Aufwertung der Akademien - Sammelthread

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollten die Akademien aufgewertet werden? (gegenüber jetzt)

Ja, indem man denen mit wenig Aka Spielnachteile und denen mit viel Aka Spielvorteile gibt
9
21%
Ja, aber indem man nur denen mit viel Aka Vorteile gibt
12
28%
Nein, die Akademien müssen nicht aufgewertet werden
22
51%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Magnus Luterius

Aufwertung der Akademien - Sammelthread

Beitrag von Magnus Luterius » 25. Jul 2007, 22:24

Da in letzter Zeit vermehrt Diskussionen über die Rolle der Akademien aufgekommen sind, möchte ich hier mal einen generellen Sammelthread für alle Aufwertungsideen eröffnen.

Ein Großteil der Ideen ist "geklaut" und wurde bereits anderswo abgehandelt. Man mag mir verzeihn, dass ich nicht überall den Urheber mitnenne.

Ein paar meiner Ideen setzen eine Veränderung des Systems voraus:
- Man kann bis zu 150% der eigenen EXP an Akalimit haben
- Man ist weiterhin mit mehr als 100% Aka-Limit kampfunfähig

Die Ideen fußen im Wesentlichen auf den Grundideen:
- Mehr Akademieanteil bringt Vorteile
- Wenig Akademieanteil bringt Nachteile
- den Spielern mit sehr viel Aka andere Möglichkeiten bieten, als Natla zu werden
- PvP direkt an Akas binden

Kommen wir zu den konkreteren Ideen:

1. Zauber-System
Bestimmte Kampfzauber, speziell Kaktuspfeilschleuder und Hautbrand werden ans Akademielimit gebunden. Wer zB weniger als 60% Aka hat, darf keine Kaktuspfeilschleuder einsetzen, wer weniger als 80% Aka hat, keinen Hautbrand. Für den starken Tarnzauber kann man 90% Aka einfordern.

=> Playerkiller müssen mit Stärke, nicht nur mit Equipment überzeugen

2. Schutz-System
Der Schutzzauber wird an das Akademielimit gekoppelt. Da gerade bei Natla oft bemängelt wird, dass sie keine Akademien besuchen, halte ich 15% Aka als Vorraussetzung für den Schutz der Händler als tragbar. Bei dem normalen Schutzzauber würde mehr, also zB 40% Aka nötig sein.

Im Gegenzug hat ein Spieler mit ausgesprochen viel Aka (mehr als 100%) unauflösbaren Schutz. Bei den Natla wären 40% Aka als Vorraussetzung für die Unauflösbarkeit des schutzes sinnvoll. Es sind immernoch Händler, die kein PvP wollen, aber sie sollen sich schon etwas anstrengen müssen für den Luxus der absoluten Sicherheit.

=> Der ewige Natla-Streit hört endlich auf, weil dann auch Natla Akademien machen müssen. Und wer wirklich nur handeln will, braucht entweder nicht viele EXP oder lädt sich halt seine INT damit auf

3. Bomben-System
Das Akademielimit beeinflusst die Auswirkungen der Bombe. Pro 10% Aka bleiben 1% mehr LP am Ende erhalten

=> Keine extrem unfairen Bombenkills mehr möglich

4. EXP-System
Ab 1000 EXP kommt ein neuer Faktor ins Spiel: Wer nicht mindestens 10% Aka hat, kann keine weiteren EXP gewinnen.

=> Jeder Spieler muss Akademien besuchen, um stärker zu werden, Erfahrung allein reicht nicht mehr aus

5. Zustands-System
Auch Lebensverlängerungen und Stärkeboni muss man sich durch Akas verdienen. Wer weniger als 50% Aka hat, darf sich weder Leben verlängern noch Stärke vergrößern lassen.

=> Ähnliche Folge wie in Punkt 1, und Jäger müssen für den Luxus der Mehrleben jetzt noch einen gewissen Standard mitbringen.

6. Vergiftungs-System
Von babystar bereits vorgeschlagen worden: Die Vergiftungswirkung ist abhängig von den EXP oder dem Aka/EXP-Verhältnis. Je mehr EXP man hat, desto stärker treffen die Vergiftungsattacken, und bei 120% Aka könnte man ja eine Gift-Immunität ermöglichen, bei der das Gift keinen Schaden machen kann.

=> Zwingt die Spieler indirekt, Akas zu machen, oder nimmt Gold durch Gegengiftkäufe aus dem Spiel

7. Banken-System
Die Idee von Fustul: Das Banklimit unterliegt neben dem Einfluss der EXP auch dem Einfluss des Akademielimits. So kann man zB obere Schranken einführen, dass ein Spieler mit 0 Akalimit nur maximal 10.000 GM Banklimit hat, bei 100 Akalimit dafür schon immerhin 15.000 GM Banklimit etc

=> Verhindert zumindest, dass das durch Aka-Weglassen gesparte Gold in der Bank gehortet wird. Verhindert allerdings nicht die vielen anderen Anlageformen

8. Aka-Kosten-System
Auf Seite 2 hat Fustul einen Ansatz gepostet, mit dem sich Akademiekosten variablen nach Angebot und Nachfrage richten können.

9. EXP als Faktor für die Kampfstärke abschwächen
Von SpaceNatla. Die EXP dürfen nicht mehr soviel Kampfstärkegewinn bringen wie jetzt im Moment. Wie wäre es denn, wenn ab 2000 EXP nur noch alle 500 EXP ein Stärkepunkt und alle 1000 EXP ein Verteidigungspunkt vergeben wird?

Um der üblichen Polemik entgegenzuwirken:
Meines Zeichens Natla mit 1% Aka

Für den Thread wünsche ich mir weitere Vorschläge, und gut argumentierte Kritiken an den genannten Vorschlägen. Zahlenwerte spielen dabei keine Rolle, es geht ums Grund-System. Und die Natla-Heulereien "Ich will aber keine Aka machen müssen" kennen wir als Argument, lasst euch bitte etwas anderes einfallen, was wir noch nicht gehört haben.

Viel Spaß beim Diskutieren
Zuletzt geändert von Magnus Luterius am 27. Jul 2007, 11:26, insgesamt 4-mal geändert.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Re: Aufwertung der Akademien - Sammelthread

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 25. Jul 2007, 22:36

Magnus Luterius hat geschrieben:

1. Zauber-System
Bestimmte Kampfzauber, speziell Kaktuspfeilschleuder und Hautbrand werden ans Akademielimit gebunden. Wer zB weniger als 60% Aka hat, darf keine Kaktuspfeilschleuder einsetzen, wer weniger als 80% Aka hat, keinen Hautbrand. Für den starken Tarnzauber kann man 90% Aka einfordern.

=> Playerkiller müssen mit Stärke, nicht nur mit Equipment überzeugen

2. Schutz-System
Der Schutzzauber wird an das Akademielimit gekoppelt. Da gerade bei Natla oft bemängelt wird, dass sie keine Akademien besuchen, halte ich 15% Aka als Vorraussetzung für den Schutz der Händler als tragbar. Bei dem normalen Schutzzauber würde mehr, also zB 40% Aka nötig sein.

Im Gegenzug hat ein Spieler mit ausgesprochen viel Aka (mehr als 100%) unauflösbaren Schutz. Bei den Natla wären 40% Aka als Vorraussetzung für die Unauflösbarkeit des schutzes sinnvoll. Es sind immernoch Händler, die kein PvP wollen, aber sie sollen sich schon etwas anstrengen müssen für den Luxus der absoluten Sicherheit.

=> Der ewige Natla-Streit hört endlich auf, weil dann auch Natla Akademien machen müssen. Und wer wirklich nur handeln will, braucht entweder nicht viele EXP oder lädt sich halt seine INT damit auf

90% aka fürn starken tarni is mal total übertrieben
die 15% für n schutz find ich dagegen untertrieben... der großtteil der natla die ich kenne haben 15%;) rechne ma nach wie wenig aka du bei 30 brauchst ;)
von daher bin ich gegen die änderungen

masu
Teidam

Beitrag von masu » 25. Jul 2007, 23:16

find die ideen alle schwachsinnig

Danamol
Nachtgonk

Re: Aufwertung der Akademien - Sammelthread

Beitrag von Danamol » 25. Jul 2007, 23:22

Magnus Luterius hat geschrieben:2. Schutz-System
Der Schutzzauber wird an das Akademielimit gekoppelt. Da gerade bei Natla oft bemängelt wird, dass sie keine Akademien besuchen, halte ich 15% Aka als Vorraussetzung für den Schutz der Händler als tragbar. Bei dem normalen Schutzzauber würde mehr, also zB 40% Aka nötig sein.....u.s.w.
Achne nicht schon wieder ein Thema über Natla, wenn auch diesmal nur ein Teil vom ganzen :cry:

Wenn es so kommen würde, naja als Natla mit im Moment 95% Akalimit von meinen fast 60k XP sollte mich das nicht unbedingt stören :wink:
Bild

Rein aus Überzeugung und Freunde an Freewar unterwegs bin

swordsfish
Kopolaspinne
Beitrag von swordsfish » 26. Jul 2007, 00:21

die 4. idee gefällt mir, aber ich würds auf 50% anheben.
--
swordsfish

Deathbringer
Wächter des Vulkans

Beitrag von Deathbringer » 26. Jul 2007, 04:19

Die Bombenkills sind extrem unfair? Das seh ich aber eindeutig anders. Man muss sich erstmal eine Bombe für ~ 15k besorgen (damit ist der Kill ja noch nicht in der Tüte). Dann muss man schnell genug sein, der High-Xpler kein Natla sein und das Opfer darf gerade nicht unbedingt Heimzauber auf Schnellzauber 1 haben.

Ich würde mir gerne ma die Statistiken angucken, welche Bombenkills geklappt haben.. Ich glaube nich mehr as 50%.

Das lustige ist ja auch noch, das die High-Xpler ja höchstens 750xp verlieren können items und Gold... Das wurde also schon eingeschränkt und ist nicht weiter notwendig.

Im Notfall hilft es immer wachsam zu sein. Aber wer Gold hat, sich genügend Akas leisten kann sollte auch einigermaßen Skills drauf haben und sich nicht allein auf sein Aka verlassen können. Es sollte immer eine Variable geben, die nicht schon vorher vorrausbestimmt ist.

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 26. Jul 2007, 11:00

masu hat geschrieben:find die ideen alle schwachsinnig
viewtopic.php?t=15327

Bin auch dagegen, wäre eine große Einschränkung gegen die, die kein Limit haben .
\\ lesender Teilnehmer //

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 26. Jul 2007, 18:12

Saw hat geschrieben:
Bin auch dagegen, wäre eine große Einschränkung gegen die, die kein Limit haben .
Ähm ja ne darauf zielt der Thread ja ab, dass man mit mehr Akas mehr Vorteile hat.

btt:

Zum Zaubersystem:

Unnötig, da ja die meisten Pks das eh haben.

Schutzsystem:

Jo aber die Prizentzahlen noch n bissl anheben :wink:

Bombensystem:

Immernoch wäre die Bombe überpowered.

Exp:

Jo wär mir egal, da ich eh am Limit bin, aber Dafür.
Bild

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 26. Jul 2007, 19:22

Die Bomben sind so teuer, weil die Leute soviel dafür bezahlen, um einen großen zu killen. Die Bomben sind ein Desing-Fehler, das hat Sotrax selbst gesagt. Und es ist einfach nicht vorgesehen, dass Leute mit 2k XP jemanden mit 500k XP killen können (auch wenn das Deathbringer in dieser Hinsicht relativ uneinsichtig ist).

Die 4. Idee finde ich nicht übel, 10% sind OK, 50% sind weit übertrieben. Bei 500k XP wären das 50k Limit, das sollte zu schaffen sein. Bei Darkfleet gibt es eine XP-Begrenzung (soweit ich aus dem DF-Wiki erkennen konnte), man kann nicht mehr als z. B. 300 XP pro Tag machen. Dies hier wäre eine Analogie dazu, nur dass die maximal zu erreichenden XP nicht von der Zeit sondern vom Gold abhängen.

Wobei ich sagen muss, die 4. Idee ist nur ein guter Ansatz, wirklich aufwerten würde sie die Akas nur sehr bedingt. :? Was meines Erachtens nach viel sinnvoller (leider auch viel zu aufwendig) wäre, wenn man grundsätzlich Items nur bei bestimmtem Akalimit anwenden könnte.
Aber was macht man dann mit Leuten, sie schon jenseits der 600k XP sind? Oder einfachen Items? Wie soll man entscheiden, für welche Items welche Sperre gelten soll? Fragen über Fragen (nur keine Lösungen, die wir brauchen...). :cry:
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 26. Jul 2007, 19:52

Sileadim hat geschrieben:Zum Zaubersystem:
Unnötig, da ja die meisten Pks das eh haben.
Vor ein paar Tagen gab es einen Thread oder einen Beitrag in einem Thread, in dem sich jemand über die PKs beschwert hat, die selbst nicht viel Aka haben, aber mit allen möglichen Hilfsmitteln arbeiten, zB eben die Kaktuspfeilschleuder. Es hat also durchaus Sinn.

Edit: Ich hab den Thread gefunden, in dem es bemängelt wurde:
viewtopic.php?t=25500

Sileadim hat geschrieben:Schutzsystem:
Jo aber die Prizentzahlen noch n bissl anheben :wink:
Okay, wie genau die Prozentzahlen ausfallen, soll Sotrax entscheiden, die Idee gibt nur ein Gerüst. Ich denke aber, man sollte nicht zuviel fordern, vor allem nicht von Natla, die ja doch mehr auf friedliches Spiel ausgelegt sind. Es darf nicht sein, dass Natla mit 100k EXP und 0% Aka herumlaufen, aber man sollte bei denen auch nicht soviel fordern, wie bei den anderen Rassen. Dann bietet es nichts besonderes mehr.
Sileadim hat geschrieben:Bombensystem:
Immernoch wäre die Bombe überpowered.
Das musste mir mal näher erklären...
insanus hat geschrieben:Was meines Erachtens nach viel sinnvoller (leider auch viel zu aufwendig) wäre, wenn man grundsätzlich Items nur bei bestimmtem Akalimit anwenden könnte.
Wie meinst du das genau? Die Items an einen Absolutwert binden (zB 1000 für 'ne Kaktuspfeilschleuder) oder an einen prozentualen Wert (zB 60% Aka für 'ne Kaktuspfeilschleuder) ? Zweitere Möglichkeit ist in Punkt 1 mal angesprochen worden. Absolutwerte finde ich persönlich nicht schön, weil die Spieler dann nur bis zu dieser Grenze hin Akademien machen und darüber hinaus nicht mehr.

Edit2:
Noch zwei weitere Verbesserungsansätze reineditiert, im Eingangspost nachzulesen

Ryo
Kopolaspinne
Beitrag von Ryo » 26. Jul 2007, 20:13

Ich finde diese Einzel-Ideen echt gut. Ausser die mit der Bombe. Die ist Müll. Die Bombe sollte so bleiben wie sie ist, sonst sieht man so ne Sprengkapsel schon als billig Drop wie son Edelstein, weil die dann eh keiner mehr kauft..
Ansonsten dafür
Spiele in W1 und W6 ^.^

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 26. Jul 2007, 20:17

Ryo hat geschrieben:Ich finde diese Einzel-Ideen echt gut. Ausser die mit der Bombe. Die ist Müll. Die Bombe sollte so bleiben wie sie ist, sonst sieht man so ne Sprengkapsel schon als billig Drop wie son Edelstein, weil die dann eh keiner mehr kauft..
Bomben sind ja auch nicht für's Playerkillen gemacht worden. In Einheit mit der Bombenabschwächung könnte man ja einfach die Droprate der Sprengkapsel erhöhen

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 26. Jul 2007, 20:19

Magnus Luterius hat geschrieben:Bomben sind ja auch nicht für's Playerkillen gemacht worden.
Die zieht nur ausversehen fast alle LP ab, ist klar :roll:

Bloodwrath
Kriechlapf

Beitrag von Bloodwrath » 26. Jul 2007, 20:42

insanus hat geschrieben:Die Bomben sind so teuer, weil die Leute soviel dafür bezahlen, um einen großen zu killen. Die Bomben sind ein Desing-Fehler, das hat Sotrax selbst gesagt. Und es ist einfach nicht vorgesehen, dass Leute mit 2k XP jemanden mit 500k XP killen können (auch wenn das Deathbringer in dieser Hinsicht relativ uneinsichtig ist).
versteh ich das jetzt falsch oder beantwortet das deinen text:

SpaceNatla hat geschrieben:Die zieht nur ausversehen fast alle LP ab, ist klar :roll:

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 26. Jul 2007, 20:47

Ja, der Designfehler ist es, dass es überhaupt 500k XP'ler gibt, da geb ich dir vollkommen recht :wink:

Gesperrt