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (chinesische Weisheit)
-
- Feuerwolf
Zusammenfassung
Also das Feedback war praktisch ausnahmslos positiv. Vielen Dank für die Wortmeldungen. 72 % haben dafür gestimmt, die Gegenstimmen haben es zumindest nicht für nötig befunden, ihre Entscheidung zu begründen. Müssen sie auch nicht, aber konstruktive Kritik wäre natürlich hilfreicher gewesen, als ein schlichtes "Nein".
Also fassen wir zusammen, wie das Museum gestaltet werden könnte:
Ausführung: Mehrere Vitrinen nebeneinander, für die man "Schlüssel" kaufen kann (analog zu den Zimmern in Kiras Gasthaus, aber wäre gut, wenn man den Zeitraum selbst bestimmen könnte. Z.B. 1 Tag, 3 Tage, bis 7 Tage)
Unterteilung: Pro Vitrine gibt es zahlreiche Ausstellungsplätze, in die je ein Item eingestellt werden kann. Möglicherweise unterschiedlich große Vitrinen (zu unterschiedlichen Preisen). Mindestens 12 Items, höchstens 30.
Ansicht der Items: Analog Markthalle/Auktionshaus. Aufstellung als Liste, bei Anklicken/Drüberfahren mit Maus geht das Beschreibungsfenster auf.
Ablauf der Ausstellung: Items wandern ins Schließfach des Besitzers zurück
Weiterer Gestaltungsspielraum für Sotrax:
- Items können jederzeit ausgetauscht werden (Extra-Kosten?)
- Museum-Feature nur für Sponsoren ?
Und nun die Gretchen-Frage an Sotrax: Besteht überhaupt Interesse, diese Idee auch umzusetzen?
Also fassen wir zusammen, wie das Museum gestaltet werden könnte:
Ausführung: Mehrere Vitrinen nebeneinander, für die man "Schlüssel" kaufen kann (analog zu den Zimmern in Kiras Gasthaus, aber wäre gut, wenn man den Zeitraum selbst bestimmen könnte. Z.B. 1 Tag, 3 Tage, bis 7 Tage)
Unterteilung: Pro Vitrine gibt es zahlreiche Ausstellungsplätze, in die je ein Item eingestellt werden kann. Möglicherweise unterschiedlich große Vitrinen (zu unterschiedlichen Preisen). Mindestens 12 Items, höchstens 30.
Ansicht der Items: Analog Markthalle/Auktionshaus. Aufstellung als Liste, bei Anklicken/Drüberfahren mit Maus geht das Beschreibungsfenster auf.
Ablauf der Ausstellung: Items wandern ins Schließfach des Besitzers zurück
Weiterer Gestaltungsspielraum für Sotrax:
- Items können jederzeit ausgetauscht werden (Extra-Kosten?)
- Museum-Feature nur für Sponsoren ?
Und nun die Gretchen-Frage an Sotrax: Besteht überhaupt Interesse, diese Idee auch umzusetzen?
ich finds aba doof das die items solange sie ausgestellt sind nich benutzt werden können oder hab ich was falsch verstanden ansonsten fänd ichs gut wenn die dort solange ausgestellt sind bis das entsprechende item den Besitzer wechselt der das item dann wieder ins museum setzten müsste
und noch am rande wäre ne bewertungsmöglichkeit fürn einfallsreichtum echt spitze.
und noch am rande wäre ne bewertungsmöglichkeit fürn einfallsreichtum echt spitze.