Komisches Problem mit meiner Tastatur

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Giga
Gelbbart-Yeti

Komisches Problem mit meiner Tastatur

Beitrag von Giga » 11. Jul 2007, 19:16

Seit kurzer Zeit kann meine Tastatur Sonderzeichen wei z.B. die eckigen Klammern oder die Tilde nicht mehr wiedergeben, um genau zu sein betrifft dies alle Zeichen, welche den gleichzeitigen Einsatz von Strg und Alt erfordern. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann? Besonders heikel daran ist, dass ich in einem meiner Passwörter (nicht von freewar.de für die Hacker ;)) das Sonderzeichen "Kreuz" verwende (Strg + Alt gedrückt halten und auf dem Ziffernblock 01414 eingeben), welches ich nun nicht mehr schreiben kann. Ich verwende Windows XP und installiere mehr oder weniger unfreiwillig ständig die automatischen Updates, möglich, dass es an diesen liegt?

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 11. Jul 2007, 19:37

Was passiert genau, wenn du eine STRG Taste in Kombination mit einer anderen Taste drückst?

Wenn du z.b. STRG + 2 drückst sollte normalerweise " kommen.

Wenn bei STRG + 2 das @ rauskommt, ist bei dir die Englische Tastatur eingestellt.
In dem Falle, falls ganz Windows auf englisch gestellt sein sollte, musst du unter "Systemsteuerung" -> "Regions- und Sprachoptionen" alles auf Deutsch stellen. Sollte nur der Browser auf englisch sein, drücke auf der Tastatur mal Alt + Shift. Das wechselt die Tastatur zwischen Englisch und Deutsch hin und her.

Wenn bei STRG + 2 gar nix passiert, kann auch gut die STRG Taste defekt oder verschmutzt sein. In dem Falle kannst du einfach die STRG Taste aus der Tastatur hebeln und mit Pinsel und Taschentuch die Mechanik darunter reinigen. Wenn es danach immer noch geht, würde ich dir empfehlen eine andere Tastatur anzuschliessen, sollte der Defekt weiterhin auftreten, weisst du schon mal, dass es kein Hardwarefehler ist.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 11. Jul 2007, 20:04

Hmm, vielleicht gehen manche Tastaturen anders, jednefalls entseht das " bei mri durch Umschalt +2.. Strg + Alt +2 sollte jedoch die "Hochzahl-2", also das zum-Quadrat, darstellen, was jedoch nicht funktioniert.. allerdings fällt mir auf Anhieb keine Tastenkombination ein, mit der es möglich sein sollte, einwandfrei festzulegen, ob es an Strg oder an Alt liegt..

EDIT: Habe gerade bei meinem Bruder nach einer Tastatur gefragt udn direkt ausprobiert, ob die ~ udn die Hochzahlen ²,³ klappen und siehe da - mit Strg + Alt klappte es bei ihm auch nicht, wraufhin er mich belehrte, dass es bei ihm "schon immer so war, dass diese Zeichen mit Alt-Gr und der entsprechenden Kombination gingen.. bei mir ist dies nun ebenfalls so.. kurioserweise funktioniert das oben beschrieben Kreuz ”  bei meinem Bruder wie auch (jetzt) bei mir mit Alt + 01414... jetzt versteh ich agr nichts mehr :?

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 12. Jul 2007, 03:48

Kann es sein, dass du einen Laptop benutzt? Dann solltest du eventuell mal schauen, ob die Taste für die "blauen" aufgezeichneten Zahlen aktiviert ist!

Gruß
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 12. Jul 2007, 09:35

Nein, ein ganz normaler Pc ;) Prinzipiell ist es ja gut jetzt, ich kann die Zeichen ja noch setzen, wenn auch mit anderen Belegungen ^^

Nefarian
Wächter des Vulkans

Beitrag von Nefarian » 12. Jul 2007, 14:02

Vielleicht hast kannst du sie benutzten, aber sind vielleicht auf einem anderen Platz gelandet?
BildBild
I never seem to understand
The time, the place and who I am
Define a way to stay alive
It's like I'm living a lie

In Flames - Free Fall

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 12. Jul 2007, 14:53

Sry, aber ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst^^ ich meine, ich kann die Zeichen ja jetzt auch wieder nutzen, ²,³ oder ~ machen keine Probleme mehr, nur die Tastenkombination hat sich geändert.

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 12. Jul 2007, 15:28

Benutz du irgendeine Software zum verwalten von Makros, oder LogitechSetPoint zum Beispiel (hab ich für meine Maus, abe es gab ein Equvivalent für die Tastatur) ... ?
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 12. Jul 2007, 15:34

Ich will's mal vorsichtig ausdrücken... bewusst nicht ;) Aber ehrlich gesagt kenne ich mich auch nicht allzu gut mit Computern aus, daher kann das durchaus sein ;)

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 12. Jul 2007, 15:55

Welche tastatur benutzt du?

Ich habe da eine Vermutung, welche sich eventuell bestätigen kann.

Wenn du "z" drückst, kommt da ein "y"? Dann müsstest du mal "Shift links" + "Alt" drücken.
Ansonsten schau ich mal, was dieses Problem noch verursachen kann.
Normal muss man doch "Alt Gr" drücken, um die 3-Fachbelegungen zu verwenden.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 12. Jul 2007, 16:43

Naja, englische Tastatur hab ich nicht ;) Und mittlerweile liegt es bei mri ja auch auf Alt-Gr, nru war ich eben an Strg + Alt + Zeichen gewöhnt..

geratheon
Kopolaspinne
Beitrag von geratheon » 12. Jul 2007, 18:04

Giga hat geschrieben:Naja, englische Tastatur hab ich nicht ;) Und mittlerweile liegt es bei mri ja auch auf Alt-Gr, nru war ich eben an Strg + Alt + Zeichen gewöhnt..
*angst hab*

bei mir is das nur "alt + zeichen" oder "shift + zeichen"

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 12. Jul 2007, 18:24

Bei mir jetzt auch -.- also, die normalen Zeichen und Großbuchstaben gingen auch vorher mit Shift, aber der Rest eben -.-

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 12. Jul 2007, 19:37

Also bei mir ist beides möglich zu machen.

DELETED

Beitrag von DELETED » 13. Jul 2007, 09:45

DELETED

Gesperrt