Tagesbann

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Oxmos
Kaklatron

Tagesbann

Beitrag von Oxmos » 4. Jul 2007, 17:35

Ich wurde heute für einen Tag gebannt, weil mein Profil nicht den Regeln entsprechen sollte, siehe hier:

http://213.239.220.165/freewar/internal ... r_id=73209

vor etwa 3 Wochen bekam ich eine Warnung, das ich doch mein Profil füllen sollte, es ist komplett leer gewesen. Nun habe ich 970 Zeichen ohne Leerzeichen drin und da soll trotzdem was nicht stimmen.

Ich wurde einfach gebannt, ohne das mir mitgeteilt wurde, was an dem Profil falsch sein sollte.

Andere Spieler wie Cisco Halik, Louen Leoncoeurs, Nira Runenschmied, Sevos van Toregan und bestimmt noch viele andere, haben sogar viel weniger im Profil stehen, haben über 140K xp und da wird nichts gemacht, weil sie wohl schon lange genug spielen. Ich selbst habe kein Bild im Profil und ene Bilderpflicht besteht ja auch nicht.

Da war wohl ein Wächter am Werke, der es nur auf bestimmte Personen abgesehen hat. Sonst würde er genauer in der Rangliste nachgucken.

-------------------------------------

Ich bin mal der Meinung, wenn schon aufs Profil geguckt wird, dann sollte auch bei ALLEN in das Profil geguckt werden und mit der gleichen Härte vorgegangen werden. Denn es kann nicht sein, das in der Rangliste gleich auf der ersten Seite mehrere gegen die Profilregelung verstossen.
Welt 1
Welt 4
Welt 6
Action Freewar
Rollenspiel Freewar

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 4. Jul 2007, 17:49

2. Inhalt
Der Inhalt muss sich an den Regeln der RP-Welt orientieren. Es sollte die Geschichte, das Aussehen und/oder die Herkunft des Spielcharakters beschrieben werden. Besonderes Augenmerk gilt dabei einer zur Spielweise des einzelnen ACCs passenden Beschreibung. Nicht zugelassen sind sämtliche Bezüge zum Real-Life. Grundsätzlich sind natürlich alle Inhalte ausgeschlossen, die auch in den AGB und den Regeln im Forum als nicht zulässig erwähnt werden.
Regeln lesen soll helfen^^
Bei dir sehe ich nur eine Geschichte.
PS: Wenn du Profile siehst die nicht den Regeln entsprechen, handle wie in den Regeln beschrieben: PN an Siniath, mit URL des regelverstoßenden Profils.
Bazinga!

Oxmos
Kaklatron

Beitrag von Oxmos » 4. Jul 2007, 18:00

Dann lies dir die Profile zu den Links mal durch und räum da mal auf. Ich bekam nichtmal ne Vorwarnung, was falsch sein sollte.
Welt 1
Welt 4
Welt 6
Action Freewar
Rollenspiel Freewar

Fabrama Liel
großer Laubbär
Beitrag von Fabrama Liel » 4. Jul 2007, 18:14

Du bist nicht der Einzige der die Konsequenzen zu spüren bekommen hat und was falsch ist steht im Post von Kaot bereits drin, läßt sich auch jederzeit in dem Thread nachlesen dessen Link man Dir bei der Aufforderung Dein Profil zu ändern gegeben hat.

Ich schreib bewußt hier rein weil die Entscheidung nicht wie du meinst von einem einzelnen Wächter getroffen wurde. Er hat nur vollzogen.
Wie viel oder wenig xp jemand dabei hat war völlig nebensächlich.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Oxmos
Kaklatron

Beitrag von Oxmos » 4. Jul 2007, 18:56

Na dann verwarnt doch auch mal andere Spieler. Ich war mir jedenfalls nicht im Klaren darüber, das mein Profil nicht den Regeln entspricht. Ein Bild werde ich auf jeden Fall nicht reinsetzen, weil es laut Regelung nicht notwendig ist.
Welt 1
Welt 4
Welt 6
Action Freewar
Rollenspiel Freewar

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 4. Jul 2007, 19:13

Zu aller Erst: Woher willst du - als ganz gewöhnlicher Spieler - wissen, wer wie oft und von wem verwarnt wurde, wird und wohlmöglich werden wird? Mit Verlaub, aber ich denke nicht, dass es notwendig ist, dir zu erklären, dass auch Wächter nur Menschen sind und nicht alle betroffenen Spieler gleich mit dem ersten Anlauf erwischen. Da hilft dann bestenfalls ein freundlicher Hinweis und Geduld. Des Weiteren darfst du dich gern auch weiterhin an deinen Irrglauben klammern, ein mangelndes Bild sei der Grund für einen 24-Stunden-Bann (dass dieser keinesfalls eine Einzelentscheidung ist, hat Fab ja oben bereits aufgezeigt). Ein Bild ist allerdings in der Tat nicht nötig und wie kaot richtig bemerkte, findet sich in deinem Profil lediglich eine recht kurze, mE nichtssagende Geschichte. Und jetzt mal Hand aufs Herz, wenn du diese lesen würdest, wüsstest du danach auch nur im Ansatz, wie dein Gegenüber aussieht, ja, worum es sich dabei überhaupt handelt? Das hast du alles nicht gewusst? Na, jetzt weißt du”™s und hast 24 Stunden Zeit, darüber nachzudenken. Wenn das nichts ist, hmm?

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Oxmos
Kaklatron

Beitrag von Oxmos » 4. Jul 2007, 19:18

Okay, ich verweise dann mal auf Punkt 9 der Profilregelung. Nach 2 maligem Verwarnen wird man im Extremfalle temporär gebannt.

1. Ich hab lediglich eine Aufforderung/Verwarnung bekommen und 3 Wochen Später kommt ohne Vorwarnung der Tagesbann. Grosse Regelverletzung von Seiten der Wächter.

2. Was heisst Extremfall? Ich hab mir nie was zuschulden kommen lassen und möchte wirklich gerne Wissen, was das bedeutet.

Ich interpretiere das mal so, Man bekommt 2 Verwarnungen und der Extremfall sollte eigentlich so lauten, das man darauf hingewiesen wird, was im Profil falsch ist.
Welt 1
Welt 4
Welt 6
Action Freewar
Rollenspiel Freewar

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 4. Jul 2007, 19:33

9. Maßnahmen

Wird ein unzulässiges Profil nach zweimaliger Aufforderung durch die zuständigen Wächter nicht modifiziert, kann es ganz gelöscht werden. Profile, die die Regeln in den AGBs oder die Regeln im Forum verletzen (rassistische, politische, sexuelle Bezüge, Werbung und/oder verbotene Links) können nach Mitteilung sofort gelöscht werden.
Die Weigerung, ein adäquates Profil zu erstellen kann im Extremfall zu einem temporären Ausschluss führen.
Hier im Zitat. Und jetzt wüsste ich ja gern, wo du meinst, das herauszulesen. Nun, hier steht zum Einen, dass ein unzulässiges Profil gelöscht werden kann, wenn es nach zweimaliger Bitte um Modifikation nicht abgewandelt wurde. Und zum Anderen, dass die Weigerung ein adäquates Profil zu erstellen, im Extremfall (also dem schlimmstmöglichsten) zu einem temporären Bann führen kann. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun, häh?

Wenn du schon auf die Regeln verweist, dann lies sie wenigstens vorher! Also gut, noch mal zum Mitschreiben: Im schlimmsten Falle (Oho, ja, da haben wir ihn, den Extremfall!) kannst du temporär gebannt werden, wenn dein Profil nicht der geforderten Mindestanforderung entspricht. Was du dabei irgendwo reininterpretierst, interessiert mich ehrlich gesagt recht wenig. Fakt ist, dass die Profilregeln nun bereits eine geraume Weile lang existieren und jeder Spieler in der Lage gewesen sein sollte (erst recht, auf einmalige Aufforderung hin), sein Profil dementsprechend anzupassen. (Punkt)

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Oxmos
Kaklatron

Beitrag von Oxmos » 4. Jul 2007, 19:42

Ja das meinte ich allerdings, da steht was von zweimaliger Aufforderung. Ich habe es gelesen und erst eine Aufforderung bekommen.

Also für mich ist das eine Regelverletzung von Seiten der Wächter.
Welt 1
Welt 4
Welt 6
Action Freewar
Rollenspiel Freewar

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 4. Jul 2007, 19:59

Wenn du nun auch noch neben den Regeln meinen Kommentar gelesen hättest, wüsstest du die Antwort zwar bereits, aber ich bin gerne bereit, es dir nochmals zu verdeutlichen: Nach zweimaliger, ergebnisloser Aufforderung kann ein Profil GELÖSCHT werden! Im Falle der Weigerung jedoch, ein adäquates Profil zu erstellen, kann temporär GEBANNT werden.

Was sagt uns das? Ja, ganz recht, gelöscht und gebannt, sind zwei unterschiedliche Worte! Ergo haben die beiden zitierten Sätze zunächst einmal auch absolut gar nichts miteinander zu tun, das Bannen kann vom Löschen des Profils losgelöst geschehen. Und selbst du musst zugeben müssen, dass es herzlich wenig Sinn machen würde, ein ohnehin schon leeres Profil nach zweimaliger, ergebnisloser Verwarnung zu löschen, oder? Doppelt hält besser?

Fazit: Es braucht keine zweimalige Verwarnung vor dem temporären Bann. Davon einmal abgesehen ist dieser wie gesagt nur temporär und in 24 Stunden wieder passé. Somit wäre es sicherlich einfacher, die Zeit damit zu verbringen, etwas passenderes auf die Beine zu stellen, als sich hier darüber zu streiten, wie viele Verwarnungen man bekommen hätte müssen.

Oxmos
Kaklatron

Beitrag von Oxmos » 4. Jul 2007, 20:05

Ich habe mich ja nicht geweigert, ich habe ja ein Profil erstellt, doch wusste ich nicht, das es nicht ausreichend war, aber das habe ich ja schon erklärt.

Und wenn man mir dies zeigt indem man mich bannt, anstatt mich auf den Fehler hinzuweisen, dann finde ich das regelrecht schade.
Welt 1
Welt 4
Welt 6
Action Freewar
Rollenspiel Freewar

bieneh5
Kaklatron
tämporer Verband

Beitrag von bieneh5 » 4. Jul 2007, 20:58

Ich bin heute auch für 24 gebannt worden,was ich auch nicht so in Ordnung finde,aber OK ich werde es so schnell wie möglich in Ordnung bringen,man bekommt das Gefühl das es nicht um das Spiel selber geht sonden nur um eine gut zulesende Geschichte, man sagte mir am Anfang ich möchte ein Profil erstellen und das habe ich getan und man sagte mir noch das es ausreicht...und nun....das. Einfach nicht fair man kann doch ein gutes Spiel nicht von einer Geschichte eines Charakters abhängig machen. da könnte ich ja auch ein gutes Buch kaufen und es hier reinkopieren,das andere was zum Lesen haben...Mensch Leute wir wollen Spass am Spiel haben und nicht irgendwelche Geschichten lesen. Man will doch kein Statemand abgeben was drei Seiten zulesen wäre.Das Spiel sollte im Vordergrund stehen und eine kurze Aussage über den Charakter.

Istharion
Kopolaspinne
Entbannung

Beitrag von Istharion » 4. Jul 2007, 21:38

Nach eingehender Diskussion innerhalb des Teams sind wir (die Wächter) zu dem Schluss gekommen, dass die verwendeten Formulierungen in den Regeln zu der Profilpflicht unter Punkt 9. Maßnahmen tatsächlich Raum für Missverständnisse, bzw. unterschiedliche Interpretationen bieten.

Auch wenn dieser Punkt eigentlich so zu verstehen gewesen sein sollte, wie Law Tinnuin es beschreibt, ist die von Oxmos vorgebrachte Interpretation möglich. Deshalb wurde entschieden, dass alle, die nicht ein zweites Mal verwarnt wurden, wieder entbannt werden. Ihnen wird schriftlich mitgeteilt, sich bei dem zuständigen Wächter zu melden, um explizit zu erfahren, welche Punkte den Regen zur Profilpflicht widersprechen, bzw. in welcher Weise ihr Profil unzulässig ist. Anschließend erhalten diese Spielerinnen und Spieler eine Frist von 2 Tagen, um ihr Profil zu ändern.

Thar

P.S.: Da ich persönlich diese Regel formuliert habe, entschuldige ich mich dafür, die mögliche Missverständlichkeit übersehen zu haben. Der Punkt 9. Maßnahmen wird in den nächsten Tagen überarbeitet.
Bild

Goridh
Feuerwolf

Beitrag von Goridh » 10. Jul 2007, 23:38

Fabrama Liel hat geschrieben:Du bist nicht der Einzige der die Konsequenzen zu spüren bekommen hat und was falsch ist steht im Post von Kaot bereits drin, läßt sich auch jederzeit in dem Thread nachlesen dessen Link man Dir bei der Aufforderung Dein Profil zu ändern gegeben hat.

Ich schreib bewußt hier rein weil die Entscheidung nicht wie du meinst von einem einzelnen Wächter getroffen wurde. Er hat nur vollzogen.
Wie viel oder wenig xp jemand dabei hat war völlig nebensächlich.

Stimmt wohl nicht so ganz oder ?

Wenn Istharion oder zum beisiel Melyanna ihre Profile völlig leer lassen würden, würde niemand reagieren.
Vor allen dingen finde ich es nicht okay das einem das Profil aufgezwungen wird. Man bekommt wirklich das Gefühl als wenn Profile wichtiger sind als RP selber.
Jeder sollte sein Profil so gestalten können wie es ihm selber auch gefällt. Dabei sollte jedoch nicht der RP Sinn aus den Augen verloren werden.
Aber wenn einem das Profil schon aufgezwungen wird, bleibt einem manchmal nichts anderes über als irgendeinen Text reinzuknallen und damit ist gut. Vielleicht mag das euch Wächtern gefallen. Aber gefällt es mir selber ? Mir muß diese Geschichte doch gefallen. Und sie muß mit meinen Gedanken entstehen und nicht nach euren.

Daher sage ich ma einfach

Profilpflicht okay, aber nach eigener Vorstellung.
Und jemandem 24 h zu bannen wegen sowas ist wohl das mieseste was man machen kann. Habt ihr auch mal die Urlaubszeit in betracht gezogen ? Habt ihr mal in betracht gezogen das manche Leute keine Wörter im Profil brauchen sondern ihre Geschichte vielleicht mehr oder weniger im Spiel selber erzählen ?
Ich meine ich finde es gut das Thar RP auf trab halten will, aber das ist nun mal keine Schule in der man den Kiddies sagen kann was sie zutun haben.
World-of-Dungeon Zocker
www.Tibia.com

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 10. Jul 2007, 23:56

Goridh hat geschrieben: Wenn Istharion oder zum beisiel Melyanna ihre Profile völlig leer lassen würden, würde niemand reagieren.
Doch, wurde schon reagiert, Wächter Asmadon deMalice hat daraufhin z.B. sein Profil angepasst.
Goridh hat geschrieben: Vor allen dingen finde ich es nicht okay das einem das Profil aufgezwungen wird. Man bekommt wirklich das Gefühl als wenn Profile wichtiger sind als RP selber.
Au contrair mon ami, es handelt sich bei der Geschichte mit Nichten um eine Schikane der Wächter, sondern um die Verwirklichung eines Mehrheitswunsches von Spielern. (Die dazugehörige Umfrage)
Goridh hat geschrieben: Jeder sollte sein Profil so gestalten können wie es ihm selber auch gefällt.
Seh ich auch so, können die Leute auch, solang es RP-Sinn macht. Es ist eine Sache Büchners Woyzeck als Fragment und doch als Weltliteratur zu betrachten, etwas anderes, ein Profil zu sehen, in dem steht: "Groß, blauäugig, mit fiesem Mundgeruch", obwohl es auch nur ein Fragment ist.
Goridh hat geschrieben: Aber wenn einem das Profil schon aufgezwungen wird, bleibt einem manchmal nichts anderes über als irgendeinen Text reinzuknallen und damit ist gut. Vielleicht mag das euch Wächtern gefallen. Aber gefällt es mir selber ? Mir muß diese Geschichte doch gefallen. Und sie muß mit meinen Gedanken entstehen und nicht nach euren.
Es sind 5oo Zeichen über den gespielten Charakter. Was ist von Mitspielern zuviel verlangt, wenn statt "Große Ereignisse: XYZ nimmt das Item Waldschlurchpanzer << mein erster Drop" eben um diese Sache z.B. eine Geschichte gebaut wird, die erzählt, dass derjenige / diejenige vor Stunden einem Kuckuck aus dem Nest gefallen ist und bis zum Fund jenes seltsam, doch kleidsamen Panzers eines Waldschlurch, schüchtern, rot und nackt durch die Welt huschte, achtsam darauf bedacht nicht entdeckt zu werden?
Goridh hat geschrieben: Profilpflicht okay, aber nach eigener Vorstellung.
Und jemandem 24 h zu bannen wegen sowas ist wohl das mieseste was man machen kann. Habt ihr auch mal die Urlaubszeit in betracht gezogen ? Habt ihr mal in betracht gezogen das manche Leute keine Wörter im Profil brauchen sondern ihre Geschichte vielleicht mehr oder weniger im Spiel selber erzählen ?
Oh, wir haben an Vieles und an noch mehr Beschwerden gedacht, aber die Spieler haben es sich so gewünscht. Noch einmal, es ist die Umsetzung einer Spieleridee. Ich hab weiß Gott Bessers zu tun als jetzt auch noch jedes einzelne Profil zu lesen.
Goridh hat geschrieben:Ich meine ich finde es gut das Thar RP auf trab halten will, aber das ist nun mal keine Schule in der man den Kiddies sagen kann was sie zutun haben.
Es sind aber eben die Spieler, die uns auf Trab halten und es eben so wollten. Du kannst natürlich gern eine Umfrage zur Abschaffung der ganzen Sache starten. Dann wird wahrscheinlich wieder jemand eine Umfrage zur Einbringung eröffnen und ich vermute, spätestens ab da wird die ganze Sache dann langsam so lächerlich, dass sie ohnehin keiner ernst nimmt, so wie jetzt, was evtl. auch erklärt, wieso hinter der ganzen Aktion ein Quasidruckmittel steht. Ist ja nicht so, dass inaktive Leute gebannt wurden, auch wenn eine etwas ungünstige Auslegung der Regel dafür verantwortlich war. Fehler passieren, geht dem Menschen, wie den Leuten.

Antworten