Die gelbe Seuche... Baru-Getreide im Überhang
Öhm, machen wir Blizz Portal auf 30, hat sich genug rentiert. Jemand kann auf seine Ölleitung 41 verzichten, hat genug bekommen. Von Börse will ich nichtmal anfangenPyros hat geschrieben:bessere, radikale lösung:
maximalstufen bei ausbauten einführen: maximal stufe 100 reicht bei getreide vollkommen
diejenigen die es höher als 100 haben, kreigen ihr feld auf 100 reduziert, das sollte nicht so schlimm sein, da sie daswahrscheinlich zigfach rausbekommen haben.
In W10 ist der Barupreis bei 120+, eher eine Senkung nötig^^
Bei euch wird das aber zwangsläufig auch passieren, da könnt ihr noch so "jung" sein. Der barupreis wird konstant fallenKhalim hat geschrieben:Schonmal dran gedacht das es in w11 kaum Baru gibt? nur weil ihr die älteste Welt seid heißt das nich das Baru fürs schwert angeben weil ihr soviel davon habt
- Alice in Chains
- Zauberer der Bergwiesen
auch wieder einer der den thread nich gelesen hatKhalim hat geschrieben:Schonmal dran gedacht das es in w11 kaum Baru gibt? nur weil ihr die älteste Welt seid heißt das nich das Baru fürs schwert angeben weil ihr soviel davon habt
oder nicht logisch kombiniert
schau an ... das baruausbaun is genauso billig in w 11
ich habe erst vor kurzem angefangen mein feld auszubauen und habe jetzt schon fast stufe 50
also erzähl mir nich, dass es keine hohen ausbauten in w 11 gäbe Oo
Selbst wenn ... es wird ja immer weiter ausgebaut
(siehe post von Iceman)
um hier nochmal die "Kapsel/Kugel"Problematik anzureisen ....
wenn man die Splitter verteuern würde würde sich der Preis der Kapseln und des barus etwa angleichen
zumindest in w 1
in w 10 zum beispiel käme dann das argument zum tragen: "Für die Klinge brauch ich ja weitaus mehr"
Ich habe in den letzten 12 Wochen nachweislich durch den Gewinn aus meiner Baruproduktion den kompletten Feldausbau bezahlt bekommen.Tonk hat geschrieben:...WEIL man nicht für solch eine taktische "Unklugheit" belohnt werden sollte^^ ... Jeder hat es vorraus gesehen...
Ich kann nicht wirklich von einer taktischen "Unklugheit" sprechen.
Darf ich mich in deinen Augen als Ausnahme von der Regel betrachten ?
Dabei habe ich noch nicht mal die Höchstpreise ausgenutzt, sondern bin sehr oft 5-10 Gold unter dem Standard MaHa Preis geblieben, oder habe Schwerter mit einem Bündelpreis von 35 Gold pro befüllt als der MaHa Preis bei 60 Gold/pro stand^^
Taktisch unklug ? na gut, gern, wenn das immer so reich belohnt wird bin ich gern der dümmste Taktiker^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
ich versteh eure ganzen probleme nicht...die lösung ist doch so einfach....
das problem...je älter die welt ist, desto mehr baru gibt es....je jünger die welt ist, desto rarer ist baru....
also kann man nicht eine lösung finden, die für alle welten gilt, es sei denn, man berechnet einen zeitfaktor mit ein....
der zeitfaktor sorgt dafür, dass je älter die welt ist, desto stärker muss das baru abgewertet werden.....bei der jüngsten welt kann "alles so bleiben wie es ist"....der zeitfaktor ist quasi = 1
die lösung: je älter eine welt wird, desto mehr baru braucht man um das baruschwert zu füllen...und desto weniger gelbe zks entstehen beim mahlen....
das würde allerdings bedeuten, dass man die werte betreffend ein monatliches update machen müsste..
die folge wäre...dass baru immer ungefähr den gleichen preis wie eine kapsel haben sollte...also ca. 60-80gm....
diese lösung fände ich am sinnvollsten...und abgesehen von der umsetzung sehe ich auch nicht, was dem widersprechen sollte....
das problem...je älter die welt ist, desto mehr baru gibt es....je jünger die welt ist, desto rarer ist baru....
also kann man nicht eine lösung finden, die für alle welten gilt, es sei denn, man berechnet einen zeitfaktor mit ein....
der zeitfaktor sorgt dafür, dass je älter die welt ist, desto stärker muss das baru abgewertet werden.....bei der jüngsten welt kann "alles so bleiben wie es ist"....der zeitfaktor ist quasi = 1
die lösung: je älter eine welt wird, desto mehr baru braucht man um das baruschwert zu füllen...und desto weniger gelbe zks entstehen beim mahlen....
das würde allerdings bedeuten, dass man die werte betreffend ein monatliches update machen müsste..
die folge wäre...dass baru immer ungefähr den gleichen preis wie eine kapsel haben sollte...also ca. 60-80gm....
diese lösung fände ich am sinnvollsten...und abgesehen von der umsetzung sehe ich auch nicht, was dem widersprechen sollte....
Ich sehe was, was du nicht siehst und das sind zwei Seiten^^Shylock hat geschrieben:die lösung: je älter eine welt wird, desto mehr baru braucht man um das baruschwert zu füllen...und desto weniger gelbe zks entstehen beim mahlen....
Erhöhst du durch einen Zeitfaktor die Befüllungsmenge, reibe ich mir die Hände als Baru-Bauer. Die Nachfrage nach den Baru steigt und überhole im Raketentempo mit meinem Barufeld die Einnahmen eines Ölhändlers, der das 10fache investiert hat.
Senkst du durch den Zeitfaktor die Produktionsmenge mache ich relativ immer noch die gleichen Gewinne ab einer gewissen Ausbaustufe des Feldes.
Zwar ernte ich weniger, dafür bekomme ich mehr für ein Bündel wegen der höheren Nachfrage.^^
D.h.: Gewinne bleiben gleich, Anstieg der Gewinne bleiben, und wieder rase ich den (z.b.) Ölhändlern mit Rakentgeschwindigkeit in der Effektivität hinfort^^
Ich bin kein Hard-Core Händler und habe einen Mischkurs pro Baru bezahlt bekommen von ca. 45 Gold/Bündel.
Das führte in den letzten Wochen zu einem durchschnittlichen Tagesgewinn nur aus der Ernte von knapp 3.800 Goldmünzen in der Ausbauphase Stufe 140 bis 149.
Tendenz: Ernte Steigend, dank Inflation Preis sinkend = gleichbleibende Gewinne = momentane natürliche Regulation = Gott sei Dank^^
Aber "The End is near" Schild hochhalt
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
-
Ich muss mich den Gegenreden gegen sgr anschließen 
Klar kann man da ein taktisches Element einbauen, aber auch nur, wenn man Felder wieder zurückbauen kann. Unumkehrbare Totalverskillungen sind in Freewar nicht möglich, und so sollte es auch bleiben.
Es wäre auch ganz interessant, den Ertrag der gelben ZKs an die maximal in der welt existierende Stufe anzupassen, dass zB wenn das erste Feld 100 steht, immerhin 5 Barugetreide für eine Kugel gemahlen werden müssen - von jedem!

Klar kann man da ein taktisches Element einbauen, aber auch nur, wenn man Felder wieder zurückbauen kann. Unumkehrbare Totalverskillungen sind in Freewar nicht möglich, und so sollte es auch bleiben.
Es wäre auch ganz interessant, den Ertrag der gelben ZKs an die maximal in der welt existierende Stufe anzupassen, dass zB wenn das erste Feld 100 steht, immerhin 5 Barugetreide für eine Kugel gemahlen werden müssen - von jedem!
Siehe aktuell Lerntechnik bezüglich Ammortisierungszeiten ...Magnus Luterius hat geschrieben:Unumkehrbare Totalverskillungen sind in Freewar nicht möglich, und so sollte es auch bleiben.
Aber ich find die Idee mit der Maximalstufe gut - auch wenn Tira dann nimmer mit Feldern der Stufe 385 rumspielen kann

Wäre ja möglich in der Form:
Anzahl = 4 * 1.0025^Stufe
Stufe 90 = 5
Stufe 163 = 6
Könnte man natürlich auch noch anders machen, damits mehr bringt ...
Anzahl = 2 * 1.01^Stufe
Stufe 41 = 3
Stufe 70 = 4
Stufe 93 = 5
Stufe 111 = 6
Stufe 126 = 7
Stufe 140 = 8
Stufe 152 = 9
Stufe 162 = 10
Mit 1% halt ichs allerdings für zu massiv.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- Brainmaster
- Klauenbartrein
hier kann ich mich monkman anschließen, seit einführung des schwertes hab ich durch mein derzeit stufe 90 feld den kompletten ausbau samt lager gut und gerne dreifach wieder rein bekommen.monkman hat geschrieben:Ich habe in den letzten 12 Wochen nachweislich durch den Gewinn aus meiner Baruproduktion den kompletten Feldausbau bezahlt bekommen.
-
Nein, die verschwinden mit ausreichend langer Zeit wieder. Will man ein Ziel nicht zu einem Zeitpunkt x erreicht haben, so gibt es in Freewar bis jetzt immer einen Weg, aus jeder noch so großen Verskillung herauszukommen.sgr011566 hat geschrieben:Siehe aktuell Lerntechnik bezüglich Ammortisierungszeiten ...Magnus Luterius hat geschrieben:Unumkehrbare Totalverskillungen sind in Freewar nicht möglich, und so sollte es auch bleiben.
Dein Modell allerdings zerstört diese Tatsache, da man sich *zu Monkman schiel* auch für immer aus dem Dungeon aussperren kann
Kannste auch gleich nen Dungeon vorschlagen, in den man nicht mehr rein kommt, wenn man Lerntechnik auf 50 hat (auch ein taktisches Element^^) Dann ist aber Feuerwerk im Forum, das sag ich dir

Edit:
Ich bin noch immer dafür, eine Quasi-Maximalstufe einzuführen, d.h. will man ein Maximum von Stufe 120, dann steigen die Ausbaukosten ab Stufe 115 eben besonders stark an, sodass es analog der Ölleitung keiner mehr machen würde, höher zu gehen.
Und wie genau?Magnus Luterius hat geschrieben:Dein Modell allerdings zerstört diese Tatsache, da man sich *zu Monkman schiel* auch für immer aus dem Dungeon aussperren kann
Mein Modell schlägt vor, dass man immer ein klein wenig mehr Baru braucht, als in einer gewissen Zeitspanne produziert wird. Der einzige Nachteil, den man hat - man kommt etwas seltener rein oder muss zukaufen.
Zudem ist es nur ein Beispiel, was machbar wäre - wenn man die Kosten mit Produktion gleichsetzt käme immer noch genug aus der Welt.
Man könnte - rein theoretisch - sogar die Kosten sinken lassen. Ich würde es eben für strategischer halten, wenn sie steigen, auch wenn dann man weniger oder mehr (ich zB) im Nachteil wären.
Es geht mir vor allem um die Idee, den Dungeon in einem Maß an die FEldstufe zu koppeln, die bei ständigem Besuch wirklich viel Baru erfordert.
Lorana ...
-
Es könnte das Problem auftreten, dass ein Spieler sein Feld soweit ausgebaut hat, dass er gar nicht mehr alles Baru lagern/absammeln kann. Derjenige muss dann natürlich Baru in großen Massen ankaufen, und hat damit einen Nachteil gegenüber dem, der sein Feld nicht so weit ausgebaut hat.
Ergo hat der, der dem Spiel mehr gegeben hat, einen dauerhaften Nachteil gegenüber dem, der dem Spiel weniger gegeben hat.
Diese Dauerhaftigkeit darf es meiner Meinung nach nicht geben.
Ergo hat der, der dem Spiel mehr gegeben hat, einen dauerhaften Nachteil gegenüber dem, der dem Spiel weniger gegeben hat.
Diese Dauerhaftigkeit darf es meiner Meinung nach nicht geben.
Ja, dieses Problem erkenne ich auch.Magnus Luterius hat geschrieben:Es könnte das Problem auftreten, dass ein Spieler sein Feld soweit ausgebaut hat, dass er gar nicht mehr alles Baru lagern/absammeln kann.
Leider sind die Stufen schon so hoch, dass es auftreten würde - generell wäre aber genau DIESES Problem das Grundziel der Reform, da es strategischen Ausbau erfordert - schnelles Gold und später Nachteile oder etwas weniger und lieber regelmäßigen Gewinn auf lange Sicht.
Eventuell sollte man daher über die Möglichkeit nachdenken, das doch einzubauen und Gebäudestufen abreißen zu können - ja, das wäre eine gravierende Änderung.
Ansonsten könnte es natürlich auch andere Umsetzungen geben, die nicht zwingend zu Nachteilen führen, wenn der Spieler es nicht immer schafft oder seltener als andere Spieler.
Das Grundziel der Idee soll sein, dass es sich die Waage hält, ob man auf Qualität oder Quantität setzt.
Lorana ...