Rassenvorteile hab ich mit eingerechnet. Selbst wenn man großzügig runden würde und ne dicke Blümchenbrille auf der Nase hat, müßte man irgendwann mal drauf kommen, das doch alles etwas länger geworden is.Fähigkeit von Stufe auf Stufe - Lernzeit Alt - Lernzeit Neu
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Angriffsenergie von 10 auf 11 - 2 Tage, 7 Stunden, 14 Minuten, 41 Sekunden - Dauer: 2 Tage 8 Stunden
Auftragsplanung von 25 auf 26 - 11 Stunden, 52 Minuten, 39 Sekunden - Dauer: 11 Stunden 59 Minuten
Diebstahlschutz von 5 auf 6 - 9 Stunden, 40 Minuten, 4 Sekunden - Dauer: 9 Stunden 52 Minuten
Getreideverarb. von 23 auf 24 - 1 Tag, 1 Stunde, 24 Minuten, 45 Sekunden - Dauer: 1 Tage 1 Stunden
Gewebeforschung von 1 auf 2 - 48 Minuten, 4 Sekunden - Dauer: 50 Minuten
Glück von 15 auf 16 - 16 Stunden, 34 Minuten, 24 Sekunden - Dauer: 16 Stunden 55 Minuten
Goldabbau von 5 auf 6 - 15 Stunden, 11 Minuten, 32 Sekunden - Dauer: 15 Stunden 31 Minuten
Gruppenheilung von 10 auf 11 - 4 Stunden, 58 Minuten, 19 Sekunden - Dauer: 5 Stunden 4 Minuten
Innere Macht von 1 auf 2 - 2 Stunden, 29 Minuten, 10 Sekunden - Dauer: 2 Stunden 32 Minuten
Jagd von 10 auf 11 - 16 Stunden, 1 Minute, 15 Sekunden - Dauer: 16 Stunden 21 Minuten
Kochkunst von 5 auf 6 - 7 Stunden, 35 Minuten, 46 Sekunden - Dauer: 7 Stunden 45 Minuten
Lebensenergie von 30 auf 31 - 2 Tage, 5 Stunden, 51 Minuten, 49 Sekunden - Dauer: 2 Tage 7 Stunden
Lebenstraining von 18 auf 19 - 1 Tag, 18 Stunden, 15 Minuten, 44 Sekunden - Dauer: 1 Tage 19 Stunden
Lerntechnik von 45 auf 46 - 18 Tage, 5 Stunden, 30 Minuten, 0 Sekunden - Dauer: 18 Tage 5 Stunden
Magieverlängerung von 30 auf 31 - 4 Tage, 3 Stunden, 26 Minuten, 25 Sekunden - Dauer: 4 Tage 5 Stunden
Marktwirtschaft von 20 auf 21 - 13 Stunden, 48 Minuten, 40 Sekunden - Dauer: 14 Stunden 6 Minuten
Ölverwaltung von 10 auf 11 - 17 Stunden, 57 Minuten, 16 Sekunden - Dauer: 18 Stunden 20 Minuten
Plünderung von 30 auf 31 - 3 Tage, 5 Stunden, 3 Minuten, 58 Sekunden - Dauer: 3 Tage 6 Stunden
Reparaturwissen von 15 auf 16 - 12 Stunden, 25 Minuten, 48 Sekunden - Dauer: 12 Stunden 41 Minuten
Schusswaffen von 10 auf 11 - 1 Tag, 18 Stunden, 52 Minuten, 11 Sekunden - Dauer: 1 Tage 19 Stunden
Selbstheilung von 5 auf 6 - 11 Stunden, 2 Minuten, 56 Sekunden - Dauer: 11 Stunden 17 Minuten
Stärketraining von 18 auf 19 - 1 Tag, 12 Stunden, 10 Minuten, 17 Sekunden - Dauer: 1 Tage 12 Stunden
Überzeugungskraft von 10 auf 11 - 23 Stunden, 28 Minuten, 44 Sekunden - Dauer: 23 Stunden 58 Minuten
Waffenkunst von 10 auf 11 - 17 Stunden, 57 Minuten, 16 Sekunden - Dauer: 18 Stunden 20 Minuten
Zauberkunst von 2 auf 3 - 1 Tag, 9 Stunden, 8 Minuten, 48 Sekunden - Dauer: 1 Tage 9 Stunden
Lerntechnik und Charakterfähigkeiten angepasst [W1-11;RP]
Hab mir mal die Mühe gemacht und alles aufgelistet mit der alten und danach der jetzigen Dauer der entsprechenden Stufe. Weiß ja nich, wie Andere das sehn, aber in meinen Augen is, egal, ob niedrige oder hohe Fähigkeitsstufe, alles länger geworden außer die besagte Lerntechnik. Ich seh da jetzt keinen Vorteil für Neue druch schnelleres Lernen, aber ihr werdet scho recht haben ...
Zuletzt geändert von Obiwahn am 7. Sep 2007, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, die Formel hat sich wie folgt verändert ...Obiwahn hat geschrieben:Alle Welt sprach doch von Verkürzung der Lernzeit O.o
Von 0.95^x nach 0.97^x / 2.5
Aber da bei der früheren Funktion kein Fixwert dabei war (im Gegensatz zu jetzt), muss es irgendwann einen Wendepunkt geben, wo die Funktion von niedriger auf höher umschlägt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
is ja mein Reden Sotrax, aber weil es ja hieß, das alles kürzer werden solle, müßt ich doch zumindest bei den niedrigen Stufen (zb. von 5 auf 6) ne Verkürzung sehn, wenn schon die höheren etwas länger dauern.
edit by myself//
glaub jetzt schneckelts ^^ Hatte das falsch interpretiert. Dach, das die niedrigen Stufen dadurch verkürzt wurden, um Einsteigern schneller ne Grundlage zu ermöglichen, aber die höheren dann länger als vorher dauern, um so ne spezialisierung zu erzwingen.
War wohl Denkfehler. Thx4Weisheit ^^
edit by myself//
glaub jetzt schneckelts ^^ Hatte das falsch interpretiert. Dach, das die niedrigen Stufen dadurch verkürzt wurden, um Einsteigern schneller ne Grundlage zu ermöglichen, aber die höheren dann länger als vorher dauern, um so ne spezialisierung zu erzwingen.
War wohl Denkfehler. Thx4Weisheit ^^
Die Beschränkung der Dividende benachteiligt doch niemanden. Mit deinen 5Miliarden Aktien hast du doch die Maximaldividende und bekommst immer noch mehr Geld wöchentlich für deine Aktien ausbezahlt, als jeder andere. Ich nehm dir doch deinen Arbeitserfolg in keiner Weise weg. Außerdem gilt diese Einschränkung ja für jeden, deswegen braucht sich niemand benachteiligt fühlen.Sotrax hat geschrieben:@marley: Alle Leute mit LT 50 werden doch für ihr durchhalten belohnt. Schneller lernen kann man nicht und es rechnet sich auf Dauer. Ich sehe keinen Nachteil für Leute die jetzt LT 50 haben. Jemand mit LT 40 lernt auf jedenfall langsamer.
Mal ganz ehrlich: Diese Sache ärgert mich!
Und zwar nicht, daß die Änderungen gemacht werden. Ich kann bei beiden Änderungen die Notwenigkeit zumindest einsehen (bei den Aktien hab ich sie selbst ja einst mitangesprochen, und auch wenn ich denke, daß bei den Charakterfähigkeiten falsch angesetzt wird, da die Änderung das Problem nicht aus der Welt schafft, kann ich sie nachvollziehen).
Was mich aber ärgert, daß Sotrax diese Änderung verharmlost. Wieso entschuldigt er sich bei den Börsianern, tut aber so, als sei diese Änderung nicht tiefgreifend?
Wieso fragst du nicht mal die Börsianer: Hättest du von Anfang an gewußt, daß ich die Dividende beschränke, hättest du weniger in Aktien investiert?
Hier wird davon gesprochen, man habe ja keinen Nachteil, denn jeder sei ja davon betroffen. -ist bei der Börse nicht anders. Nur wo die Börsianer Geld investiert haben, wurde hier Lernzeit investiert. In beiden Fällen bringt die Investition nicht den Nutzen, den man sich ursprünglich davon erdacht hatte.
Sicherlich, die Verkürzung der Grundlernzeit sorgt bei den Skills dafür, daß man mit Lerntechnik 50 nur unerheblich langsamer lernt, als man vor der Änderung gelernt hat...
...geschenkt, DAS ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, daß alle anderen nun schneller lernen können. Und genau hier werden die Leute, die LT50 durchgehalten haben, benachteiligt.
Angenommen, es wird eine neue Charakterfertigkeit eingeführt (wie z.B. das Truhenwissen, es wurde z.B. ja auch von neuen Börsenfertigkeiten gesprochen), die man für eine Vergütung anderen Spielern anbieten kann.
Man ist, wie vor der Änderung, mit LT50 immer noch der Erste, der die Fertigkeit gemaxt hat. Hätte es vor der Änderung aber z.B. einen Monat gedauert, bis jemand ohne Lerntechnik die Fertigkeit ebenfalls hätte maxen können, so ist dieses nun nach 10 Tagen schon der Fall. Bedeutet: Die Konkurrenz kann erheblich schneller nachziehen, die Zeitspanne, in der man durch die Monopolstellung Geld hätte scheffeln können, sinkt.
Dieses ist also ein nicht unerheblicher Einschnitt für die Leute, die LT50 haben (und ich wage, zu behaupten, dort sind mehr Leute von betroffen, als es bei der Änderung der Dividende sind).
Insofern: Änderungen sind positiv. Durch Sie entwickelt sich das Spiel weiter. Korrekturen sind notwendig, und auch wenn sie unbeliebt sind, führe sie bitte trotzdem durch. Aber bitte, Sotrax, hör auf mit dem: "Das ist doch alles gar nicht so gravierend"-Geseiere (Entschuldigung für den harten Ausdruck).
Eine Entschuldigung, eine Erklärung, wieso ein Schritt gemacht wird, sowie ein wenig Verständnis für die Betroffenen reichen vollkommen.
- NeZ
- großer Laubbär
Naja, sieh's positiv. Für neue Welten/Spieler eben, so ist es auch gedacht.Magnus Luterius hat geschrieben:Ich meine auch die zwei zugleich gestarteten Ölhändler:
A skillt Lerntechnik auf 25 und fängt dann mit Öl an
B skillt Lerntechnik auf 33 und fängt erst dann mit Öl an
Nehmen wir an, B hat gerade Stufe 33 LT erreicht und schon die ersten 20 Stufen Öl trainiert. Unter Umständen holt B den A aber trotzdem nie mehr ein, weil die Lerntechnik zwischendurch abgeschwächt wurde und die Rechnung geht nach hinten los. Langzeitplanung ist dahin...
Für Ölhändler z.B.:
Früher:
Erst Lerntechnik: 200 Tage für Stufe 32
Dann Ölverwaltung: 257 Tage für Stufe 60
Gesamt: 458 Tage
Jetzt:
Erst Lerntechnik: 76 Tage für Stufe 20
Dann Ölverwaltung: 289 Tage für Stufe 60
Gesamt: 366 Tage
WTF?Obiwahn hat geschrieben:Angriffsenergie von 10 auf 11 - 2 Tage, 7 Stunden, 14 Minuten, 41 Sekunden - Dauer: 2 Tage 8 Stunden
Kann schon verstehen wenn sich einige ärgern die LT aus dem Grund auf MAX gebracht haben um danach eben die anderen ihnen wichtigen Fahigkeiten schneller auf MAX oder soweit ihnen wichtig zu bringen gegenüber denen die LT z.B. nur bis Stufe 20 gebracht hatten.Sotrax hat geschrieben:@all: Den Unterschied von etwa 13% merkt man natürlich, aber davor ging mir das lernen auf Stufe 50 massiv zu schnell. Es war nie so gedacht, dass man in 1-3 Monaten ganze Fähigkeiten auf Max bringt. Und selbst mit der Änderung kann man viele Dinge als LT 50 immer noch extremst schnell auf Max bringen.
Für die Mehrheit und da vor allem die grad erst mit Freewar anfangen ist es sicherlich ein Vorteil, aber eines geht mir da auch soweit nicht ganz aus dem Kopf. Warum man eben die schon bestraft, was auch mit egal welchen Argumenten nicht zum Vorteil gewendet werden kann, die über ein Jahr LT aus obigen Gründen erstmal auf MAX gebracht haben. Ein Jahr Freewar zu spielen ist ja schon sehr lange. Ja für manche können selbst Monate viel bedeuten. Sicher ist es richtig das man einige Charakterfähigkeiten recht schnell auf MAX bringen kann was dich ja wohl etwas stört, aber wenn dies so ist wäre eine Änderung/Anpassung der Charakterfähigkeiten ein besserer und gerechterer Lösung gewesen als LT abzuwerten.
Kleines Beispliel:
Ich lege Geld sagen wir mal für 15 Monate mit 5% Zinsen an. Nachdem nun die 15 Monate, eine lange Zeit vergangen sind erklärt mir die Bank das ich aber nur 3% Zinsen bekomme. Da wird es schwer aus diesem Nachteil noch einen Vorteil erklären zu wollen

Aber nun ist es ja eh schon umgesetzt, also müsst Ihr LT 50er damit halt leben und versuchen das beste draus zu machen.

Rein aus Überzeugung und Freunde an Freewar unterwegs bin
Dein Beispiel passt nicht ganz...Danamol hat geschrieben:Kleines Beispliel:
Ich lege Geld sagen wir mal für 15 Monate mit 5% Zinsen an. Nachdem nun die 15 Monate, eine lange Zeit vergangen sind erklärt mir die Bank das ich aber nur 3% Zinsen bekomme. Da wird es schwer aus diesem Nachteil noch einen Vorteil erklären zu wollen![]()
Aber nun ist es ja eh schon umgesetzt, also müsst Ihr LT 50er damit halt leben und versuchen das beste draus zu machen.
Ich lege Geld an und vereinbare jetzt, wo es 5% gibt und ich das jetzt geil finde, das auch gleich 15 Monate anzulegen. Nach 12 Monaten kriege ich immer noch 5% Zinsen, aber der Markt um mich herum springt plötzlich völlig unerwartet auf 7,5% um.
Nun habe ich die Wahl, lasse ich es laufen und erhalte weniger für die letzten Monate als marktüblich, oder brech ich ab und mache einen neuen Vertrag über 7,5% aber muss eine Vorfälligkeitsentschädigung für die letzten Monate zahlen.
Die Zinsen der 12 Monate bleiben aber erhalten.
Wenn ich es laufen lasse, verliere ich zwar kein Geld (ich bekomme sogar Zinsen ) aber ich hätte mehr bekommen können
Ich mache also Opportunitätsverluste.
Stammtischverlustgeheule aber kein wirtschaftlicher Verlust.

"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
@monkman...bei meinem Beipiel ging es mir darum das ich eben 15 Monate mit 5% beendet hatte, aber mir die Bank nur noch 3% zahlt. Halt im Vergleich LT auf 50 abgeschlossen zu haben, aber statt 5% weniger Lernzeit auf alle anderen Charakterfähigkeiten halt nur noch 3% 

Rein aus Überzeugung und Freunde an Freewar unterwegs bin
-
- Nachtgonk
wenn man genug rumheult wird alles geändert
Zuletzt geändert von ArMaGeDdoN am 7. Sep 2007, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.