Popup-Fieldsets fürs Profil

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
MetaGriever
Feuerwolf
Popup-Fieldsets fürs Profil

Beitrag von MetaGriever » 11. Jul 2007, 20:44

Ich hätte da einen Vorschlag, der vielleicht garnicht mal so schlecht ist. Man könnte ja auch die einzelnen fieldset via klick aufploppen/wegploppen lassen. Kurz. Man klickt auf das Legend und das gesamte Fieldset wird leer dargestellt (mit span style="display:none" bzw. span style="display:inline" wäre das leicht zu bewerkstelligen. Dann bräuchte man nämlich nur noch eine kleine JavaScript funktion einbinden und fertig.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:

Der Code für ein Fieldset:

<fieldset>
<legend style=
"cursor:hand;" onClick="openhide(this)" id="fs_01">Text</legend>
<span style=
"display:inline;" id="fs_01_innervalue">Der Text</span>
</fieldset>

Der Code für die Funktion:

<script language="javascript">
<!--
function
openhide(obj) {
var referenzid = obj.id + "_innervalue";
document.getElementById(referenzid).style.display = (document.getElementById(referenzid).style.display ==
"inline")?"none":"inline";
}
-->
</script>

Schon wäre die Sache geritzt. man muss dann nur ne kleine Routine in PHP fassen, damit die Fieldsets durchnummeriert werden.

Eine Kurze anzeige des effekts gibts hier

Ich finde, das könnte man glatt einbauen!

MFG
Griever
Bild

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 11. Jul 2007, 20:56

HTML-Code funktioniert in FW-Profilen nicht, da man sonst Schäden anrichten könnte. Beim BB-Code wurden viele Funktionen gestrichen, wohl aus ähnlichen Motiven.

Übrigens: Zuerst dachte ich an ein Pop-Up wie das Werbe-Pop-Up am Anfang. Auf dem war ein Gesäß einer weiblichen Person abgebildet, welches mit nur wenigen Quadratzentimetern Stoff bedeckt war. Die Werbung war für eine Seite mit Tipps zum "Abschleppen" von Frauen. Gegen ein solches Pop-Up hätte ich persönlich nichts, aber für die Allgemeinheit wäre das wohl ungeeignet.

@Idee: Finde ich nicht übel, wäre sehr praktisch, wenn das eingebaut werden könnte.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 11. Jul 2007, 22:02

wäre sehr schön, wenn das von vornherein dann immer alles 'zu' ist...dieses ewige Rumgeflacker, wenn riesen Bilder geladen werden und ich den zurück-Link nicht mehr finde, weil alles wild durcheinander scrollt, geht mir schon aufn Kranz
aba Javascript is dooof *ggg*
Bild

MetaGriever
Feuerwolf
Beitrag von MetaGriever » 11. Jul 2007, 23:41

Punkt 1:
Mit Pop-Up war NICHT das werbefenster gemeint, sondern die paar linien und texte, die sich dahinter verbargen. (habe kostenfreien webspace genutzt). Also bitte nochmals nachschauen.

Den Code könnte man standardmäßig in jedem Profil integrieren. Das muss man nich selber schreiben. Sodass die PHP-Seite von sich aus ganz zu anfrang, bevor das eigentliche Profil anfängt diese Funktion schreibt und somit die Grundlage legt. Die Fieldsets könnte man dann automatisch auch mit den PHP-Code ausgeben lassen. Sodass wenn man

[legend]

eingibt, dieser anstatt ganz simpel <legend> zu schreiben (vom PHP-Script aus), einfach dieses modifizierte legend:

<legend style="cursor:hand;" onClick="openhide(this)" id="fs_01">

schreiben lasst. Danach, wenn dann mit [/legend] beendet wird, dass dann halt </legend></span style="display:inline;" id="fs_01_innervalue"> ausgegeben wird und letztendlich anstatt bei [/fieldset] mit </fieldset> zu beenden, ein </span></fieldset> ausgibt.

Zu zweitens:
Ja. Wenn alles ZU ist, dann kann es sein, dass eine gewisse Gruppe User, diese nicht öffnen können, weil sie entweder JavaScript deaktiviert haben oder einfach nur einen unpassenden Browser benutzen. Ersteres scheint ja eher selten zu sein, da allein schon für die Wartesekundenanzeige unter der karte ein ganz schön unnötig dicker Batzen Javascript genutzt wird. (hätte ich verbesserungsvorschläge!). Zweiteres ist auch recht unwahrscheinlich, da bei 2 Codezeilen nach allgemeinen Standard geschriebenem Javascript die Zahl der NICHT kompatiblen Browser quasi auf 0 sinkt.

Zum Letzten Latz:
Javascript ist eine sehr gute Script-Sprache, um sich mit den ersten Objekbasierenden Programmiersprachen vertraut zu machen. JavaScript IST eine Objekbasierende Programmiersprache.

Also. insanus möchte ich bitten, die Seite erneut aufzurufen und dann einfach via dem oben rechts an dem Popup sichtbaren X-Button zu schließen und die Felder die dort angezeigt sind, auszuprobieren. Einfach auf die Überschriften klicken.

Und an AngelOfDark möchte ich sagen: Das mit den "standardmäßig zu sein" ist aufgrund des Kompatibilitäts-Risikos nicht empfehlenswert. Das könnte dann nämlich einigen Spielern wirklich die Sicht auf Profile komplett verwehren. Und dich würd ich auch mal bitten, die seite (wie insanus) erneut anzuschauen.

MFG
MetaGriever
Bild

MetaGriever
Feuerwolf
Beitrag von MetaGriever » 11. Jul 2007, 23:45

AngelOfDark hat geschrieben:... dieses ewige Rumgeflacker, wenn riesen Bilder geladen werden und ich den zurück-Link nicht mehr finde, weil alles wild durcheinander scrollt, ...
Wenn du wieder mal auf solch einem "Bilderlastigen" Profil bist, dann klick doch einfach mal auf ein NICHT verlinktes stückchen in dem profil und halte dann die "ENDE"-Taste für ein paar sekunden gedrückt, bis das Bild nicht mehr kurz flackert (oder klcke dann direkt auf den erscheinenen Link von Zurück), da du damit direkt unten an der Seite angelangen kannst. ;D

Is nur so ein Tipp von einem Hardcore-Freewarler wie mir *grins*

MFG
Griever
Bild

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 12. Jul 2007, 06:35

1. gibt es rechts unten eine Edit-Taste, womit du Doppelposts vermeiden kannst ;)

2. Verstehe ich die Idee nicht so ganz ô.o gehts hier um die Spielerprofile? Sorry ich peil das nich ganz :D
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

Merllin
Feuerwolf

Beitrag von Merllin » 12. Jul 2007, 09:09

ja. So wie ich das versteh ist das einfach eine Hilfe bei elend langen Spielerprofilen

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 12. Jul 2007, 11:43

Merllin hat geschrieben:ja. So wie ich das versteh ist das einfach eine Hilfe bei elend langen Spielerprofilen
Schaut euch einfach mal den Link an, den er gepostet hat *g*, dann klärt sich was es ist.

Es ist einfach eine Art Fenster, die man auf und zumachen kann. Gerade bei langen Profilen.. wie meinem in rp.. wäre das sehr praktisch.

Nur ist das für Anfänger nicht zu schwer zum einbauen?

Dafür
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 12. Jul 2007, 18:58

Mal zum verständnis für die User, die den Sachverhalt nicht kapieren.

Die angegebene Funktion dient dazu, ein Fieldset per Klick auf die Legend auf- und zuklappen zu lassen.

Somit wird der Inhalt nur per Klick angezeigt und verschwindet so auch wieder.

Das schreiben einer solchen Funktion in PHP ist auch nicht die Welt, zumal der BB-Code Interpreter auch nur modifiziert werden müsste. Man könnte gar die `Javascriptfunktion direkt mit der PHP Funktion koppeln beim erstellen der differenzierten Fieldsets.

Was meiner Meinung nach noch sinnvoll wäre, wäre das Verwenden von Verschachtelungen.

Aber das würde eventuell eine gänzliche Neuaufarbeitung bedeuten ^^

So far.
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans
Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 12. Jul 2007, 19:06

hmm hört sich klasse an, hab auch ein elendlanges prof mit geschichte, das wär praktisch für die einzelnen kapitel^^ also von mir auch ein:

Dafür!
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 12. Jul 2007, 19:41

Ich will die Idee nicht, ich will das Pop-Up nochmal sehen!! :P

Hab deine Idee schon verstanden und das Pop-Up geschlossen. Wenn man den Text anklickt öffnet/schließt sich der eingerahmte Text, was ich sehr gut finde. Entlastet bei langen Profilen vielleicht sogar den Server, weil man nicht alles gleich aufmacht (wobei die wenigsten Grafiken aus den Profilen auf den Freewarservern liegen dürften^^).

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 12. Jul 2007, 20:13

MetaGriever hat geschrieben:Und dich würd ich auch mal bitten, die seite (wie insanus) erneut anzuschauen.
wenn Du mir freundlicherweise noch erklären würdest, warum :roll:
Bild

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 12. Jul 2007, 20:32

AngelOfDark hat geschrieben:
MetaGriever hat geschrieben:Und dich würd ich auch mal bitten, die seite (wie insanus) erneut anzuschauen.
wenn Du mir freundlicherweise noch erklären würdest, warum :roll:
hat er: Nämlich weil offenbar ein Missverständniss aufgrund des Werbebanners aufgetreten ist, und man sich doch nun bitte noch mal das richtige anschauen soll und nicht den *hust* reizenden Pop Up :p
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 12. Jul 2007, 21:04

in meinem ersten Post in diesem Thread habe ich Folgendes geschrieben:
Übrigens: Zuerst dachte ich an ein Pop-Up wie das Werbe-Pop-Up am Anfang. Auf dem war ein Gesäß einer weiblichen Person abgebildet, welches mit nur wenigen Quadratzentimetern Stoff bedeckt war. Die Werbung war für eine Seite mit Tipps zum "Abschleppen" von Frauen. Gegen ein solches Pop-Up hätte ich persönlich nichts, aber für die Allgemeinheit wäre das wohl ungeeignet.

@Idee: Finde ich nicht übel, wäre sehr praktisch, wenn das eingebaut werden könnte.
Man könnte das durchaus in einen Zusammenhang bringen, dass ich mich auf das Werbe-Popup bezog. ;) Tatsächlich war das das Mißverständnis, ich habe mich auf die Idee mit dem aufklappbaren Profilteilen bezogen, die mir gut gefällt!

MetaGriever
Feuerwolf
Beitrag von MetaGriever » 12. Jul 2007, 23:46

Das mit den verschachtelungen würde nicht viel aufwand machen. man müsste nur zulassen, dass folgendes möglich wäre:

[fieldset][legend]1[/legend]
Bla
Bla
Bla
[fieldset][legend]2[/legend]
bla 2
bla 2
bla 2
[/fieldset]
[/fieldset]

Leider ist dies in den Profilen ausgeklammert, sodass verschachtelungen nicht möglich sind.

MFG
MetaGriever
Bild

Gesperrt