[Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Sollen die Namens- und Profilregeln auch für den Clan gelten?

Ja, Namens- und Profilregeln!
18
45%
Nur die Namensregeln
13
33%
Nur die Profilregeln
0
Keine Stimmen
Nein, es soll so bleiben, wie es war.
9
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

vnv_nation
Feuervogel

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von vnv_nation » 13. Okt 2007, 00:35

Sagen wir so, wenn sich der Name entsprechend "anfühlt", dann ist er eigentlich auch passend. Uncunglian, klingt ein wenig nach einer Vereinigung die gewisse düstere Absichten haben könnte (wenn das C als K gesprochen wird), ian ist eine sehr harte - man verzeihe - männlich wirkende Endung, sie zeugt von Stärke, Kraft, Wucht.

Im Profil könnte nun viel stehen.

Beispiel (mit und oder mit oder verknüpfen):
Was ist Uncunglian?
Wie entstand Uncunglian?
Wer gehört dazu (ggf. warum)?
Welche Regeln gelten bei dieser Vereinigung?
Wie kann man Mitglied werden?
Gibt es Besonderheiten (Ränge, Gebühren, Gewinnteilungen, Anwesenheit etc.)?

So zumindest stelle ich mir das vor.

Lend Olbyr
Feuerwolf

Beitrag von Lend Olbyr » 13. Okt 2007, 02:05

Gut soweit, das entspricht auch meinen Vorstellungen und wird auch größtenteils so praktiziert, aber wir sind immer noch bei "könnte"
Wenn daraus eine Pflicht wird, was "muss" dann ins Profil?
Oder besagt die Profilpflicht lediglich, dass überhaupt eines erstellt wird?

Gruß Lend
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht!
(Abraham Lincoln)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 13. Okt 2007, 02:44

Gute Frage, es ist eigentlich nicht meine Idee und, naja, ähm ich hab mit "nein" gestimmt ;) Ich hab es nur als Umfrage gestellt, da oft vergessen wird, dass das geht und auch erwünscht ist. Schließlich sollen sich die Spieler weitgehend wohlfühlen. Natürlich darf eine Umfrage nicht die Abschaffung essentieller Spielelement fordern.

Ich denke aber, dass es ähnlich sein sollte, wie beim Spielerprofil. Also 5oo Zeichen, die in irgendeiner Form mindestens einen der Punkte

Was ist Uncunglian?
Wie entstand Uncunglian?

erklären und freiwillig um die Punkte

Wer gehört dazu (ggf. warum)?
Welche Regeln gelten bei dieser Vereinigung?
Wie kann man Mitglied werden?
Gibt es Besonderheiten (Ränge, Gebühren, Gewinnteilungen, Anwesenheit etc.)?

erweitern.

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 13. Okt 2007, 10:10

Ich fände das nicht gut wenn das wieder so eine Regelung wird. Weil was hilft einem das am schönsten Gestaltete Profil wenn das, was man im RP brauchen könnte nicht drinsteht?
Und meiner Meinung gehören dazu trotzdem diese beiden Fragen:

Ist Uncunglian eine geheime Vereinigung oder nicht?
Sieht man den Mitgliedern von Uncunglian an das sie zu Uncunglian gehören?

Gut, Frage eins wird eventuell in "Was ist Uncunglian?" beantwortet aber eben auch nur eventuell. Denn meiner Meinung nach sollte ein Profil nicht nur ästhetisch wirken sondern auch einen gewissen nützlichen Informationsgehalt haben. Und eben das ist auch das Problem der momentanen Spielerprofilregeln. Was hilft mir eine ellenlange Geschichte darüber, dass rosa Geistererscheinung aus roter und weißer Geistermama- und Geisterpapaerscheinung hervorging aber nicht weiss ob das Teil jetzt menschlich ist, Krallen hat, normal angezogen oder nackt ist oder was weiss ich.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 13. Okt 2007, 13:16

Mach ne Sicht der Dinge darauf? Soll helfen :-P

Abgesehen davon Cian, wir sehen in Rovonia angeblich ja auch, dass sich jemand in Lardikia an der Nase oder am Arsch kratzt (man verzeihe die drastische Formulierung). Das sind eben geteilte Ansichten. Was das Rumhacken auf der "Geheimgesellschaft" betrifft, versteh ich nicht. Ein Clan ist eine offensichtliche Sache, was im Verborgenen geschieht, sieht man auch nicht, man spürt nur die Auswirkung. Womit wir dabei landen, dass das Offensichtliche nicht immer die Wahrheit ist... oder, wie es in einer wunderbaren, leider ab der 6 Staffel völlig blödsinnig gewordenen Serie so schön heißt: The Truth is outthere. Oder geht es bei RP nicht auch ein bisschen darum eine Scharade zu spielen? Warum also nicht eine Geheimgesellschaft hinter etwas Offiziellem verbergen?

Warum muss im Spielerprofil stehen, ob jemand nackt ist? Es geht darum Hintergründe zu erfahren, wo kommt er her, wo geht er hin, weiß sie das überhaupt, oder sucht sie nach dem Gestern, dem Morgen, sich selbst oder nur nach billigem Blech? Das Profil muss kein Lebenslauf sein, das Profil muss keine Lebensgeschichte enthalten, aber auch keine Personenbeschreibung. Es sollte nur irgendetwas über die Person aussagen, etwas, das hilft das Wesen zu charakterisieren. Und der Charakter einer Figur ist nun einmal durch das Erlebte, seine Kindheit, seine Jugend, wie durch die Erziehung geprägt. Inwieweit Gene da eine Rolle spielen versuchen real-weltliche Wissenschaftler noch immer zu klären, möglicherweise gibt es eine, vielleicht auch nicht. Sei es drum, was hilft es, wenn ich weiß, dass das Dämchen vor mir eine Rüstung trägt und weitertappst? Ich erkenne, dass sie mit keinem was zu tun haben will, oder wenn doch, dass man sich bemühen muss. Reicht. Wenn da steht, dass das junge Kerlchen sich zu mir setzt und mit mir schwatzen will, dann soll er halt. Ich erkenne daran, dass er gesellig ist oder alles weiterplappert, was er hört.

Steht im Profil, "Ich ward am 8. Eliell des Jahres 1221 in Konfalur, einem kleinen Ort nahe des sogenannten Dorfes Konlir, jenseits der Hänge des Derfaranon, als zweiter Sohn eines Metzgers und seiner langsam in die Jahre kommenden Frau geboren. Mein Bruder Jefeiron war zwei Jahre zuvor von Seri zerstückelt worden, so das die Freude im Haus wohl überwältigend gewesen sein muss, doch die daraus gewachsene Vorsicht begleitete mich meine ganze Kindheit als trüber Schatten in Form meiner immer älter und kränker werdenden Mutter." Na, dann wissen wir genauso viel über diesen Menschen, wie durch die obigen Beschreibungen und darum geht es auch. Den Charakter vorstellen, aber Vieles offen lassen, sich interessant machen, auf das andere sich mit einem unterhalten. Fakt ist aber, das man in beiden Versionen eine Geschichte, eine Begründung parat haben muss, wenn man interessant genug für ein Gespräch ist. Irrelevant ist aber, ob derjenige nun ein nackter Schemen oder eine behelmte, gegürtet und geschnürte Schleimmasse darstellt, denn das erfährt man ja im Gespräch oder "Spiel". Und ich bin ehrlich, mir fiele nichts ein, warum ein Charakter permanent ohne Kleidung durch die Welt springen sollt (ausserirdische Schleimmasse mal ausgenommen). Alles andere erfordert eine ständige Anpassung des Profils und ganz ehrlich, ich will weder über die Körperfunktionen der Wesen, noch über deren Bekleidungszustände aufgeklärt werden, noch interessiert mich deren Gefühlskostüm für andere Personen. Da bin ich Zwerg, sowas hat in der Öffentlichkeit für mich nichts zu suchen, naja und ob einer von denen nackt ist, oder nicht, ich bin verheiratet und diesem Manne hier, gilt das etwas.

Wenn also die Profile der Spieler lediglich nützliche Hintergrundinformationen über einen Charakter beinhalten sollen, ergo die Fassade errichten, dann sollte das mit dem Clanprofil genauso sein. Es gibt Dinge die drin stehen müssen, solche, die es können und jene, die nichts darin zu suchen haben.

ps.: Und wie geheim wäre eine Vereinigung, die sagt, dass sie geheim ist? :?

Robyn
Kaklatron

Beitrag von Robyn » 13. Okt 2007, 13:52

Ich denke mal, Mirari fände diese Informationen einfach nützlich für ein plausibles Rollenspiel, und das finde ich nachvollziehbar. Immerhin kann ich keinen am Hemd zupfen, der keins trägt, und auf ein unerwarteterweise komplett nacktes Wesen würde Robyn wohl auch anders reagieren als auf einen in edle Tuche gehüllten Fremden. Wohingegen ich Hintergrundgeschichten auch sehr gerne lese, sie aber für den unmittelbaren Moment im Spielgeschehen nicht so relevant sind. Auf einen in edle Tuche gehüllten Fremden, der eine schreckliche Kindheit hatte, sich aber nichts anmerken lässst, reagiert man bei der ersten Begegnung nicht zwingend anders, als auf einen, der zwar glücklich aufgewachsen ist, aber gerade Sodbrennen hat und daher auch mit etwas versteinertem Gesicht herumläuft.

Genauso ist es mit der Frage, Geheimgesellschaft oder nicht: kann ich mein Gegenüber darauf ansprechen, dass er dieser Gemeinschaft angehört? Oder sehe ich es nur als Spieler, der die Hintergrundinfo nunmal von der Engine geliefert bekommt, der gute Robyn kann es aber nicht wissen, weil, naja, nicht jeder rennt ständig im Vereinstrickot rum?

Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 13. Okt 2007, 14:03

In manchen Gemeinschaften werden Ziele verfolgt, die Ausenstehende so sehr interessieren wie den Zwergenherrn die Gaderobe seines Gegenübers.
Klar könnte man eine Abhandlung darüber verfassen was der Herr von Hernystir und Fin von einander halten und das Sinn und Zweck dieses Zweimanclans derzeit lediglich das Zusammsein ist, jedoch abgesehen davon dass die Gründung kein glorreiche Geschichte ist, und wir kein Allerweltsclan sind der sich irgends behaupten muss, geht es irgendjemand etwas an der weder mit Win, noch mit Fin etwas zu tun hat?
Nicht, dass man mich hier falsch versteht, ich sehe wirklich gern Clan- so wie Charakterprofile, ich bin nur gegen eine Pflicht auf letzteres, denn es sollte jedem selbst überlassen sein wie weit er etwas über sein Bündnis mit anderen preis gibt.

Und noch ein Kommentar zur Gaderobe und alles was zum Äuseren gehört, werter Stoa. Reden und palabern kann man auch mit einem den man nicht sieht, aber richtig spielen doch nur wenn ich weis, ob ich zu ihm auf oder hinab blicken muss und natürlich interessiert mich, wie der mit gegenüber gekleidet ist, da man daran viel erkennen kann. Arm oder reich, nachläsig, oder auf sein äuseres bedacht, aus welcher kultur er stammt, etc...
  • Bild

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 13. Okt 2007, 14:18

vnv_nation hat geschrieben:Warum muss im Spielerprofil stehen, ob jemand nackt ist? Es geht darum Hintergründe zu erfahren, wo kommt er her, wo geht er hin, weiß sie das überhaupt, oder sucht sie nach dem Gestern, dem Morgen, sich selbst oder nur nach billigem Blech? Das Profil muss kein Lebenslauf sein, das Profil muss keine Lebensgeschichte enthalten, aber auch keine Personenbeschreibung. Es sollte nur irgendetwas über die Person aussagen, etwas, das hilft das Wesen zu charakterisieren. Und der Charakter einer Figur ist nun einmal durch das Erlebte, seine Kindheit, seine Jugend, wie durch die Erziehung geprägt.
Da das Rollenspiel ingame nur über den Chat erfolgt, finde ich es persönlicher viel wichtiger, dass man über eine kurze "Momentane Beschreibung" im Profil vermittelt bekommt, wer da nun vor einem steht. Ob das Wesen, welches einen plump durch "Personen an diesem Ort" angezeigt wird nun alt, jung, gut gelaunt, kämpferisch, lässig, bedrohlich oder abweisend ist, ist vorort eine bedeutendere Information als die vollständige Offenlegung seines Charakters. Ich ziehe es vor solche tiefgehenden Dinge dann durch das Rollenspiel an sich herauszufinden. Daher fände ich es nützlicher, wenn man auch kurz in den Clanprofilen vorfindet, ob und wie man die Mitglieder der Gemeinschaft erkennt und was sie verbindet.

Beispiele:
"Du blickst auf einen schwarzen Dolch am Gürtel deines Gegenübers und erkennst das vierteilige Zeichen von Uncunglian. Es ist allgemein bekannt, dass dieser Bund im Untergrund von Konlir zwielichtigen Geschäften nachgeht"
--------------------
"Nur selten sieht man nur ein Mitglied dieser Gilde allein durch die Lande ziehen, denn sie wandern gemeinsam auf dem Pfad des Wissens, um die alte Magie mit den neuen Quellen der elementaren Kräfte zu verbinden"
--------------------
"Du hast das Gefühl, dass das Wesen, was vor dir steht zu den Schatten der Jerodars gehört, sicher bist du dir aber nicht."

Ich sehe so etwas in Clanprofilen nicht als Muss an, aber es wäre für einen Clan auch eine guter Anreiz ein Grundgerüst zu formen, um den Mitgliedern zu ermöglichen sich mit einer Aufgabe oder einem Ziel gemeinsam zu identifizieren. Momentan gibt es leider nur wenige Clans, die man als wirkliche Gemeinschaften ansehen kann, sondern eher Anhäufungen von Personen um Clanvorteile zu nutzen.

Generell bin ich für einen rollenspielgerechten Clannamen, ob ich ein Clanprofil nützlich finde, kann ich selbst entscheiden, eine Pflicht würde nicht zu mehr Clanprofilen führen, die für mich persönlich informativ wären.

Gaugolon
kleines Schaf

Beitrag von Gaugolon » 13. Okt 2007, 21:26

In ihren letzten postings sprechen mir Robyn, Gaerfin Tinnuin und Avalon aus der Seele.

Es muss halt irgendwo nachvollziehbar sein. Denn was weiß ich den von einem Fremden den ich das erste mal Sehe? Ich weiß in den meisten Fällen: Männlich oder Weiblich ? aussehen, grösse, kleidung . durch die keidung (art,aussehen und evtl embleme) die Zugehärigkeit.

Was weis ich nun über die Zugehörigkeit? Wenn da nur steht das er blaue Sachen an hat, weis ich immernoch nicht ob er ein Arbeiter im Blauman ist oder ein Polizeibeamter. ( das kann man durchaus über das aussehen unterscheiden ) und auch das was ich dann an der Kleidung erkenne ist grundlegend unterschiedlich. Bei dem Arbeiter im Blauman werde ich nur erkennen zu welcher Firma er gehört und weis evtl. noch was diese Firma macht . Bei der Polizei sieht das schon anders aus. Denn da weiß jedes Kind welche Aufgaben sie hat ( was in diesem fall z.b. in das clanprofil gehören würde ) folglich wäre das clanprofiel der Polizei natürlich viel viel grösser und deteilierter ( 1 - 2 seiten ) . als das clanprofiel des Familienunternehmens an der nächsten Strassen Ecke ( das nur aus ein oder 2 sätzen bestehen würde). Oder das Clanprofiel der Grossen Firma XYZ ( die dann 1 oder 2 absätze hat).

Das Beispiel kann man auch in die gegenrichtung weiterführen. Wenn man zum beispiel zu einer Verbrecherorganisation gehört wird man das garantiert nicht Hinz und Kunz erzählen wollen. Ergo gehört das dann auch nicht ins clanprofiel. Da ich noch keinen Drogendealer Clan gesehen habe, greife ich das mal als Beispiel auf: Mal angenommen ein Clan verkauft Drogen ( es gibt im RL durchaus Banden die sich auf Betäubungsmittelkiminalität spetzialisiert haben ). Dieses Clanpfofiel wäre selbstverständlich leer aber jeder der mit diesen Leuten zu tun hat weis darüber bescheit da er es sich durch rollenspiel erspielt hat. Und bei einem stadtbekannten Drogendealer, der schon mehrals aufgefallen ist, würde es sogar im Profiel stehen das er Drogendealer ist.

Ich denke wenn man so an die sache herranngeht, kann man das aus für jeden nachvollziehbar gestallten.Und schon hat man auch die möglichkeit z.b. am unteren Ende so etwas wie einen Glaskasten am Vereinhaus anzuschlagen ( mit neuer und alter Werbung und Geschehnissen ) .

Ich persönlich finde es allerdings immerwieder Lästig, mich durch ein seitenlanges Profiel zu skrollen in dem die Infos die ich gerade brauche ( was SEHE! ich da gerade eigendlich? <-- diese info brauch man immer!) irgendwo versteckt sind. Es ist ja ganz toll ab und zu mal einen Roman zu lesen aber die wichtigsten infos sollten Kurz und Pregnant am anfang stehen. Und da man gerade auf dem RP Server oft schell auf eine Situation Reagiernen muss/sollte, ist es hinderlich, wenn das was ich sehen und evtl wissen kann, irgendwo in einem 30 seitigen Roman verstekt ist) .
Gaukler aus Leidenschaft

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 13. Okt 2007, 22:30

Gut, dann können wir jetzt auch wieder Profile durchlassen, die so aussehen:
weißhaarig, alt. Mächtig und mit großer Händen. Böse.
Ist alles drin, was man für den Moment von der Person wissen muss.

Nehmen wir doch, weil es für mich das einfachste ist, mal Stoas Profil. Der Zwerg wird vorgestellt und erzählt einen Teil seiner Geschichte. Ende, erledigt, reicht. D.h. er muss nicht immer von vorn anfangen, es ist klar, wer er ist und auch, wie er aussieht. Es ist aber dennoch eine Geschichte. Sie beginnt immer am Rande des Waldes des einsamen Baumes und sie endet auch dort, ob ihr ihm in Rovonia begegnet oder in Konlir, in Kerdis oder im Wolkentempel. Die Geschichte liefert alle Fakten ohne eine Lebensgeschichte, ein Lebenslauf oder auch nur eine Personenbeschreibung zu sein. Es ist eine Kombination. All das, was da drin steht, hilft herauszufinden, wer Stoa ist. Das Profil ist - meine Auffassung - eben nicht das schnöde erste Anschauen, sondern ein Teil des ersten Gesprächs. Jenes "Kennen Lernens", welches für gewöhnlich aus den üblichen Fragen besteht. Alles weitere bleibt jedem Charakter überlassen und dennoch ist klar, was / wer da vor einem steht. Profile sind also mit nichten Zettel die jemandem in die Hand gedrückt werden, sondern stellen eine Teichoskopie dar und erleichtern somit den Einstieg in ein Gespräch, da man sich theoretisch mittendrin befindet.

Ebenso seh ich das mit den Clanprofilen. Irgendwie erfährt man eben, was die Clans vordergründig sind und auch wer dazugehört.

Gaugolon
kleines Schaf

Beitrag von Gaugolon » 13. Okt 2007, 22:37

weißhaarig, alt. Mächtig und mit großer Händen. Böse.

nee, ausforumliert sollte es schon sein. aber ich denke ich weis was du meinst. genau an der stelle ist die schwierigkeit. etwas sinnvoll auszu formulieren ist nicht einfach :)
Gaukler aus Leidenschaft

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 16. Okt 2007, 11:40

Ich wills mal so sagen noch. Wenn ich dein Intro lese vnv sehe ich als allererstes ganz genau das was ich haben will und auch als allererstes mal brauchen kann:
Ein kleiner Mann, mit langem, schwarzem Bart, der an einigen Stellen schon von leichtem Grau durchwirkt ist, steht vor euch und blickt euch mit seinen tiefen stahlblauen Augen an. Er wirkt sehr viel kräftiger als die meisten, selbst die kleinen Menschen, die ihr kennt. Es ist nicht einfach nur Leibesfülle, wie ihr unschwer an seinen starken Oberarmen, die unter den ledernen Ärmel der Rüstung hervorschauen, erkennen könnt. Auch seine Unterarme, verborgen hinter metallenen Armschienen, erscheinen euch um ein Vielfaches muskulärer.

"Was gibt es zu sehen" fragt euch der Mann. Ein tiefes Grollen liegt in dieser Stimme, ihr merkt, dass es ihm ganz und gar nicht behagt, dass ihr ihn so neugierig mustert. Seine rechte Hand gleitet langsam an einen Holzgriff und ehe ihr es euch verseht, hält der Kleine eine große Doppelaxt in beiden Händen.
Daraus kann ich folgendes Wissen über deinen Chara herauslesen: klein, vermutlich schon etwas älter, blaue Augen, kräftig, tägt lederrüstung, hat ne Doppelaxt als Waffe, raue Stimme.

Das ist exakt das was ich im ersten Rollenspiel gut brauchen kann. Das ist exakt das was ich nötig finde das jeder in seinem Profil hat. Ob ich nun noch weiterlese weil mich dein Chara noch näher interessiert oder nicht ist meine Sache. Aber ich finde es dumm wenn erst irgendwo in der Mitte der Geschichte erwähnt wird wie der Chara in etwa in eben diesen faktoren ist und man so gezwungen wird einen ellenlangen Text zu lesen bevor man sich überhaupt ein grobes Bild machen kann. Ob man diese Beschreibung nun in eine momentane Beschreibung die man ständig ändert schreibt weil der Chara halt modebewusst ist und ned jeden Tag dasselbe trägt oder relativ an den Anfang der Geschichte weil der Chara halt ned sooo oft bzw. sooo gravierend anderes anhat ist ja recht egal. Aber wenn ich in manchen beschreibungen zwar eine Beschreibung der Handlung von Geburt bis jetzt habe dafür aber keinAussehen hilft mir das halt nicht so viel.
War das jetzt verständlich genug?
Und JA man kann auch RP ohne das machen. Du kannst auch RP spielen ohne das du die geringste Ahnung hast ob der Typ nackt oder angemalt oder wie ein Eskimo eingepackt ist aber es ist doch einfach schönes wenigstens ne grobe Vorstellung zu haben was der Chara von dem Typ eigentlich allein vom Aussehen her halten müsste. Denn auch Charaktere beurteilen andere Charaktere nach dem Aussehen.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 16. Okt 2007, 13:53

So, ich mach heute mal was ungewöhnliches, ich lasse den ursprünglich geplanten Post unten stehen und setze darüber einen neuen Gedanken, der nicht in den alten Post passt.

Du möchtest also eine Beschreibung des Äußeren haben, der Bekleidung, der getragenen Waffe, evtl. der Herkunft (was man an der Kleidung und der Waffe erkennen könnte). Verstehe ich zumindest so. Eine Art verbales Passfoto also, ebenso Avalia, die noch einen Schritt weiter geht und Gaugolon, der nur nicht gerne längere Sachen liest.

Bei Avalia müsste ich alle zwei Stunden mein Profil anpassen und die Äußerlichkeiten des Charakters en-details beschreiben. Gaugolon hätte am liebsten jenes: weißhaarig, alt. Mächtig und mit großer Händen. Böse., da wir Sätze wünschen wäre das: Ich bin ein weißhaariger, alter Mann. Man spürt meine Macht und sieht meine großen Hände. Eine Aura des Bösen umgibt mich..

Ist euch klar, dass Letzteres in keiner Weise eine Beschäftigung mit dem Charakter fördert? Und Avalias Gedanke in schiere Arbeit ausartet - Stoa führt seit etwa vier Wochen einen Streithammer, ich werd den Text trotzdem nicht ändern, da die Axt wichtig ist. Eine kleine Geschichte um den Char zu verfassen, innerhalb dessen dieser auch beschrieben werden kann, aber nicht muss, ist dabei viel interessanter. Diese Geschichte zu behalten, sie auch Neulingen zu geben, bis man selbst das Gefühl hat, dass sie nicht mehr so richtig passt und man sie an die neuen Gegebenheiten anpassen muss, fördert ein Auseinandersetzen und ein Eintauchen. So würde vielleicht manchem Spieler vor Eintritt klar werden, wie er selbst mit der Beschreibung eines Halbgottes, bei Null Erfahrung auf die Wesen wirkt. Es ist ja klar, dass viele Spieler ihre Erfahrungen in Computerspielen sammelten, in denen sich irgendwann herausstellt (meist nach max 6o Spielstunden), dass der Held irgendwie von einem Gott auf die Welt gespuckt wurde, nur fehlt die Reflektion, dass der Held es am Anfang gar nicht wusste. Von mir aus kann jeder gerne die Geschichte so planen, bitte, warum nicht, auf eine Säulenklette mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an. Nur ist es wichtig, dass der Charakter ausgeformt wird, dass er Hintergrund und nicht nur Fassade erhält. Ein menschliches Gesicht sagt auch viel über den Menschen, nicht nur, dass er klein, hakennasig, mit braunen Augen ist. Jede Falte erzählt eine Geschichte und diese sollte im Profil stehen.

Bei einem Clan ergibt sich ein anderes Problem. Dieser sollte in irgendeiner Form beschrieben sein, zumindest les ich das aus dem Brief, weshalb es diese Umfrage überhaupt gibt. Nur sehe ich es eben so, dass bei einem Clan wirklich nur die Oberfläche beschrieben werden sollte, denn hineinblicken kann nur, wer dazugehört. Versteht mich nicht falsch, ich kenne viele der Gerüchte, die sich gerade um den Clan ranken in welchem ich bin, sie nerven, aber irgendwie sind sie auch tierisch witzig und lassen tief in die Psyche der Menschen blicken, welche sie in Unkenntnis der wahren Begebenheiten verbreiten. Aber gerade das macht ja die Clans auch irgendwie interessant, dass sie geheimnisvoll sind, dass ihr innerstes eine "verschworene" Gemeinschaft darstellen sollte. Natürlich wird das nichts, wenn man jeden Dahergelaufenen nimmt bzw. sich ein Neuling erstmal wahllos in einen Clan stürzt. Die Effizienz der Clans ist unbestritten und dennoch überbewertet. Tja, aber das sind nur meine verworrenen Ansichten.

Ach so, wenn ihr eine exaktere Festlegung eines Spielerprofils haben wollt, macht Entwürfe, stellt sie als Umfrage ein. Ihr wisst doch, wie das läuft,... Gewisse Mitbestimmung ist gegeben, ihr müsst dieses Recht nur mal nutzen.

Ursprünglicher Post:

Und darum gehts Cian. Warum sollte in jedem Profil eine Beschreibung des Äußeren stehen? Sie ist bei 9o% der Chars ohnehin irrelevant. Mich interessiert es in der ach so realen Welt auch nicht, wie ein Mensch von außen, sondern, wie er von innen aussieht. Ich hab Menschen getroffen, da stimmt der Satz außen Hui, innen Pfui, aber auch solche, die andere nicht mit schwarzen Brillengläsern ansehen, die aber solch feine Menschen waren bzw. sind, dass sie beinahe eine Aura bekamen. Wozu also eine Beschreibung, wenn 9o% der Chars eh alle gleich sind. Zwischen 155 - 21o cm hoch, mehr oder minder kräftig, mit Haaren, Augen, Nase, Mund.
Abweichungen gibt es dann in der Vorstellung der eigenen Rasse, der eine Onlo beschreibt sich mit Rinde, weil Waldwesen für ihn Bäume sind, der andere sagt, er ist nur eine Art Mensch. Irrelevant sag ich, ist nen Onlo, mehr wissen wir von denen ohnehin nicht. Genauso Taruner oder Natla. Mich interessiert nicht, wie derjenige sich die selber vorstellt. Mit meiner Auffassung deckt es sich ohnehin nur in 25% aller Fälle grob.
Natürlich hab ich den Zwerg beschrieben, aber nur, weil er eben eigentlich in der Welt nicht vorkommt (schließlich gibt es nur eine handvoll und am Anfang gab es nur den einen).

Natürlich sollte die Geschichte sich um den Char drehen und nicht nur sagen: Am dritten Tag des Zweitmondes fand ich einen Diamanten auf der Nasenspitze eines Teidam. Nur ist eine direkte, detaillierte Beschreibung überhaupt nicht notwendig. Abgesehen davon, dass, wie gesagt, ein Profil ein genereller Abriss und keine minutiöse Darstellung ist. Und da sind wir wieder an dem Punkt, wo ich mich frage, ob nacktes Herumlaufen ein genereller Zustand ist (wofür ich dann eine Gummizelle einrichte) und die anderen Dinge, die du benanntest, wirklich unbedingt in ein Profil gehören.

ps.: Ach, weil wir dabei sind, Stoachans Geschichte kann man ohne Barisnas ohnehin nicht lesen. ;) ;) Und bei ihr fehlt die Beschreibung zum Beispiel.

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 16. Okt 2007, 19:19

Schön und gut was du schreibst aber wenn ich z.B. jemand Muskelbepackten mit Bomberjacke und Stahlkappenschuhen gegenübersteh bzw. irgendwo sehe der vielleicht noch auffn T-Shirt drunter "HH" stehen hat will ich mit dem nicht wirklich was zu tun haben. Ned ma ansprechen würd ich den.
Ähnliches wenn Cian Vietron schon sieht. Für ihn ist der ein Spinner den jeder halbwegs passable Magier mit dem kleinen finger an die Decke zaubern kann. Zwar hängt das auch damit zusammen das das was er bisher von ihm gesehn hat ihn nicht sonderlich beeindruckt hat, aber eben auch damit das wenn einer schon so daherkommt... Naja.
Und es is einfach so das es sowieso unrealistisch ist das jeder Chara völlig unvoreingenommen an andere rantritt. Vielleicht mag das auf deinen Zwerg zutreffen aber andere wollen ihren Chara vielleicht so spielen das dem Äußerlichkeiten schon wichtig ist. und wer einen edlen Prinzen spielt wird sich z.B. nicht wirklich mit einem in Lumpen gekleideten Bettler abgeben.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 16. Okt 2007, 20:04

vnv_nation hat geschrieben:Bei Avalia müsste ich alle zwei Stunden mein Profil anpassen und die Äußerlichkeiten des Charakters en-details beschreiben.
Ich denke eher, Ava meint es, wie sie es selbst meistens macht. Eine kurze Bescheibung, die die "Grundstimmung" ausdrückt - also zB, wenn sie grade seit zwei Wochen Lani vermisst, dass sie von Sorge gezeichnet ist oder wenn Ahui seit 5 Tagen voller Strapazen ohne Schlaf auskommt, dass er von Anstrengungen gezeichnet ist oä. Also mehr der Eindruck, den der Chara generell vermittelt, nicht alle 5 MInuten ne Änderung wie: "Die Zauberin vor dir wirkt von Sorge zermürbt, die ihr Gesicht zeichnet, doch im Augenblick lacht sie gerade über eine amüsante Bemerkung eines Axtschwingers." Ich denke, du weißt, was ich ausdrücken will :wink: Klar ist es Arbeit, bin ja selbst zu faul dafür, aber das geht um Änderungen im wenige Stunden- bis 1- bis 2-Wochen-Takt, also nicht so dramatisch, wie es scheint.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Antworten