Charakterfähigkeit für die Börse

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Rosenkavalier
Kaklatron

Charakterfähigkeit für die Börse

Beitrag von Rosenkavalier » 2. Sep 2007, 21:50

Da ja zur Zeit hier eh recht viel über die Börse diskutiert wird ist vielleicht ein günstiger Zeitpunkt das Thema anzusprechen.
Es wurde ja schon öfters kritisiert, dass Börsianer quasi der einzige Beruf ist, den man machen kann, ohne dass man eine besondere Charakterfähigkeit braucht.
Die User Ideen, die ich zu dem Thema gefunden haben, waren aber allesamt recht schlecht (verringerung der Kursbeeinflußung bei ver-/kauf, mehr als 10 Aktien auf einmal ver-/kaufen können).

Ich habe mir auch eine Weile Gedanken gemacht, aber die bahnbrechende Idee ist mir nicht gekommen.
Die wohl einfachste Idee ist die Ordergebühren der Aktien an eine Char zu binden. Sie sollte aber keinenfalls auf <~3gm sinken können. Das heißt, selbst wenn man die Ordergebühr jetzt stark anheben würde könnte der Char nur wenige Stufen haben.
Eine weitere Idee war keine neue Charakterfähigkeit einzuführen, sonderen eine gegebene in Verbindung mit einem neuen Item zu nutzen. Am logischsten wäre da sicherlich die Charakterfähigkeit Marktwirtschaft, aber ob man die noch unbedingt aufwerten muss weiß ich nicht.
Man könnte dann nach dem maxen der Char z.B. eines dieser beiden Items benutzen:
Spiegel der Börse (wie die Schriftrolle nur das man auch ver-/kaufen kann)
Scheibe der Börse (ein Reiseitem, wie die Scheibe der Kampfgebiete, dass einen direkt zur Börse bringt).
Der Spiegel ist in meinen Augen auch schon fasst zu mächtig, die Scheibe fände ich aber ganz nett.
Aber wie gesagt für den Durchbruch halte ich beides nicht. Hoffe darauf, dass erfahrenere Börsianer bessere Ideen haben, wie man die Börse mit einem Char verbinden könnte.

P.S.: Das steh nicht in User-Ideen, weil es noch keine ist. Sondern es um das Problem geht, dass die Börse keinen Char hat/braucht. Aber vielleicht wird daraus ja noch eine Idee.

Tonk
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonk » 2. Sep 2007, 21:53

Du sagst es doch schon....

Börsianer brauichen eig keine Charfähigkeit^^

die können sich halt noch mal extra flexibler entwickeln ;)
eben nochn ExtraBeruf =)
Das waren noch Zeiten :D
viewtopic.php?t=78

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 2. Sep 2007, 22:43

Diese Börsengeschichte sollte man getrost Sotrax überlassen, der hat da mit Abstand am meisten Ahnung von.

BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 4. Sep 2007, 13:54

viele ..nicht alle aber viele machen millionen mit der börse.. die können sich auch grüne kaufen..

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 4. Sep 2007, 14:03

BIOVIRUSxXx hat geschrieben:viele ..nicht alle aber viele machen millionen mit der börse.. die können sich auch grüne kaufen..
Laber doch keinen Stuss, kaum Leute machen Millionen mit der Börse :shock:
Vielleicht sind es 20 Leute / Welt die viel Geld mit der Börse machen.

BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 4. Sep 2007, 15:16

Gargoyle hat geschrieben:
BIOVIRUSxXx hat geschrieben:viele ..nicht alle aber viele machen millionen mit der börse.. die können sich auch grüne kaufen..
Laber doch keinen Stuss, kaum Leute machen Millionen mit der Börse :shock:
Vielleicht sind es 20 Leute / Welt die viel Geld mit der Börse machen.
hmm wieviele sind den an der börse? 20 von 200 börsen investoren sind 10%

10% von dem geld was du am tag verdienst gibst du mir.. ist das viel?

10% vom ganzen ist viel

man sieht es ja an der liste "platz 10= 200 aktien " 200 aktien sind 140k und das ist nichts...

man macht kein geld mit 6 aktien kaufen zu 500 und bei 700 verkaufen...
da macht man mehr geld mit gewebejagt...

also ich habe 300k investiert und 200k +
das nach 9 tagen börse...

also rein vom einkauf her

wer 500k hat"alle reden ja davon das es zu viel geld gibt"
kauft 1000 aktien ...wenn die splitten hat er 2000 und verkauft wenn die immer bei 700-1000 stehen.

natürlich in kleinen schritten aber bis dahin splittest es vielleicht wieder und man bekommt dividende und hat dann 4000 aktien.

und wenn du kein geld mit aktien machst :D investier lieber mal in öl :)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Sep 2007, 16:16

BIOVIRUSxXx hat geschrieben: wer 500k hat"alle reden ja davon das es zu viel geld gibt"
kauft 1000 aktien ...wenn die splitten hat er 2000 und verkauft wenn die immer bei 700-1000 stehen.

natürlich in kleinen schritten aber bis dahin splittest es vielleicht wieder und man bekommt dividende und hat dann 4000 aktien.

und wenn du kein geld mit aktien machst :D investier lieber mal in öl :)
Wer soll hier eigentlich für dumm verkauft werden ??
Du tust gerade so als gäbe es ne Garantie für andauernde Splits und somit extreme Gewinne :shock:

Beschreibs doch mal so wie es ebensogut möglich ist:

Wer 500K GM hat kauft 1000 Aktien, wenn die zusammengeführt werden hat er nur noch 500. Mit Glück kann er ein paar verkaufen solange der Kurs nicht weiter in den Keller geht bevor die nächste Zusammenführung kommt und er nur noch 250 Aktien hat......die Dividende ist kaum noch erwähnenswert.....usw usw usw !

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 4. Sep 2007, 16:23

Um zum Thema zurückzukehren...ich würde die neue Fähigkeit "Sitzfleisch" nennen^^
Genau wie die innere Macht aufgebaut sollte sie ermöglichen innerhalb von x Stunden und x Minuten mehr als 10 und weniger als 51 Aktien zu ordern oder zu verkaufen.

Wäre doch mal ein nettes Schmankerl^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Sep 2007, 16:25

monkman hat geschrieben:Um zum Thema zurückzukehren...ich würde die neue Fähigkeit "Sitzfleisch" nennen^^
Genau wie die innere Macht aufgebaut sollte sie ermöglichen innerhalb von x Stunden und x Minuten mehr als 10 und weniger als 51 Aktien zu ordern oder zu verkaufen.

Wäre doch mal ein nettes Schmankerl^^
Na vielen Dank, damit wäre die Börse dann noch mehr ein Ort der nur für Kleinanleger sinnvoll ist und Grossaktionäre können einpacken !

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 4. Sep 2007, 16:30

ist ja auch immer ein schelmisches Äuglein dabei...wollte nur den Thread wieder zum Thema lenken, auch wenn ich eine "Börsenfähigkeit" für völlig überflüssig halte.

Aber statt Mehrorder könnte man ja selektive Handelssperren nehmen.
Wenn aufgebaut wie die innere Macht mit Dauer 10 Minuten kann für eine bestimmte Aktie der Handel ausgesetzt werden und nur die professionellen können noch aktiv handeln.

Die wahren Börsenstrategen könnten dann zu sechst den offenen Handel einer Aktie lahmlegen^^

Es gibt bei näherem Überlegen tatsächlich ein paar nette Möglichkeiten^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Sep 2007, 16:32

Klingt nett, nur was denkst Du wie lange es dann dauert bis hier der nächste Thread eröffnet wird wie sehr das den armen Kleinaktionären auf die Nüsse geht ?
:wink:

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 4. Sep 2007, 16:34

Somit schaffen wir doch eine grundlage für unsere Forumsberechtigung *gg*
Wir müssen schliesslich auch an unsere Zukunft denken :D

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 4. Sep 2007, 16:46

Man könnte auch die Dividende daran binden ;-)

Stufe 0 = Maximal 50 GM Dividende
Stufe 50 = Maximal 1 Mio Dividende

Entwickelt sich ganz klassisch exponentiell und löst ganz nebenbei noch das Problem mit der Überausschüttung von Dividendengold durch einen Cap, der natürlich ausreichend hoch liegt.

Monkmans Idee ist auch nicht schlecht. Das "Lahmlegen" allerdings kann schwer missbraucht werden, so gesehen eher dafür, dass dann alle Spieler mit einer Börsenfähigkeit von unter 10 Stufen niedriger nicht mehr handeln können, der Rest setzt sich darüber hinweg. Ebenso vielleicht eine Art "Bestechung". Abhängig vom Gesamtwert einer Aktie wird ein Betrag fällig, mit dem man eine kurzzeitige Umkehr/kurzzeitige Neutralität der proffessionellen Händler erzwingen kann. Je höher die Fähigkeit, desto billiger.

Die Idee mit den zu ordernden Aktien ist in Ordnung, man müsste nur die Spanne geeignet wählen. Grundwert könnten zB 50 Aktien sein, mit der Börsenfähigkeit könnte diese Zahl exponentiell bis auf 2000 Aktien und mehr ansteigen.

Allgemein denk ich, gibt es viele Möglcihkeiten, eine solche Fähigkeit fair einzuführen. Sie dürfte nichts neues ermöglichen, nur eben den Preis / den Handelsumfang entsprechend verbessern. Die Lernzeit sollte nicht so überragend sein, aber man sollte schon spüren können, dass man sich da gerade auf etwas spezialisiert. Die Dauer von Auftragsplanung fände ich okay.

seppfull
Kriechlapf

Beitrag von seppfull » 5. Sep 2007, 14:50

im allgemeinen sollten man eher dezent mit der boerse umgehen, da einfach mal riesige summen auf dem spiel stehen. eingreifende aenderungen sollten daher denk ich nicht auf einer simplen charakterfaehigkeit, die jeder in ein paar tagen/wochen/monaten erlernen kann, beruhen. monkmans vorschlag, eine aktie zu blockieren, ist alles andere als dezent und kann ein den falschen haenden millionen verluste nach sich ziehen.
ich waere (egoist der ich bin) fuer einen in einem anderen thread angesprochenen bonus fuer die besitzer einer aktie (etwa eine kompette liste der aktionaere einer aktie, und wieviel jeder einzelne hat... gegen eine nicht zu gringe bearbeitungsgebuehr versteht sich, von mir aus 100k). ein solcher bonus wuerde, da auf tatsachen beruhend, reale (an der boerse erworbene) character eigenschaften belohnen;)

Gesperrt