Handelsbank-Welt 4
- Jimi Hendrix
- Klauenbartrein
ich denke, ich werd das angebot nutzen, zur zeit lagert ein großer teil meines geldes auf meiner clanbank, ich habe aber nicht immer lust, da runter zu latschen....sobald meine goldmenge steigt, werd ich mich mal bei dir melden (sofern das projekt dann noch läuft)
mfg Jimi
mfg Jimi
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.
mfg Andi90insanus hat geschrieben:Eventuell lässt sich das mit monkmans "ich-AG" kombinieren. Leider scheitert mein Beitrag dazu an meinem Unverständnis für dieses Wirtschaftssystem. *sich dumm fühl*Ich kapiere ja schon die FW-Börse nicht. Z. B. ist es mir unverständlich *schäm* warum Splits nun gut sind, Zusammenführungen hingegen nicht. Immerhin wird der Preis pro Aktie ja jedesmal mit verdoppelt respektive halbiert. Das Kapital bleibt also gleich.
Gut, durch die Dividende macht ein Split natürlich Freude, da man man Dividende kassiert, aber vorher gab es da ja auch schon Unterschiede, wenn so etwas kam. Oder liegt es allein an den fixen Ordergebühren von x gm/Aktie? Aus Wiki bin ich dahingehend auch noch nicht schlau geworden.
Zum einen ist die Dividende doppelt so hoch, zum andern steigen die Kurse vor dem Splitt, danach sind sie halb so hoch. Ein kleinanleger an der Börse kauft von den aktien mit tiefen KursenDadurch steigert sich der Kurs und die Aktien, die sich verdoppelt haben, bekommen unter umständen einen enormen wertzuwachs
Naja sonst bin ich auch kein Börsen-Tier^^
Nun ja, erstmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Am meisten reizt mich, dass es den Umgang mit mehreren Tabellen erforderlich macht. Ist so ein Faible von mir.Und natürlich die Idee selbst, die dahinter steht. Hatte auch mal sowas auf Fondbasis überlegt, das kenne ich noch aus der Schule. Z. B. dass man die Ausbaukosten für den Ölturm 30 durch 1.000 teilt und so 1.000 Fondanteile zu je z. B. 114gm. Dann bietet man alle zum Kauf an. Jeder Interessent gibt an, wieviele er kaufen möchte. Sind alle vergeben wird das Geld kassiert und der Turm ausgebaut. Danach erfolgt die Rückzahlung (Tilgung) und Zinsauszahlung in Raten. Aber die Idee kam mir vor weit über einem Jahr und damals war ich noch zu neu in FW, um ein solches Projekt erfolgversprechend hochzuziehen. Ja, und dann geriet es ein wenig ins Hintertreffen...
So ähnlich könnte man das angehen ja... Werd mir darüber sicher noch eingehend Gedanken machen
Sag mir Bescheid, wenn deine Bank ihre Schalter eröffnet hat! Ich würde gern 50k anlegen.
Werd ich^^ Wird wohl, wenn alles rund läuft, schon nächste oder ev. übernächste Woche sein
Zuletzt geändert von Andi90 am 2. Sep 2007, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
So, es ist fast soweit!
Diesen Montag (03.09) werde ich zum ersten Mal Öl zu 240gm einkaufen! Der Gewinn der nächsten Woche bestimmt das Anlagenvolumen für die kommende Woche. Das heisst, ab Montag gilt es ernst
Am kommenden Sonntag (09.09) ist die offizielle Eröffnung der "Handelsbank - Welt 4"!! Dann werden erste Anlagen entgegengenommen!
Dies geschieht so, dass ihr mir am Sonntag oder Montag (09.-10.09) einen Brief mit der gewünschten Anlagesumme schickt. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Sobald das Volumen ausgeschöpft ist, aber spätestens am Montag (10.09) um Mitternacht ist Einsendeschluss. Auf jeden, in der Zeit eingegangenen Brief wird geantwortet!
Wer nicht zum Zuge kam, der wird auf eine Liste gesetzt und hat in der kommenden Woche die Chance, in einer Art "Vorverkaufsphase" als erste anzulegen.
Des weiteren darf ich schon jetzt einen ersten Erfolg verzeichnen!
Ich präsentiere euch stolz meinen ersten Handelspartner:
Insanus *applaudier*
Auch er wird in der kommenden Woche euer Öl zu 240gm annehmen!
Im laufe der Woche werden hier noch detailierte Infos zum Ablauf folgen!
Ich freue mich sehr auf den Start und hoffe natürlich, dass alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle!
mfg Andi90
Diesen Montag (03.09) werde ich zum ersten Mal Öl zu 240gm einkaufen! Der Gewinn der nächsten Woche bestimmt das Anlagenvolumen für die kommende Woche. Das heisst, ab Montag gilt es ernst

Am kommenden Sonntag (09.09) ist die offizielle Eröffnung der "Handelsbank - Welt 4"!! Dann werden erste Anlagen entgegengenommen!
Dies geschieht so, dass ihr mir am Sonntag oder Montag (09.-10.09) einen Brief mit der gewünschten Anlagesumme schickt. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Sobald das Volumen ausgeschöpft ist, aber spätestens am Montag (10.09) um Mitternacht ist Einsendeschluss. Auf jeden, in der Zeit eingegangenen Brief wird geantwortet!
Wer nicht zum Zuge kam, der wird auf eine Liste gesetzt und hat in der kommenden Woche die Chance, in einer Art "Vorverkaufsphase" als erste anzulegen.
Des weiteren darf ich schon jetzt einen ersten Erfolg verzeichnen!
Ich präsentiere euch stolz meinen ersten Handelspartner:
Insanus *applaudier*
Auch er wird in der kommenden Woche euer Öl zu 240gm annehmen!
Im laufe der Woche werden hier noch detailierte Infos zum Ablauf folgen!
Ich freue mich sehr auf den Start und hoffe natürlich, dass alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle!
mfg Andi90
hm.... man muesste ueber 230k gm anlegen um bei dir mehr zu verdienen als auf der bank.
und ueberhaupt verstehe ich glaube ich dein system nicht ganz (ein guter indikator, fuer mich jedenfalls, dass da etwas fischig daran ist*g*)
was machst du mit dem ganzen geld das man bei dir anlegt? ...wieso verzinst du nur 50% ? ...warum sollen wir bei dir anlegen fuer 1,35% unserer anlage, waehrend du kollektiv 50% gewinn fix erwirtschaftest (jaja, wohl eher 2.7% der anlage, aber anyway..)
sehr undurchsichtig.
undwoher wissen wir wieviel du mit unserem geld tatsaechlicherwirtschaftest? (wie sollen wir ueberpruefen ob du nun wirklich 50% wieder herausverzinst? und nicht etwa behauptest, ok diese woche habich nur so und soviel gewinn gemacht, die haelfte davon kann ich an zinsen auszahlen , derrest hat pech gehabt? )
irgendwie alles sehr undurchsichtig.
und sorry, das du oelhaendler bist reicht nicht als vertrauensbeweis, bei diesen summen.
kenne oelhaendler die um halbe millionen betrogen als sichdie gelegenheit bot.
davon mal abgesehen, finde ich es zusammenfassend schlicht unrentabel und undurchsichtig.
da verleihe ich lieber grosse summen zu einem fixen einmaligem zinssatz.
und ueberhaupt verstehe ich glaube ich dein system nicht ganz (ein guter indikator, fuer mich jedenfalls, dass da etwas fischig daran ist*g*)
was machst du mit dem ganzen geld das man bei dir anlegt? ...wieso verzinst du nur 50% ? ...warum sollen wir bei dir anlegen fuer 1,35% unserer anlage, waehrend du kollektiv 50% gewinn fix erwirtschaftest (jaja, wohl eher 2.7% der anlage, aber anyway..)
sehr undurchsichtig.
undwoher wissen wir wieviel du mit unserem geld tatsaechlicherwirtschaftest? (wie sollen wir ueberpruefen ob du nun wirklich 50% wieder herausverzinst? und nicht etwa behauptest, ok diese woche habich nur so und soviel gewinn gemacht, die haelfte davon kann ich an zinsen auszahlen , derrest hat pech gehabt? )
irgendwie alles sehr undurchsichtig.
und sorry, das du oelhaendler bist reicht nicht als vertrauensbeweis, bei diesen summen.
kenne oelhaendler die um halbe millionen betrogen als sichdie gelegenheit bot.
davon mal abgesehen, finde ich es zusammenfassend schlicht unrentabel und undurchsichtig.
da verleihe ich lieber grosse summen zu einem fixen einmaligem zinssatz.
- insanus
- Klauenbartrein
RedDemon hat Folgendes geschrieben:
So gesehen sind nämlich alle Goldmünzen auf dem Konto, ab der 35.001. Goldmünze totes Kapital. Alle Beträge von der 1. bis zu 35.000. Goldmünze sind natürlich auf dem Konto besser aufgehoben.
Um diesen Betrag festzulegen handeln wir die Woche über mit Öl. Dann wird ausgerechnet, wieviel Kapital wir damit verzinsen können, die Summe wird bekanntgegeben und Einlagen entgegengenommen.
Beispiel: Wir nehmen mit Öl 1.000gm ein. Davon schütten wir 500gm an Gewinn aus, das entspricht einer maximalen Einlagesumme von 37.037gm, die verzinst werden kann. Die Summe wird auf mehrere Spieler aufgeteilt, damit nicht einer allein profitiert.
Wenn du dann sagst, die verzinste Summe reicht dir nicht kannst du jederzeit dein Gold wieder abheben.
Wir zwingen niemanden, bei uns anzulegen. Und in erster Linie geht es uns erstmal darum, uns einen vertrauenswürdigen Namen zu machen.
Es ist deshalb nicht unrentabel, weil wir ja das Kapital von Spielern verzinsen, das über den 35k liegt, das von der Bank verzinst wird. Also bekommst dann 1,35% pro Woche statt 0,0% pro Woche.
) und wir möchten anderen ein wenig helfen. Auch wenn uns der Spaß ein paar gm kostet, andere haben Spaß und geben Geld aus indem sie Dauerstarren und -Leeren an der Bank machen. 

RedDemon hat Folgendes geschrieben:
Dann verrate mir, wie du für Beträge oberhalb der 35k gm von der Bank Zinsen bekommen willst.hm.... man muesste ueber 230k gm anlegen um bei dir mehr zu verdienen als auf der bank.

Nachfragen ist erlaubt. Was du ja bereits tust.und ueberhaupt verstehe ich glaube ich dein system nicht ganz (ein guter indikator, fuer mich jedenfalls, dass da etwas fischig daran ist*g*)
Nichts, nur auf dem Konto liegen lassen. Erstmal geht es darum, Kunden zu gewinnen und Vertrauen aufzubauen. Später soll die Bank zu einer AG ausgebaut werden, bei wir 80% des eingesetzten Kapitals halten und 20% in Ausbaustufen investieren, um langsam und gesund zu expandieren.was machst du mit dem ganzen geld das man bei dir anlegt?
Nein, wir verzinsen nicht 50% deines Geldes sondern schütten 50% unseres Gewinns aus dem Ölgeschäft als Zinsen aus....wieso verzinst du nur 50% ?
Um diesen Betrag festzulegen handeln wir die Woche über mit Öl. Dann wird ausgerechnet, wieviel Kapital wir damit verzinsen können, die Summe wird bekanntgegeben und Einlagen entgegengenommen.
Für den Anfang wirtschaften wir mit dem angelegten Geld nicht sondern lagern es nur.undwoher wissen wir wieviel du mit unserem geld tatsaechlicherwirtschaftest? (wie sollen wir ueberpruefen ob du nun wirklich 50% wieder herausverzinst?
Wir fahren erst den Gewinn ein, dann geben wir bekannt, wie viel wir ausschütten können. Danach wird die maximale Einlagesumme bekannt gegeben und Einlagen entgegengenommen. Wir geben also vorher bekannt, welche Summe wir die nächste Woche über verzinsen.und nicht etwa behauptest, ok diese woche habich nur so und soviel gewinn gemacht, die haelfte davon kann ich an zinsen auszahlen , derrest hat pech gehabt? )
Beispiel: Wir nehmen mit Öl 1.000gm ein. Davon schütten wir 500gm an Gewinn aus, das entspricht einer maximalen Einlagesumme von 37.037gm, die verzinst werden kann. Die Summe wird auf mehrere Spieler aufgeteilt, damit nicht einer allein profitiert.
Wenn du dann sagst, die verzinste Summe reicht dir nicht kannst du jederzeit dein Gold wieder abheben.
Wir sind uns des riesigen, benötigten Vertrauens bewusst - leider sehen wir keine Möglichkeit, eine Ausweichoption dafür zu schaffen (Pfanditems etc). Andererseits, wer gm auslagert muss ebenso Vertrauen haben.und sorry, das du oelhaendler bist reicht nicht als vertrauensbeweis, bei diesen summen.
Wir zwingen niemanden, bei uns anzulegen. Und in erster Linie geht es uns erstmal darum, uns einen vertrauenswürdigen Namen zu machen.
Ja, ich kenne die Geschichte. Das zieht natürlich ein wenig alle mit runter. Nicht umsonst beten die Christen "und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen"...kenne oelhaendler die um halbe millionen betrogen als sichdie gelegenheit bot.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.davon mal abgesehen, finde ich es zusammenfassend schlicht unrentabel und undurchsichtig.
Es ist deshalb nicht unrentabel, weil wir ja das Kapital von Spielern verzinsen, das über den 35k liegt, das von der Bank verzinst wird. Also bekommst dann 1,35% pro Woche statt 0,0% pro Woche.

Ebenfalls eine Option, uns geht es jedoch ein wenig um einen idealistischen Grundsatz (durch den noch niemand reich geworden ist), der Welt 4 etwas Gutes zu tun (da sie uns am Herzen liegt), Spaß zu haben (Andi90 und ich lieben Tabellenda verleihe ich lieber grosse summen zu einem fixen einmaligem zinssatz.

Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
Dem kann ich mich soweit nur anschliessen
Undurchsichtig ist das System nicht, denn jede Woche wird eine deatilierte Abrechnung hier im Fw-Forum, sowie auf unserem neu eingerichteten Handelsbank - Forum erscheinen wird.
Das System basiert nun mal auf Vertrauen. Ihr vertraut uns, dass wir euer Geld nicht missbrauchen, wir vertrauen euch, dass ihr unsere Bank nicht missbraucht, Insanus und ich vertrauen uns gegenseitig, dass jeder die richtigen Zahlen abliefert usw.
Wir sind bereit, euch zu vertrauen und hoffen auf eine positive Antwort.
mfg Andi90
EDIT: Weiter oben hab ich einen Fehler gemacht! Die erste Ölkauf-Phase beginnt nicht am Montag, 03.09., sondern schon heute Sonntag, 02.09.07!!
sry^^

Undurchsichtig ist das System nicht, denn jede Woche wird eine deatilierte Abrechnung hier im Fw-Forum, sowie auf unserem neu eingerichteten Handelsbank - Forum erscheinen wird.
Das System basiert nun mal auf Vertrauen. Ihr vertraut uns, dass wir euer Geld nicht missbrauchen, wir vertrauen euch, dass ihr unsere Bank nicht missbraucht, Insanus und ich vertrauen uns gegenseitig, dass jeder die richtigen Zahlen abliefert usw.
Wir sind bereit, euch zu vertrauen und hoffen auf eine positive Antwort.
mfg Andi90
EDIT: Weiter oben hab ich einen Fehler gemacht! Die erste Ölkauf-Phase beginnt nicht am Montag, 03.09., sondern schon heute Sonntag, 02.09.07!!
sry^^
Zuletzt geändert von Andi90 am 10. Sep 2007, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
So nun gibts hier mal eine detailierte Erklärung zum Ablauf:
Die Bank-Woche dauert von Sonntag bis Samstag:
mfg Andi90
Die Bank-Woche dauert von Sonntag bis Samstag:
- Am Samstag wird das Anlagevolumen der nächsten Woche bekanntgegeben.
- Am Sonntag beginnt jeweils die Ölkauf-Phase, sie dauert bis Samstag.
- Ab Sonntag werden Anlagen entgegengenommen, diese Phase dauert bis Montag. Um eine Anlage zu machen, schreibt ihr einen Brief mit der gewünschten Summe und übergebt nach meiner Bestätigung den Betrag.
- Am Sonntag Abend werden jeweils die Zinsen ausbezahlt.
- Am Montag Abend geht die Anlagephase zuende. Der Betrag, der dann auf dem Konto des Anlegers liegt, wird am kommenden Sonntag maximal verzinst.
- Ölkauf
- Ölkauf
- Der Anleger kann nun frei über sein Vermögen verfügen und abheben und einzahlen. Allerdings wird nur maximal der Kontostand vom Montag verzinst.
- Ölkauf
- Der Anleger kann nun frei über sein Vermögen verfügen und abheben und einzahlen. Allerdings wird nur maximal der Kontostand vom Montag verzinst.
- Ölkauf
- Ölkauf
- Am Samstag Abend endet jeweils die Ölkauf-Phase
- Am Samstag wird das Anlagevolumen der nächsten Woche bekanntgegeben.
mfg Andi90
- Jimi Hendrix
- Klauenbartrein
für mich mich bringt das ganze vor allem einen vorteil, da ich aufgrund meiner xp nur maximal 30k auf die bank tun kann, deshalb hab ich halt das clankonto.
aber wie siehts mit dem abholen aus? kann ich auch bei insanus mein geld holen? habt ihr feste zeiten, zu denen ihr garantiert on seid?
wenn ich mein geld jetzt über mehrere wochen (monate,jahre) bei euch lasse, bekomme ich dann zinseszins, sofern ihr genug gewinn macht?
aber wie siehts mit dem abholen aus? kann ich auch bei insanus mein geld holen? habt ihr feste zeiten, zu denen ihr garantiert on seid?
wenn ich mein geld jetzt über mehrere wochen (monate,jahre) bei euch lasse, bekomme ich dann zinseszins, sofern ihr genug gewinn macht?
- insanus
- Klauenbartrein
Die Abholung soll später bei jedem Mitglied funktionieren, welches Kapital lagert, ja. Allerdings soll soviel wie möglich über ein einzelnes Mitglied laufen, da es sonst unnötig kompliziert wird. Einzahlung sind ja jederzeit per Überweisung möglich, sofern wir vorher die Freigabe dafür gegeben haben (bzgl. Platz auf dem Konto etc.).
).
Feste Zeiten können wir nicht immer garantieren, aber wir werden natürlich versuchen, welche festzulegen. Ansonsten sind wir per Brief natürlich immer erreichbar. Zusätzlich steht auch meine ICQ-Nummer in meinem Profil.aber wie siehts mit dem abholen aus? kann ich auch bei insanus mein geld holen? habt ihr feste zeiten, zu denen ihr garantiert on seid?
Die Abholung soll später bei jedem Mitglied funktionieren, welches Kapital lagert, ja. Allerdings soll soviel wie möglich über ein einzelnes Mitglied laufen, da es sonst unnötig kompliziert wird. Einzahlung sind ja jederzeit per Überweisung möglich, sofern wir vorher die Freigabe dafür gegeben haben (bzgl. Platz auf dem Konto etc.).
So gesehen nein, da wir die Zinsen jedesmal an die Kunden auszahlen. Du kannst jedoch die ausgezahlten Zinsen wieder als neues Kapital bei uns anlegen (sofern wir Platz haben und unser Gewinn ausreicht, um es auch zu verzinsen, das alte Spiel haltwenn ich mein geld jetzt über mehrere wochen (monate,jahre) bei euch lasse, bekomme ich dann zinseszins, sofern ihr genug gewinn macht?

- Jimi Hendrix
- Klauenbartrein
andi meinte, er würde das geld auf der hand lagern. was ist wenn er doch gekillt wird, z.b. durch clannotruf?
und wie werden die zinsen ausgezahlt? mein bankonto ist voll, also geht überweisen nicht. oder schickt ihr nen boten los, der zur eishöhle rennt und mir das geld so gibt?^^
und wie werden die zinsen ausgezahlt? mein bankonto ist voll, also geht überweisen nicht. oder schickt ihr nen boten los, der zur eishöhle rennt und mir das geld so gibt?^^
Also 1. Stehe ich immer sicher, 2. Ist mein Clan absolut vertrauenswürdig, da würde mich nie jemand hintergehen!
Die Zinsen werden überwiesen, in deinem Fall könnten wir sie dir in die Hand geben, oder bei uns lagern.
Das wäre dann eine Unverzinste auslagerung von dir bei uns. Wie wenn du bei einem Kollegen auslagerst...
Insofern wärst du ein Spezialfall
Das müsste man dann noch genau abmachen, wie das gelöst wird.
mfg Andi90
Die Zinsen werden überwiesen, in deinem Fall könnten wir sie dir in die Hand geben, oder bei uns lagern.
Das wäre dann eine Unverzinste auslagerung von dir bei uns. Wie wenn du bei einem Kollegen auslagerst...
Insofern wärst du ein Spezialfall

mfg Andi90
die bank verzinst jeden tag, ihr nur einmal pro woche @ insa ^^
ich wuensch euch viel erfolg mit eurem system, aber der nutzen sowohl fuer euch, als auch die anleger sowie das risko (jeder von euch muss auch untereinander vertrauen und das auf .. jahre? hinweg?) stehen irgendwie in keiner relation zu einander xD
[/quote]
ich wuensch euch viel erfolg mit eurem system, aber der nutzen sowohl fuer euch, als auch die anleger sowie das risko (jeder von euch muss auch untereinander vertrauen und das auf .. jahre? hinweg?) stehen irgendwie in keiner relation zu einander xD
[/quote]
- insanus
- Klauenbartrein
Ich weiß, dass die Bank täglich verzinst, aber eben nur bis 35k. Du kannst z. B. 10k bei uns anlegen und hast zusätzlich noch ein paar Extrazinsen, die du von der Bank aufgrund des Zinslimits nicht bekommst.
Unser Nutzen ist erstmal nur Vertrauenserwerb und Reputation (ja, manchen ist das mehr wert als ein paar stinkende Goldmünzen, auch wenn ich das manchmal selbst kaum noch glauben kann, wenn ich den Chat so sehe
). Der Nutzen für unsere Anleger sind ein paar zusätzliche Goldmünzen und eine zusätzliche Goldlageroption. Vertrauen gehört nunmal dazu, aber es gibt noch vernünftige Leute, die ein wenig Ehre am Leib haben (und sich nicht mit Betrügerein und Dauerstarren austoben, nur weil sie im Internet anonym sind).
Jeder, der Probleme mit mir hat, gleich welcher Art, sei zu den zweimal jährlich stattfindenden FW-Treffen eingeladen um mir mal gehörig die Fresse zu polieren (wenn er das Echo verträgt
). ^^ Ich trage auch ein Namensschild und einige Leute kennen mich bereits, bin dort also auch auffindbar.
Das eigentlich Allerwichtigste ist uns dabei das, was bei vielen nach einiger Zeit des FW-Zockens leider verlorengeht: Der Spaß daran. Früher haben wir auch mit 2-3 Leuten den Magier der dunklen Macht gekillt. Hat ewig gedauert, da wir keine durchschlagende hatten oder hätten benutzen können, für 2gm und einen Regenstab war es viel zu viel Aufwand. Aber es hat einfach Spaß gemacht.^^
Unser Nutzen ist erstmal nur Vertrauenserwerb und Reputation (ja, manchen ist das mehr wert als ein paar stinkende Goldmünzen, auch wenn ich das manchmal selbst kaum noch glauben kann, wenn ich den Chat so sehe

Jeder, der Probleme mit mir hat, gleich welcher Art, sei zu den zweimal jährlich stattfindenden FW-Treffen eingeladen um mir mal gehörig die Fresse zu polieren (wenn er das Echo verträgt

Das eigentlich Allerwichtigste ist uns dabei das, was bei vielen nach einiger Zeit des FW-Zockens leider verlorengeht: Der Spaß daran. Früher haben wir auch mit 2-3 Leuten den Magier der dunklen Macht gekillt. Hat ewig gedauert, da wir keine durchschlagende hatten oder hätten benutzen können, für 2gm und einen Regenstab war es viel zu viel Aufwand. Aber es hat einfach Spaß gemacht.^^
Ich darf einen weiteren Händler begrüssen 
Ratio Yagami
Er wird allerdings keine Waren einkaufen, sondern sich mit einem Teil seiner Einnahmen aus Öl, Sumpfgas und Baru Verkauf beteiligen! Danke!
Irgendwann diese Woche folgen weitere Informationen zur ersten Anlagephase am Sonntag und Montag, die ich an die Eiche und vielleicht auch hier ins Forum posten werde.
mfg Andi90

Ratio Yagami
Er wird allerdings keine Waren einkaufen, sondern sich mit einem Teil seiner Einnahmen aus Öl, Sumpfgas und Baru Verkauf beteiligen! Danke!

Irgendwann diese Woche folgen weitere Informationen zur ersten Anlagephase am Sonntag und Montag, die ich an die Eiche und vielleicht auch hier ins Forum posten werde.
mfg Andi90
hi,
zunächst mal find ich die idee sehr interessant, hatte mir auch schon überlegt wir man in fw zu sicherem gewinn, ähnlich der 1% der bank, kommen könnte, ölhandel bietet da sicher eine option.
die idee einer handelsbank AG um dabei den gewinn zu steigern leuchtet natürlich ein, allerdings hätte ich zur konkreten umsetzung von berufswegen (bin gelernter banker) noch fragen, weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe.
um es einfach auszudrücken sammelt ihr zuerst mal kapital bis zu einem bestimmten zeitpunkt, für das ihr dann einen festgelegten zins zahlt. von diesem geld kauft ihr dann die woche über öl, 50% behält der jeweilige ölhändler ein, 50% kommt in den topf aus dem dann später die zinsen bezahlt werden.
um das mal an zahlen festzumachen folgendes beispiel:
der einfachheit halber nehmen wir an ich bin der einzige anleger und (auf diesen punkt komme ich nochmal zurück) der markt gibt es her, dass ihr täglich für mein angelegtes kapital in vollem umfang öl kaufen könnt.
ich lege also zum Montag 100k gm bei euch an.
dienstags kauft ihr von meinem gold öl zu 240gm pro fass und verkauft anschließend für 245. Mein Beispiel unterstellt dass der persönliche Gewinn des Händlers ebenfalls erst zum ende der Woche entnommen wird.
100.000/240 = 416 fässer (rest 160gm)
416 * 245 = 101920
diesen vorgang wiederholt ihr wie bereits beschrieben mehrmals die woche:
Mittwoch: vorhandenes kapital: 101.920 + 160gm rest = 102.080gm
Anzahl möglicher Fässer: 425 (rest 80)
Verkaufserlös: 104.125
Donnerstag: vorhandenes Kapital: 104125 + 80gm rest = 104205
Anzahl möglicher Fässer: 434 (rest 45)
Verkaufserlös: 106330
Freitag: vorhandenes Kapital: 106330 + 45 = 106375
Anzahl möglicher Fässer: 443 (rest 55)
Verkaufserlös: 108535
Samstag: vorhandenes Kapital: 108535 + 55 = 108590
Anzahl möglicher Fässer: 452 (rest 110)
Verkaufserlös: 110740
Sonntag: vorhandenes Kapital: 110740 + 110 = 110850
Anzahl möglicher Fässer: 461 (rest 210)
Verkaufserlös: 112945
Einem Anfangskapital von 100k gm steht nun also ein erwirtschaftetes Kapital von 113.155 gm gegenüber, Gewinn: 13.155
dieser geht jeweils zur Hälfte an Ölhändler und Bank, beide verdienen 6577,5 gm.
zusammenfassend:
Gewinn Ölhändler: 6577,5 gm
Gewinn Bank: 5227,5 gm
Zinszahlung an mich: 1350 gm
daraus ergeben sich für mich 4 fragen:
1. findet ihr nicht, dass die verteilung etwas ungleich ist?
es handelt sich ja hierbei nur um eine modellrechnung für 100k gm, da ihr eine echte anlagemöglichkeit sein wollt, sollte die wirkliche summe ja um ein vielfaches höher liegen.
2. gibt es erhebungen wieviel fässer der markt denn pro tag hergibt, welches handelsvolumen also realisierbar wäre?
jede goldmünze die ihr nicht in öl umsetzen könnt ist ja totes kapital dass ihr bei gegebener zusage verzinsen müsstet, also so genannte non performing loans die den möglichen ertrag der übrigen anleger schmälern und daher nicht angenommen werden sollten.
3. bitte erläutert doch nochmal wie das mit dem verfügen über meine einlage funktionieren soll... wenn ich andi richtig verstehe könnte ich euch sonntag 100k zur verfügung stellen und dienstags wieder abheben, bekäme aber trotzdem am sonntag meine zinsen ausgezahlt. klingt für mich nicht plausibel, es sei denn ihr rechnet mit einem bestimmten bodensatz als handelsvolumen, in dem fall stellt sich für mich die frage warum ihr das überhaupt zulasst statt ein volumen zu nennen das der markt hergibt (angenommen es wären max 500 fässer am tag z.b. die im beispiel genannten 100k gm) und einen fond in diesem umfang zu bilden.
4. oder hab ich da was vollkommen falsch verstanden?
gruss Reddi
zunächst mal find ich die idee sehr interessant, hatte mir auch schon überlegt wir man in fw zu sicherem gewinn, ähnlich der 1% der bank, kommen könnte, ölhandel bietet da sicher eine option.
die idee einer handelsbank AG um dabei den gewinn zu steigern leuchtet natürlich ein, allerdings hätte ich zur konkreten umsetzung von berufswegen (bin gelernter banker) noch fragen, weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe.
um es einfach auszudrücken sammelt ihr zuerst mal kapital bis zu einem bestimmten zeitpunkt, für das ihr dann einen festgelegten zins zahlt. von diesem geld kauft ihr dann die woche über öl, 50% behält der jeweilige ölhändler ein, 50% kommt in den topf aus dem dann später die zinsen bezahlt werden.
um das mal an zahlen festzumachen folgendes beispiel:
der einfachheit halber nehmen wir an ich bin der einzige anleger und (auf diesen punkt komme ich nochmal zurück) der markt gibt es her, dass ihr täglich für mein angelegtes kapital in vollem umfang öl kaufen könnt.
ich lege also zum Montag 100k gm bei euch an.
dienstags kauft ihr von meinem gold öl zu 240gm pro fass und verkauft anschließend für 245. Mein Beispiel unterstellt dass der persönliche Gewinn des Händlers ebenfalls erst zum ende der Woche entnommen wird.
100.000/240 = 416 fässer (rest 160gm)
416 * 245 = 101920
diesen vorgang wiederholt ihr wie bereits beschrieben mehrmals die woche:
Mittwoch: vorhandenes kapital: 101.920 + 160gm rest = 102.080gm
Anzahl möglicher Fässer: 425 (rest 80)
Verkaufserlös: 104.125
Donnerstag: vorhandenes Kapital: 104125 + 80gm rest = 104205
Anzahl möglicher Fässer: 434 (rest 45)
Verkaufserlös: 106330
Freitag: vorhandenes Kapital: 106330 + 45 = 106375
Anzahl möglicher Fässer: 443 (rest 55)
Verkaufserlös: 108535
Samstag: vorhandenes Kapital: 108535 + 55 = 108590
Anzahl möglicher Fässer: 452 (rest 110)
Verkaufserlös: 110740
Sonntag: vorhandenes Kapital: 110740 + 110 = 110850
Anzahl möglicher Fässer: 461 (rest 210)
Verkaufserlös: 112945
Einem Anfangskapital von 100k gm steht nun also ein erwirtschaftetes Kapital von 113.155 gm gegenüber, Gewinn: 13.155
dieser geht jeweils zur Hälfte an Ölhändler und Bank, beide verdienen 6577,5 gm.
zusammenfassend:
Gewinn Ölhändler: 6577,5 gm
Gewinn Bank: 5227,5 gm
Zinszahlung an mich: 1350 gm
daraus ergeben sich für mich 4 fragen:
1. findet ihr nicht, dass die verteilung etwas ungleich ist?

es handelt sich ja hierbei nur um eine modellrechnung für 100k gm, da ihr eine echte anlagemöglichkeit sein wollt, sollte die wirkliche summe ja um ein vielfaches höher liegen.
2. gibt es erhebungen wieviel fässer der markt denn pro tag hergibt, welches handelsvolumen also realisierbar wäre?
jede goldmünze die ihr nicht in öl umsetzen könnt ist ja totes kapital dass ihr bei gegebener zusage verzinsen müsstet, also so genannte non performing loans die den möglichen ertrag der übrigen anleger schmälern und daher nicht angenommen werden sollten.
3. bitte erläutert doch nochmal wie das mit dem verfügen über meine einlage funktionieren soll... wenn ich andi richtig verstehe könnte ich euch sonntag 100k zur verfügung stellen und dienstags wieder abheben, bekäme aber trotzdem am sonntag meine zinsen ausgezahlt. klingt für mich nicht plausibel, es sei denn ihr rechnet mit einem bestimmten bodensatz als handelsvolumen, in dem fall stellt sich für mich die frage warum ihr das überhaupt zulasst statt ein volumen zu nennen das der markt hergibt (angenommen es wären max 500 fässer am tag z.b. die im beispiel genannten 100k gm) und einen fond in diesem umfang zu bilden.
4. oder hab ich da was vollkommen falsch verstanden?

gruss Reddi