New York, New York
Da muss ich Stellung zu nehmen *g*Doy hat geschrieben:Hollo,
ehhm, folgendes Problem:
Ich fliege Samstag für eine Woche mit meinen Eltern nach New York. Problem daran ist, dass ich eigtl auch vorhatte, mehr als nur das Empire State Building und die Freiheitsstatue zu besichtigen![]()
Ehhh, ohne jetzt groß rumlabern, was in den Reiseführern zT für Blödsinn steht... Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Irgendwas, was man gesehen haben muss? Irgendn Laden mit coolen Klamotten?
Der beste McDonalds?
Ich hab einfach keine Ahnung, was cooole Insidertipps angeht :/
Helft mir^^
Erstmal GW weil ein Besuch in NY immer was tolles ist.
Viele Fragen kann ich schwer beantworten, weil ich dein Aler nicht kenne. Ein 14-Jähriger sucht andere Sachen als ein 24-Jähriger.
Erstmal allgemein, wenn Du durch Manhattan läufst wirst Du an jeder Ecke etwas besonderes finden. Egal was Du suchst in NY wirst Du es finden. Deshalb fällt es mir schwer zu schreiben was alles möglich ist.
Bedenke beim einkaufen, das 8,5% Sales Tax dazukommt. Grössere Läden (wie zB das weltbekannte Kaufhaus Macys bieten aber oft spezielle NY-Angebote an, die die "city Tax" ausgleichen) In der Regel musst Du aber nach solchen Angeboten (die meist für nicht NYrker bzw nur für Ausländer gelten) aber speziell fragen. Keiner in NY sagt Dir das Du 10% weniger bezahlen könntest wenn Du bereit bist den vollen Preis zu zahlen. Läden mit Klamotten wirst Du unmengen finden: jede der grossen Firmen hat in NY einen flagship Store, wo Du neben den aktuellsten Produkten oft auch eine spektakulere Präsentation findest. Ich persöhnlich kaufe oft in den kleinen Läden in Harlem ein, weil es da einfach sehr schöne und günstige Sachen gibt. Nur ist Harlem halt Harlem, ich würde es nicht jedem empfehlen. Bei Toris sehr beliebt ist hingegen das "Century 21" welches Du mit einem Besuch des Ground Zero verbin kannst. (es liegt genau dort) Hier werden Designerprodukte verkauft als seien sie Ramschware und Du kannst sicherlich das ein oder andere Schnäppchen machen. Die Amerikaner fahren lieber zu den richtigen Outlets ausserhalb des Citybereiches weil es dort bessere Auswahl und günstigere Preise gibt.
Immer lohnenswert sind auch Elektroprodukte, hier musst Du aber aufpassen in einem ordentlichen laden einzukaufen und nicht beim Chinesen um die Ecke wenn Du wert auf Garantie usw legst.
Was das Gastroangebot angeht bietet NY fast alles, allerdings teilweise zu sehr hohen Preisen. Was Fastfood betrifft ist MacDonals noch schlechter als in Deutschland. Ich kenn mich da nicht soo aus aber die besten Burger macht wohl (von den grossen Ketten) Wendy's, ein Blick in eins der Taco Bell ist auch lohnenswert (Mexikanische Produkte meist zusammen mit einem KFC). Das einzige was ich regelmässig besuche ist Dunkn' Donuts, wo ich oft mein Frühstück hole. Anders als zB in Berlin, sind auch die Bagels zu empfehlen wenn man mal Lust auf was herzhaftes hat.
Es ist echt schwer Tips an jemand zu geben, von dem man nichts weiss.
Ich würde mir die Warterei am Empire State Building sparen (wenn Du hochfahren willst, was echt zu empfehlen ist bei der aussicht) und auf das Rockefeller Center ausweichen. Die Sicht von dort oben ist fast schöner, man steht weniger an und es ist zudem billiger.
Was die Freiheitsstatue betrifft. Wenn du sie direkt besuchen willst bedenke dass Du mitunter sehr lange Wartezeiten hast. Die Statue ist entäuschend, der Blick auf die City hingegen nett. Ich denke mit einer kostenlosen fahrt zur Staten Island bist du besser bedient. Du fährst neben der Statue vorbei und hast von der Staten Island einen Hammerblick auf die Statue + die Skyline. Nett finde ich hingegen die Komplette Hafenumfahrt, bis zur Brooklynbridge vor, dafür lohnt es eher ein paar $ auszugeben. Pass aber auf Wetter und Wind auf.
Wie gesagt ich gebe Dir gerne noch speziellere Tips, frag nur was Du wissen willst. Und solltest Du am Studentenviertel um den Washington Square vorbeikommen (übrigens einer der schönsten Plätze der Welt) denke einen Moment an mich. Ich liebe den Ort grade im Sommer, es gibt tolle Clubs in der nähe.
LG Tij
- Käsehäppchen
- Zauberer der Bergwiesen
Re: New York, New York
So, danke erstmal für die mehr oder weniger ernst gemeinten Antworten, vor allem danke an Tijana, den Tipp mit Staten Island statt zur Freiheitsstatue selber zu fahren und das noch umsonst werd ich auf jeden Fall wahrnehmen^^
Naja, morgen früh um 7 gehts los, ich übernächste Woche Montag hier rein, wies war
Naja, morgen früh um 7 gehts los, ich übernächste Woche Montag hier rein, wies war