Eigene Items kaufen (Maha)

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Gesperrt
Phil Van Vaan
Nachtgonk

Eigene Items kaufen (Maha)

Beitrag von Phil Van Vaan » 8. Aug 2007, 00:53

Sers,

weiß nicht obs als "bug" zu bezeichnen ist, aber mir ist dies "Rabatt"-Regelung in der Maha immer etwas merkwürdig vorgekommen, habs nun grade mal ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

grundlegendes:
Marktwirtschaft Stufe 17
Einstellkosten: 3 GM

Versuchsanordnung:
Einstellpreis Item: 72 GM
Preis Markthalle (vor ort): 70 GM

Selbstkauf kostet mich: 70 GM, bekomme aber da ich die Ware von mir selbst kaufe, 72 GM ins Inventar dazu.

Habe also im gegensatz zu "Ware aus dem Verkauf nehmen" 2 GM gespart, bzw. wieder reingeholt.

Wenngleich ich diese zwei GM letztlich selbst einmal bezahlt habe, läuft das dann doch als Bug Using? Bzw. ist dann derjenige der Dumme, der die Warfe nur aus dem Verkauf nimmt... :shock:

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 8. Aug 2007, 00:56

da man dadurch nie zu mehr geld kommen kann würde ich es nciht als bug using bezeichnen, man kann höchstens weniger verlust machen ;)

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Beitrag von Phil Van Vaan » 8. Aug 2007, 01:05

bug using heißt ja, dass man sich durch das ausnutzen von fehlern (die frage ist hierzu: ist das ein bug, oder ein feature ;) ) im programm vorteile verschafft, und weniger verlust ist ein vorteil, vor allem gegenü ber demjenigen, ders wie angedacht "aus dem verkauf nimmt" (wenn ers denn muss^^)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 8. Aug 2007, 05:57

Wenn schon ein Designfehler für einen Bug muss das Spiel etwas tun was es nicht tun soll.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 8. Aug 2007, 06:29

Wenn du das Item aus der Markthalle nimmst, kriegst du doch auch die 2 Goldmünzen wieder !?
Du hast das Item Koloa-Kaffee aus dem Verkauf genommen. Es befindet sich nun wieder in deinem Inventory. Zusätzlich hast du 2 Goldmünzen zurückerhalten.
Erst testen, dann Bug melden ;)

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 8. Aug 2007, 07:43

Ich habe versucht die 2 Goldmünzen schon mal als Markthallenpfand zu bezeichnen, damit die Systematik klarer wird^^

Die 3 Goldmünzen bestehen aus 1 Goldmünze Gebühr und 2 Goldmünzen Pfand (aus Sicht des Verkäufers). Daher ist es absolut logisch, dass du 2 Goldmünzen "zusätzlich" zum Markthallenpreis vor Ort bekommst.

Kaufen und verkaufen eigener Waren kann durch die Gebühr nur zum Verlust führen.

Ist aber eindeutig zu empfehlen, wenn der eine Tag abgelaufen ist und du noch beispielsweise 50 Ölfässer drin stehen hast, die keiner kaufen wollte. Als Alternative zu 50 x das Item aus dem Verkauf zu nehmen anzuklicken kannst du deine Fässer mit einem bisschen Gold auf der Hand praktischer im Sammelpack (meinetwegen auch schrittweise) dir selber rauskaufen. Geht i.d.R. schneller ;-)
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Teevjee
Wächter des Vulkans

Beitrag von Teevjee » 8. Aug 2007, 09:09

Mheatus hat geschrieben:Wenn du das Item aus der Markthalle nimmst, kriegst du doch auch die 2 Goldmünzen wieder !?
Nein. Er nimmt es nicht aus der Markthalle - er kauft es in der Markthalle von sich selber.

Mheatus hat geschrieben:Erst testen, dann Bug melden
Erst verstehen, dann meckern : P
Pure Vernunft darf niemals siegen

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 8. Aug 2007, 09:24

Teevjee hat geschrieben:
Mheatus hat geschrieben:Wenn du das Item aus der Markthalle nimmst, kriegst du doch auch die 2 Goldmünzen wieder !?
Nein. Er nimmt es nicht aus der Markthalle - er kauft es in der Markthalle von sich selber.

Phil Van Vaan hat geschrieben:Sers,

weiß nicht obs als "bug" zu bezeichnen ist, aber mir ist dies "Rabatt"-Regelung in der Maha immer etwas merkwürdig vorgekommen, habs nun grade mal ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

grundlegendes:
Marktwirtschaft Stufe 17
Einstellkosten: 3 GM

Versuchsanordnung:
Einstellpreis Item: 72 GM
Preis Markthalle (vor ort): 70 GM

Selbstkauf kostet mich: 70 GM, bekomme aber da ich die Ware von mir selbst kaufe, 72 GM ins Inventar dazu.

Habe also im gegensatz zu "Ware aus dem Verkauf nehmen" 2 GM gespart, bzw. wieder reingeholt.

Wenngleich ich diese zwei GM letztlich selbst einmal bezahlt habe, läuft das dann doch als Bug Using? Bzw. ist dann derjenige der Dumme, der die Warfe nur aus dem Verkauf nimmt... :shock:
Kein Kommentar..

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 8. Aug 2007, 09:27

Teevjee hat geschrieben:
Beides mal bekommst du die 2 Gold wieder...eine Unterscheidung ist hier also prinzipiell plunze *klugscheiss*

Teevjee hat geschrieben:
Erst verstehen, dann prüfen, dann denken, dann prüfen, dann posten, dann prüfen, dann meckern :lol:
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 8. Aug 2007, 10:08

Ist heute Tag der Klugscheisser und falls ja, darf ich mitmachen? ^^

Weil ansonsten ist ja alles schön geklärt, denn es war kein Bug, sondern nur ein kleines Missverständnis hier :wink:

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 8. Aug 2007, 10:16

Leute mit DarkFleet in der Signatur dürfen NIE, ich wiederhole NIE, bei Klugscheissereien mitmachen!!

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 8. Aug 2007, 10:56

SpaceNatla hat geschrieben:Weil ansonsten ist ja alles schön geklärt, denn es war kein Bug, sondern nur ein kleines Missverständnis hier :wink:
...und selbst der Punkt war schon geklärt. *überklugscheissdrübersetz*

... oder so :lol:

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 8. Aug 2007, 11:12

Das ist erst geklärt, wenn Phil es vestanden und eingesehen hat ;)
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Beitrag von Phil Van Vaan » 8. Aug 2007, 12:19

*hust* war nacht...^^

hab ich echt überlesen...

kann geclosed werden... :roll:

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 8. Aug 2007, 13:50

OK, genug geklugscheißert ^^ -close-
BildBild

Gesperrt