Zukunftsplanung zur Lerntechnik und Charakterfähigkeiten

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 6. Sep 2007, 00:11

haseo hat geschrieben:ach komm sotrax...so wies rüberkommt, willstes auf jeden fall einbaun also mach entlich xD
da kannste von aus gehen
95% sagen in dem threat gewisse sachen verkürtzen für die newbys ok
aber von 5% auf 3% zu senken ist nicht ok...

so hart wie sotrax bleibt
kannste davon aus gehen das es genau so kommen wird..

Black Lotus
Feuerwolf
Beitrag von Black Lotus » 6. Sep 2007, 01:13

Also: Ich bin sehr zufrieden! Das ganze macht das Spiel aufregender und Sponsis werden upgegraded!... Vieleicht sollten ZDSW anggepasst werden aber *daumen hoch* :P
Ich hasse euch und ich betrüge euch alle! (Ausser Frauen die schwänger ich) ...
Bild
... Man die war gut... besser gesagt die waren gut ...

Obiwahn
Feuerwolf

Beitrag von Obiwahn » 6. Sep 2007, 02:35

Vorschlag zum Aufwerten der hohen Lerntechnikstufen, da die ja dann nimmer wirtschaftlich sind:

* Änderung vom ZdsW (erst bei Lernen Stufe 50 verwendbar)
* Einbau eines starken Wissensamuletts (Anforderung Lt Stufe 50)

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 6. Sep 2007, 02:52

obiwahn: die hohen lerntechniken sind durchaus noch wirtschaftlich - für all jene die lang genug spielen. sie sind nur weniger wirtschaftlich...
wobei ich in der tat so ein prestige-wissens-amu o.ä. recht cool fände ^^ würde ja auch zur chara passen ^^
sotrax wollte sich da ja noch was überlegen...

den zdsw würde ich nicht auf die art ändern. ich würde den zdsw aber dahingehend ändern, dass man nur einen alle 6 stunden oder so anwenden kann. was demnach völlig unabhängig von der LT-änderung wäre, ich sehe es nur kommen dass irgendwelche superreichen sich irgendwann verdammt viel wissen tagtäglich erkaufen können.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Sep 2007, 03:31

Der Kauf von Lernzeit geht ja auch über Gutscheine.

zB bringt ein Gutschein, um MK für Stärketraining zu werden bei LT 50 heute fast 59 ZdsW, später sogar beinahe 67. Klar auf lange Frist, klar nicht so lustig, 3 Monate mit ner andern Rasse rumzulaufen - aber 15k für etwas im Wert von 147 bis 167k zu zahlen (2.5k Grundlage)? Wobei die Dinger ja auch noch den Vorteil haben, dass sie im Gegensatz zu ZdsW dann immer wirksam sind, nicht nur dann, wenn man noch über ne Stunde zu lernen hat.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 6. Sep 2007, 03:57

macht jemand bitte eine unterschriften liste fuer faktor 2,83?

es ist eine bodenlose frechheit diesen faktor nicht zu nehmen. Die neuen spieler bekommen doch ihre vorteile und die alten wwerden nicht bestraft.

diese lächerlichen AUSREDEN von wegen es sei zu muehsam zum runden wenn man nicht 2,5 nimmt sind ein schlag ins gesicht.

die WAHRHEIT ist, sotrax ist es *****-egal das wir um 13% beschnitten werden, und die ausrede mit dem runden kommt da gerade recht.

kane hat doch schon x mal eine schoene tabelle mit gerundeten werten geposted.

wenn es doch 'NUR' 13% sind, dann kann man sie doch auch weglassen lieber sotrax, es ist ja nur ein KLEINER vorteil gemessen an deinem geplanten 2,5 faktor

echt ich raff es nicht.

die neuen bekommen eh schon ihre schnelleren zeiten, aber neeein sotrax muss noch die lernzeit fuer leute ueber 44 lt VERLAENGERN

lol.

welch belohnung für geopferte zeit.

ab wievielen unterschriften von alteingessenen spielern f+r 2,83 würdest du dich umstimmen lassen?

den neuen wirst du es auch mit 2,5 nicht reecht machen koennen, es gibt absolut keinen grund uns zu strafen.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 6. Sep 2007, 03:57

ja, da hast du recht. das ist ja leider auch ein malus am rassenspezifischen lernsystem aber ich gönn es sotrax wenn dadurch mehr sponsorings ins haus flattern. desto ertragreicher freewar, desto mehr aufmerksamkeit wird den spielern entgegengebracht ^^ außer es wird zu ertragreich, das wird aber vermutlich nicht der fall sein :-)

sollte ich irgendwann vielleicht auch mal ausnutzen, derzeit lerne ich ja alles als taruner - und die haben lauter skills als bonus die ich vor der einführung gemaxed hatte (AE) oder die mich net interessieren (lebenstraining ...).
aber taruner sind einfach die besten, ich will gar net wechseln ... ^^

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 6. Sep 2007, 03:59

Obiwahn hat geschrieben:Vorschlag zum Aufwerten der hohen Lerntechnikstufen, da die ja dann nimmer wirtschaftlich sind:

* Änderung vom ZdsW (erst bei Lernen Stufe 50 verwendbar)
* Einbau eines starken Wissensamuletts (Anforderung Lt Stufe 50)
2.eres unterschreibe ich.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 6. Sep 2007, 04:15

ei, da ist ja jemand in fahrt ^^
bodenlose frechheit würd ich das nicht nennen, das mag nur dir so erscheinen :-)
versuchs doch mal mit etwas weniger aggression ... das hier ist schließlich ne beta - sotrax hat jedes recht zu tun und zu lassen was man will.

aus sotrax' sicht isses sicherlich nicht so schlimm. bei uns LT50ern isses klar, uns triffts bisschen hart, egal welcher faktor genommen wird, weil wir mit unseren top-lerngeschwindigkeiten nicht mehr so krass aus der menge der spieler rausragen.

aber um zurück zum faktor zu kommen: mach doch einfach ne unterschriftensammlung auf, wir haben hier ja ein forum mit umfrage-option :-)
meine stimme kriegst du ^^

und ich werde hier weiter beharrlich auf sotrax einreden, dass es seiner engine völlig egal ist, ob die basislernzeiten schöne runde werte sind oder krumme dinger ^^

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 6. Sep 2007, 06:51

Ich erinnere mich mit Re-Amun vor über einem Jahr in Altenberg die Diskussion geführt zu haben Treppenlernen versus LT50 und dann durchstarten.
Ich habe damals das Treppenlernen präferiert, weil es für mich persönlich vorteilhafter erschien erst bis zu einer Stufe x die LT zu ziehen, dann meine Favoriten der Fähigkeiten nachzuziehen um dann, wenn ich bei einigen solange brauch wie eine neue Stufe LT wieder LT zu trainieren.
In der Zeit, wo ich dann wieder LT trainiere kann ich den Vorteil der nachgezogenen Stufen nutzen.
Re-Amun war der Meinung, dass wir uns darüber unterhalten sollten, wenn er in 2 Jahren an mir vorbeigezogen ist.

Was ich damit sagen will ist:
Jeder von uns hat sich eine persönliche Taktik ausgedacht für eine mittel- bis langfristige Planung in eine Spielzukunft, die davon lebt ungewiss zu sein.
Die natürlichste Sache der Welt ist, dass je länger eine Planung in die Zukunft gemacht wird, desdo größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie schiefgeht.
Die beste Planung ist die, die kontinuirlich überprüft wird und sich bei möglichen Änderungen anpasst.

Ich bleibe dabei...ein Rückbetrachtung ist kontraproduktiv.
Sie bringt hier niemanden weiter.

Eine Diskussion über gefühlte gescheiterte Planungen ist müßig.
( Wer LT 50 hat wird zu denen gehören, die absolut gesehen am schnellsten lernen, auch nach der Änderung )
Ich könnte eure Vorwürfe verstehen, wenn Sotrax garantiert hätte, dass sich insbesondere am Lernsystem in den nächsten 5 Jahren nichts ändert.
Dann wäre ich ebenfalls auf der Seite der Kritiker.
Aber das ist definitiv nicht der Fall, eher das Gegenteil.
Es wurde mehrfach wiederholt, dass LT max eine langfristige Entscheidung ist in einer Beta-Version eines Spieles.
Wenn ihr langfristige Entscheidungen trefft, dann lernt damit umzugehen, dass solche Entscheidungen aufgrund der Änderung der Umstände auf einem anderen Punkt der Zeitschiene betrachtet im Nachhineien falsch sein können.

Aber Ihr habt euch entscheiden und das ist wichtig.

JETZT ist es wichtig für die nächste Zukunft diese Entscheidung an die neuen Umstände anzupassen, anstatt über das zu jammern, was kommen wird, wenn ihr alles beim Alten lasst.

Die einzige falsche Entscheidung ist die, die man nicht getroffen hat.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Danamol
Nachtgonk

Beitrag von Danamol » 6. Sep 2007, 07:38

Alter Mann denkt manchmal etwas langsamer, so bräucht ich mal Deine Hilfe sgr011566 :wink:

Ich habe nun LT erst oder schon auf Stufe 30. Andere Fähigkeiten waren mir auch wichtig gewesen diese auf MAX zu lernen wie z.B. Angriffsenegie, Magierverlängerung, Schusswaffen u.s.w. Lebens/Stärketraining hab ich auch immerhin schon entsprechend höher.

Nun die für mich grübelnde Frage. Lohnt es sich denn nach der Änderung überhaupt LT weiter hoch zu puschen oder wäre es besser mit meiner LT Stufe 30 die meisten Fähigkeiten weiter zu lernen, denn die meisten davon will ich eh auf MAX bringen???
Bild

Rein aus Überzeugung und Freunde an Freewar unterwegs bin

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Sep 2007, 08:35

@Danamol: Im Prinzip hängt es davon ab wie lange du FW spielen willst, umso länger man dabei bleiben will umso eher lohnt es sich, Lerntechnik hoch zu haben. sgr kann dir da sicher genauere Zahlen nennen :)
---
Sotrax

Danamol
Nachtgonk

Beitrag von Danamol » 6. Sep 2007, 08:48

Sotrax hat geschrieben:@Danamol: Im Prinzip hängt es davon ab wie lange du FW spielen willst, umso länger man dabei bleiben will umso eher lohnt es sich, Lerntechnik hoch zu haben. sgr kann dir da sicher genauere Zahlen nennen :)
Wie in meinem ironischen Eintrag zum Thema schon angedeutet werde ich sicherlich Freewar noch sehr sehr lange erhalten bleiben. Nach nun schon über 3 Jahren ist man doch irgendwie mit dem Spiel verwachsen, mag es und vor allem auch viele Spieler einfach viel zu sehr als das mich selbst KRASSE Änderungen nicht derart abschrecken würden und könnten um mit Freewar aufzuhören. Na denn warte ich mal auf die Zahlen von sgr :wink:
Bild

Rein aus Überzeugung und Freunde an Freewar unterwegs bin

dickerchen
Teidam
Beitrag von dickerchen » 6. Sep 2007, 10:08

monk, finds du das dann nicht unfair gegenüber spieler, die sich fws-bedingungen angepasst haben? sie müssen sich jetzt erneut anpassen, u vllt in zukunft noch ein paar mal?

genauso is es mit dividende, vorher hab i keinerlei splits gemacht, weils für mich bedeutetn würde, dass i mein geld nimmer sehe (ausgenommen, jmd der einige mio gm bar hat , will meine aktien die ich verkaufe aufkaufen , u das is ziemlich unrealistisch^^)
jetzt da divi eingeführt wird, stecke i mein ganzes geld rein , in der hoffnung irgendwann (2-3 jahren später) gewinn zu machen. jetzt soll da was geändert werden, weils manchen net passt, dass jmd 80 k divi die woche bekommt??-.-
da frag i mich wirklich obs nur verarschung is-.- , wenn jetzt divi weggelassen oda drastisch gesenk wird, dann hab i damit imensverslut gemacht. Zeitlich und planmäßig...

i kann nicht einfach so mal 8mio herzaubern ;)...
Bild

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 6. Sep 2007, 10:27

dickerchen hat geschrieben:monk, finds du das dann nicht unfair gegenüber spieler, die sich fws-bedingungen angepasst haben? sie müssen sich jetzt erneut anpassen, u vllt in zukunft noch ein paar mal?
Nein, ich find es nicht unfair...genau aus deinen nachfolgenden Worten.
...und in Zukunft vielleicht noch ein paar mal
Solange dieses Spiel eine Beta Version ist müssen wir damit rechnen.
Einerseits verlangen wir ständig nach Neuerungen die, umgesetzt, oftmals Auswirkungen auch auf andere Bereiche hat.
Es kommt immer wieder zu Eigendynamiken, welche man überhaupt nicht voraussehen KANN, auf die man aber reagieren muss, um etwas nicht eskalieren zu lassen oder es wieder in die richtige, ursprüngliche Fahrrinne zu bringen.
Andererseits ergeben sich dann natürlich Änderungsanforderungen an uns, die wir auch schlucken müssen.
Die gab es früher schon.
Ein Beispiel konkret, da ich daran geschluckt habe.
Früher gab es Kochtage mit einem Preis x für ein Gericht einen Tag lang.
Da ich kein aggressiver Aldinist war und damals mit Kochen sehr hoch...es gab kaum Pilzkocher... habe ich das Kochen als Dienstleistung angeboten und für das Tagesgericht den doppelten Dienstleistungspreis berechnet fürs Catering.
Eine Marktlücke damals die noch ein wenig länger hätte dauern können, als dann die Reform des Gasthauses passierte.
Ich musste mich umorientieren, was mich zwang neue Möglichkeiten zu sehen.
Deshalb glaube ich, dass es wichtiger ist diese Änderung als Chance für etwas Neues zu sehen.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Gesperrt