Back2Topic:
Ich würde es volkommen in Ordnung finden, wenn Natla im Gegenzug auch keine schädigenden Zauber mehr wirken können. Keine KU's, keine Starren, Keine Gewebewürmer, keine Wegzauber und die ganze Palette.
Ich meine, es ist zwar schwierig mit rl zu vergleichen, aber Händler müssen nunmal ihre Kunden als Könige sehen. Und der Aspekt des Handelns wird sich wohl auch nicht in Freewar anders auswirken als im rl.
Sympathien schaffen Handelsbeziehungen.
Das heißt:
Dafür, aber mit Einschränkungen: Nurnoch positive Zauber(für seine Umwelt) wirken zu können.
Weiterhin ist es auch sinnvoll eine Xp-Grenze oder Ankopplungs ans Akalimit einzubauen. Denn mir ist klar das ein Händler viel Speed braucht um auch ordentlich viele Gegenstände zu transportieren, aber wozu brauch ein Händler 600 Speedpunkte oder nochmehr (mal wieder ein Vergleich einschieb), der "RL-Händler" trägt auch nicht alles mit sich rum, sondern man geht meistens in sein Geschäft, wo er seine Waren lagert (auf fw übertragen heißt das Markthalle oder Bank)
Genauere Zahlen und Balancing-Fragen überlasse ich mal Personen mit mehr Verantwortung