Gibt es einen Denkfehler im Börsensystem?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Sep 2007, 19:14

Ich sehe selbst, dass die Börse alles andere als perfekt ist. Erstmal wurde die Dividende eingeschränkt bevor eine bessere Lösung gefunden wurde.
---
Sotrax

Fabrama Liel
großer Laubbär
Beitrag von Fabrama Liel » 6. Sep 2007, 20:41

Ich seh ja ein daß Millionen von Dividende einiges aus dem Ruder bringen könnten, aber daß den kleinen Neidhammeln in dieser doch sehr massiven Weise nachgegeben wird find ich schade, die Summe ist im Vergleich zu dem was da teilweise investiert wurde lächerlich.
Mich mit meinem paar Aktien betrifft es nicht, aber ich seh wieviel z.B. grade diejenigen die es in RP trifft seit zwei Wochen in nen Splitversuch pumpen.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 6. Sep 2007, 20:50

was mich anbelangt: es ist nicht der neid und ein dermaßen heftiger eingriff wurde weder gefordert noch beführworte ich ihn. aber das lied ist ja noch nicht zu ende gespielt...

Phest_Kandlar
Kaklatron

Beitrag von Phest_Kandlar » 6. Sep 2007, 21:51

Es geht nicht um Neid sondern darum das die Dividendenauszahlungen in ihrer bisherigen Form die Spielbalance durcheinander gebracht hätten.
Das Eingreifen war notwendig, jetzt kann Sotrax zumindest ohne (durch die wöchentliche Auszahlung von Millionen-Dividenden verursachten) Zeitdruck nach einer langfristigen Lösung suchen.

Und auch wenns kein beliebtes Argument ist wiederhole ich nochmals dass, anders als bei einer Investition in den Ölturm, das investierte Gold immer noch da ist.
Es ist nicht einfach ranzukommen, erfordert Geduld und evtl. muss man auch etwas Verlust in kauf nehmen, nichtsdestrotz ist es nicht so als ob die Grossaktionäre jetzt all ihr Gold verloren hätten.
Die investierte Zeit, die Planung und Koordination der Splitversuche, das alles ist jetzt natürlich für die katz, aber zum Wohle des ganzen liess es sich wohl nicht vermeiden, so bitter es für den einzelnen auch sein mag.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Sep 2007, 21:54

Phest_Kandlar hat geschrieben:Und auch wenns kein beliebtes Argument ist wiederhole ich nochmals dass, anders als bei einer Investition in den Ölturm, das investierte Gold immer noch da ist.
Wo genau ist eine investierte Million nach 3 Zusammenführungen, durch die der GrundKurs von 1k Gm (+/- 0 Gewinn) auf 125 Gm gesunken ist (also wieder 1k beträgt)?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 6. Sep 2007, 22:21

Sinnvoller fände ich einen Faktor im Split/Zusammenführungsverhalten der Proffessionellen Händler, der die Gesamtzahl der Aktien bzw das Verhältnis Aktienzahl/Spieler mit einbezieht.

Könnte man sich so vorstellen:

V = Gesamtzaktienzahl / Spieler mit mindestens einer Aktie = Durchschnittsaktienzahl
W = Aktienzahl der ersten 10 Investoren / Gesamtaktienzahl

Je größer V und W, desto stärker verkaufen die proffessionellen Händler bzw desto höher ist die Chance, aus heilem Himmel eine Zusammenführung zu bekommen. Bei niedrigeren V,W einfach der umgekehrte Effekt. Um dem Inflqtionseffekt entgegenzukommen, könnte man in die Formeln noch die Gesamtgoldmenge der Welt zur letzten Messung einbeziehen.

Die Dividende könnte sich außerdem aus V und W berechnen, und damit gewisserweise variabel sein.

Damit (an dickerchen und Berilac gerichtet) sind derartige Spliteskapaden einfach unmöglich geworden, Splits werden aufgrund der immensen Werte unmöglich und Zusammenführungen aus heiterem Himmel sind jederzeit vorprogrammiert.

Ich weiß nicht, ob ein derartiges Spiel mit Masseninvestiutionen und der potentiellen Gefahr, die Welt in einer Inflation zu versenken, belohnt oder bestraft gehört...

seppfull
Kriechlapf

Beitrag von seppfull » 6. Sep 2007, 22:47

@Magnus Luterius: eine direkte kopplung der aktienkurse an die anzahl der sinnfreien posts zu diesem thema in diesem forum wurde ich da schon eher begruessen

dickerchen
Teidam
Beitrag von dickerchen » 6. Sep 2007, 23:05

dass da mio reingesteckt intressiert keinem, dass der splitverursacher dabei mio reinpumpt, die er wohl nimmer mehr sieht intressiert keinem, die die aktien abstoßen machen gewinn, der der die split mach krieg nur mehr aktien u geht das risiko ein , dass alles nach hinten losgeht^^
divi is da ein kleiner trost, aber das wird ja jetzt genommen,
7,5k is lächerlich im vergleich zu dem, was so in die aktien reinfließen muss.

es is eine theoretische annahme, dass man irgendwann so weit is , dass da 200mio die woche divi kommt.
so kann i auch sagen, wenn wir weiter die npcs gold dropen lassen, wirds irgendwann, wobei betonung auf irgendwann liegt, sooooo viel gold in der welt sein, dass es zur inflation kommt^^
Bild

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 6. Sep 2007, 23:41

es gibt doch längst ne gold-inflation in fw - noch nicht bemerkt?

die dividende war für die meisten ein schwacher trost, für andere ne gigantische passive einnahmequelle. mmal im ernst: 8mio reingesteckt, 80k dividende - das macht bei dir ne ammortisationszeit von 2 jahren. da darfste beim ölturm lange warten bis sich das ammortisiert. und noch länger wenn man bedenkt, dass du bereits nen ölturm hast (stufe ...38?), dann wird die zeit nochmal ein wenig aufgestockt.

bei dir sind die 7,5k jetzt aber mit 20 jahren ammortisierungszeit in der tat lächerlich (davon ausgehend, dass du wirklich 8mio reingesteckt hast und keine aktien mehr verkaufen wirst - 3 zusammenführungen würdest du derzeit ja noch problemlos verkraften....)
du könntest sogar ganz dreist jetzt tatsächlich zusammenführungen versuchen herbeizuführen, natürlich nur angedeutet. die, die von deinen splits profitiert haben werden das vielleicht merken und die zusammenführung versuchen zu verhindern (geht schließlich um ihre dividende) ... da kannste dann schon ein paar aktien wieder rausziehen glaub ich :-) musst halt langsam und vorsichtig angehen .... ^^

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 7. Sep 2007, 00:31

Ich stell mir grad vor, wie ein Großaktionär im Schreichat verlauten lässt, dass ihm entweder jeder Aktionär sofort 1000 gibt, oder er mitten in der Nacht eine Zusammenführung provoziert :D

Wersich nochmal aufregt, kopiert bitte seine prozentualen Gewinne mit rein :P

Phest_Kandlar
Kaklatron

Beitrag von Phest_Kandlar » 7. Sep 2007, 01:08

sgr011566 hat geschrieben:
Phest_Kandlar hat geschrieben:Und auch wenns kein beliebtes Argument ist wiederhole ich nochmals dass, anders als bei einer Investition in den Ölturm, das investierte Gold immer noch da ist.
Wo genau ist eine investierte Million nach 3 Zusammenführungen, durch die der GrundKurs von 1k Gm (+/- 0 Gewinn) auf 125 Gm gesunken ist (also wieder 1k beträgt)?
(Hoffentlich hab ich jetzt keinen Denkfehler drin, aber mal schauen...)

Wenn er vorher 1000 Aktien zu jeweils 1000 Gm hat so hat er nach der ersten Zusammenführung 500 Aktien zu 2000 GM.
Der Gesamtwert bleibt gleich, genauso nach den anderen beiden Zusammenführunge in deinem Beispiel, oder?
Wie du auf deinen Kurs von 125 kommst weiss ich nicht genau, wahrscheinlich nimmst du Aktienverkäufe zwischen und nach den
Zusammenführungen an....
Falls dem so ist kann ich nur hoffen das der Anleger aus unserem Beispiel unter den Verkäufern war und somit die Möglichkeit genutzt hat um einen Teil seiner Investition in Sicherheit zu bringen.......falls er die Möglichkeit nicht genutzt hat hat er erstmal pech gehabt und solltesich das hier mal durchlesen

viewtopic.php?t=6101&start=0&postdays=0 ... ng+b%F6rse

:lol: :twisted:

So und nun mal ernsthaft, ich kann ja verstehen das es für Aktionäre wie Dickerchen ein harter Schlag ist, allerdings ist dieser meines Erachtens gerechtfertigt um die Spielbalance zu wahren.
Da müssen die 20 (???) Grossaktionäre die auf Splits spekuliert und mit der Dividende gerechnet haben zum Wohle der Gesamtheit halt ein (grosses) Opfer bringen, genauso wie der eine oder andere XP-Hohlkörper durch die XP-Aka Koppelung ein Opfer bringen muss.
Zugegeben, für einen dieser XP Hohlkörper ohne Aka-Limit der nebenbei noch als Grossaktionär fungiert wars bisher kein guter Monat :wink:

Mit der Aussage im vorherigen Post wollte ich nochmal klar machen, das sie, selbst wenn sie beim Verkauf der Aktienpakete einigen Verlust fahren keineswegs "pleite" sind, es bleibt ihnen immer noch ein ansehnliches Sümmchen um sich wieder aufzurappeln und weiter zu spielen.

mfg
Phest

P.S. So wie ich Sotrax verstanden habe ist die 7,5K Grenze erstmal ein (ziemlich niedriges) Provisorium, er wird sich das also in Ruhe anschauen und (hoffentlich) nochmal ein wenig nachbessern, aber da sollte man ihm vertrauen.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Sep 2007, 04:01

Phest_Kandlar hat geschrieben:Wie du auf deinen Kurs von 125 kommst weiss ich nicht genau, wahrscheinlich nimmst du Aktienverkäufe zwischen und nach den Zusammenführungen an....
Joah, genau die nehm ich an.
falls er die Möglichkeit nicht genutzt hat hat er erstmal pech gehabt und sollte sich das hier mal durchlesen

viewtopic.php?t=6101
Gut, kann er machen - ist aber immer noch keine Antwort darauf, wo die investierte Million dann nun ist. Obwohl, jetzt hab ich erkannt, was du meinst - sie steht dran, man könnte sie theoretisch erreichen - man müsste nur 7 Millionen (+ Ordergebühr) investieren, damit der Kurs wieder so ist, wie er war (also mindestens das Doppelte, damit er auch hält).

Abewr ob man da wirklich noch davon sprechen kann, dass es noch da ist? Imo nicht, solange der Kurs nicht selbstständig wieder auf einen Wert steigt, wo man keinen Verlust macht.Denn andernfalls vernichtet man Kapital - somit ist es eben genau nicht da, wenn man verkauft, darum halte ich die Formulierung nicht für sonderlich zutreffend - auch wenn sie *irgendwie* richtig ist.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 7. Sep 2007, 05:57

Um sgr mal die Worte im Mund umzudrehen, theoretisch haben ich 44o Millionen GM und vor 3 Stunden hatte ich noch 54o Millionen GM. Ich investiere jetzt 86.ooo GM um wieder theoretisch 54o Millionen GM zu. Fakt ist aber, dass ich von all diesem theoretischem Gold genau 119820 GM sicher habe. Weil der Aktienwert beim Verkauf aller Aktien nicht unter 1 GM geht. Haben wir schon ausprobiert.

Die investierte Million GM ist in dem Moment weg, in dem der Kurs für lange Zeit weit unter das Niveau fällt bei welchem man die Aktien erwarb. Einzige Chance ist weiteres Investieren um wenigstens die Zusammenführung zu verhindern. Natürlich kann man Glück haben, und die professionellen Händler halten sich die Waage bzw. es wird mehr gekauft. Aber selbst daran glaube ich in deiner Welt nicht. Kein Mensch hält 24/7 für 3 Monate durch und kann jeden Börsenschritt beobachten. In mehr als 85% aller Fälle ist das Geld, was einer aus der Börse zieht, das eines anderen. Selbst wenn man immer nur das herausziehen würde, was die professionellen über einen Betrag erwirtschaften, so kommt die Phase in welcher sie verkaufen. Selbst da können andere noch mit Gewinn verkaufen (wenn ich meinen EK betrachte, dann ist das sehr lange - als Anhaltspunkt 95k % Gewinn + ), manch anderer aber nicht. Bleibt der Preis zu lange niedrig, was viele Kurzanleger nicht verstehen oder verstehen wollen (Rondo kann davon ein Lied singen, ich selbst hab es 16 mal erlebt - nicht nur mit BaW, sondern mit allen Aktien), dann kommt über kurz oder sehr kurz die Zusammenführung.

Randnotiz für Kane: Mit meinem Ölturm 31 verdiene ich jetzt übrigens wieder mehr, als mit meinen Aktien... Und muss 2 Tage nicht nach den Fässern schauen. Eine weit billigere ständige Einnahmequelle.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 7. Sep 2007, 07:16

Ölturmrentabilitätergänzung zu vnv^^

Mein Praxisexperiment hat am 31.08.2007 seinen 2. Geburtstag gefeiert.
Es berücksichtigt den menschlichen Faktor neben dem Zahlenexperiment.
Das heisst...mal ein WE nicht on...vergessene Abholung...etc.
Es wurde nur der Gewinn reinvestiert.
Das heisst: Ölturmaufbau bis Stufe 19 mit "Fremdkapital"...danach nur noch aus den erwirtschafteten Gewinnen.
Nach zwei Jahren hat man dann eine Ölpipeline Stufe 29 und ein Lager Stufe 20 als Immobilie und einem Goldüberschuss von roundabout 6.000 Gold.

Das ein Beispiel aus der Praxis^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Phest_Kandlar
Kaklatron

Beitrag von Phest_Kandlar » 7. Sep 2007, 12:10

monkman hat geschrieben:Ölturmrentabilitätergänzung zu vnv^^

Mein Praxisexperiment hat am 31.08.2007 seinen 2. Geburtstag gefeiert.
Es berücksichtigt den menschlichen Faktor neben dem Zahlenexperiment.
Das heisst...mal ein WE nicht on...vergessene Abholung...etc.
Es wurde nur der Gewinn reinvestiert.
Das heisst: Ölturmaufbau bis Stufe 19 mit "Fremdkapital"...danach nur noch aus den erwirtschafteten Gewinnen.
Nach zwei Jahren hat man dann eine Ölpipeline Stufe 29 und ein Lager Stufe 20 als Immobilie und einem Goldüberschuss von roundabout 6.000 Gold.

Das ein Beispiel aus der Praxis^^

Und wenn du ein wenig Kapital brauchst um in ein neues Buch, eine neue Waffe oder sonstiges Item zu investieren kannste nicht mal eben kurz eine oder zwei Stufen deines Ölturmes verkaufen, selbst wenn du bereit wärst grössere Verluste hinzunehmen....

Antworten