Intelligenz nur noch kaufbar machen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Intelligenz nur noch kaufbar machen?

Grundidee gut
13
28%
Nein, weil....
33
72%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

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Daki
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Intelligenz nur noch kaufbar machen?

Beitrag von Daki » 22. Jul 2007, 01:53

Hi,

Hab mir überlegt, dass man von Anfang an einen gewissen Intelligenz Standpunkt hat und ab diesem Standpunkt keine Intelligenz Punkte mehr mit xp dazu bekommt. Diese soll man sich nur noch in der Akademie kaufen können.

Es soll natürlich nicht immer der gleiche Preis sein (1k)... sondern vom Anfang an sehr billig sein (Beispielsweisein 50gm Schritten: 1. Akademie 50gm, 2. Akademie 100gm,.... 100. Akademie 5000gm)... und dann halt immer teurer. (Für die Anfänger, damit sie früh genug GZKs, Zauber d. l. A., etc,...(Zauber die man halt braucht)) anwenden können.


Vorteilhaft ist dabei, dass man der Akademie der Intelligenz auch einen Zweck gibt, denn es gibt sicherlich nicht viele, die ihr Akademielimit damit füllen.

Dabei können auch ein paar neue Waffen oder Items ins Spiel kommen die höhere Intelligenzpunkte erfordern.....

Negativ wird sich das beispielsweise auf das Pendel der Eiszeit (m/z) auswirken.... aber die benötigte Intelligenz kann ja heruntergesetzt oder gar in benötigte Erfahrungspunkte umgewandelt werden.

Was meint ihr dazu?
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VerlorenerUser6
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Beitrag von VerlorenerUser6 » 22. Jul 2007, 02:20

Und warum soll das nur für Intelligenz gelten und nicht auch für die Stärke?

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Access
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Beitrag von Access » 22. Jul 2007, 02:40

die idee find ich prinzipell nicht schlecht. über die preise kann man ja noch sprechen, aber der denkansatz is gut.

in der tat werden immer weniger int-akas gemacht. so gibt man der akademie wieder einen sinn.

@ spacenatla: viele leute holen sich extra-stärkepunkte durch akas. stärke is einerseits nützlicher wie intelligenzpunkte (in kämpfen z.b. - egal ob NPC oder PK) und werden auch für die meisten highends gebraucht. Int dagegen nicht.

VerlorenerUser6
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Beitrag von VerlorenerUser6 » 22. Jul 2007, 02:45

Access hat geschrieben:@ spacenatla: viele leute holen sich extra-stärkepunkte durch akas. stärke is einerseits nützlicher wie intelligenzpunkte (in kämpfen z.b. - egal ob NPC oder PK) und werden auch für die meisten highends gebraucht. Int dagegen nicht.
Für jeden Nicht-PK ist die Stärke-Aka genau so sinnlos wie die Int-Aka. Ob man jetzt 83,3 XP oder 100 XP machen, ist da doch eher uninteressant. Die Stärke-Aka hat nur den Vorteil, dass man dadurch sein Aka-Limit recht schnell voll kriegen kann, wo durch man billiger XP von anderen Spielern kaufen kann oder für die neuen Waffen benötigt :wink:

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Danol
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Beitrag von Danol » 22. Jul 2007, 02:48

Access hat geschrieben:stärke is einerseits nützlicher wie intelligenzpunkte (in kämpfen z.b. - egal ob NPC oder PK) und werden auch für die meisten highends gebraucht. Int dagegen nicht.

Und weil Intelligenz nahezu sinnfrei ist, wird ihr eben ein Sinn dadurch gegeben das man sie kaum mehr bekommen kann. Das man natürlich auch die Intelligenz selbst wertvoller statt ihr bekommen schwerer machen könnte ist vermutlich zuviel verlangt.

Ice

Beitrag von Ice » 22. Jul 2007, 02:48

Die Limiterhöhung, das eine Intelligenz-Aka gibt, ist aber dann mit 40 imho noch zu noch.

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Hatenko
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Beitrag von Hatenko » 22. Jul 2007, 06:15

Finde den Gedankengang nicht wirklich schlecht. Aber was mich als PK stört ist natürlich der Faktor das mit Intelligenz im Kampf nichts bringt aber ich dennoch 40 Akademiepunkte in den Müll trete. Aber dennoch braucht man ein halbwegs großes Inventar. Von daher würde ich mir halt bei einer solchen Regelung wünschen, das das Akademielimit garnicht steigt und es quasi eine Art Schule sei, andererseits würde das den Wert vom Stein praktisch auf Null reduzieren. Bzw. eben auf den Wert den eine Akademie Schlussendlich wert ist.
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Danamol
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Beitrag von Danamol » 22. Jul 2007, 07:17

Um die Intelligenz aufzuwerten kein schlechter Denkansatz. Genauso der aufsteigende Kostenfaktor würde einen Sinn machen.
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Beitrag von Pain » 22. Jul 2007, 10:15

DAGEGEN...
Soll man sich das Aka mit den Int. Akas versauen oder was?...


Wieso sollte es nicht so bleiben wie es ist?
Finde es gut so..


-->Auf keinen Fall rein :evil:
...:::Player Killer:::...

Bulli
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Beitrag von Bulli » 22. Jul 2007, 10:29

Ist doch klar, alle PKs sind dagegen, manche anderen vllt dafür. Des gibt jetzt ne 10 Seitige streiterei :?

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Daki
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Beitrag von Daki » 22. Jul 2007, 10:29

Pain hat geschrieben:DAGEGEN...
Soll man sich das Aka mit den Int. Akas versauen oder was?...


Wieso sollte es nicht so bleiben wie es ist?
Finde es gut so..


-->Auf keinen Fall rein :evil:

Naja man kann als PK auch gar keine Int. Akas machen.... (M/Z haben da eh wenig Probleme)... dann kann man halt nicht so viel Zauber anwenden aber dafür ist man ein umso besserer PK ;)
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Access
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Beitrag von Access » 22. Jul 2007, 10:44

Es wurde auch vorgeschlagen Waffen abhängig von der Intelligenz tragbar zu machen. So bringt es in Kämpfen sehr wohl etwas, da man evtl stärkere Waffen tragen kann => mehr AP.

@spacenatla: naja, dass dir deine stärkepunkte bei NPCs-Jagen nicht helfen halte ich für ein gerücht. Versuch mal mit 0 Stärke irgendein NPC zu töten. :D
Ebenso, dass sich Nicht-Pk gerne "schutzlos" rumlaufen. So wie du berichtest, scheinst du nichts von Akas zu halten. Sinn is doch nicht am Akalimit zu sein, sondern sich mit Mitteln (Aka, Waffen) so stark wie möglich zu machen.

@Pain: wenn man keine Int-Punkte mehr bekommen, werden alle Spieler gezwungen Int-Punkte zu machen. Dh. wenn du dein Aka versaust, dann machen das die anderen auch. Somit is das wieder ausgeglichen ^^

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Sileadim
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Beitrag von Sileadim » 22. Jul 2007, 10:47

* zu DF schiel, und hoff, dass es bald n Beta gibt

Da ist alles nur Kaufbar, abgesehn von der Verteidigung.
Aber ich bezweifle, dass jemals bei Fw so eine massive Änderung kommen wird, deshalb hat Sotrax ja Df gemacht. Praktisch ein Neubeginn.
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Fustul
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Beitrag von Fustul » 22. Jul 2007, 11:16

Ich habe meine Stimme dagegen abgegeben, und der Grund ist eigentlich ganz einfach:

Das derzeitige System an Stärke- und Intelligenzpunkten ist meiner Meinung nach sehr ausgereift und basiert darauf, verschiedenen Charakteren auch unterschiedliche Startwerte und Fähigkeiten zu verleihen. Und genau hier liegt auch der Knackpunkt: Eine Änderung dieses Systems würde einen ganzen Rattenschwanz nach sich ziehen. Denkt man alleine mal an die Waffen, die meistens neben Stärke auch Intelligenz fordern, müssten diese alle überdacht oder evtl. neu ausgearbeitet werden. Da wird die berechtigte Frage aufkommen, warum man so einen Einschnitt an einem ansonsten doch funktionierenden und vor allem recht ausgeglichenen System überhaupt vornehmen sollte.

Mal wieder nur ein Beispiel: Rasse Serum- Geist, Startwerte: A 3, I 7, LP 15. High- End- Waffe: Leuchtender Gruftsäbel, Mindest- Stärke: 163, Mindest- Intelligenz: 165. Müsste man die Intelligenz einzeln dazu lernen müsste ein Serum- Geist 158 Intelligenz- Akas machen, was 6320 Aka- Limit entspräche. Müsste auch die Stärke noch dazu gelernt werden kämen noch einmal 160 Stärke- Akas hinzu, dann wäre der Charakter schon bei 27120 Aka- Limit, wobei er noch keine einzige Lebens- Aka gemacht hätte. Ein für mich etwas befremdlich wirkender Gedanke.

Zudem muss man immer den Dualismus betrachten: Die Aufwertung eines speziellen Bereiches führt in der Regel zur Abwertung eines anderen, der mit diesem über eine Beziehung verknüpft ist. Das ist ein häufig auftretendes Optimierungsproblem und ergibt sich meist aus einfachen Eigenschaften, wie Randbedingungen. Beispiel: Hohe Rechengenauigkeit geht zu Lasten der Rechenzeit, hohe Bildqualität zu Lasten der Speicherkapazität.
In diesem Fall wirkt sich eine Aufwertung der Intelligenz- Aka sicher zu Lasten der Lebens- und Stärke- Aka aus, da diese Komponenten eines Systems darstellen, welche über das Akademielimit miteinander gekoppelt sind. Manch ein User würde sich bald in der Situation wiederfinden, in der er regelrecht rechnen muss, welche Aka er wann machen sollte. Kann natürlich auch einen gewissen Anreiz darstellen, wird aber meiner Meinung nach zu mehr Frust führen: Denn selbst ein perfekt ausgeglichener Charakter, der in diesem geänderten System z.B. 25% seines Aka- Limits für Intelligenz her gibt, würde am "dümmsten" Kämpfer im PK scheitern, wenn dieser nur auf LP und Stärke setzt.

Zugegeben, die Intelligenz- Aka ist sicherlich nicht die am häufigsten angewendete. Ich selbst konnte sie nur dann gebrauchen, wenn zum Tragen einer Waffe zwar die Stärke schon ausreichte, aber noch ein paar Intelligenzpunkte fehlten. Zudem habe ich sie häufiger mal so angewendet, um einen Speedpunkt höher zu gelangen, ohne den derzeitigen XP- Stand großartig verändern zu müssen. Gerade die Tatsache, dass die Intelligenz- Aka so preiswert ist macht sie für solche Aktionen attraktiv.

Man sollte auch bedenken, dass bei vielen Natla die Intelligenz- Aka ihren festen Platz hat, da sie damit ihren Speed erhöhen, was für einen Händler auch noch sinnvoll sein kann, wenn er einen hohen XP- Level erreicht hat.

Ich denke einen besseren Anreiz zum Absolvieren von Intelligenz- Akas würden zudem spezielle, charakterspezifische Zauber sein, die ein hohes Maß an Intelligenz erfordern aber gleichzeitig derart attraktiv sind, dass sich auch ein PK ernsthaft überlegen muss, nicht das ganze Aka- Limit in LP und Stärke zu packen. Da mir der Gedanke erst gerade kam kann ich leider kein Beispiel nennen.

Gruß Fu

DiZ
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Beitrag von DiZ » 22. Jul 2007, 12:37

Stimme Fustul zu, das System ist so wie es momentan ist schon ziemlich gut durchdacht und bevor man etwas daran ändert sollten alle vorhandenen Faktoren beachtet werden..

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