RP ist tot?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Achzul
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 25. Sep 2006, 13:46

An Mirari

Beitrag von Achzul » 24. Jun 2007, 14:49

Muss ich dir leider widersprechen, jedenfalls insoweit, als dass das Zitat hierauf nicht passt.

Wenn sich kleinere Grüppchen bilden, was in der Natur des Menschen liegt und man diese Grüppchen noch verhärtet, dann ist das kontraproduktiv.

Mal ein Beispiel dafür aus meinen anderen Hobbies: Beim Sport (ich betreibe American Football für die, die es interessiert) ist es bei uns oft so, dass sich die einzelnen Spieler der näher zusammenhängenden Positionen zu kleineren Grüppchen bilden. Wir als Trainer versuchen dann immer von außen, durch wildes durcheinnanderwürfeln diese Bänder dezent zu lockern, ohne sie allerdings zu zerreißen, um das Team wieder zusammen zu bringen.

Bei RP sind die diese Grüppchen mit den Clans vergleichbar, weswegen die Einführung der Gruppen-Möglichkeit schon sehr gut war, um auch erheblicheren Kontakt zu Leuten zu bekommen, die in anderen Clans sind. Insofern muss ich dir dann auch mein Lob aussprechen, dass du versuchst, solche Aktionen mit Quests zu machen, die verschiedene Chars involviert, die auch aus unterschiedlichen Clans kommen. Sofern das sich aber dann nur auf die beschränkt, mit denen man ohnehin befreundet ist, dann bringt das nicht genug und führt zu der bezeichneten Verhärtung.

Daher ist es mein Anliegen hier, konstruktiv und für die Zukunft, ohne eben das dauernd angesprochene Jammern, einen Weg zu finden, eben möglichst viele Leute zu involvieren, mit denen man vielleicht sonst nichts oder nur über Dritte was zu tun hat. Quasi eine Art Brainstorming. Und da, da gebe ich dir Recht, sollte man klein anfangen.

Achzul
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 25. Sep 2006, 13:46

An Gangrils

Beitrag von Achzul » 24. Jun 2007, 15:03

Es stimmt, dass Noire wohl mit seiner Quest, wenn man es so nennen will, etwas bewirken wollte. Und letztlich hat er das auch, nur nicht so, wer er es wollte, denn er einte, wenn auch nur kurzzeitig, die Wesen gegen sich.

Jeder hat gute Ideen, die manchen häufiger, die anderen weniger. Deswegen ja auch Stoas und meine Idee, dass man solche Quests, wenn sie denn gemacht werden sollen, von erfahreneren RPlern mal durchgeschaut werden und hier und da überarbeitet werden, um einfach die Möglichkeit zu eröffnen, dass sich mehr Leute mit der Idee anfreunden können, auch wenn es zu einer gewissen Form zur "Kommerzialisierung" der Quest führt und damit vielleicht nicht mehr das ist, was der Questersteller wollte, aber so ist das nunmal. Jeder, der schonmal eine Quest gemacht hat, hat gemerkt, dass diese ab dem Zeitpunkt des ersten Wortes eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Wenn dann nun einige erfahrene und gute RPler mitwirken, sie also die Zeit und Lust mitbringen, dann wird aus so einer Eigendynamik recht schnell eine lebendige und wirklich gute Quest. Ob der Ersteller nun 30 XP oder 300k XP hat, sollte dann für jeden, der etwas Grips mitbringt, keine Rolle spielen.

Ich muss allerdings einräumen, dass manche Wesen eben auch das RL mit reinbringen ins Spiel. Damit meine ich: Wenn jemand einen beklaut oder ne Probe nimmt, den man RL mag, wird man sich weniger beschweren, als wenn das einer ist, der einen schon durch pure Anwesenheit nervt (bewusst überspitzt). Sehe ich auch etwas als Problem an, aber das ist ein Randproblem, das wieder eskalieren kann, daher eben nur am Rande.

Am schlimmsten und sogar sehr häufig ist es wenn es sorum passiert das man zb. jemanden aus dem Clan wirft weil er dessen Wertschätzungen oder Codexe nicht einhält. Und diesr sich dann bei jedem User OOC durchschimpft was für ein A Loch das ist. Da sind schon OOc freundschafften kapput gegangen nur weil man Ingame streng seine Rolle spielt.
Man wirft einem anderen Pen and Paper ja auch nicht die Würfel an den Kopf wenn seine Rolle schaden nimmt oder ? ^^
Wenn man dan diesen Leuten seine ehrliche Meinung sagt und daraufhin weist das man Rp lieber lassen sollte wenn man das überhaupt nicht unterscheiden kann. Wird einem vorgeworfen demjenigen aus dem Spiel jagen zu wollen. Ziemlich heftig artet das bei manchen aus.
Denk mal dran. War das bei uns nicht auch so und war es nicht Galenas, der dann anfing im OCC zu beschimpfen, nur weil ich eine Rolle spielte oder der Clan etwas bestimmtes darstellen sollte. Aber das war unsere Sache und soll hier nur als Gedankenanstoß an dich gelten und nicht in die gesamte Diskussion einfließen.
Auch die Gerüchte kocherei die allgegenwertig herrscht und SICHER so ziemlich jeder in einem gewissen Grad betreibt. Wird oft vom OOc auf die jeweiligen Chars übertragen. Genauso anders rum wird verhalten von den Chars immer mehr auf die User übertragen.
Riesenproblem, selber drunter gelitten, aber anderes Thema.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Beitrag von Gangrils » 24. Jun 2007, 15:18

An Achzul :

Zum Thema Gerüchteküche.
Doch ich denke gehört voll und ganz zum Thema. Bin sogar der Meinung das es eines der Hauptprobleme ist was den Server kapput macht.
Edit: Wo ich mich sogar für schäme selbst einmal stark von mitgerissen worden zu sein.

Zum Thema OOc- Rp.
Du wirst lachen aber beim Schreiben habe ich genau an diese Situation gedacht die es damals sehr schwer machte das vernünftig zu spielen.

Klar kann man ein Rp mit OOc Kritik sogar unterstützen. aber genau so wie es war hat es das nur kapput gemacht. :(
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Achzul
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 25. Sep 2006, 13:46

An Gangrils

Beitrag von Achzul » 24. Jun 2007, 15:38

Ich denke, dass es deswegen nicht dazu gehört, weil das etwas ist, über das sich hoffentlich alle im Klaren sind, dass das so gar nicht geht.

Wer gegen eine andere Person (nicht den Char sondern den Spieler) mit Fakten und Meinungen hetzt, die nicht zu RP gehören, der gehört einen übergebraten. Ich meine damit, dass wenn jemand zu mir sagt, dass er den oder den nicht leiden kann, weil der ihn immer dumm anmacht, dann heißt das für mich noch lange nicht, dass derjenige auch ein schlechter Kerl ist, sondern es war ein Umstand, bei dem ich nicht dabei war und bei dem ich nur vom Hörensagen her beurteilen kann, was nun wohl passiert ist. Wer aber sehenden Auges andere "manipuliert", indem er z.B. private Dinge herausplaudert, die derjenige mal im Vertrauen herangebracht hat, dann geht das schon in den Bereich der Ehrverletzung, wenn dabei auch noch Tatsachen so verdreht werden, dass sie nicht mehr stimmen. Üble Nachrede nennt man sowas, aber gerade deswegen gehört das hier nicht her, denn dafür sind die Gerichte und nicht die Wächter zuständig. Gleiches gilt für Stalking und dergleichen.

Was das andere angeht: Wenn man verschiedenen Philosophien folgt, dann macht man besser nix zusammen, wenn man keinen gemeinsamen Nenner findet, aber irgendeinen werden wohl die meisten hier haben, sonst wären sie nicht hier. Es ist nur eine Frage von Zeit, Mühe und Willen, danach zu suchen und nicht in persönliche Beschimpfungen abzudriften.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sheldru Vates » 24. Jun 2007, 21:48

Wenn Questpersonen Handlungen gegen Avatare der Spieler unternehmen (Bsp.: Viscum schickt seine blutsaugende Fledermaus, LP-Abzug = 2), weil jener Char sich nach Ermessen des Wächters ungebührend benommen hat und im Anschluss Postvögel die OOC-Nachricht übermitteln, dass jener Spieler eine Entschuldigung von dem hinter der Questperson stehenden Wächter erwartet....

Wenn eine neue Questperson auftaucht, sich wie jeder andere ”neue”œ Char auf Mirimotha umsehend bewegt, ohne große ”Klingel, ich bin da”œ-Worldsay-Ankündigungen zu machen, darauf wartend, wie die Spieler versuchen, mit ihr/ihm in Kontakt zu kommen und nichts passiert...
(Beispiel: Yorick, der angedachte neue Händler, taucht zum ersten Mal auf, findet den Weg ins Wirtshaus und lässt sich dort rastend an einem Tisch nieder; durch Feldtexte beschrieben, für Durchreisende mitunter noch nachzulesen. Nachdem sieben Spieler vorbei gezogen sind, ohne auch nur eine Reaktion zu zeigen, hat Yorick sich erst einmal ein Nachtquartier gesucht.)

Wenn Zeiten mit dem Rechtfertigen für das Werfen eines zum Beispiel schmierigen Zwieblfisches aufgebracht werden müssen (Postvogeltexte wie z.B.: ooc: hey, spinnst oder was? Was soll ich denn falsch gemacht haben?), oder fünf Spieler beruhigt/informiert werden müssen, dass man sich einer fehlgeleiteten Schreichat-Äußerung bereits angenommen hat, hinter den Kulissen versteht sich...

Usw. ...

... dann kann auch ein Wächter mal resigniert die Haare raufen. Das heißt ja nicht, dass er/sie sich nicht wieder rappelt, die Ärmel hochkrempelt und es wider der Erfahrung ein weiteres Mal versucht. *zwinker *

Von daher - Ja, es sind alle gefragt.

Ächtet zum Beispiel das Händlergeschrei; einige Spieler verstehen sich bereits hervorragend darauf, gute Vorlagen spitzfindig zu kommentieren, so daß dem ”Händler”œ selbst die Lust vergeht, weiter zu brüllen.

Stillezauber? Es ist doch kein Geheimnis, wer sie spricht. Wenn es so viele Spieler sind, die sich an einem ”deplaziertem”œ Zauber dieser Art stören - merken und drauf reagieren. Wer hindert den gehörnten Ehemann oder den verärgerten Magier, den Störenfried seines Vorhabens zur Rechenschaft zu ziehen? Mit der geschickt geführten Waffe des Wortes, sobald es wieder geht, oder im Zweifelsfall mit ebensolchen IG-Zaubern, die zur Auswahl stehen? Warum sollen die Wächter hier eingreifen?

Dazu möchte ich auch folgenden Beitrag mal hinterfragen:
face hat geschrieben:
Fabrama Liel hat geschrieben: Erst mal von mir ne Frage: Ist RP ein Kindergarten der von den Wächtern beaufsichtigt wird oder besteht es aus ALLEN Spielern die daran interessiert sind?
Einfache Antwort: JA, die Wächter sind dafür zuständig, dass die Regeln im Chat und im Spiel eingehalten werden!!! Dafür seid ihr ja schließlich auch MODERATOREN und sollt das hier auch moderieren...

Natürlich kann jeder mithelfen, aber trotzdem entbindet euch das nicht eures Amtes und eurer Pflicht als MOD/Wächter... Sonst könnte man das ja abschaffen und wir Spieler regeln alles alleine...
Ich frage jetzt nicht danach, wie Du Dir das vorstellst mit dem ”alles-alleine-regeln”œ. Aber ich frage: Wer von den Spielern kennt die Regeln denn überhaupt, auf deren Einhaltung die Wächter achten sollen? Ist es nicht die Aufgabe der Spieler, sich das nötige Hintergrundwissen anzueignen, sprich die Bestimmungen zu lesen, und nach bestem Wissen zu handeln, sich am Spiel zu beteiligen?
Oft genug resultiert das Fehlverhalten, auf das Wächter reagieren müssen, aus Unkenntnis. Und beim Gespräch im Zelt kommt dann raus ”Das war mir zu viel zu lesen.”œ

Es gibt viele Spieler, die die ihnen zugetragenen Informationen während eines solchen ”Zelt-Gespräches”œ bereitwillig annehmen und auch versuchen, umzusetzen. Und wenn ich sehe, dass ein Spieler eine Stunde zuvor noch mit Smilies schrie, dann werfe ich mit Sicherheit keinen Fisch nach ihm, wenn er eine Stunde später zwar in Kleinbuchstaben und noch nicht so ganz ausformuliert, aber sich immerhin schon mit immens verbessertem Ausdruck im Schreichat artikuliert.

Sinnloses Rumgestrafe, weil Absatz sowieso aus Abschnitt hastenichtgesehen nicht eingehalten wurde, hat nicht unbedingt die besten Erfolgsaussichten. Ein weiser Mentor sagte einst: Eine Strafe hat nur Sinn, wenn sie auch mit einer Chance verbunden ist. Was bringt es daher, ”ungeschliffene”œ RP-Anwärter zu vergraulen, wenn man sich doch auch ihrer annehmen könnte? (An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Leonie Löwenmäulchen und Chewan von Konlir. *zwinker *)

Dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden, kann also auch durchaus bedeuten, einen Spieler nicht gleich zu bestrafen, sondern ihn zu fördern und fordern. Das kostet Zeit, von der die anderen Spieler nichts mitbekommen. Zeit, in der die augenscheinlichen ”Nichtstuer”œ von Wächtern vielleicht an internen Problemlösungsdiskussionen beteiligt sind. An der Börse, am ZL stehend ... wo auch immer sie es hinverschlägt oder sie es gerade für günstig erachten, wenn die Anfrage eines anderen Wächters kommt ”Was wollen wir da machen, geht das so, einverstanden?”œ

Zu einem letzten Punkt, der mir hier glaube ich noch nicht unter gekommen ist, den ich aber auch für sehr wichtig erachte, warum das RP hier langsam abstirbt..... RESPEKT.

Nie, nie, niemals nicht wäre und würde es der Sheldru in den Sinn kommen, einer QP oder einem Wächter (na ja den Wächter inzwischen schon *gg *) einen gefiederten Freund mit ooc-Nachricht zu schicken. Geschweige denn, dass sie je geflüstert hätte ”hey, welche QP ist eigentlich für dieses oder jenes zuständig?”œ oder ”Ich hätt gern ein Unique, meinst, wir können da ne Quest machen?”œ

Jemand möchte ein Unique? Eine Angriffswaffe gar? Warum den Wächter ooc anflüstern, warum nicht ein entsprechendes IG-Schreiben verfassen und an eine Questperson schicken? Auch wenn es mitunter dauert, ehe eine Reaktion kommt (manchmal, ja leider passiert das mitunter, gehen Anfragen auch mal verloren, fallen einem Verklicker zum Opfer, wie auch immer).
Es ist erfreulich zu sehen, wenn an der Eiche Nachrichten auftauchen, wo IG nach gewissen Händlern gefragt oder Begebenheiten beschrieben werden. Oder wenn statt ein ooc-Pieps eine IG Anfrage kommt.

Last but not least...
”¦ es laufen so viele kleine Rollenspielbegebenheiten, um mal von dem Begriff Quest abzurücken, sie müssen nur gefunden oder auch mal selbst angestoßen werden. (Denkt grinsend an die Anzeigentafel der Börse, die krachend zu Boden ging und der kleinen Fin einen Knastaufenthalt einbrachte. )
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Beitrag von Law Tinnuin » 25. Jun 2007, 16:42

Thema dieses Threads ist eine einzige, simple und bereits vieldiskutierte Fragestellung: Stirbt das RP? Diese Frage hat allerdings in meinen Augen einen ganz erheblichen Haken und der Haken wieder die Form einer mindestens genauso verzwickten Frage: Was ist denn RP überhaupt? Für mich, ja für mich ganz persönlich, ist RP das, was jeder Einzelne von uns daraus macht. Das impliziert aber auch die zumindest theoretische Option, dass RP für jeden von uns, etwas gänzlich anderes, individuelles ist. Ich könnte nun aufzeigen, was RP für mich ist. Aber auch mit diesem Wissen könnte ich dir die von dir gestellte Frage noch nicht beantworten, höchstens aus rein subjektiver Sicht. Und du wirst wohl kaum all das, was du dir hier aufgebaut hast, wegen meiner absolut subjektiven Meinung wegwerfen. Es gibt schlicht keinen Grundbaustein, der uns alle verbindet, das ist ein Manko, aber auch ein Fakt!

NEIN, für mich stirbt das RP nicht! Ganz im Gegenteil sogar, von dem, was mir zu Ohren kam und immer noch kommt, befindet sich der RP-Server - trotz vieler Mängel, die ich hier nicht leugnen kann, geschweige denn möchte - wieder im Aufschwung. Sterben tun indes ganz andere Dinge: Niveau, Sitte und Anstand, Lust und Engagement, Ausdruck und Sprache, Teamgeist, Verstand uvm. Das wird aber auch nicht besser dadurch, dass man es hier zum tausendstenmal anspricht, nur um am Ende doch nur wieder zu dem Schluss zu gelangen, dass man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt. Das Problem, mit dem wir es hier zu tun haben, ist alt. Deutlich älter als der RP-Server, denn es ist ein Problem der Menschheit an sich, das immer dann auftritt, wenn man mehrere Leute mit unterschiedlichen Idealen und Interessen auf einem Fleck versammelt. Man kann es nie allen recht machen, irgendjemand wird sich immer finden, der jammert, irgendetwas wird es immer geben, was man beklagen könnte!

Klar ist, dass man noch vieles verbessern könnte, müsste und in Teilen auch sollte. Darüber muss man aber nicht mehr diskutieren, das wissen wir nun. Und in meinen Augen braucht es auch keinen Krisenrat, der Notfallpläne für eine aussterbende Spezies ersinnt und durchsetzt. Veränderungen kommen mit der Zeit von ganz alleine. Und was viel wichtiger ist, sie kommen auch (!), wenn nicht sogar viel eher, wenn man dabei nicht immer nur das Negative umrahmt und den Rest wegschneidet! Mir kommt es in diesen Threads immer so vor, als wäre alles schlecht, alles blöd und alles hoffnungslos verloren! Zumindest für meinen Geschmack ist dem aber nicht so! Unabhängig der Dinge, die momentan noch nicht perfekt funktionieren, gibt es bereits eine Vielzahl an Dingen, die bereits ganz gut funktionieren. Wieso lobt ihr nicht diese und diejenigen, die sich dafür einsetzen oder eingesetzt haben? Wieso bringt ihr euch nicht auch einmal durch Zuspruch, sondern immer nur durch Kritik ein? Wohlgemerkt Kritik, der es in der Mehrzahl der Fälle auch an Tiefgang und vor allem Idee fehlt.

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Achzul
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 25. Sep 2006, 13:46

An Sheldru

Beitrag von Achzul » 25. Jun 2007, 18:44

Sehr viel, schwer zu kommentieren, aber ich fange einfach mal an. Am besten oben:
Wenn Questpersonen Handlungen gegen Avatare der Spieler unternehmen (Bsp.: Viscum schickt seine blutsaugende Fledermaus, LP-Abzug = 2), weil jener Char sich nach Ermessen des Wächters ungebührend benommen hat und im Anschluss Postvögel die OOC-Nachricht übermitteln, dass jener Spieler eine Entschuldigung von dem hinter der Questperson stehenden Wächter erwartet....
Klaro wäre das Unsinn, aber es mag auch Fälle geben, in denen das sogenannte Ermessen vollkommen willkürlich augeübt werden könnte, wobei dann allerdings ne Entschuldigung angebracht wäre, sollte das mal vorkommen. Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung.

Wenn eine neue Questperson auftaucht, sich wie jeder andere ”neue”œ Char auf Mirimotha umsehend bewegt, ohne große ”Klingel, ich bin da”œ-Worldsay-Ankündigungen zu machen, darauf wartend, wie die Spieler versuchen, mit ihr/ihm in Kontakt zu kommen und nichts passiert...
(Beispiel: Yorick, der angedachte neue Händler, taucht zum ersten Mal auf, findet den Weg ins Wirtshaus und lässt sich dort rastend an einem Tisch nieder; durch Feldtexte beschrieben, für Durchreisende mitunter noch nachzulesen. Nachdem sieben Spieler vorbei gezogen sind, ohne auch nur eine Reaktion zu zeigen, hat Yorick sich erst einmal ein Nachtquartier gesucht.)
Was soll er denn sonst machen?! Depressiv zusammenbrechen und jammern, dass ihn keiner beachtet?!
Wenn Zeiten mit dem Rechtfertigen für das Werfen eines zum Beispiel schmierigen Zwieblfisches aufgebracht werden müssen (Postvogeltexte wie z.B.: ooc: hey, spinnst oder was? Was soll ich denn falsch gemacht haben?), oder fünf Spieler beruhigt/informiert werden müssen, dass man sich einer fehlgeleiteten Schreichat-Äußerung bereits angenommen hat, hinter den Kulissen versteht sich...
Solange es eben nicht willkürlich geschieht, ist das auch ok. Wächter sind auch nur Menschen und machen mal Fehler und gehören nicht direkt in die Hölle, sollten sie einmal einen machen, aber selbstkritisch sollten sie sich dann schon zeigen, denke ich, denn das wäre anständig und respektvoll (dazu später mehr).
... dann kann auch ein Wächter mal resigniert die Haare raufen. Das heißt ja nicht, dass er/sie sich nicht wieder rappelt, die Ärmel hochkrempelt und es wider der Erfahrung ein weiteres Mal versucht. *zwinker *

Von daher - Ja, es sind alle gefragt.

Ächtet zum Beispiel das Händlergeschrei; einige Spieler verstehen sich bereits hervorragend darauf, gute Vorlagen spitzfindig zu kommentieren, so daß dem ”Händler”œ selbst die Lust vergeht, weiter zu brüllen.
Ja, aber mal gesetzt den Fall, es wäre jemand da, der mehr Ahnung von RP hätte als der Wächter und auch die Regeln kennen würde, rein hypothetisch, dass es eine solche Person geben würde, was würde dann passieren? Würde dann der Wächter klein beigeben und sagen "ja, hast Recht" oder würde er sich rausreden? Ich weiß es nicht. Ich denke nur an die gute alte Bundeswehrzeit, bei der der Spieß ins Zimmer kam, den Schrank auf Seite räumte und eine Daunenfeder fand und meinte, dass da wohl mal Großreinemachen angesagt sei.
Ich frage jetzt nicht danach, wie Du Dir das vorstellst mit dem ”alles-alleine-regeln”œ. Aber ich frage: Wer von den Spielern kennt die Regeln denn überhaupt, auf deren Einhaltung die Wächter achten sollen? Ist es nicht die Aufgabe der Spieler, sich das nötige Hintergrundwissen anzueignen, sprich die Bestimmungen zu lesen, und nach bestem Wissen zu handeln, sich am Spiel zu beteiligen?
Oft genug resultiert das Fehlverhalten, auf das Wächter reagieren müssen, aus Unkenntnis. Und beim Gespräch im Zelt kommt dann raus ”Das war mir zu viel zu lesen.”œ

Es gibt viele Spieler, die die ihnen zugetragenen Informationen während eines solchen ”Zelt-Gespräches”œ bereitwillig annehmen und auch versuchen, umzusetzen. Und wenn ich sehe, dass ein Spieler eine Stunde zuvor noch mit Smilies schrie, dann werfe ich mit Sicherheit keinen Fisch nach ihm, wenn er eine Stunde später zwar in Kleinbuchstaben und noch nicht so ganz ausformuliert, aber sich immerhin schon mit immens verbessertem Ausdruck im Schreichat artikuliert.
Es gibt Spieler, die länger da sind als die meisten Wächter und auch die Regeln kennen, zumindest die, die publiziert werden. Die könnten vielleicht manches alleine machen.
Sinnloses Rumgestrafe, weil Absatz sowieso aus Abschnitt hastenichtgesehen nicht eingehalten wurde, hat nicht unbedingt die besten Erfolgsaussichten. Ein weiser Mentor sagte einst: Eine Strafe hat nur Sinn, wenn sie auch mit einer Chance verbunden ist. Was bringt es daher, ”ungeschliffene”œ RP-Anwärter zu vergraulen, wenn man sich doch auch ihrer annehmen könnte? (An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Leonie Löwenmäulchen und Chewan von Konlir. *zwinker *)

Dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden, kann also auch durchaus bedeuten, einen Spieler nicht gleich zu bestrafen, sondern ihn zu fördern und fordern. Das kostet Zeit, von der die anderen Spieler nichts mitbekommen. Zeit, in der die augenscheinlichen ”Nichtstuer”œ von Wächtern vielleicht an internen Problemlösungsdiskussionen beteiligt sind. An der Börse, am ZL stehend ... wo auch immer sie es hinverschlägt oder sie es gerade für günstig erachten, wenn die Anfrage eines anderen Wächters kommt ”Was wollen wir da machen, geht das so, einverstanden?”œ
Von sinnlosen Rumgetrafe war auch nicht die Rede, sondern von sinnvollem Rumgestrafe, d.h. nach mehrfachem Verstoß trotz eindeutigen Hinweises und somit handeln trotz Wissens; spricht bei bewusstem und zielgerichteten Widersetzen. Bin auch kein Freund von autoritärer Erziehung, aber warum sollen einige auch nur zum Genuß eines einzelnen einen Moment lang leiden, wenn es den einzelnen nicht interessiert. (Hach, dieser Hang zur Theatralik *g*) Was die Anspielung an Leonie sollte, müssen wohl nur Eingeweihte verstehen.
Zu einem letzten Punkt, der mir hier glaube ich noch nicht unter gekommen ist, den ich aber auch für sehr wichtig erachte, warum das RP hier langsam abstirbt..... RESPEKT.

Nie, nie, niemals nicht wäre und würde es der Sheldru in den Sinn kommen, einer QP oder einem Wächter (na ja den Wächter inzwischen schon *gg *) einen gefiederten Freund mit ooc-Nachricht zu schicken. Geschweige denn, dass sie je geflüstert hätte ”hey, welche QP ist eigentlich für dieses oder jenes zuständig?”œ oder ”Ich hätt gern ein Unique, meinst, wir können da ne Quest machen?”œ

Jemand möchte ein Unique? Eine Angriffswaffe gar? Warum den Wächter ooc anflüstern, warum nicht ein entsprechendes IG-Schreiben verfassen und an eine Questperson schicken? Auch wenn es mitunter dauert, ehe eine Reaktion kommt (manchmal, ja leider passiert das mitunter, gehen Anfragen auch mal verloren, fallen einem Verklicker zum Opfer, wie auch immer).
Es ist erfreulich zu sehen, wenn an der Eiche Nachrichten auftauchen, wo IG nach gewissen Händlern gefragt oder Begebenheiten beschrieben werden. Oder wenn statt ein ooc-Pieps eine IG Anfrage kommt.
Was der Folgetext mit Respekt zu tun hat, it mir schleierhaft. Klar ist Respekt Mangelware und das nicht nur in RP. Man sollte meinen, dass Respekt selbstverständlich ist und gegenüber jedermann herrscht, aber scheinbar muss man sich den Respekt heute erstmal verdienen. Die Frage ist dann nur wie? Und vor allen Dingen: Lohnt sich da überhaupt, wenn man anders leichter weiterkommt. Tja, da ist Charakterstärke gefragt und die ist noch seltener als Respekt.

Aber zu dem Folgenden: Einerseits schreibste oben, dass nicht jeder alles weiß und deswegen nicht bestraft werden sollte, andererseits soll aber jeder die Namen der QP wissen und die anschreiben. Klar kann man die nachschauen, aber das kann man mit den Regeln auch. Zu bedenken ist dabei auch, dass du es schon wegen der Position oftmals weißt oder wissen solltest und leicht nachfragen kannst, ältere Spieler es auch wissen oder wissen sollten. Ändert trotzdem alles nix daran, dass du mA Recht hast und ein IG-Schreiben sicherlich der beste Weg wäre.
Last but not least...
”¦ es laufen so viele kleine Rollenspielbegebenheiten, um mal von dem Begriff Quest abzurücken, sie müssen nur gefunden oder auch mal selbst angestoßen werden. (Denkt grinsend an die Anzeigentafel der Börse, die krachend zu Boden ging und der kleinen Fin einen Knastaufenthalt einbrachte. )
Klar gibt es die und klar ist das gut, aber schonmal aufgefallen, dass es fast immer mit den gleichen Personen/Char passiert? Ist ja auch logisch, da diejenigen, die eine Wand virtuell zum Einsturz bringen könnten, ja auch ihre RP-Kumpels haben und andere eben nicht, die das eben nicht können. Ist nicht schlimm, kein Vorwurf, ist normal, aber eben für diejenigen, die eben andere Kumpels haben, nicht sonderlich erbaulich, wenn bei denen nichts passiert oder nichts passieren kann. Manche finden sowas aber auch vielleicht gar nicht lustig, vielleicht sogar nervig.

Zum Abschluss:
Ein Thread ist wie ein Eisberg: Liegt größtenteils im Verborgenen und driftet gerne mal ab.

Achzul
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 25. Sep 2006, 13:46

An Law

Beitrag von Achzul » 25. Jun 2007, 18:52

Ich muss dir, wenn auch schweren Herzens, vollkommen Recht geben.

Allerdings sehe ich das nicht ganz so Positiv wie du, da ich andere Zeiten kenne, in der es den genannten Zusammenhalt noch gab, aber diese Zeit ging leider mit Jela unter. Hoffen wir alle das beste und tun unser Möglichstes, um diesen Zusammenhalt wieder zu erschaffen.

Nicht deswegen, aber trotz allem, möchte ich an dieser Stelle meiner ersten und besten Leaderin danken, die ich je hatte, dem herzlichsten Wesen, dass mir je in RP begegnet ist und der altruistischsten Frau, die je ein Wächteramt bekleidet hat. Jela, wenn es einer verdient hat, es zu schaffen, dann du!

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabrama Liel » 25. Jun 2007, 20:40

An Achzul
Du schreibst weiter oben daß dies immer den gleichen Personen passiert, immer nur die andern.... Vorhin waren zwei QP da, haben sich angekündigt, es gab für ALLE 51 zu dem Zeitpunkt eingelogten Spieler die Möglichkeit sich einzubringen, mit zu machen, weißt Du wie viele davon sich die Mühe gemacht haben zur Eiche zu kommen und die Chance zu nutzen???
Ganze 2, Du warst nicht dabei, obwohl Du online warst. Da wären jede Menge Möglichkeiten gewesen etwas draus zu machen, warum nutzt sie keiner? Warum wird nur gemault daß "immer nur den andern, nie mir sowas passiert..."

Es passiert immer wieder einigen Spielern weil SIE etwas machen, sie warten nicht bis andere sie am Händchen nehmen und mit ihnen spielen. Es ist Fin passiert weil sie agiert hat, nicht weil sie lieb Kind macht mit Wächtern oder wir ihr Spiel so toll finden, es war einfach weil sie angefangen hat zu spielen.
Wenn es aber passiert wie beim neuen Händler, daß ihn einfach keiner beachtet, tja, verpasste Chance kann ich da nur sagen. Derartiges passiert einem nicht wie ein Unfall, es ist das Resultat eigener Handlung, eigener Ideen und eigener Initiative.

Wer nur stumm oder motzend durch die Welt zieht und NPC haut, sich teilweise sogar über die Zeitverschwendung beschwert (ist erst gestern wieder passiert) weil man ja während der Zeit die ein Gespräch kostet oder ein kleines Spiel so und soviele NPC haun kann aber es ist doof daß ich keine persönliche Quest habe, macht doch mal was..... dem wird nie sowas "passieren".
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sheldru Vates » 25. Jun 2007, 21:38

Achzul, was ich damit sagen wollte....

a) Wenn sich ein Spieler über die IG-Handlung eines Chars aufregt, ob QP oder Spieler, dann halte ich zuallererst ein IG-Schreiben für sinnig. ”Werter Viscum, welch”™ Dreistigkeit erlaubt Ihr Euch, mir Euer blutsaugendes Monster auf den Leib zu hetzen...”œ usw. Die Frage war doch die, ob RP stirbt? Und da gehört auch zu, wenn ein Char auf eine IG-Aktion eine OOC-Reaktion bekommt. *zwinker *

b) Wird seit Wochen (?) das Fehlen der Händler-QPs beklagt. Nun taucht eine auf und es interessiert nicht? Was erwartet Ihr? Dass Euch der Händler ins Genick springt und bettelt, man möge doch seine Waren abkaufen?

c) Weiß ich wirklich nicht, was für ein Bild von Wächtern vorherrscht. Aber es gibt mit Sicherheit genügend Spieler die bestätigen werden, dass Wächter ihre Fehler auch einsehen und dafür gerade stehen können, wenn in einem sachlichen Gespräch jene aufgeklärt wurden.

d) Muss man die Questpersonen nicht kennen, um an den Richtigen zu gelangen.
”Werte Sheldru Vates, Werter Meister Eisenhand, Werte Dame Liel..., ich weiß, Ihr wandelt schon einige Zeit auf Mirimotha. Und ich hörte, Ihr seid schon dem ein oder anderen weisen Magier oder Händler begegnet. Es hat sich nun zugetragen, dass ich in meinem Takelwerk einen Verlust erlitten habe. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen in der Frage, an welchen Gesellen ich mich zu wenden habe, damit... usw.”œ
”ooc: hey Sheldru, ich hätt gern ein neues Unique. Können wir mal ne Quest machen? An wen kann ich mich denn wenden?”œ
- Womit wir wieder beim Respekt wären. :wink:

Was Leonie und Chewan betrifft.... das waren die beiden ersten, die der Sheldru damals mit Engelsgeduld geholfen haben, ihre ”Startschwierigkeiten”œ zu überwinden und Beispiel dafür, wie man auf Spieler reagieren kann, die sich erst zurecht finden müssen, auch wenn sie drei-, viermal gegen dieselbe Regel verstoßen.... weil der Mensch halt ein Gewohnheitstier ist.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 25. Jun 2007, 22:12

Dass Euch der Händler ins Genick springt und bettelt, man möge doch seine Waren abkaufen?
Naja ein normaler Händler gibt doch in irgendeiner Weise zu erkennen das er etwas besitzt, was alle anderen ganz dringend brauchen und wofür sie deshalb viel Gold hergeben wollen ;)
Ich war nicht online, ich hab die QP nicht gesehen kann also nicht beurteilen inwiefern das ganze gemacht, aber die Bemerkung brachte mich irgendwie zum schmunzeln: Ein Händler der nicht um Aufmerksamkeit heischt ist doch etwas befremdlich.
Bazinga!

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sheldru Vates » 26. Jun 2007, 00:03

Yorick Caythris
Wie aus dem Nichts taucht er zumeist auf, in einen weiten Umhang gehüllt und seinen Schlapphut tief ins Gesicht gezogen. Nur kurz schiebt er ihn hoch, um sich einen Überblick zu verschaffen. Doch dieser Moment reicht, aus seinen stahlblauen Augen eine Warnung aufblitzen zu lassen. -Versucht nicht, mich zu hintergehen, Fremder, dann werde auch ich ehrlichen Handel mit Euch treiben.- Trotz der zu einem Lächeln angedeuteten Miene bringt seine Körperhaltung zum Ausdruck, dass er andernfalls keine Skrupel kennt. Doch lassen einzelne Gegenstände, die der fremdländisch anmutende Wanderer bei sich führt, die Neugier der Skepsis überwiegen. Kunstvoll gefertigte Waffen und Stoffe von unvergleichbarem Glanz blitzen ebenso wie sonderbare Gefäße und exotische Instrumente aus dem Gepäck des mit Takelwerk beladenen seltsamen Tieres hervor, welches er als Reittier stets bei sich führt. Nur wenn er wohlgelaunt durch die Lande streift, sollte man ihn auf sein Sammelsurium ansprechen. In entspannter Atmosphäre an einem Lagerfeuer oder bei einem guten Tropfen verfällt er auch gerne einmal ins Plaudern. Manch einzigartiger Gegenstand fand so schon einen neuen Besitzer. Hat er seine Schultern jedoch gestrafft, sein dunkles Haar zu einem festen Zopf gebunden und den Umhang angriffslustig zurück geschlagen, sollte man auf der Hut sein und genau bedenken, wie man sich ihm nähert.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Beitrag von Gangrils » 26. Jun 2007, 00:12

Entschuldige Sheldru könntest du deinem Post auch eine Anleitung beifügen ? Stehe etwas aufm schlauch .
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabrama Liel » 26. Jun 2007, 01:24

Das ist die Beschreibung die man liest wenn man die QP sieht
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Beitrag von Gangrils » 26. Jun 2007, 01:30

Das weis ich selbst .. Den Zusammenhang versteh ich nur grad nich . Kann sein das meine Linke Hirnhelfte gerade arbeitet und die Rechte schläft ^ ^
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste