Spielbares Tutorial (FERTIG)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Ailish
Kopolaspinne
Beitrag von Ailish » 21. Aug 2007, 19:57

seltsamer Mann:

”Dann kannst Du mir sicherlich sagen welches der folgenden Wesen Du niemals finden wirst in dieser Welt:

Goldkrake

Siberfuchs

Platindrache
Bei Punkt B fehlt ein L xD
leer

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 23. Aug 2007, 01:37

Lycanthropes hat geschrieben:Vorschlag, falls es diese Einführung gibt und falls sie vor dem Spiel direkt eingebaut wird:

Man sollte entscheiden, ob man FW schon gespielt halt (I-wie button drücken dann überspringt es diese Einführung)

Wenn nicht, kommt die einführung

BB

BadPoison
Tijana hat geschrieben:Feld 1

Hier startet der Spieler. Auf diesem Feld wird der Spieler in die Frames eingeführt. (Alles links auf der Karte sind gesperrt der Spieler kann sich nicht bewegen.)

Der letzte Teil der Feldbeschreibung:
An eine Wand gelehnt steht ein seltsamer Mann. Er wirkt sehr intelligent.

Du kannst den Mann ansprechen:

Hallo.
Wenn er darauf drückt ->
seltsamer Mann :

”Hallo <Spielername>, herzlich willkommen in der großen Welt Freewars. Um dir den Einstieg zu erleichtern werde ich Dich durch dieses Gebiet führen.”œ

(a) Einstieg? Ich kenne mich in der Welt bereits aus.

(b) Gerne doch. Wie geht es los?
wenn (a) gewählt wird ->
seltsamer Mann:

”Dann kannst Du mir sicherlich sagen welches der folgenden Wesen Du niemals finden wirst in dieser Welt:

Goldkrake

Silberfuchs

Platindrache
Antworten ”Goldkrake”œ und ”Silberfuchs”œ -> siehe Unten

Antwort ”Platindrache”œ ->
seltsamer Mann:

”Du scheinst Dich wirklich auszukennen, hier hast Du den Schlüssel für den Turm im Nordwesten, der Turm wird Dich in die Welt bringen”œ
Nachricht im Hauptfenster: ” Der seltsame Mann gibt dir das Item Rostigen Schlüssel”œ
Rostiger Schlüssel

Ein alter rostiger Schlüssel. Als Du ihn näher betrachtest erinnert dich die Form irgendwie an eine Schabe.
Verkaufspreis: 0 gm

Wenn der Neuling ”Goldkrake”œ oder ”Silberfuchs”œ wählt ->
seltsamer Mann:

”Du scheinst Dich doch nicht auszukennen, ich werde Dich jetzt durch dieses Gebiet führen.

Gerne doch. Wie geht es los?
Ich finde meine Lösung netter... auch wenn es 3 Klicks mehr sind...

Tijana
Gelbbart-Yeti

Re: Spielbares Tutorial (FERTIG)

Beitrag von Tijana » 5. Okt 2007, 17:45

Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir es mal hochzuholen, ich wollte die Diskussion nicht in dem zugespammten Tread führen. Erstmal einige Zitate aus dem Tread:
Warc hat geschrieben:ich hab ja auf seite 22 oder so gesagt wir hätten nen tutorial einbaun müssen^^
Warc hat geschrieben: @tijana: ich find sowas wäre mal nötig mitlerweile ist freewar ziemlich groß und als anfänger blickt man kaum noch durch
Warc hat geschrieben:
Tijana hat geschrieben: Deshalb hab ich es auf das wesentliche begrenzt. Es ist immer so ne Sache mit Tutorials, ich habe selber keine Lust 30 Min mit sowas zu verbringen wenn ich nen neues Spiel anfange. Danke für das Lob.

so gehts mir auch aber das tutorial ist auf das wichtigstte beschränkt monster killn wie man sich heilt und fortbweg was will man mehr? :)
Jetzt habe ich in der Jurybewertung von GD folgendes gelesen:
Revorix
- Spielspaß/Langzeitmotivation: 5
- Benutzeroberfläche/Grafik: 4
- Originalität/Innovation: 4
- Gesamt: 13
Statement: Komplexitätsmonster mit tollem Tutorial.
Hab mir das mal angeschaut und gefallen hat es mir nicht wirklich. Das begleitet einen über Stunden durch das Spiel und die Stimme wird auf dauer nervig.

Wenn man bedenkt das Revorix das SBG 2006 gewonnen hat, frag ich mich dennoch warum es zuviel verlangt ist ein Tutorial in FW einzubauen.
Sotrax hat geschrieben:Die Sachen sind eben extrem kompliziert umzusetzen. Gerade das Tutorial, dafür müsste man derzeit große Teile der Engine ändern und das Game würde für alle merklich langsamer werden. Sprich damit man sowas überhaupt umsetzen kann muss man irgendeine Lösung finden, welche möglichst ohne Engine Änderung vonstatten geht, das ist jedoch wie gesagt sehr schwer und nichts, was man an einem Tag mal kurz realisiert.

Ansonsten wäre ein Tutorial sicher sehr gut, jedoch würde es den jetzigen Spielern kaum mehr Spielspass bringen, eher den neuen die sich ab jetzt anmelden. Evt. kommt mir ja noch eine Idee wie man das effektiv auch umsetzen kann, ohne das es zu lasten der Rechengeschwindigkeit läuft. Bis dahin bin ich sehr froh, wenn sich ältere Spieler um die neuen kümmern, damit diese auch dazu kommen Freewar zu spielen.
Mein Vorschlag in diesem Tread ermöglicht es das Tutorial in einer simulierten Engine, bzw in einer stark abgespekten laufen zu lassen. Durch die Verlagerung vor dem "Ein neues Wesen betritt die Welt" sollte es eigentlich keinen Einfluss auf die Server haben... Und Rechenleistung? Kann mir nicht denken, dass es soviel braucht, kann ja auch so programmiert werden, das der Computer die arbeit macht (wie das Zauberpuzzle).

Es würde neuen Spielern den Einstieg erleichtern, den jetzigen Spielern sinnlose Fragen der Neulinge ersparen und die Jury vielleicht dazu bewegen, FW mal einen Punkt mehr zu geben.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 5. Okt 2007, 19:02

Die Sachen sind eben extrem kompliziert umzusetzen. Gerade das Tutorial, dafür müsste man derzeit große Teile der Engine ändern und das Game würde für alle merklich langsamer werden. Sprich damit man sowas überhaupt umsetzen kann muss man irgendeine Lösung finden, welche möglichst ohne Engine Änderung vonstatten geht, das ist jedoch wie gesagt sehr schwer und nichts, was man an einem Tag mal kurz realisiert.
ich hoffe auch, dass mal ein Tutorial kommt. Tijanas vorschlag ist zwar sehr ausgefeilt und würde optimal passen, nur das Problem ist die Engineumstellung. Vor allem bei den Einblendungen wird es die meisten Probleme geben. Wie wäre es wenn man Diese Einblendungen in Form von Feldtexten verwendet? Oder vielleicht Links auf jedem Feld einbaut(im Tutorialgebiet) die den entsprechenden Titel haben("Tipp: Kampf gegen Monster"). Wenn man dann auf diese klickt, kriegt man eine Nachricht in welcher mehr Infos zu diesem Thema stehen.
Diese methode ist sicher einfacher umzusetzen, wenn auch nicht ganz so elegant wie die von Tijana.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 5. Okt 2007, 19:50

Tijana hat geschrieben:Mein Vorschlag in diesem Tread ermöglicht es das Tutorial in einer simulierten Engine, bzw in einer stark abgespekten laufen zu lassen. Durch die Verlagerung vor dem "Ein neues Wesen betritt die Welt" sollte es eigentlich keinen Einfluss auf die Server haben... Und Rechenleistung? Kann mir nicht denken, dass es soviel braucht, kann ja auch so programmiert werden, das der Computer die arbeit macht (wie das Zauberpuzzle).
Es muss nicht die FW-Engine sein, es muss nor so aussehen als wäre sie es!

AngelOfDark
Kopolaspinne

Beitrag von AngelOfDark » 5. Okt 2007, 22:25

könnte man rein theoretisch sogar als reine HTML-Seiten lösen, da der Anfänger ja durchgeleitet werden soll und gar nicht zu viele Auswahlmöglichkeiten hat
könnte so aussehen als ob und wenn er was anderes versucht...tja, dann kommt eben eine nette 'Zurechtweisung', dass er grad das Falsche angeklickt hat (oder halt ne andere Seite)
dann hat er zwar keine Anfangsitems und so, aber man kann ja schreiben, dass der Spass am Ende vom Tutorial resettet wird (glatte Lüge, aber egal *G*)
also die Engine ist nicht wirklich notwendig
oder halt mitn bissl PHP & JS...völlig außerhalb vom 'richtigen Lebe...ähh Freewar'
aber naja
Bild

-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -ThinkinG- » 5. Okt 2007, 22:42

also so weit ich weiß, gab es diesen post schon und zwar denselben !

deshalb pls close !

bin zwar dafür aber den gabs schon pls sufu benutzen !

[edit]
der post selber ist uralt und daher war es vollkommen richtig bei weiteren verbesserungen sich wieder hier zu melden.
dein post ist vollkommen überflüssig und auch gegen die neuen regeln ;) wenn du etwas zu melden hast, dan tue dieses bitte auch über die meldefunktion und mache nicht ebenfalls etwas regelwiedriges...
Zuletzt geändert von mopf am 5. Okt 2007, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: siehe edit
Bild

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 5. Okt 2007, 22:47

finde das eine top idee aber finde es nervig das man sagt "close pls" somal es foren reglen gibt das das mitlerweile auch unter spam zählt und kuk mal wann dieser thread eröffnet wurde , aber wie wäre es wen man alternativ zu dem tutorial eine anletiung mal mit bildern gibt und kürzeren text darunter villeicht ist das ja auch ansprechender
BildBildBild

-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -ThinkinG- » 15. Okt 2007, 11:48

ah vllt wäre es besser, dass man die waffe, die mal droppen würde magisch wäre, weil dies ja nur einen einstiegswaffe ist.
Bild

Warc
Nachtgonk

Beitrag von Warc » 15. Okt 2007, 17:32

hab ich letztens ja in Wahl zum Superbrowsergame 2007 angesprochen ich bin ganz klar dafür das in diese Richtung mal etwas getan wird Freewar ist mittlerweile so groß, das man als einsteiger nicht mehr durchblickt und sich gefrustet nach einigen Tagen löscht

°Wieso wurde ich den mit einem Starrezauber belegt? Ich hab doch nur ein Monster getötet°

Woher sollte ein Anfänger z.B. wissen das man beim Laraf auch Blüten suchen kann?
Es gibt noch eine Menge solcher Sachen bei denen man gestarrt wird wenn man den Laraf tötet einfach mal jemanden zu sich Hinzaubert weil man den Zauber ausprobieren möchte etc. etc. ich hab das alles schon selbst erlebt (meist weil ich mir mal das Verhalten anderer anschauen wollte).
Zitate

"Es ist Krieg, Krieg ist nicht fair." Sotrax

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 15. Okt 2007, 21:41

ich geb warc recht hab vor weit über einen jahr begonnen un da hatte ich nach 2 tagen keine lust mehr weil ich nur abgezogen wurde...
bin nur durch zufall wieder zurück zu fw gekommen un da hat ich dann echt glück das mir wer alles erklärt hat...
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Dark Paladin » 18. Nov 2007, 10:55

Ich find diese Idee gut allerdings hät ich auch eine zum Thema Hilfe für Anfänger^^:
Man könnte es auch so machen, dass Anfänger Tipps von Npcs gedropt bekommen. :mrgreen:
Würde bedeuten sie killen was weiß ich den Laraf bekommen einen Tipp nicht in Form eines Items sondern als "Brief"/ Nachricht . Der erste Tipp wär zb das man diese Tipps ausschalten kann. So bis 50 oder 100xp bekommt man dann Tipps.
Ich meine Tutorial ist alles schön und gut, aber hat das nicht jedes Spiel? *g* Sol Freewar nicht wenigstens ein bisschen anderes sein als jedes x belibiege Spiel?*g*
Denkt mal drüber nach und sagt mir:
Was haltet ihr davon?

The Raven
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 18. Nov 2007, 17:06

da ist eine gut ausgearbeitete idee und für anfänger sicher ideal^^
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Dark Paladin » 19. Nov 2007, 17:14

Welche Idee meinst du? Die vom threadersteller oder meine?^^

Wahrscheinlich die das erstere.
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

Thrystan
Feuerwolf

Beitrag von Thrystan » 10. Dez 2007, 19:01

Ich finde die idee mit diesem programm einsteigern zu helfen echt klasse das suichert nämlich nochmal das welöche die es gerne etwas leichter haben wollen und es alleine nicht gepeilt bekommen es auch versuche und nicht sagen auch was soll den das schnall ich nicht ,ich meld mich wieder ab.

Gesperrt