Zukunftsplanung zur Lerntechnik und Charakterfähigkeiten
Übrigens ist es gar nicht so leicht, jetzt aus dem Wissen, wie es in ein paar Wochen oder Monaten geändert wird, Profite draus zu ziehen. Denn was genau würdet ihr ändern? Jetzt Lerntechnik erstmal pausieren bringt nix, weil die nachher genauso lange braucht um maximal zu sein und andere Dinge trainieren sich nach der Änderung schneller wenn man LT nicht auf max hat.
Das zeigt würde zumindest zeigen, dass es garnicht so sehr unfair wäre, wenn man jetzt starke Probleme hätte aus dem Wissen selbst Profit zu schlagen. Weil das hieße sogar Leute die das vorher wüssten, hätten nicht groß anders lernen können.
Ich bin aber gespannt, wie würdet ihr durch die Änderung euer Lernverhalten ändern und werdet ihr auch davor euer lernen umstellen? (Ich selbst vermute, dass 99% der Spieler weder davor noch danach etwas an ihrem Lernverhalten umstellen).
Das zeigt würde zumindest zeigen, dass es garnicht so sehr unfair wäre, wenn man jetzt starke Probleme hätte aus dem Wissen selbst Profit zu schlagen. Weil das hieße sogar Leute die das vorher wüssten, hätten nicht groß anders lernen können.
Ich bin aber gespannt, wie würdet ihr durch die Änderung euer Lernverhalten ändern und werdet ihr auch davor euer lernen umstellen? (Ich selbst vermute, dass 99% der Spieler weder davor noch danach etwas an ihrem Lernverhalten umstellen).
---
Sotrax
Sotrax
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
*lacht* ich zumindest nicht, ich werd weiter LT brav hochziehen wie ich es geplant hatte bis auf 30 und dann wieder nachziehenSotrax hat geschrieben:Ich bin aber gespannt, wie würdet ihr durch die Änderung euer Lernverhalten ändern und werdet ihr auch davor euer lernen umstellen? (Ich selbst vermute, dass 99% der Spieler weder davor noch danach etwas an ihrem Lernverhalten umstellen).
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---
- HellsKitchen
- Nachtgonk
Siehe hier:HellsKitchen hat geschrieben:ich hab ne Frage, wird die Charakterfähigkeit lerntechnik eigentlich von sich selbst beinflusst?
http://www.freewar-preise.de.vu/skill.php
Die Funktion hätte nach nem halben Jahr einen Grenzwert erreicht, sodass man in einer Stunde 100e/1000e Stufen LT geschafft hätte (damals ohne Maximum).
Nein, siehe Ausgangspost:Wenn nein, geht lerntechnik dann doppelt so schnell zu lernen???
Sotrax hat geschrieben:Alle Lernzeiten (bis auf die von Lerntechnik) werden durch den Faktor 2.8 geteilt, also fast 3 mal schneller ablaufen.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 5. Sep 2007, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
@Hellskitchen: Nein Lerntechnik beeinflusst nicht sich selbst und das wird sie in Zukunft auch nicht.
Lerntechnik wird in Zukunft auch nicht doppelt so schnell zu lernen sein, da wird sozusagen nix dran geändert. Wer LT auf 50 bringen will wird jetzt sowie in Zukunft seine knapp 500 Tage brauchen.
Lerntechnik wird in Zukunft auch nicht doppelt so schnell zu lernen sein, da wird sozusagen nix dran geändert. Wer LT auf 50 bringen will wird jetzt sowie in Zukunft seine knapp 500 Tage brauchen.
---
Sotrax
Sotrax
da versteh ich jetzt sotrax voll und ganz und dich überhaupt nicht.(Im Übrigen denke ich immer noch, daß Neue schlichtweg Pech haben, wenn sie hinter den Alten zurückstehen ... durch die harte Anfangszeit mußten wir alle mal durch und wer Fw zu spät entdeckt ist selbst schuld, oder kann in eine neuere Welt gehen, wo die Leute noch nicht ganz so weit weg sind ....)
das ganze ist doch immernoch ein spiel, oder hab ich da irgendwas verpasst?
wenn ich ein neues spiel beginne soll mir das doch spaß machen. und nicht erst nach einem halben jahr erst mal beginnen intressant zu werden.
ich bin jetzt auch schon recht lang dabei und mir hat freewar immer spaß gemacht, aber damals gabs halt noch keine charas. und ich kann mir wirklich sehr lebhaft vorstellen, wie ein newbie, dem man mal das wichtigste in freewar erklärt, das handtuch wirft wenn man ihm sagt: "ja, und da wär noch LT, das musst du mal auf 10-15 machen, dauert mal ca eineinhalb monate. dann kannst du erst mit den andren charas beginnen"
und charas sind (find ich halt) doch einer der wichtigsten teile im spiel.
ich find jedenfalls dass die änderung zurecht kommt.
- Luna
- großer Laubbär
Und Dir hat das halbe Jahr keinen Spaß gemacht? Wenn es sooo schrecklich ist, schlichtweg zu warten, warum haben es dann so viele getan ..? Und Spaß soll es auch denen machen, die bisher so viel Zeit investiert haben und nun einen leichten Schlag vor den Kopf bekommen ... fragst Du auch nach denen ...?Géth hat geschrieben:da versteh ich jetzt sotrax voll und ganz und dich überhaupt nicht.(Im Übrigen denke ich immer noch, daß Neue schlichtweg Pech haben, wenn sie hinter den Alten zurückstehen ... durch die harte Anfangszeit mußten wir alle mal durch und wer Fw zu spät entdeckt ist selbst schuld, oder kann in eine neuere Welt gehen, wo die Leute noch nicht ganz so weit weg sind ....)
das ganze ist doch immernoch ein spiel, oder hab ich da irgendwas verpasst?
wenn ich ein neues spiel beginne soll mir das doch spaß machen. und nicht erst nach einem halben jahr erst mal beginnen intressant zu werden.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein

Falsch. Mit so einem Schritt muss man den Neulingen irgendwann wieder entgegenkommen, also so ne Reform wiederholt durchführen.
Das ist einfach erklärbar: Durch die jetzige Neuerung sind die Neulinge in der Lage, schneller aufzuschließen zu den andern. Folglich vergrößert sich die Kluft zwischen den jetzigen Neulingen und denen in einem Jahr stärker. Für einen Ausgleich müsste man dann wieder mal sowas machen.
Achja, noch mehr Zahlen:
19.702,14 Tage dauern alle Charas ohne LT jetzt
496,24 Tage dauert LT
Zusammen ein Minimum von 2.012,22 Tagen, macht also 5a 7m.
7.880,86 Tage bei 2.5 und 3%
496.24 Tage LT
Zusammen mindestens 2214.8 Tage, also 6a 2m.
Das ist einfach erklärbar: Durch die jetzige Neuerung sind die Neulinge in der Lage, schneller aufzuschließen zu den andern. Folglich vergrößert sich die Kluft zwischen den jetzigen Neulingen und denen in einem Jahr stärker. Für einen Ausgleich müsste man dann wieder mal sowas machen.
Achja, noch mehr Zahlen:
19.702,14 Tage dauern alle Charas ohne LT jetzt
496,24 Tage dauert LT
Zusammen ein Minimum von 2.012,22 Tagen, macht also 5a 7m.
7.880,86 Tage bei 2.5 und 3%
496.24 Tage LT
Zusammen mindestens 2214.8 Tage, also 6a 2m.
Lorana ...
wenn für dich jetzt die paar prozent mehr lernzeit, so einen immensen schlag vor den kopf bedeuten, kann ich dir auch nicht helfen. das ist dann wirklich sehr egoistisch.
ich versuch sotrax zu verstehn und von seiner warte aus macht das alles sinn.
neue spieler haben mehr spielspaß, weil sie schneller mal die basics gewisser charas haben.
spieler die länger dabei sind haben auch effektiv keinen großen nachteil
charas im gesamten lernen sich nen tick langsamer, was nicht so viel stress beim neue einbauen bedeutet.
und von wegen, es rentieren sich dann die charas später:
bin mir sicher ein gros der spieler sitzt nicht vor jedem mal chara in die warteschlange stellen mit dem taschenrechner vorm PC und rechnet mal durch obs nicht gescheiter wär, jetzt nochmal ne stufe lerntechnik einzuschieben...
EDIT:
man kann das ganze nicht so auf zahlen reduzieren, wie du das machst.
ich glaub eher da spielt der gefühlte effekt mit, dass, wenn ich neu beginne, ich eben mir recht schnell mal ein grundwissen aneignen kann.
ich versuch sotrax zu verstehn und von seiner warte aus macht das alles sinn.
neue spieler haben mehr spielspaß, weil sie schneller mal die basics gewisser charas haben.
spieler die länger dabei sind haben auch effektiv keinen großen nachteil
charas im gesamten lernen sich nen tick langsamer, was nicht so viel stress beim neue einbauen bedeutet.
und von wegen, es rentieren sich dann die charas später:
bin mir sicher ein gros der spieler sitzt nicht vor jedem mal chara in die warteschlange stellen mit dem taschenrechner vorm PC und rechnet mal durch obs nicht gescheiter wär, jetzt nochmal ne stufe lerntechnik einzuschieben...
EDIT:
man kann das ganze nicht so auf zahlen reduzieren, wie du das machst.
ich glaub eher da spielt der gefühlte effekt mit, dass, wenn ich neu beginne, ich eben mir recht schnell mal ein grundwissen aneignen kann.
Zuletzt geändert von Géth am 5. Sep 2007, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
sotrax hat geschrieben:Ein anderer Vorteil wäre, dass die Charakterfähigkeiten viel Strategischer werden, da es keinesfalls mehr Pflicht ist LT zu maxen bevor man irgendwas macht.
naja, strategischer wird es nicht... statt sich mühsam zu überlegen, was man lernt, wann man es lernt und ob es auch wirklich sinn macht, das zu lernen kann man mit der neuen änderung einfach nach lust und laune draufloslernen... das führt dazu, dass es keine spezialisten mehr gibt sondern fast nur noch alleskönner... finde ich persönlich sehr schade diese entwicklung.
achso... wie schauts mit "amulett des wissens" aus? ...die wirkung bleibt zwar die gleiche aber effektiv ist der prozentanteil wesentlich höher, der dadurch erspaart wird... wenn da nichts geändert wird, wärs ne ziemliche aufwertung... auf der anderen seite... wer brauch das amu noch, wenn er sowieso alles in kürzester zeit lernt? ...naja, warten was die zukunft bringt (und nein, ich hab das amu nicht^^)
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!
Stimmt, in W9 mach das immer ich für den näheren Bekanntenkreis ...
Einwände zum Thema Neulinge siehe oben.
Btw ja, total egoistisch, wenn man es eben durchgezogen hat und jetzt weniger davon hat als vorher. Und ich weiß, wovon ich rede, ich hab LT 50 in W6 mit nem Account gemacht, wo ich die meiste Zeit aktiv war ...
Und nein, ich reduziere das Spiel nicht auf Zahlen - es ist nur das schlimmste, was man machen kann, Spätkommern den Einstieg zu erleichtern ... irgendwann wird das schlimmer enden. Dann wollen nämlich spätere Spieler sowas wieder und auch in andern Bereichen ...
Einwände zum Thema Neulinge siehe oben.
Btw ja, total egoistisch, wenn man es eben durchgezogen hat und jetzt weniger davon hat als vorher. Und ich weiß, wovon ich rede, ich hab LT 50 in W6 mit nem Account gemacht, wo ich die meiste Zeit aktiv war ...
Und nein, ich reduziere das Spiel nicht auf Zahlen - es ist nur das schlimmste, was man machen kann, Spätkommern den Einstieg zu erleichtern ... irgendwann wird das schlimmer enden. Dann wollen nämlich spätere Spieler sowas wieder und auch in andern Bereichen ...
Lorana ...
- HellsKitchen
- Nachtgonk
-
Also den Faktor 2.5 find ich ein bisschen stark...
Das verkürzt ja radikal alles. Ich würde mich also insofern drauf einstellen, dass ich für alle meine Skills im hochstufigen Bereich ausrechne, ob ich vor oder nach der Änderung schneller bin, und gegebenenfalls vorher noch etwas einschieben.
Nur den Faktor find ich sehr stark, Leute ohne Sponsoraccount müssten dann unter Umständen alle paar Stunden online kommen, um ihre Charakterfähigkeit zu aktualisieren...
Das verkürzt ja radikal alles. Ich würde mich also insofern drauf einstellen, dass ich für alle meine Skills im hochstufigen Bereich ausrechne, ob ich vor oder nach der Änderung schneller bin, und gegebenenfalls vorher noch etwas einschieben.
Nur den Faktor find ich sehr stark, Leute ohne Sponsoraccount müssten dann unter Umständen alle paar Stunden online kommen, um ihre Charakterfähigkeit zu aktualisieren...
@Lino: Das is der Punkt, Alleskönner zu werden dauert länger als früher, Spezialist zu werden geht dagegen deutlich schneller. Die neue Regel würde also schnellen Spezialisierungen sehr entgegenkommen und Alleskönner eher abstrafen.
Wie gesagt es gibt für mich mehrere Gründe diese Änderung irgendwann einzuführen. Dabei geht es nicht nur um die Anfänger, sonder auch schlicht darum, dass Lerntechnik viel zu stark ist. Ja, sie ist so brutal stark, dass sie defakto Pflicht ist. Ich finde jedoch eine Wahlmöglichkeit besser. Nach der Änderung wird sie sich besser ins Gesamtgebilde einfügen.
Derzeit ist der Unterschied zwischen jemand mit LT 0 und jemand mit LT 50 einfach so gewaltig, dass man es kaum mehr in Worte fassen kann.
Auch nach der Änderung wird der Unterschied immer noch sehr groß sein, aber eben nicht mehr ganz so extrem. (Jemand mit LT 50 wird nach wie vor 5 mal schneller lernen wie jemand mit LT 0, das würde ich nach wie vor als deutlichen Vorteil sehen).
Vor den Kopf bekommt niemand was, ihr dürft das nicht mit der Vergangenheit vergleichen. Kein Anfänger wird euch je einholen, denn die Regeln gelten ja für alle. Die Angst dass jetzt da lauter Leute an euch vorbeiziehen, sowas wird nicht passieren. Die Regeln werden für jeden zur gleichen Zeit gelten.
Welchen Nachteil haben denn die alten Spieler durch die Regelung genau? Ich denke die Nachteile der Anfänger überwiegen das bei weitem. Und die Fähigkeiten die ihr könnt werden euch ja auch nicht weggenommen. Deswegen plant die Änderung einfach bereits in eure Zukunftsplanung ein, würdet ihr deswegen soviel ändern?
Die die früher dabei waren, können schneller lernen, genau wie früher auch und werden mehr Fähigkeiten haben, genau wie früher auch. Es wird sich weniger ändern als man denkt, jedoch wird es für neue Spieler deutlich weniger frustrierend und die Charakterfähigkeit durchaus strategischer, eben weil man die Wahl hat. Früher war es in jedem Fall fast immer nur besser Lerntechnik zu maxen, das war aber nie der Sinn den ich dafür im Kopf hatte.
Wie gesagt es gibt für mich mehrere Gründe diese Änderung irgendwann einzuführen. Dabei geht es nicht nur um die Anfänger, sonder auch schlicht darum, dass Lerntechnik viel zu stark ist. Ja, sie ist so brutal stark, dass sie defakto Pflicht ist. Ich finde jedoch eine Wahlmöglichkeit besser. Nach der Änderung wird sie sich besser ins Gesamtgebilde einfügen.
Derzeit ist der Unterschied zwischen jemand mit LT 0 und jemand mit LT 50 einfach so gewaltig, dass man es kaum mehr in Worte fassen kann.
Auch nach der Änderung wird der Unterschied immer noch sehr groß sein, aber eben nicht mehr ganz so extrem. (Jemand mit LT 50 wird nach wie vor 5 mal schneller lernen wie jemand mit LT 0, das würde ich nach wie vor als deutlichen Vorteil sehen).
Vor den Kopf bekommt niemand was, ihr dürft das nicht mit der Vergangenheit vergleichen. Kein Anfänger wird euch je einholen, denn die Regeln gelten ja für alle. Die Angst dass jetzt da lauter Leute an euch vorbeiziehen, sowas wird nicht passieren. Die Regeln werden für jeden zur gleichen Zeit gelten.
Welchen Nachteil haben denn die alten Spieler durch die Regelung genau? Ich denke die Nachteile der Anfänger überwiegen das bei weitem. Und die Fähigkeiten die ihr könnt werden euch ja auch nicht weggenommen. Deswegen plant die Änderung einfach bereits in eure Zukunftsplanung ein, würdet ihr deswegen soviel ändern?
Die die früher dabei waren, können schneller lernen, genau wie früher auch und werden mehr Fähigkeiten haben, genau wie früher auch. Es wird sich weniger ändern als man denkt, jedoch wird es für neue Spieler deutlich weniger frustrierend und die Charakterfähigkeit durchaus strategischer, eben weil man die Wahl hat. Früher war es in jedem Fall fast immer nur besser Lerntechnik zu maxen, das war aber nie der Sinn den ich dafür im Kopf hatte.
---
Sotrax
Sotrax