Ich habe vor, den Mapeditor in PureBasic zu schreiben, und euch noch ein paar weitere Features extra einbauen werde, welche aber nicht verraten werde^^.
Vorteil von PureBasic ist, dass es genauso schnell ausgeführt wird wie C++.
Sotrax, falls du mal dieses Thema liest, lese bitte den nächtsten Teil aufmerksam durch!
Das Thema dazu: http://purebasic.fr/german/viewtopic.ph ... 168#169168Kaeru Gaman hat geschrieben:hm... ok..
ich habs seit 2 jahren nicht mehr gespielt, und mit Sotrax hab ich damals nicht übers Map-Format diskutiert...
sag ihm mal nen Gruß, bin mal gespannt, ob er sich an meinen Nick erinnert..
wie gesagt, XML-Format schön und gut, aber ein wenig weitergehende Informationen über das "Protokoll" wären hilfreich.
aber letztendlich sollte es kein großer akt sein, sowas in PB zu proggen,
je nach "level", also wieviel du in den editor einbinden willst.
wenn du ne grafische oberfläche willst, musst du natürlich sprites oder images einladen, die du dann plazieren kannst.
weitergehend wäre da vielleicht ein "importer" ganz nett,
der dir auch bilder von der festplatte zusammensuchen kann,
und sie im editor-verzeichnis speichert.
zu den einzelnen "räumen" braucht man dann noch eine möglichkeit, die Properties zu editieren.
also, z.b. auf der echten seite vom editor eine reihe eingabefelder.
die ganzen daten müßten dann in einer liste oder ähnlichem roh gespeichert werden,
und daraus können sie in XML-code umgewandelt werden.
dazu wäre es hilfreich, eine XML-lib zur verfügung zu haben,
aber nicht zwingend notwendig, weil man es auch per String-befehle zusammensetzen kann.
also, noch mal angesprochen: mehr infos wären hilfreich.
wenn Sotrax zeit und bock hätte, könnte er hier mal was dazu posten?
Weil ich/wir benötigen nämlich ein paar Technische Infos, die die anderen User nicht wissen (damit ist nich der Eval Code gemeint!)
Wer also häufigen Kontakt mit Sotrax hat, bitte ihn auf dieses Thema verweisen!