Hinzauber - Bug-Ausnutzen oder nicht?

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Gesperrt
Ice

Hinzauber - Bug-Ausnutzen oder nicht?

Beitrag von Ice » 11. Sep 2007, 20:31

Ich hätte gerne die Auskunft einer kompetenten Person, die folgenden Fall betrifft:

Ich bin, nehmen wir jetzt an, im Korallenriff. Von hier aus zaubere ich mich per Hinzauber in die Burg Hulnodar, die weniger als 40 Felder entfernt liegt; mit oder ohne Killabsicht.
Nun frage ich mich, ob das als Ausnutzen eines quasi Bugs gilt (Denn: So geplant war das sicherlich nicht.), ob es unerwünscht ist , jedoch geduldet wird, oder ob es gänzlich untersagt ist.

Herzlichen Dank an jene welche kompetente Person, die sich einer Antwort erbarmt.

C4B0S3
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von C4B0S3 » 11. Sep 2007, 20:58

Ich glaube das doch schon in der Herzauber-Beschreibung steht das man diese nicht Unterirdisch anwenden kann.Gab bis vor ein paar Monaten den Bug das es doch geht aber Sotrax sagte das dieser mit dem vorletzten Engineupdate entfernt werden sollte (war zur Einführung der Siedesteinmine glaube ich).

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 11. Sep 2007, 21:00

HINzauber nicht HERzauber

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 11. Sep 2007, 21:08

bringt dir das einen vorteil gegenüber anderen? nein... die können das auch.

zum beispiel, wenn du jetzt perverse sachen mit nem staubsauger machst (sorry, kein besseres bleistiftchen gefunden) dann war das bestimmt auch nicht geplant, aber naja, nutzt man deswegen einen bug aus?...

für mich klar... nein :!:

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 11. Sep 2007, 21:13

Ich nehme an Ice geht es darum das er so ohne Schlüssel in die Burg kommt aber da sgeht auch mit Clanhinzauber ist das dann auch ein Bug? ;)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Ice

Beitrag von Ice » 11. Sep 2007, 21:20

Blizz weiß, worum es Ice geht. Soso.

Mir geht es um den Sinn der Sache (Man stelle sich vor: Man teleportiert sich von links unten auf der Karte nach rechts oben. Vierzig Felder, eh?) und die gewissermaßene Unfairneß, wenn man auf eine solche Weise getötet wird (Da man ein solches nicht erwarten kann.).

Ach ja; die Burg war ein Beispiel.

Ein klares Statement seitens Admins steht für mich noch immer aus.

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 11. Sep 2007, 21:26

äh, man kann kills normalerweise nicht erwarten, wenn auf dem nächsten feld einer steht, bienen kommen und nochn feuerball und dann der angriff, ist das fair?

und das teleportieren... toll, kann ich mit ner zk auch :P (aber darum gings dir im satz wohl eher nicht^^)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 11. Sep 2007, 21:28

Der Hinzauber geht 40 Felder weit und wäre es dann auch unfair wenn man sich an der Oberfläche 40 Felder zu seinem Opfer zappt und es killt?.

Oder der Personalisierte der überhaupt keine Felderbegrenzung hat ist der unfair?.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Ice

Beitrag von Ice » 11. Sep 2007, 22:07

Wenn man schon vergleicht, dann um Gottes Willen Äpfel mit Äpfeln.

Mit einem Kill an der Oberfläche ist immer zu rechnen, per Hinzauber, Herzauber, etc. Hinkt also, der Vergleich, schon vom Grunde her, von den Details noch nicht einmal geredet.
Im Gegensatz dazu in einem _dem Anschein und der Schriftrolle nach_ leeren Dungeon müßte man eigentlich nicht mit einem Kill rechnen müssen (Ausnahme hierbei bildet der personalisierte Hinzauber; für selbigen jedoch benötigt man Vorbereitung, die auf keinen Fall unbemerkt bleiben kann (Gewebeprobe)).

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 11. Sep 2007, 22:11

meinst du vllt. das, dass die beiden dungeons nur 40 felder ausnander liegen?

ja, das könnte ein fehler bei der dungeon entwicklung sein :P

(oder es ist so gewollt, wer weiß)

Geist von Fool
großer Laubbär
Beitrag von Geist von Fool » 11. Sep 2007, 22:29

Also, ob das zugunsten von Logik und Fairness geändert werden sollte ist die eine Frage. Als BUG ausnutzen würde ich das auf keine Fall bezeichnen. Der Zauber funktioniert exakt so wie er soll, und da die Dungeons nicht willkürlich von der Engine verteilt werden, dürfen wir davon ausgehen, dass Sotrax bekannt ist, welche Dungeons nahe an welchen anderen dran sind. Also seh ich weder einen Fehler darin, wie der Zauber wirkt, noch einen total unvorhersehbaren und garantiert nicht gewollten Effekt.

Dass die Dungeon-Anordnung nicht der auf der Oberfläche der Welt entspricht und die Reichweite des Zaubers daher für einige Spieler überraschend kommen könnte, ist zwar wahr, aber wenn überhaupt ein Design-Fehler und kein Bug, da Sotrax diese Anordnung eben unmöglich übersehen haben kann.

>> nicht alles, was irgendwie gemein ist, ist ein bug.

Gesperrt