scharfe kritik an der high-xp politik
-
- Kriechlapf
fein ich schreib auch nichts mehr, versprochen ^^
hab jetzt noch den post von kaot gesehn (hab ich echt überlesen, vllt hab ich währenddessen grad selbst gepostet). es ist echt so dass manche mein thema und die problematik gar nicht verstehen also redet man aneinander vorbei. mehr sag ich dazu nicht. ah doch: ich bin besser als du
hab jetzt noch den post von kaot gesehn (hab ich echt überlesen, vllt hab ich währenddessen grad selbst gepostet). es ist echt so dass manche mein thema und die problematik gar nicht verstehen also redet man aneinander vorbei. mehr sag ich dazu nicht. ah doch: ich bin besser als du

-
- Kriechlapf
Irgendwie passt das perfekt zu dem was ih schon sagte: Führ deine Selbstgespräche woandersalso werde ich auf deine unsinnigen kommentare nicht mehr antworten. das ist immerhin "mein thread" Wink du hast meiner argumentation ohnehin nichts entgegenzusetzen

Aber sobalds an die Öffentlichkeit kommt äußert sich halt jemand dazu.
Achja: Wenn niemand dich versteht, dann versuch vielleicht es einfach für uns arme unverständige zu erklären, oh großer Lateiner.
Unverständnis können sich nämlich nur wirklich große Künstler leisten und mit Verlaub, zu denen gehörst du nicht.
Bazinga!
Natürlich sind gerade so Dinge wie die neuesten Waffen für HighXpler, einfach weils für LowXPler ja schon zig Items gibt. Die meisten Waffen im Spiel sind für LowXPler und nicht für HighXPler.
Aber ich werde auch in Zukunft versuchen LowXPlern Alternativen zu bieten, gerade ein LowXPler benötigt ja auch keine Axt der Auftragsmörder. So werden in viele Gebiete starke NPCs und gleichzeitig schwache NPCs reingesetzt, so dass beide was haben (siehe Rovonia, wo auch die schwachen NPCs sehr gute Items droppen können).
Dennoch ist es so, dass man als HighXPler mehr machen kann, das wird wohl auch immer so bleiben, weil das eine der Hauptmotivationen ist, mehr XP zu machen. Würde mehr XP garkeinen Vorteil für irgendwas bringen, wozu sollte es dann jemand machen?
Aber ich werde auch in Zukunft versuchen LowXPlern Alternativen zu bieten, gerade ein LowXPler benötigt ja auch keine Axt der Auftragsmörder. So werden in viele Gebiete starke NPCs und gleichzeitig schwache NPCs reingesetzt, so dass beide was haben (siehe Rovonia, wo auch die schwachen NPCs sehr gute Items droppen können).
Dennoch ist es so, dass man als HighXPler mehr machen kann, das wird wohl auch immer so bleiben, weil das eine der Hauptmotivationen ist, mehr XP zu machen. Würde mehr XP garkeinen Vorteil für irgendwas bringen, wozu sollte es dann jemand machen?
---
Sotrax
Sotrax
- vnv_nation
- Feuervogel
Und, irgendwas hängengeblieben, vom Deutsch Leistungskurs? Dort führt man doch Debatten, oder nicht mehr. Zu meiner Zeit war das zumindest so. Meist gab es ein Pro, ein Kontra, beides wurde vorgestellt und dann darüber diskutiert. Allerdings wurden Despoten (ich hoffe, dass du vielleicht auch Sozialkunde bzw. Geschichte hattest, oder aber mit dem Duden umzugehen weißt, möglicherweise dieses Wort auch im Stowasser findest) meist vom Deutschlehrer gestoppt, gelegentlich von der Diskussion ausgeschlossen bzw. durften einen Vortrag verfassen, warum es Diskussion heißt (man kann auch dafür den Stowasser bemühen). Aber gut, ich will mich nicht mit dir über den Lateinkurs oder auch Deutsch Leistungskurs in Bundesland XYZ und in Bundesland PKF unterhalten, zu mal die Wahrscheinlichkeit besteht, dass meiner ein ganzes Stück länger her ist, es bei uns nicht als Leistungskurs, sondern als Pflichtkurs mit fünf Wochenstunden abgehalten wurde und diese Prüfung absolviert werden musste, es also keinen Rettungswurf über eine Fremdsprache gab.Dai hat geschrieben:latein ist keine tote sprache, aber das ist ein anderes thema. gibt sogar studien darüber, dass leute mit latein generell ein besseres textversändnis haben. außerdem hatte ich auch deutsch-lk also erzähl mir nichts
Wenig hilfreich, wenn man ein Diskussion beginnen möchte. Es sollte doch das Thema klar umrissen und Fakten genannt werden. "Mal eben schnell loswerden" geht auf dem Klo, aber nichts steht mir ferner, als mich zu erdreisten, dir vorzuwerfen, dass dein Post auf, möglicherweise sogar in ein solches gehört. Dennoch ein gut gemeinter Rat, schlaf drüber und formuliere es dann unmissverständlich.Dai hat geschrieben:und ja: mein 1. post war etwas unübersichtlich das gebe ich zu aber es war spät, bzw früh und ich wollte all meine gedanken noch loswerden. also schön dann fange ich wieder von vorne an bis du es kapiert hast (ich lasse dich also keine ap sammeln
Der große Cicero ist aber schon einige Jahre tot, hatte sprachlich weit mehr zu bieten und hat sich am Ende, halststarrig, uneinsichtig und ein wenig größenwahnsinnig einfach mit den falschen Leuten angelegt. Tja, und er hatte noch einen Wesenszug, er ließ nur selten die Meinung anderer gelten, falls diese gut argumentierten und ihn zu übertrumpfen drohten, geruhte er sie lächerlich zu machen bzw. ihre Argumente als unpassend abzutun. Ohja, er war schon ein großer Mann, dieser Cicero, mit ebenso großen Fehlern.Dai hat geschrieben:1. ich glaube du bist der einzige der meinen fiktiven low-xp spieler mit dem akalimit von 14k für voll nimmt, ich hab ja auch noch extra darauf hingewiesen xDschon cicero hat bei ernsten themen stets einen schwung sarkasmus eingebracht, was auch heute noch gang und gäbe istman möge mir die polemik verzeihen
Gemacht werden kann? Wenn Kaot mit einem 57o XP Account 2oo AP hat, dann ist das ähm, ein HighXPler, der ein K vergessen hat, oder ein LowXPler, der zufällig Glück hatte? Nimm es mir nicht übel, aber, wenn du Kaot das erklärst, dann wäre ich gern dabei, bzw. stimmt ja, seine Argumente zählen für dich ja nicht. Frag ich mich, wieso ich überhaupt noch schreibe. Ach so, ja, gut, ist mir wieder eingefallen.Dai hat geschrieben:2. was noch alles ins auftragshaus kommt wird nur die zukunft zeigen. ich äuere mich ja gerade deshalb dazu, weil ich weiß, dass ich noch nicht vor vollendeten tatsachen stehe und das auftragshaus durchaus noch einsteigerfreundlicher gemacht werden kann
Ähm, einen Standpunkt zu vertreten, heißt auf Argumente einzugehen und sie sachlich zu entkräften, was du machst nennt sich beharren bzw. durchsetzen. Du willst, dass wir es so sehen, wie du. Ich wäre sogar versucht das mal auszuprobieren, allein, wo sind die stichhaltigen und klaren Beweise?Dai hat geschrieben:3. ich vertrete blos klar meinen standpunkt. der war schon gefestig bevor ich etwas gepostet habe und wird es auch noch danach sein. leute sind auch schon wegen ihrer überzeugung gestorben
Und warum trittst du dann dafür ein? Du sagst doch grade, es gibt zuviel für HighXPler, damit machst du selbst doch die XP zum Maßstab, mal davon abgesehen, dass es tatsächlich zahlreiche Dinge gibt, bei denen LowXPler günstiger davon kommen. Gut, sie haben natürlich längere Lernzeiten und haben auch sonst ein paar "Nachteile", allerdings, nun, der HighXPler musste bestimmte Dinge auch erarbeiten. Mir passt es ja auch nicht, dass Bill Gates soviel Geld hat, ich will auch soviel, schließlich bin ich (an ihm gemessen) auch ein Neuling, irgendwie. Ja, Freewar ist nicht das reale Leben, aber eben auch ein Abbild. Soll jetzt jeder Neue die gleichen Charakterfähigkeiten haben, wie älter Spieler, das gleiche Akalimit, wie der erste HighXPler über eine imaginären Zahl, die sowieso nicht zu definieren ist, da die XP wachsen? Und was wird dann der Maßstab? Abgesehen davon, XP sind nicht alles, das ist das Lustige an Freewar, man kann sein Spielziel selbst bestimmen, natürlich im Rahmen der Möglichkeiten. Nur, konntest du am Tag deiner Geburt Ferrari fahren? Ich nicht, und ich kannes bis heute nicht, andere schon.Dai hat geschrieben:5. hat hier nicht vor kurzem noch wer gesagt fw wär kein rl ? sry muss ich mich verguckt haben ...aber im ernst: xp können und dürfen doch nicht maßstab für alles sein !
Du bist mir hoffentlich nicht all zu böse, vielleicht sind mir deine Argumentationsketten zwischen der difizilen Ironie, dem feinsinnigen Sarkasmus und der wahnsinnig korrekten Rechtschreibung (schließlich hattest du Deutsch Leistungskurs, nicht ich) entgangen, aber, dem, was ich hier lese, kann man nichts entgegensetzen, ich verrate dir auch, warum. Schlicht, weil du noch kein Argument vorgebracht hast. Behauptungen sind keine Argumente, nur so am Rand, alles was unbequem ist, als Falsch hinzustellen auch nicht, und unhöflich zu werden, obwohl bisher niemand dich direkt angegriffen oder beleidigt hat, zeugt nicht davon, dass noch Viel zu erwarten wäre. Aber gut, ich bin sicher der Nächste, der deinen komplexen Erörterungen und Analysen des Geschehens kein Paroli bieten kann, von daher hätte ich mir das Schreiben auch sparen können. Aber, du darfst gerne deine Ansichten De finibus bonorum et malorum hier weiter kundtun und mich natürlich als Malorus Maximus betrachten, wenn es denn sein muss.Dai hat geschrieben:du hast meiner argumentation ohnehin nichts entgegenzusetzen.
Bei dem Quest mit dem Einfügler hat jeder, auch der 1 xpler die Chance auf einen Prisma Drop. Nur so nebenbei.Dai hat geschrieben:zu monkman: du blendest in deinem post völlig aus, dass zwar die low-xpler den großteil der aufträge problemlos schaffen (was ich nie geleugnet habe), aber meine kritik bestand ja darin, dass es keine wirkliche belohnung gibt wie die etwa die starken waffen für die high-xpler.
Wenn du schon ach solange spielst wird dir nicht entgangen sein, dass die Voraussetzungen größer zu werden stetig gewchsen sind.
Warum ?
All die Gegenden, die es von Anbeginn gab sind nicht überbaut worden, sondern man hat ergänzt.
Ich zerlege in den alten Gegenden immer noch die gleichen NPCs wie früher.
Die konstant online präsente Menge an Spieler hat sich auch gehalten.
In den neuen Gebieten jedoch sind immer wieder gerade für low-xpler zusätzliche NPCs eingebaut worden.
Ich hätte mir früher gerne ein Gebiet wie Terasi gewünscht, ein El-Dorado für Kleine um schnell an Gold zu kommen.
Ich hätte früher gerne Käufer gehabt, die mir meine Wakruds für 65 Gold abgekauft und sogar abgeholt haben. Ich war damals angewiesen auf einen 14% Shop, möglichst in Plefir oder Gobos für max. 39 Gold.
Ergo: Es mag sein, dass für den low xpler nicht sooo viel getan wurde, wie für den High xpler.
Aber warum auch ?
Die Situation des low xplers hat sich absolut gesehen zu früher verbessert.
Die Situation des High xplers droht zu stagnieren.
Dagegen wurde richtigerweise etwas unternommen.
Ich sehe immer noch keinen Sinn in "deinem" thread.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
Als Freewar Spieler der ersten Stunde kann ich mir etwas einbilden was zu diesem Thema zu sagen
Heute wird einem als Neuling, als kleiner Spieler mit wenig XP viel mehr an Möglichkeiten geboten als noch vor 3 Jahren.
Angefangen haben wir wohl alle oder die meisten mit 0 XP, abgesehen von den wenigen Spielern die Ihren Account von anderen übernommen haben.
Meine ersten Schritte habe ich vor grauer Vorzeit in einer noch sehr kleinen Freewar Welt wie wohl viele im Pilzgebiet unternommen. Nur vor 3 Jahren war die Welt und die damit verbundenen Möglichkeiten für Anfänger deutlich geringer als sie es heute und jetzt sind.
Was die Aufträge betrifft, die sind so eingestellt das auch ganz kleine XP\ler Ihre Freude daran haben und nicht an ihren wenigen XP oder LP scheitern.

Heute wird einem als Neuling, als kleiner Spieler mit wenig XP viel mehr an Möglichkeiten geboten als noch vor 3 Jahren.
Angefangen haben wir wohl alle oder die meisten mit 0 XP, abgesehen von den wenigen Spielern die Ihren Account von anderen übernommen haben.
Meine ersten Schritte habe ich vor grauer Vorzeit in einer noch sehr kleinen Freewar Welt wie wohl viele im Pilzgebiet unternommen. Nur vor 3 Jahren war die Welt und die damit verbundenen Möglichkeiten für Anfänger deutlich geringer als sie es heute und jetzt sind.
Was die Aufträge betrifft, die sind so eingestellt das auch ganz kleine XP\ler Ihre Freude daran haben und nicht an ihren wenigen XP oder LP scheitern.

Rein aus Überzeugung und Freunde an Freewar unterwegs bin
ich glaube es geht den low xplern eher darum, dass NICHTS neues kommt, nicht dass sie zu wenig items haben. Wie würdet ihr das sehen wenn jedes monat irgendwas eingebaut wird, dass ihr überhaupt gar nicht verwenden kannst?
Die meisten neuerungen gehen wirklich an den meisten leuten vorbei und um motivation zu schaffen sollte mna schauen, dass diese items nicht allzu weit entfernt liegen. Was nützt einem 100xpler eine seelenklinge wenn er weiss, dass er sie in maximal 2 jahren INTENSIVEN spielens tragen kann?
Die meisten neuerungen gehen wirklich an den meisten leuten vorbei und um motivation zu schaffen sollte mna schauen, dass diese items nicht allzu weit entfernt liegen. Was nützt einem 100xpler eine seelenklinge wenn er weiss, dass er sie in maximal 2 jahren INTENSIVEN spielens tragen kann?
Wenn du klein bist, weil du neu bist, dann ist ALLES für dich neu.
Lern erstmal den Bestand kennen und auszuprobieren.
Es ist absolut astrein, dass nicht jeder alles nutzen kann.
Und nochmal zu den Aufträgen.
Ihr habt hier im Forum schon mitlesen dürfen, dass blizz als unter 1000xp-ler fast alle Aufträge komplett gepostet hat ?...Das heisst, er hat sie gelöst.
Ich finde wir sollten hier im thread lieber die Geschichte des kleinen Häwelmannes abdrucken oder alternativ die Geschichte vom Fischer un sin Fru^^
Lern erstmal den Bestand kennen und auszuprobieren.
Es ist absolut astrein, dass nicht jeder alles nutzen kann.
Und nochmal zu den Aufträgen.
Ihr habt hier im Forum schon mitlesen dürfen, dass blizz als unter 1000xp-ler fast alle Aufträge komplett gepostet hat ?...Das heisst, er hat sie gelöst.
Ich finde wir sollten hier im thread lieber die Geschichte des kleinen Häwelmannes abdrucken oder alternativ die Geschichte vom Fischer un sin Fru^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
Jaja, immer wieder das liebe Argument 'Ziel des Spiels: XP'.iceman128 hat geschrieben:und selbst wenn, hab mir ehrlich gesagt nichts durchgelesen, aber ein gewünschtes ziel des spiels soll es sein größer zu werden, also mehr xp zu machen. Wer das nicht für nötig hält der soll auch die vorteile dessen auslassen können müssen. Und wie schon gesagt gibt es keine "high-xp politik"denn es gibt eich in jedem neuen gebiet sowohl für high-xp ler etwas neues als auch für lows, das die größeren lohnendere dinge bekommen sollte selbstverständlich sein.
Es mag sein, dass dies das Ziel des Spiels ist, doch im Laufe der Zeit wird die Messlatte immer höher gesetzt. Früher waren vielleicht noch 10.000 XP sehr viel, heute ist das nichts. Man hat es schwerer als Neuanfänger das von sich gesetzte Ziel zu erreichen, da es halt nich 10.000 XP sind sondern 100.000 XP. Und natürlich ist es auch klar, dass mit den immer mehr steigenden XP immer mehr Sachen hineinkommen die immer mehr für Leute mit vielen XP geeignet sind. Ist doch dann klar, dass manche so wie Dai denken, oder?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
---
Diebstahllink
(Albert Einstein)
---
Diebstahllink
Und auch ich wiederhol mich bei diesem dämlichen Argument immer wieder gern:
Ein Teilziel kann es sein groß zu werden und mehr xp zu machen.
Wer mehr XP und groß werden jedoch als einziges Ziel dieses Spieles sieht, hat nicht im Ansatz die Möglichkeiten erkannt, die dieses Spiel bietet.
Der sollte sich vielleich mal mehr Gedanken darüber machen, wenn er unzufrieden ist solange klein zu bleiben, oder sich löschen, weil das Spiel zu komplex für ihn ist.
Es gibt genug bummbummballerrul0rcheck0raggaagga-Spiele, wo es tatsächlich nur 1:1 darum geht höher schneller weiter besser.
Aber dann kannst du dir auch ein Autoquartett nehmen und mit deinem dreijährigen Bruder spielen und dich darüber streiten, ob 230 PS 2,5 T Beladungskapazität schlägt.
Ein Teilziel kann es sein groß zu werden und mehr xp zu machen.
Wer mehr XP und groß werden jedoch als einziges Ziel dieses Spieles sieht, hat nicht im Ansatz die Möglichkeiten erkannt, die dieses Spiel bietet.
Der sollte sich vielleich mal mehr Gedanken darüber machen, wenn er unzufrieden ist solange klein zu bleiben, oder sich löschen, weil das Spiel zu komplex für ihn ist.
Es gibt genug bummbummballerrul0rcheck0raggaagga-Spiele, wo es tatsächlich nur 1:1 darum geht höher schneller weiter besser.
Aber dann kannst du dir auch ein Autoquartett nehmen und mit deinem dreijährigen Bruder spielen und dich darüber streiten, ob 230 PS 2,5 T Beladungskapazität schlägt.
-
Ich möchte jetzt auch mal etwas dazu sagen...
Dai, ich kann mit deiner Argumentation nicht mitgehen. Dabei vertrete ich ähnliche Gründe wie monkman und fear, und die brauch ich denk ich nicht nochmal wiederholen. Zum Diskussionsstil: Als ich deinen ersten Poast gelesen hab, hab ich mir gedacht ... hm... das könnt ja 'ne ganz gute Diskussion werden.
Darauf kamen ausschließlich negative Antworten. Es ist klar, dass jemand, der fast nur Gegenmeinungen hört, dann ein bisschen gereizt wird, aber es ist schon etwas arg kontraproduktiv, dann seine Gegenüber herabzusetzen, wie mir vor allem in deinem zweiten Post aufgefallen ist. Damit hast du, leider, die Diskussion selbst abgewürgt und in ein zänkisches Gerade verwandelt. Vor deinem zweiten Post hab ich nicht wirklich eine persönliche Anspielung gegen dich in den anderen Posts gefunden.
Zum Thema:
So, wie du es ausgedrückt hast, gehen fast alle Leute im Forum mit deiner Meinung nicht konform. Das kann verschiedene Gründe haben. Entweder sie sheen in Freewar sehr viel andere Prinzipien als du, oder du hast deine Gedanken nur noch nicht richtig ausgedrückt. Prinzipiell gilt ja, dass eine absolut klare Kritik mit Verbesserungsvorschlägen auch richtig konkret in die UserIdeen gepostet werden kann. Ich denke mal, genau das solltest du auch machen, wenn der doch sehr allgemein gehaltene Thread hier den meisten zu unkonkret ist.
Schönen Tag noch
Man liest sich dann in den UserIdeen, Dai
Dai, ich kann mit deiner Argumentation nicht mitgehen. Dabei vertrete ich ähnliche Gründe wie monkman und fear, und die brauch ich denk ich nicht nochmal wiederholen. Zum Diskussionsstil: Als ich deinen ersten Poast gelesen hab, hab ich mir gedacht ... hm... das könnt ja 'ne ganz gute Diskussion werden.
Darauf kamen ausschließlich negative Antworten. Es ist klar, dass jemand, der fast nur Gegenmeinungen hört, dann ein bisschen gereizt wird, aber es ist schon etwas arg kontraproduktiv, dann seine Gegenüber herabzusetzen, wie mir vor allem in deinem zweiten Post aufgefallen ist. Damit hast du, leider, die Diskussion selbst abgewürgt und in ein zänkisches Gerade verwandelt. Vor deinem zweiten Post hab ich nicht wirklich eine persönliche Anspielung gegen dich in den anderen Posts gefunden.
Zum Thema:
So, wie du es ausgedrückt hast, gehen fast alle Leute im Forum mit deiner Meinung nicht konform. Das kann verschiedene Gründe haben. Entweder sie sheen in Freewar sehr viel andere Prinzipien als du, oder du hast deine Gedanken nur noch nicht richtig ausgedrückt. Prinzipiell gilt ja, dass eine absolut klare Kritik mit Verbesserungsvorschlägen auch richtig konkret in die UserIdeen gepostet werden kann. Ich denke mal, genau das solltest du auch machen, wenn der doch sehr allgemein gehaltene Thread hier den meisten zu unkonkret ist.
Schönen Tag noch
Man liest sich dann in den UserIdeen, Dai