Es würde mich nicht wundern, wenn Sotrax die Heilzauber einmal abschwächt. Und dann ist das Geflame unter denen wieder groß, die extra als High-XPler M/Z geworden sind.

Konnte ja niiieeemand ahnen (nur ich, insanus, der Kristallkugelschwinger, der schon seit einem Jahr mit dieser Änderung rechnet, nur das bislang niemand auf die extrem mächtigen Heilzauber aufmerksam gemacht hat).
Ich weiß nicht, warum M/Z ein Muss ist. Nur wegen der, verzeiht, verfluchten Heilzauber? Weil man nicht alle Stunde nach Buran will, jau... Beim Unique hauen tun es Furgors auch, geht nur um die paar LP, oder eben blaue Heilzauber. Und man hat die Vorteile der anderen Rasse, wenn man kein M/Z ist.
Ich persönlich bevorzuge M/A, meine Startrasse (damals noch ohne Vorkenntnisse). Spezi der Taruner/Onlos ist zwar auch nett, aber manchmal wendet man sie tagelang nicht an weil man denkt, sie vielleicht in Kürze zu brauchen und dann lieber aufspart. Meine Spezi kann ich jederzeit anwenden. Der Funkenbrenner ist ebenfalls sehr praktisch, vor allem bei NPCs mit vielen LP, wenn man sonst viele Pfeile bräuchte. Zudem ist der Wechsel M/A <=> SG ungemein praktisch und ermöglich unter Umständen sogar das Player killen ohne ein auffälliger Verräter zu sein.
Der Geburtsort ist praktisch gelegen, schön zentral, neben einem sicheren Shop, und zwei sichere Felder weiter ist die MaHa, so dass man sich leicht mal einen Stab des Handels sparen kann. Zudem haben sie recht ausgewogene Werte, die einen auch am Anfang des Spiels nicht im Stich lassen.