Ich denke aber das der Sponsikauf nicht zurückgehen wird.
Es gibt 3 Gründe die einen zum Sponsi-kauf bewegen:
Namenwechsel, Rassenwechel, Unique.
Wobei man sagen muss das ich persöhnlich einen Sponsi kaufe wenn ich 2 der 3 Dinge benötige (glaube viele denken auch so). Wenn ich ein Unique möchte oder ein anwendbares dann kauf ich Sponsis nur ingame. Und dann sind die Sponsis ja eh schon gekauft und Sotrax hat das Gold

Meine Idee deshalb:
Eine handvoll NPC, Unique-NPC, Gruppen-NPC droppen "Uniques".
Diese Uniques sollten etwas schwächer sein als die normalen Waffen.
Ich denke eine A:7 und eine V:7 wäre ok für diese Waffen da außer dem Giftdolch der Händler jede andere Waffe A:8 oder A:9 hat bzw. A:10.
Ein Beispiel: Ein Frost-Wiesel droppt vielleicht mit einer Chance von 1:7500 einen Frostwiesel-Umhang. Der Umhang hätte dann V:7.
oder: Eine Kanalqualle droppt zu 1:10000 einen "unendlichen Schleim".
unendlicher Schleim (Z: 0 | Anwenden)
Wenn man die Steinschleuder aus dem Onlo-Shop beim anwenden des Schleims im Inventar hat wird aus diesen beiden Items die "Schleimschleuder"

Das sind natürlich nur Beispiele. Es soll auch nicht so sein das jeder mit so ner Waffe rumrennt. Aber wenn sie wirklich selten sind fände ich das gut.
Am besten sollten natürlich solche NPC das droppen die normalerweise keine dropps haben.
Die Werte macht eh Sotrax und woher man sie bekommt und ob es Bastellwaffen sind

Was ich aber auch gut fände wenn nicht direkt Waffen gedroppt würden sondern Zauber-Items die man ähnlich wie Baru-Schwert füllen kann.
Beispiel: Mein genannter Frostwiesel-Mantel könnte als "zerfetzes Frostwiesel-Fell" gedroppt werden das man mit "10 roten Schnüren, 30 Hasenfellen, 15 Silberfuchsfellen und 10 Fellen der Finsternis "flicken" müsste.
So nun haut mich

EDIT: Ich habe die Worte sehr sehr selten bewusst gewählt. ich hatte mir vorgestellt das es etwa 10 dieser neuen Waffen vielleicht geben könnte und maximal eine pro Monat gedroppt wird.