[Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Sollen die Namens- und Profilregeln auch für den Clan gelten?

Ja, Namens- und Profilregeln!
18
45%
Nur die Namensregeln
13
33%
Nur die Profilregeln
0
Keine Stimmen
Nein, es soll so bleiben, wie es war.
9
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

[Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von vnv_nation » 10. Okt 2007, 11:47

Auslöser dieses Threads ist der nachfolgende Brief,...
Ein Postvogel bringt dir einen Brief von Euthalia vorbei. In dem Brief steht geschrieben:

Stimmt ... schön wärs.

Ich bin aber der Meinung, daß das nach Regeln auch so sein sollte.

Clans sind ja Bündnisse, Familien, oftmals auch eine Gemeinschaft, die einer gewissen Hierarchie unterlieg.
Ich sehe es so: Es ist für mich eigentlich wichtiger zu sehen, was für eine Gemeinschaft jemand angehört (sprich ein Profil diese Gemeinschaft hat, unter welchem Wappen ein Wesen sich befindet), denn es sagt doch schon viel über ein Individuum aus, wem er sich anschließt und welche Ziele er verfolgt, statt zu sehen, was im persönlichen Profil an Geschichte steht.

Grob gesehen: Ein nicht weiter definiertes Land, welches nicht mal einen vernünftigen Namen hat, kann auch keine definierten Bürger/Anhänger hervorbringen.

Ist aber nur meine Meinung.

LG
Euthalia
... wobei anzumerken ist, dass die Spielerin nicht die einzige ist, der diese Sache unter den Nägeln brennt.

Wir wollten diese Maßnahme eigentlich nicht ergreifen, wenn jedoch eine Mehrheit der Spieler hier für eine solche Änderung der Regeln ist, werden wir uns nicht dagegen sträuben.

Kurzgefasst hieße das also:

Ein Clan muss einen auszusprechenden, sinnvollen Namen haben, welcher zum Rollenspiel passt, dessen Ursprünge nicht im realen Leben (seien es Firmen, Namen aus Telefonbüchern, Computerspielen oder literarischen oder sonstig visuellen Werken, von Musikgruppen, Sportvereinen etc.pp) liegen.

möglich wären also:
  • Empfänger des Lichts
  • Boten der Finsternis
  • Prinzen Konlirs
  • Meuchelmördergilde
  • Gemeinschaft geächteter Goldwäscher
  • Sammelgruppe Ingerium
etc.[/i]

nicht gestattet:
  • Mercedes Benz / Boeing / Heckler und Koch
  • Crash Test Dummies / Teletubbies / Dragonballz / Kleinen Strolche / Drei Fragezeichen
  • Mafia / Cosa Nostra / Yakuza / Triaden (trotz Kritik in diesem Kontext ist klar, welche Triade gemeint ist, das passende Profil vorausgesetzt)
  • SV Hinterkuckucksbach (hier bitte den Namen einer Sportmannschaft, Vereinigung oder auch Clubs einsetzen)
  • Deutsches / Französisches / Konlirsches Rotes Kreuz
  • Front 242, Feindflug, U2, Wir sind Helden, Snow Patrol (oder was auch immer ein Mensch sonst an Bands/Musik mag)
etc.pp[/i]

Ausgenommen von dieser Novelle sind natürlich die grundsätzlichen Regelungen, die Beleidigung, wie auch politische Statements oder unerwünschte Anspielung in jedweder Form untersagen, diese haben so wie sie zur Zeit festgeschrieben sind auch weiterhin bestand.

Anpassung am 12.10.2007 (aufgrund verschiedener Nachfragen): bestehende Clannamen, die sich als solche etabliert haben, bleiben von einer möglicherweise erfolgenden Änderung ausgeschlossen.
Zum Beispiel:
  • Die schwarze Triade
  • Amazonen
  • Myrmidonen
etc.[/i]

Sollte ein Clan jedoch eine mehr oder minder wirre, auch im Profil des Clans nicht näher erläuterte Kombination von Buchstaben und / oder Zahlen tragen, so ist, gleich ob anerkannt, oder nicht, wenigstens das Profil mit der entsprechenden Erklärung zu versehen.
Zuletzt geändert von vnv_nation am 12. Okt 2007, 00:50, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Robyn
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2007, 00:56

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von Robyn » 10. Okt 2007, 12:02

Für eine Namenspflicht, gegen Profilpflicht.
Da der Clan (oder die Gemeinschaft) ein Teil des RP ist, sollte der Name auch der RP-Pflicht unterliegen und nicht völlig aus dem Rahmen fallen. Während, ein Clanprofil? Dass ich, wenn ich einer Person gegenüberstehe, automatisch ein bisschen was über die Person erfahre (Aussehen, ungefähres Alter.. also das, was ungefähr unter die Profilpflicht fällt) ist realistisch. Doch warum sollte sie ständig einen Reiseführer über ihre Stadt/ihr Land, ein Fotoalbum vom letzten Familientreffen oder die Satzung ihres Kegelclubs vor sich hertragen (oder als was auch immer man den Clan empfindet)?
Ich finde Clanprofile auch höchst interessant, aber ich sehe keinen RP-Grund für eine Pflicht, dort irgendwelche Informationen bereitzustellen.

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von Mirari » 10. Okt 2007, 13:38

Find ich eine gute Idee. Bei den Namen sollte es eben RP gerecht und halbwegs passend sein.
Jedoch würde ich exaktere Regeln machen was das Clanprofil angeht. Hierbei fände ich zwei Punkte wichtig zu regeln:
1. Sichtbarkeit der Clanzugehörigkeit.
Das finde ich überaus wichtig das sowas im Clanprofil steht und ich wäre auch dafür eine "Momentane Beschreibung" bzw. ein "Ungefähres Aussehen" als Pflichtpunkt fürs Profil zu nehmen da mir die Charaktergeschichte für ein RP mit diesem Chara wenig hilft, wenn ich aber weiss wie der ausschaut kann das von Vorteil sein. Aber naja, das ist wieder ein anderes Thema.
Soll auf jeden Fall heißen: Wenn der Clan z.B. "Familie Eisenhand" heißt (benutze dich jetzt einfach ma als Beispiel Stoa) is es ja klar das jetzt die Mitglieder (in diesem Fall wären das dann wohl Barisna und Stoachan) kein Sichtbares Zeichen wie ein Wappen auf der Rüstung, eine Tätowierung oder ähnliches haben. Und es ist auch klar das das jetzt nicht direkt ein Clan ist sondern einfach die Familie verdeutlichen soll.
Wenn man jetzt allerdings z.B. jemanden von den Boten der Finsternis vor sich hat will man erst mal vielleicht wissen ob man dem überhaupt ansieht das er zu denen gehört. Hat der nen Merkmal das ihn als Mitglied ausweist oder kann man das nur aus Erfahrung wissen, bzw. kann man am Haus der Ränge eine Urkunde über diesen Clan finden? Gutes Beispiel ist auch die Elfengemeinschaft von Elamshinae. Es ist eine geheime Gemeinschaft folglich ist klar das man als uneingeweihter nix wissen kann davon.
2. Nötigkeit einer Clangeschichte.
Ich finde es nicht nötig jemanden zu zwingen eine Clangeschichte zu verfassen. Was es über den Clan zu wissen gibt muss man so oder so in einem Gespräch mit deren Mitgliedern herausfinden. Evtl. wäre es noch möglich etwas zu schreiben was ein etwaiger Interessent eben am Haus der Ränge über den Clan erfahren kann. Dies sollte jedoch optional sein da ja auch nicht jeder Clan dort einsehbar sein will.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von vnv_nation » 10. Okt 2007, 13:59

Witziger Weise hat die Familie Eisenhand aber sogar ein Wappen...
Aigis Arentar

Hellblaue Flammen laufen um die schwarzen Blätter der Doppelaxt, auf welche sich der Zwerg vor dir stützt. Du glaubst, dass selbst ein Mensch diese Waffe nur mit beiden Händen halten und schwerlich führen könnte. Auf dem linken Axtblatt ist das Zeichen des Schmiedes Stoachan Eisenhand zu sehen.
Das prangt auf jeder von Stoa geschmiedeten Waffe. Dies ist ein Anlehnung an das mittelalterliche Handwerkssiegel eines Meisters. ;)

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von Law Tinnuin » 10. Okt 2007, 15:34

Dass ich mich bereits über einen langen Zeitraum für eine solche Namenspflicht, auch bei Clans ausgesprochen habe, um, zumindest oberflächlich, die Atmosphäre und den Charme der RP-Spielwelt aufrechtzuerhalten, ist kein Geheimnis. Somit also klar FÜR eine Namenspflicht. Eine Profilpflicht erachte ich dagegen, allein aus gestalterischen Gründen, für unsinnig. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wieso sich ein oder mehrere Spieler für die Gründung eines Clans entscheiden können. Davon habe auch ich selbst bereits so einige durchlebt und jede auf die ein oder andere Weise genossen.
Jedem Clan sollte es selbst überlassen sein, was er auf den ersten Blick über seine Annalen, Mitglieder, Prinzipien und Absichten preiszugeben gewillt ist - oder eben auch nicht. Die große Gemeinschaft vieler Wesen, die auf Masse setzt, wird dies wohl auch des Öfteren in aller Öffentlichkeit propagieren, während elitäre Gruppen sich ihre Mitglieder lieber selbst suchen dürften, Geheimorganisationen zur Aufrechterhaltung ihrer Tarnung eher bedeckt bleiben werden und manch eine Verbindung, ob nun unter Freunden oder Verwandten, evntl. überhaupt nicht nach öffentlicher Erklärung dürstet.

Kurz: Signed Robyn. Für Namenspflicht, gegen Profilpflicht.

So far, Law.

PS @Stoa: Was unterscheidet die Chrash Test Dummies in deinen Beispielen von "was auch immer ein Mensch sonst an Bands/Musik mag" (sic)? Ich fühle mich peripher diskriminiert. ;)

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Lend Olbyr
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 26. Mai 2006, 21:37
Wohnort: Momentan in Konlir

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von Lend Olbyr » 10. Okt 2007, 19:24

Ein RP-konformer Name allein reicht meiner Meinung nach nicht aus.
Wenn ich ein Clanprofil anschaue und außer den Namen der Mitglieder nichts vorfinde ist das schon ein Armutszeugniss.
Eine kurze Beschreibung über Sinn und Zweck der Vereinigung sollte ja im Interesse eines jeden Clanes sein.

Deshalb mein Voting: Namenspflicht : JA Profilpflicht : JA
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht!
(Abraham Lincoln)

dArkycc
Teidam
Beiträge: 158
Registriert: 28. Jan 2007, 14:24
Wohnort: w3

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von dArkycc » 10. Okt 2007, 19:42

also ich muss ehrlich sagen, dass ich die idee nich so toll finde, wer mich kennt, der kennt mich, und wer nich, naja mein gott, der kennt mich halt nicht!
liegt vielleicht an meiner etwas defensiven einstellung, aber trotzdem...

Benutzeravatar
Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
Wohnort: Wohin die Füße tragen...

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 10. Okt 2007, 19:49

Ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich nun aus dem Nichts eine Leserfreundliche, um nicht zu sagen Idiotensichere, Clanbeschreibung für den unsrigen machen müsste. Anderer seits lese ich mir auch gern Clanprofile durch, in denen nicht nur steht welche Luxusitems und Mitglieder der Clan hat. Allein aus Interesse, was sich die Spieler so denken würde ich mir inhaltsvollere Clanprofile wünschen, aber wirklich notwendig ist es nicht, sprich, die Spieler dazu zuverpflichten fände ich falsch. Nicht jeder Clan muss sein Innerstes nach Außen tragen, egal ob nun Zweckgemeinschaft oder Geheimbund oder was auch immer...
Ein passender Name allerdings ist angebracht. Schließlich sind wir ihr nicht in einer Strafanstallt in der die Männlein und Weiblein mit Nummernschildern versehen sind. Zumindest fällt mir dieses Beispiel als erstes ein, wenn ich einen dieser 1234Clans entdecke.

Kurz, wie die momentane Mehrzahl, für die Namens-, gegen die Profilpflicht.

Edit: huch, Mehrzahl? Was red ich da..
  • Bild

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von vnv_nation » 10. Okt 2007, 20:18

Law Tinnuin hat geschrieben:PS @Stoa: Was unterscheidet die Chrash Test Dummies in deinen Beispielen von "was auch immer ein Mensch sonst an Bands/Musik mag" (sic)? Ich fühle mich peripher diskriminiert. ;)
Weil ich das eigentlich als Beispiel für Figurengruppen haben wollte und mich nicht mehr an das Lied mit den vielen M, das Einzige, welches ich von dieser Band kenne, erinnerte. Ich werd das mal anpassen (wird dir aber noch weniger gefallen).

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von vnv_nation » 12. Okt 2007, 00:49

Eine kleine Änderung wurde am frühen Morgen des 12.10.07 vorgenommen, da einige offen Fragen geblieben waren.

Gaugolon
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2007, 01:19

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von Gaugolon » 12. Okt 2007, 02:28

Ich bin Für eine Namens und Für eine Profilregelung.
Den: Was weiss ich als einfacher Reisender den über den Clan? Doch nur das was ich auf den ersten Blick sehe und was ich mal Gehört haben könnte.
Robyn:Doch warum sollte sie ständig einen Reiseführer über ihre Stadt/ihr Land, ein Fotoalbum vom letzten Familientreffen oder die Satzung ihres Kegelclubs vor sich hertragen (oder als was auch immer man den Clan empfindet)?
jupp sehe ich auch so, das macht Niemand.

Mirari:2. Nötigkeit einer Clangeschichte.
Ich finde es nicht nötig jemanden zu zwingen eine Clangeschichte zu verfassen. Was es über den Clan zu wissen gibt muss man so oder so in einem Gespräch mit deren Mitgliedern herausfinden. Evtl. wäre es noch möglich etwas zu schreiben was ein etwaiger Interessent eben am Haus der Ränge über den Clan erfahren kann. Dies sollte jedoch optional sein da ja auch nicht jeder Clan dort einsehbar sein will.
stimmt

Lend Olbyr:Wenn ich ein Clanprofil anschaue und außer den Namen der Mitglieder nichts vorfinde ist das schon ein Armutszeugniss.Eine kurze Beschreibung über Sinn und Zweck der Vereinigung sollte ja im Interesse eines jeden Clanes sein.
Das sehe ich nicht direckt so. Den ich denke das nur die Informationen in ein Clanpfrofil gehören die eh jeder hat oder irgendwo Nachzu Lesen sind.
Gaukler aus Leidenschaft

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von vnv_nation » 12. Okt 2007, 09:00

Gaugolon hat geschrieben:
Lend Olbyr:Wenn ich ein Clanprofil anschaue und außer den Namen der Mitglieder nichts vorfinde ist das schon ein Armutszeugniss.Eine kurze Beschreibung über Sinn und Zweck der Vereinigung sollte ja im Interesse eines jeden Clanes sein.
Das sehe ich nicht direckt so. Den ich denke das nur die Informationen in ein Clanpfrofil gehören die eh jeder hat oder irgendwo Nachzu Lesen sind.
Ich bin mal der miese Kerl als den man mich auch im Spiel kennt: Wo sollen diese Informationen sonst nachzulesen sein, wenn nicht im ähm, Clanprofil vielleicht ;) ;) Es wäre zumindest ein guter Ort.

Eine interessante Frage wäre auch der Inhalt eines solchen Profils.

Ich sehe z.B. es nicht als notwendig an die Mitglieder explizit aufzulisten, schließlich stehen deren Namen auch noch einmal am Ende des Profils. Die nächste Frage wäre, um mich an Lend zu orientieren, Sinn und Zweck oder doch nur einfache Geschichte. Kann und vor allem darf das Clanprofil auch Falschaussagen treffen? Was ist mit Clanregel? etc.pp.

Vor der Einführung dieser Sache ist also noch so Manches zu klären.

Benutzeravatar
Robyn
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2007, 00:56

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von Robyn » 12. Okt 2007, 14:39

vnv_nation hat geschrieben:
Gaugolon hat geschrieben:Das sehe ich nicht direckt so. Den ich denke das nur die Informationen in ein Clanpfrofil gehören die eh jeder hat oder irgendwo Nachzu Lesen sind.
Ich bin mal der miese Kerl als den man mich auch im Spiel kennt: Wo sollen diese Informationen sonst nachzulesen sein, wenn nicht im ähm, Clanprofil vielleicht ;) ;) Es wäre zumindest ein guter Ort.
Ich denke, Gaugolon meinte, Informationen die im RP-Sinne irgendwo nachzulesen sind (Aushang am Gemeinschaftshaus meinetwegen). Ich bezweifle einfach mal, dass Stoachan oder Robyn weiß, was ein Clanprofil ist und erwartet, dort irgendwas nachlesen zu können.

Solange nichts anderes im Profil selber steht (beispielsweise Tarl, wo einem die Informationen offensichtlich mündlich übermittelt werden) stelle ich mir ein Clanprofil vor wie einen Glaskasten am Vereinsheim: manchmal gibt es dort Mannschaftslisten, Satzungen, Fotos der Mitglieder. Manchmal sind die Kästen leer oder es gibt gar keinen. Manchmal sind die Informationen veraltet oder es stehen Dinge drin, die von Anfang an falsch waren.
Wobei die Frage, was mit Lügen im Clanprofil ist, nicht erst durch eine Clanprofilpflicht entstehen würde: würdet Ihr heute dagegen vorgehen, wenn ich in das Profil meines 1-Mann-Noob-Clanes schreibe, wir wären der mächtigste Geheimbund aller Zeiten? Nein? Aber wenn ich behaupte, alle Wächter wären in meinem Clan? Inkl. gefaketer Liste, wie sie automatisch hinzugefügt wird, und entsprechend Leerplatz nach unten, dass die echte Liste kaum jemand mehr zu sehen bekommt? Und kann ich mich heute schon mit Erfolgsaussichten bei einem Wächter beschweren, wenn ein Clan sich nicht an seine im Profil selbst aufgestellten Regeln hält? (Eine ziemlich abstruse Vorstellung, natürlich. Bei einem guten Teil der Clans hat man ohnehin das Gefühl, dass die meisten Mitglieder die Regeln entweder noch nie gelesen oder einfach nicht verstanden haben).
Da ich immer noch gegen eine Clanprofilpflicht bin, kann ich keinen vernünftigen Vorschlag machen, was man zum Pflicht-Inhalt erklären könnte/müsste. Aber eine Inhaltskontrolle könnte wohl sinnigerweise nur auf RP: Ja/Nein, AGB-Verstoß: Ja/Nein erfolgen, zusätzlich noch eine Mindestzeichenzahl und fertig.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von vnv_nation » 12. Okt 2007, 14:52

Ach so rum, ja, dass wäre die zweite Deutung... Hmmm, dann zieh ich mal meinen Kommentar zurück ;)

.oO(Was das Lesen der Clanprofile betrifft, manchmal gibt es ja Bewerber und die sagen dann solche lustigen Sachen, wie: Ich hab euer tolles Clanprofil gelesen und ich passe so gut zu euch... Woran merkt man wohl, dass sie das Profil nie gelesen haben? Richtig, an einem einzigen Satz, der nicht auf den lustigen Geschichtenscheiben steht ;) ) Aufgrund dieser Denkblase waren wir nämlich ursprünglich der Auffassung, dass Clanprofil eben Clanprofil bleiben soll und wir uns da ausnahmsweise mal nicht einmischen. Schließlich ist es schon schwer genug eine eigene Beschreibung zu basteln. Aber die eines Clans muss dann ja auch noch zu wandeln sein (seh ich ja bei uns, ich muss ja auch umschreiben).

Benutzeravatar
Lend Olbyr
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 26. Mai 2006, 21:37
Wohnort: Momentan in Konlir

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von Lend Olbyr » 12. Okt 2007, 18:54

Verzeihung, aber ich bin im Augenblick ein wenig perplex.
Könnte man das Thema Clanprofil vielleicht etwas spezifischer definieren?
Was gehört da rein, oder vielmehr was sollte reingehören.
Der Name kann ja frei erfunden sein, wegen mir "Uncunglian"
Muss der Name nun eine Bedeutung oder eine Sinnbezogenheit darstellen oder kann er wirklich frei erfunden sein?
Und was steht dann im Profil?
Ich denke das etwas über die Vereinigung da schon reingehört.
Wir Sind eine Gruppe aller Rassen, oder wir akzeptieren nur Onlos, oder wir schützen das Klauenbartrein.
So in etwa stelle ich mir das vor. also erklär mir bitte jemand was ich unter Clanprofil verstehen soll?

Gruß Lend
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht!
(Abraham Lincoln)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste