Naund? Das war unsere Art uns von ihm zu verabschieden. Immerhin darf er ja nicht mehr. Wenn wiedermal ein Graniak oder sonst was als QP kommt werde ich dich daran errinnern. Ich meine ein paar Bomben ist ok aber nicht die ganze Welt und alle Shops und Felder wo man was hätte machen können.vnv_nation hat geschrieben:Aufwachen Gruengesicht. Eine Person ist nicht das Leben. Ihr habt tausende und abertausende Möglichkeiten weiterzuspielen, anstatt eine solche Anzahl Items auf allen möglichen Feldern zu verteilen. Nichts und Niemand ist gestern gestorben. Ein Spieler hat aufgehört. Das ist eben nicht der Weltuntergang. Selbst wenn im realen Leben Menschen sterben, leben die anderen weiter. Trauer ja, übertreiben NEIN. Auch nicht auf dem Server. Das was ihr mit dieser Friedensblumenaktion getrieben habt, aber auch mit der Massenverteilung von Blumen gestern, ist übertrieben. Gnadenlos und maßlos.
Aber gut, das ist hier nicht Thema, darum werde ich hier auf weitere Posts mit diesem Inhalt nicht antworten.
hier eine öffentliche Entschuldigung an Phelas Philates
- Nuo Nebelkind
- Feuerwolf
Ach Kinder, Kinder Kinder Kinder, ihr habt alle vergessen worum es geht. Die QP Diskussion ist andernsorts. Ich möchte nur darauf hinweisen, gut er kam wieder, aber ich denke für viele Andere neue User wäre dieser Empfang bereits das Ende gewesen, denn nicht jeder hat ein dickes Fell (muss auch nicht jeder haben) und ich finde es immer schade wenn ein RP Spieler gedizzt wird, obwohl er exakt so spricht und schreibt wie man es von den AGBS der Freewar RP Welt eigentlich bringen MÜSSTE. Ja die mittelalterliche Sprache ist in RP kaum existent, nur höfliche Floskeln um alles zu beschleunigen und damit hat sich das RP. VON WEGEN! Ich finde wir sollten uns alle ein Beispiel an diesem jungen Angsthasen nehmen 

Mensch?Desweiteren bist Du mit Sicherheit auch nicht in der Lage zu beurteilen, was uns dieser Mensch bedeutet hat.
Oder Onlo? Oder Taruner?
Wenn er tatsächlich einen Mensch gespielt hat nicht weiterlesen ansonsten brummel ich jetzt was von Realitätsverschiebung und gehe wieder... is ja fürchterlich wie man sich hier in Sachen reinsteigert und versteift.
Bazinga!
Hm, natürlich hat es etwas, wenn man sich so verabschieden will. Doch, und das muss man nunmal ebenfalls sehen, gibt es für den Server Grenzen. Außerdem, das sei nicht zu vergessen, es gibt Rosen nicht unbegrenzt. Die genaue Zahl ist mir nicht klar, wieviele es waren, doch dem RPler muss auch bewusst sein, kein Geschäft hat unendlich Rosen. Gut, man hat nicht unendlich Gold, doch sollte man sich bewusst sein, inwieweit derartige Großeinkäufe im Blumenladen rollenspieltechnisch in doch scheinbar relativ kurzer Zeit überhaupt möglich sind für den Betreiber. Kann er, sagen wir, auf die Schnelle 200 Rosen auftreiben? Sicherlich. 500 gehen vielleicht schon mit etwas mehr Mühe, 1000 würden wohl sicher etwas Zeit benötigen. Um die Welt als Abschiedsgruß in Rosen zu betten, wie es ja scheints gedacht war (verzeiht, wenn ich irre, es geht aus diesem Text hervor), dann würde dem geneigten RPler eine Zahl von 10 oder 20 pro Feld doch genügen, um das Symbol zu setzen. Keineswegs soll die Botschaft geschwächt werden, nur, sie sollte im Rahmen des Möglichen verlaufen, sodass auch der Blumenhändler in der Lage wäre, diesen Auftrag zu erfüllen. Wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung, wieviele es insgesamt waren, wie lange der Abschied im Voraus bekannt war etc. Doch für die Botschaft, die dahintersteckt, ist da derartiger Aufwand nötig? Ich bin sicher, der Dahingewanderte würde auch so den Sinn dahinter verstehen, wenn man dem Blumenladen in Konlir nichts praktisch Unmögliches aufbürdet.
Man sieht - RP spielen und gleichzeitig OOC den Server schonen schließt sich keineswegs aus, wenn man die Gedanken mal andere Wege gehen lässt. Und ja - ich kann eine derartig deutliche Botschaft durchaus verstehen. Rein RP-mäßig wäre sie aber gar nicht möglich gewesen (sofern es wirklich derartige Massen und kurzfristiges Planen war, wie hier durchklingt), das Problem liegt bei den (relativ gesehen) unbegrenzt verfügbaren Items.
Man sieht - RP spielen und gleichzeitig OOC den Server schonen schließt sich keineswegs aus, wenn man die Gedanken mal andere Wege gehen lässt. Und ja - ich kann eine derartig deutliche Botschaft durchaus verstehen. Rein RP-mäßig wäre sie aber gar nicht möglich gewesen (sofern es wirklich derartige Massen und kurzfristiges Planen war, wie hier durchklingt), das Problem liegt bei den (relativ gesehen) unbegrenzt verfügbaren Items.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- Sandschaf
- Wächter des Vulkans
da in diesem Thread darum gebeten wurde des Anstands wegen die Klappe zu halten wenn man den netten Krampedes nicht hoch loben möchte, ich aber finde das er nicht noch nen Thread brauch in dem es um ihn geht, kriegt ja schon genug Balsam um die Schnute geschmiert
werd ich nu hier kurz was dazu sagen.
Langsam ist doch wirklich gut oder? die Rosen Aktion (die wirklich nicht in dem maße sein musste), das an der Eiche... nu hier... als nächstes meldet ihr euch noch in den anderen Welten an und spamt diese mit Rosen zu... inklusive deren Foren
ja es gibt nunmal Leute die ihn nicht mochten, denke mal davon gabs genügend, den auch euer Heiliger Sankt Krampedes hat mit sicherheit, wie jeder von uns, genug dreck am stecken um nen Schweinestall zu füllen.
Leute kommen und gehen auf in Freewar, das lässt sich nicht vermeiden, egal auf welche art und weise
wenn wir nun jedem so "nachtrauern" würden kämen wir aus dem trauern garnicht raus und mal ehrlich, der Kerl hat euch sicher seine ICQ Nr gegeben, redet dort, wenn euch der RP Flair fehlt:
http://chatcity.de/
anmelden, nen Channel suchen und dort euer RP weiter ausleben^^
oder einfach nen Browsergame suchen das genauso wie Freewar aufgebaut is, die gibts ja mittlerweile auch
(wenns aber zu den gleichen Problemen kommen sollte wie hier, sollte man mal drüber nachdenken warum das wieder passiert*anmerk)
irgentwann ist halt mal gut, Krampedes is weg, ihr findet es schade, andere gut, hat seine Gründe... aber dann gehört auch mal nen Deckel drauf. (ich muss ja nicht erwähnen das ich zu denen gehör die es gut finden, oder?)
Wie schauts nächste Woche aus? oder in einem Monat? Kommt dann nen Krampedes Gedenktag? 0.o
*legt schonmal eine Big Box Taschentücher für diejenigen bereit die nun ankommen und wegen dem Beitrag rumjammern*
wer sich beschweren will kann das gerne tun, am besten per PN hier im Forum oder aber per Brief, Anschrift: 'Shyrhaet'
da in diesem Thread darum gebeten wurde des Anstands wegen die Klappe zu halten wenn man den netten Krampedes nicht hoch loben möchte, ich aber finde das er nicht noch nen Thread brauch in dem es um ihn geht, kriegt ja schon genug Balsam um die Schnute geschmiert

Langsam ist doch wirklich gut oder? die Rosen Aktion (die wirklich nicht in dem maße sein musste), das an der Eiche... nu hier... als nächstes meldet ihr euch noch in den anderen Welten an und spamt diese mit Rosen zu... inklusive deren Foren

ja es gibt nunmal Leute die ihn nicht mochten, denke mal davon gabs genügend, den auch euer Heiliger Sankt Krampedes hat mit sicherheit, wie jeder von uns, genug dreck am stecken um nen Schweinestall zu füllen.
Leute kommen und gehen auf in Freewar, das lässt sich nicht vermeiden, egal auf welche art und weise

http://chatcity.de/
anmelden, nen Channel suchen und dort euer RP weiter ausleben^^
oder einfach nen Browsergame suchen das genauso wie Freewar aufgebaut is, die gibts ja mittlerweile auch

irgentwann ist halt mal gut, Krampedes is weg, ihr findet es schade, andere gut, hat seine Gründe... aber dann gehört auch mal nen Deckel drauf. (ich muss ja nicht erwähnen das ich zu denen gehör die es gut finden, oder?)
Wie schauts nächste Woche aus? oder in einem Monat? Kommt dann nen Krampedes Gedenktag? 0.o
*legt schonmal eine Big Box Taschentücher für diejenigen bereit die nun ankommen und wegen dem Beitrag rumjammern*
wer sich beschweren will kann das gerne tun, am besten per PN hier im Forum oder aber per Brief, Anschrift: 'Shyrhaet'
-
- Feuerwolf
Hallo Shyrhaet,
vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge und Ideen.
Ich denke, daß wir ein paar davon umsetzen werden
Es grüßt,
Euthalia
vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge und Ideen.
Ich denke, daß wir ein paar davon umsetzen werden

Es grüßt,
Euthalia
Mit einem Ignoranten disputieren wollen ist wie der Versuch,
unter Wasser mit einer Hand ein Stück Seife zu fangen
oder ein Nilpferd mit einem Schulterwurf flachzulegen.
unter Wasser mit einer Hand ein Stück Seife zu fangen
oder ein Nilpferd mit einem Schulterwurf flachzulegen.
-
- Feuerwolf
- vnv_nation
- Feuervogel
Thenin, es sind nicht viele Leute, die Kuridan als selbstständiges Land von der Größe der Vereinigten Staaten oder Kanadas betrachten. Terbat die Ausmaße Deutschlands geben und sich gleichzeitig vorstellen können, dass die 4 Sekunden 6 Tagen entsprechen, dass ein Wawruz eben kein zwergenhafter Nacktmull, sondern etwa einen Schritt (was übrigens nur 75cm sind, nicht wie irrtümlich oft angenommen 100cm) und eine gar schauerliche Bestie ist. Diese Annahme ist weit verbreitet und es ist auch verständlich, denn geht man bei einem durchschnittlichen Dorf von einer Ortschaft der Größe 1 - 3 km aus, dann ist die Welt tatsächlich wesentlich kleiner. Das Dilemma entsteht also wieder einmal durch die nicht definierte Größe. Rechnen wir doch mal aus: 1 km = 3 Felder... in Ost - West Richtung sind es 90 Felder (nur oberirdisch und ohne Wolka, Weltraum und Narubia) wäre die Welt dann nur noch 30 km groß, Nord - Süd (74 Felder) ~24.5km. Das ist keine wirklich Größe.
Mich allerdings trieb die Erkenntnis - in einer damals noch kleineren Welt, so vor 4 Jahren - dazu, dass in diesen gerade einmal 74o km² Wüstengebiete (Eis, Sand), Sümpfe (2) und zahlreiche Flüsse existieren, die Welt völlig anders zu betrachten. Ich vermute, bei dir war das ähnlich. Dennoch sind wir mit dieser Ansicht eine Minderheit, ganz davon abgesehen, dass es unmöglich ist zu klären, welche Art Rollenspiel jeder Einzelne treibt. Keine davon ist zu verurteilen, solange sie andere Spieler nicht in der ihren beeinträchtigt. Ich sah die Sache mit den Rosen einfach eher aus technischer Sicht und von daher sind sie eine Belastung für den Server (von dieser Meinung wird man mich nicht abbringen). Eine rollenspieltechnische Bewertung dieser Sache steht mir nicht zu. Es ist hinlänglich bekannt, dass ich dies teilweise weit ernster betrachte, als andere. Obgleich ich Discworld Leute kenne, die das so ernst betreiben, dass man sich fragt, wo Pratchetts Spaß bleibt
Aber, mir fällt dazu etwas ein, was ich gestern mal wieder (thx eny) gelesen haben:
Mich allerdings trieb die Erkenntnis - in einer damals noch kleineren Welt, so vor 4 Jahren - dazu, dass in diesen gerade einmal 74o km² Wüstengebiete (Eis, Sand), Sümpfe (2) und zahlreiche Flüsse existieren, die Welt völlig anders zu betrachten. Ich vermute, bei dir war das ähnlich. Dennoch sind wir mit dieser Ansicht eine Minderheit, ganz davon abgesehen, dass es unmöglich ist zu klären, welche Art Rollenspiel jeder Einzelne treibt. Keine davon ist zu verurteilen, solange sie andere Spieler nicht in der ihren beeinträchtigt. Ich sah die Sache mit den Rosen einfach eher aus technischer Sicht und von daher sind sie eine Belastung für den Server (von dieser Meinung wird man mich nicht abbringen). Eine rollenspieltechnische Bewertung dieser Sache steht mir nicht zu. Es ist hinlänglich bekannt, dass ich dies teilweise weit ernster betrachte, als andere. Obgleich ich Discworld Leute kenne, die das so ernst betreiben, dass man sich fragt, wo Pratchetts Spaß bleibt

Aber, mir fällt dazu etwas ein, was ich gestern mal wieder (thx eny) gelesen haben:
Es hängt eben Vieles, eigentlich alles vom "Blickwinkel des Besuchers" ab. Ansonsten gilt eben, was mir eine schlaue Kollegin sagte "Es ist nur ein Spiel, es ist nur ein Spiel", tja, und das ist mein Mantra.Terry Pratchett hat geschrieben:Wir treten nun durch die Vordertür ein.
Man beachte die Fußmatte mit "Willkommen" darauf. Dahinter scheint das Innere des Hauses weitaus mehr Platz zu bieten, als das Äußere vermuten läßt. Immerhin ist es die Domäne des Todes. Banale Dinge wie Ausmaße und dergleichen sind an diesem Ort nicht festgelegt und hängen ganz vom Blickwinkel des Besuchers ab. Außerdem hat niemand Tod gesagt, dass ein Haus innen nicht größer sein kann als außen.
Zuletzt geändert von vnv_nation am 12. Sep 2007, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaerfin Tinnuin
- Nachtgonk
- vnv_nation
- Feuervogel
Dafür sind sie da... Es war nie jemand von den Feiern ausgeschlossen und erkennst du den Unterschied: 1 Feld...Este Vao hat geschrieben:Supi, ich freu mich schon auf den nächsten Banksplitt wo dann wieder so um die 200 Bier rumliegen und gönn mir dann mal ein paar. Dann verschwinde ich und nehme mir noch ein paar Flaschen für Unterwegs mit
- vnv_nation
- Feuervogel
Ich empfehle dir, dich mit mysql und der Arbeitsweise des Servers auseinanderzusetzen und evtl. ist dann klar, wieso das eine sich weniger auswirkt, als das andere.
Aber ich werde es mal einfacher machen:
200 Bier auf einem Feld können mit wenigen Klicks aufgenommen und vernichtet werden (Anwenden). Dabei ist zwischen jeder DB Anfrage eine Pause, d.h. pro Sekunde ein Zugriff. Beim Vernichten ein Zugriff (insgesamt sind es beim Vernichten zwei, aber irrelevant)
500 Rosen auf 500 Feldern müssen entweder mittels Item aus der DB gesucht werden, wobei es nötig diese vollständig durchzugehen, und mittels diverser Abfragen zu sichern, dass es die Richtigen sind. Das ganze passiert unmittelbar, ohne Pause. D.H. es kann zum Lagg kommen. Selbiges passiert beim Backup schreiben. Es sind nämlich dann 5oo Items die unmittelbar erfragt werden sollen, bei einer vorgegebenen Zugriffsgeschwindigkeit können daraus n - Sekunden Lagg entstehen. Je nach Serverausnutzung zu dieser Zeit. Sie per Hand einzusammeln dauert 4 + Klicksekunde. Zusätzlich müssen sie entweder verkauft oder den Nachtfiranern übergeben werden. Je nach Uhrzeit stehen dies verkauften Blumen dann beim nächsten Backup noch in DB. Ballast. Von der Zeit für die Entsorgung reden wir hier dann nicht mehr.
Aber ich werde es mal einfacher machen:
200 Bier auf einem Feld können mit wenigen Klicks aufgenommen und vernichtet werden (Anwenden). Dabei ist zwischen jeder DB Anfrage eine Pause, d.h. pro Sekunde ein Zugriff. Beim Vernichten ein Zugriff (insgesamt sind es beim Vernichten zwei, aber irrelevant)
500 Rosen auf 500 Feldern müssen entweder mittels Item aus der DB gesucht werden, wobei es nötig diese vollständig durchzugehen, und mittels diverser Abfragen zu sichern, dass es die Richtigen sind. Das ganze passiert unmittelbar, ohne Pause. D.H. es kann zum Lagg kommen. Selbiges passiert beim Backup schreiben. Es sind nämlich dann 5oo Items die unmittelbar erfragt werden sollen, bei einer vorgegebenen Zugriffsgeschwindigkeit können daraus n - Sekunden Lagg entstehen. Je nach Serverausnutzung zu dieser Zeit. Sie per Hand einzusammeln dauert 4 + Klicksekunde. Zusätzlich müssen sie entweder verkauft oder den Nachtfiranern übergeben werden. Je nach Uhrzeit stehen dies verkauften Blumen dann beim nächsten Backup noch in DB. Ballast. Von der Zeit für die Entsorgung reden wir hier dann nicht mehr.
Zuletzt geändert von vnv_nation am 12. Sep 2007, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
naja... bei der geringen Anzahl der Spieler in RP ist die durch herumliegende Gegenstände entstehende Serverlast nun nicht gerade "katastrophal"... sonst hätte man wohl auf der Gammelgurke von Server für AF das "Herumliegende-Items-Entsorge-Script" nicht auf 300 Items je Feld geschraubt... aber das nur am Rande ohne jegliche Wertung zu der Aktion / Reaktion welcher Seiten auch immer