Seelenkapseln

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Kait
Feuerwolf
Beitrag von Kait » 6. Sep 2007, 09:44

Pyros hat geschrieben: @sotrax, mich würde es wirklich wahnsinnig interessieren wie die genaue dropchanceformel aussieht. oder ist das ein streng gehütetes geheimnis?^^
würd mich au mal interessieren
Mitleid kriegt man umsonst.BildBildBildNeid muss man sich verdienen.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 6. Sep 2007, 10:21

Also ich glaub, sotrax hat mal gesagt mit a: und v: = unendlich würde man ziemlich genau zu einem Drittel ne kapsel kriegen.

demzufolge wäre die einfachst-mögliche formel

1/3 - 1/3^x (x = a+v+1)
wobei diese Formel kaum Stimmt =) ich nehme an es bewegt sich in richtung

1/3 - 1/3^ax wobei a eine unbekannte variabel ist =)) so würds jedenfalls passen, wahrscheinlich ists noch ein bisschen komplizierter *gg*
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Kait
Feuerwolf
Beitrag von Kait » 6. Sep 2007, 11:45

:shock: und wie is die formel für welche die des net kapieren??? :shock: :shock: :shock:
Mitleid kriegt man umsonst.BildBildBildNeid muss man sich verdienen.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 6. Sep 2007, 12:31

Dies ist die Einfachste Art, wie man diese Formel darstellen kann, wer das nicht kapiert, für den gibts eben keine Formel :D

ich kann kurz versuchen die Formel zu erläutern *gg*

also

Code: Alles auswählen

1/3 - 1/3^(x+1)
1/3 ist ein Bruch, also 0.333333
x ist der Wert, den man erhält, wenn man den Angriffs-und Verteidigungswert der Waffen zusammenzählt.

Wenn man die Formel rechnet, erhält man die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Seelenkapsel droppt, wenn man ein NPC killt.

Rechnen wir mal 2 Beispiele:
1) Wir haben keine Waffen angelegt:
macht 1/3 - 1/3^1 -> und weil 1/3^1 dasselbe ist wie 1/3, macht das im Endeffekt 0. Ohne angelegte Waffen erhalten wir also keine Seelenkapseln, soweit richtig.

2) Wir tragen einen Geisterschild und ein Landquallententakel. Macht ungefähr 100 a und 100 v (der Einfachheit halber mal gerundet), macht also x = 200
damit erhalten wir:
1/3 - 1/3^201
und 1/3^201 ist nahezu 0 -> Das heisst, wir haben 1/3 - 0 macht 1/3
Das heisst, mit Geisterschild und Landquallententakel droppt man von fast jedem dritten NPC eine Seelenkapsel

Das bestätigt uns, dass die Formel ungefähr so aussehen könnte.
Ich vermute, es hat noch irgend einen Regulator, der das ganze ein bisschen abstuft. (das a, das ich vorhin einbauen wollte^^), aber das Grundgerüst könnte durchaus so aussehen =))

(übrigens hab ich grad festgestellt, dass mein "a", dass ich oben eingeführt habe, wohl nicht auf diese Art existieren kann... ich bin noch am überlegen, wo das a hinkommt damit es keine Auswirkungen auf die Extremitäten (x = unendlich, x=1) hat ^^ )

Ich denke übrigens, in Realität sieht die Formel wesentlich anders aus, das ist nur eine triviale Vereinfachung um die Wirkung der Formel so ungefähr darzustellen :D Ich halte es für nicht unwahrscheinlihc, dass in der Echten Formel eine Logarythmus-Funktion vorkommt, allerdings ist es bereits eine Weile her dass wir das in der Schule hatten, deshalb kann ich mir hier grad keine lg-funktion aus den Fingern saugen, die als Seelenkapsel-dropchance funktionieren könnte :D
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 6. Sep 2007, 14:33

das ist nur eine formel, die möglich ist, die exponentielle variante eines beschränkten wachstums.
es gibt natürlich unendlich viele formeln die monoton steigend sind und ihr limit bei 1/3 (wenn das die echte maximalgrenze ist) haben, sogar überabzählbar viele ^^

zu den simpelsten formeln gehören die exponentielle (die oben schon erläutert wurde), bei der der maximalwert sehr schnell "fast" erreicht ist, und die rationalen formeln:

p(x)=(x+b)/(3x+c)

p ist die chance, x=a+v, b und c konstanten.

bei den überlegungen darf man nicht ausschließen, dass a und v möglicherweise unabhängig sind, z.b. A100 V100 optimaler sein könnte als A20, V200. beispiel:
p(a,v)=(a+b)/6a+c) + (v+d)/(6v+e)

solange sotrax das geheimnis nicht lüftet macht es aber RELATIV wenig sinn, allzuviel zu spekulieren :-)

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 6. Sep 2007, 18:03

jaja, so eine formel wäre schon sehr interessant. vor allem weil man sich dadurch überlegen kann ob es sinnvoll ist von einem geisterschild auf einen wurzelschild umzusteigen oder ob die wahrscheinlichkeiten nur um 1/10 % auseinanderliegen.^^

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Sep 2007, 18:36

Pyros hat geschrieben:vor allem weil man sich dadurch überlegen kann ob es sinnvoll ist von einem geisterschild auf einen wurzelschild umzusteigen oder ob die wahrscheinlichkeiten nur um 1/10 % auseinanderliegen.^^
Hm, der aktuelle Maximalwert liegt bei 20%, sagte Sotrax ...

Das dürfte dann also A 120 und V 150 sein.

Mit einer ganz primitiven Methode sieht das wie folgt aus:

a/x + b/y = Chance

120/x + 150/y = 0.20

Dann wissen wir noch den Grenzwert, der bei rund 1/3 liegt.

10000/x + 10000/y = 1/3

2 Gleichunge, 2 Variable ...

x = -2000/13
y = 7500/49

Folglich - einen derartigen Aufbau hat die Formel schon mal nicht, sonst würde eine Waffe allein viel mehr bewirken.

1/3 - 1/6^a - 1/6^v = Droprate

1/3 - 1/6^120 - 1/6^150 ~ 1/3

1/3 - 1/3^(a+v) = Droprate

1/3 - 1/3^(120+150) ~ 1/3

Folglich, die aktuell vorgeschlagene Form der Drittel-Variante stimmt auch nicht.

Vielleicht hat ja wer eine Idee - sofern nur 2 Variablen vorkommen, müsste die Formel ja bereits annähernd ermittelbar sein.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 6. Sep 2007, 20:37

lol, ja annähernd ^^

wir haben 2 optionen:

a) sotrax anbetteln bis er freiwillig aufgibt
b) eine SEHR groß angelegte statistische untersuchung machen und dann die statistische auswertung per nichtlinearer regression durch ne schöne funktion annähern - aber eins sag ich dir gleich: ich mach das nicht ^^

Gesperrt