Neue Rassenfähigkeiten
Neue Rassenfähigkeiten
Tija jeder kennt Soul, ständig bestrebt Rassenunterschiede zu vergrößern. Mithilfe der Spezialfähigkeiten lässt sich das ganze gut lösen, jedoch come on eine für jede Rasse und dafür ein eigenes Buch? Nanana das schreit ja nach einem Zusatz. Statt Simpel neue aus den Fingern zu saugen versuche ich mehere Modelle zu liefern, mit denen man
a, Die Rassenunterschiede erhöhen kann.
b, Den Charakter individualisieren kann.
c, Die Bedeutung von innerer Macht zu verändern. Kommt Stupides Schneller Einsetzen?
Bis jetzt spielen sich ja alle Rassen gleich, später im Spiel vorallemdingen.
Grundvorausetzung ist die Einführung von 4+ Neuen Fähigkeiten für die einzelnen Rassen. Bei einem Rassenwechsel würden sich die Fähigkeiten umwandeln d.h z.b Fertigkeit 1 der Onlos zur Fertigkeit 1 der Serums usw.
(Kann sein das mich irgendwer zu irgendeinen Modell inspiriert hatt, wenn ja danke an denjenigen^^)
Möglichkeit A
Die erste Idee ist folgende: Bei jeder Stufe Innerer Macht bekommt der Spieler einen "Punkt" zu verteilen, wie man es aus den meisten Rollenspielen kennt. Hiermit darf er dann eine Rassenfähigkeit steigern, Die dann Effektiver wird länger anhält o.ä. Bei Einführung könnten Spieler die schon innere Macht gelernt haben sie Rückwendend erhalten.
Vorteile:
-Lässt Spezialisieren zu.
-Macht unmöglich alle auf die Maximalstufe zu bringen.
-Individualisiert den Charakter.
-Würde sich nciht rückgängig machen lassen.
Nachteile:
-Kennt man aus Rollenspielen.
-Würde sich nicht rückgängig machen lassen.
Möglichkeit B
Pro Stufe ermöglicht es die Fähigkeit eine oder mehere Rassenfertigkeiten mittels einer Quest oder Gold zu verbessern.
Vorteile:
-Jeder kann alles lernen.
-Schwerer als Möglichkeit A.
-Könnte Gold aus der Welt bringen.
-Interessanter Spielraum für Quests
Nachteile:
-Umständlicher.
Möglichkeit C
Pro Stufe erhöht Innere Macht die Stärke der einzelnen Rassenfähigkeiten d.h. wie normal. (Wollte das Langweilige nicht als Punkt A machen)
Vorteile:
-Wie jetzt, keine große Umstellung.
Nachteile:
-Wie jetzt.
-laaaaaaaangweilig.
Möglichkeit D
Neue Fähigkeiten werden ab einer bestimmten Stufe der Inneren Macht Freigeschaltet, Automatisch auf Stufe 1 hinzugefügt o.ä.
Vorteile:
-Simpel.
-Könnte mit einer anderen Idee kombiniert werden.
-Es kommt mehr auf das Lernen als auf Gold an.
Nachteile:
-Irgendwie langweilig.
-Es kommt mehr auf das Lernen an.
Möglichkeit E
Durch Benutzen der Rassenfähigkeiten werden diese gesteigert. (Innere Macht könnte in diesem Fall Neue Freischalten, oder sonstiges. Oder auch die Grenze darstellen bis wohin diese Fähigkeit gesteigert werden kann)
Vorteile:
-Verbessern nicht nur an Gold, Oder Lernzeit gekoppelt.
-Animiert eigentlich Sinnlose Fähigkeiten ab und zu einzusetzen.
Nachteile:
-Stupides Idlen der Fähigkeit.
Irgendwie glaube ich, ich habe etwas vergessen. Egal, das wars erstmal. Im Späteren Post kommen immer weniger Vor-Und Nachteile ich habe Kopfschmerzen^^
Mfg
a, Die Rassenunterschiede erhöhen kann.
b, Den Charakter individualisieren kann.
c, Die Bedeutung von innerer Macht zu verändern. Kommt Stupides Schneller Einsetzen?
Bis jetzt spielen sich ja alle Rassen gleich, später im Spiel vorallemdingen.
Grundvorausetzung ist die Einführung von 4+ Neuen Fähigkeiten für die einzelnen Rassen. Bei einem Rassenwechsel würden sich die Fähigkeiten umwandeln d.h z.b Fertigkeit 1 der Onlos zur Fertigkeit 1 der Serums usw.
(Kann sein das mich irgendwer zu irgendeinen Modell inspiriert hatt, wenn ja danke an denjenigen^^)
Möglichkeit A
Die erste Idee ist folgende: Bei jeder Stufe Innerer Macht bekommt der Spieler einen "Punkt" zu verteilen, wie man es aus den meisten Rollenspielen kennt. Hiermit darf er dann eine Rassenfähigkeit steigern, Die dann Effektiver wird länger anhält o.ä. Bei Einführung könnten Spieler die schon innere Macht gelernt haben sie Rückwendend erhalten.
Vorteile:
-Lässt Spezialisieren zu.
-Individualisiert den Charakter.
-Würde sich nciht rückgängig machen lassen.
Nachteile:
-Kennt man aus Rollenspielen.
-Würde sich nicht rückgängig machen lassen.
Möglichkeit B
Pro Stufe ermöglicht es die Fähigkeit eine oder mehere Rassenfertigkeiten mittels einer Quest oder Gold zu verbessern.
Vorteile:
-Jeder kann alles lernen.
-Könnte Gold aus der Welt bringen.
-Interessanter Spielraum für Quests
Nachteile:
-Umständlicher.
Möglichkeit C
Pro Stufe erhöht Innere Macht die Stärke der einzelnen Rassenfähigkeiten d.h. wie normal. (Wollte das Langweilige nicht als Punkt A machen)
Vorteile:
-Wie jetzt, keine große Umstellung.
Nachteile:
-Wie jetzt.
-laaaaaaaangweilig.
Möglichkeit D
Neue Fähigkeiten werden ab einer bestimmten Stufe der Inneren Macht Freigeschaltet, Automatisch auf Stufe 1 hinzugefügt o.ä.
Vorteile:
-Simpel.
-Könnte mit einer anderen Idee kombiniert werden.
-Es kommt mehr auf das Lernen als auf Gold an.
Nachteile:
-Irgendwie langweilig.
-Es kommt mehr auf das Lernen an.
Möglichkeit E
Durch Benutzen der Rassenfähigkeiten werden diese gesteigert. (Innere Macht könnte in diesem Fall Neue Freischalten, oder sonstiges. Oder auch die Grenze darstellen bis wohin diese Fähigkeit gesteigert werden kann)
Vorteile:
-Verbessern nicht nur an Gold, Oder Lernzeit gekoppelt.
-Animiert eigentlich Sinnlose Fähigkeiten ab und zu einzusetzen.
Nachteile:
-Stupides Idlen der Fähigkeit.
Irgendwie glaube ich, ich habe etwas vergessen. Egal, das wars erstmal. Im Späteren Post kommen immer weniger Vor-Und Nachteile ich habe Kopfschmerzen^^
Mfg
-
- Kopolaspinne
Deine Ideen sind gut, aber du solltest vllt auch schreiben, welche Fähigkeiten jede Rasse bekommen sollteSoul hat geschrieben:[...]
Grundvorausetzung ist die Einführung von 4+ Neuen Fähigkeiten für die einzelnen Rassen. [...]
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!
Re: Neue Rassenfähigkeiten

Desweiteren habe ich heute schon genug gedacht. Strengt euch auch einmal an.^^
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Möglichkeit A klingt interessant, nur wie es konkret aussehen soll, da ist der Knackpunkt.
Also mal auf die Fähigkeit der M/A bezogen könnte ich mir sowas vorstellen:
1. Zeitverkürzung, bis man es wieder anwenden kann
2. Gewinnsteigerung, so dass der Minimal- und der Maximalwert erhöht wird
3. Itemchance, so dass man nicht immer nur GM findet, sondern auch mal Items wie Goldnugget, Goldbaren etc.
Müsste dann nur ein Mathematiker ausrechnen, so dass es am Ende so wieder hinkommt, wie es zurzeit ist mit dem durchschnittlichen Ertrag der Char, nur eben das es so individueller gestaltet werden kann vom Spieler. Auch das man sich entscheiden kann zwischen Dauerzocker und Gelegenheitsspieler
Also ich könnte mich total begeistern dafür, wenn es noch weiter und fair ausgearbeitet wird und dann am Ende auch von Sotrax umgesetzt
Also mal auf die Fähigkeit der M/A bezogen könnte ich mir sowas vorstellen:
1. Zeitverkürzung, bis man es wieder anwenden kann
2. Gewinnsteigerung, so dass der Minimal- und der Maximalwert erhöht wird
3. Itemchance, so dass man nicht immer nur GM findet, sondern auch mal Items wie Goldnugget, Goldbaren etc.
Müsste dann nur ein Mathematiker ausrechnen, so dass es am Ende so wieder hinkommt, wie es zurzeit ist mit dem durchschnittlichen Ertrag der Char, nur eben das es so individueller gestaltet werden kann vom Spieler. Auch das man sich entscheiden kann zwischen Dauerzocker und Gelegenheitsspieler

Also ich könnte mich total begeistern dafür, wenn es noch weiter und fair ausgearbeitet wird und dann am Ende auch von Sotrax umgesetzt

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

- holy knight
- großer Laubbär
also möglichkeit A würde mir sehr gut gefallen nur glaube ich dass sotrax das nicht will da es solche systeme in sehr erfolgreichen rollenspielen gibt (diablo, wow)...
ich hätte nichts dagegen wenn alles gut ausbalanciert wäre
ich hätte nichts dagegen wenn alles gut ausbalanciert wäre
Ich geb überall meinen senf dazu!
Ich hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!

[quote=Stimmt das so ?]Interessante Ideen.
+Möglichkeit A+
Beispiel finstere Lähmung:
Stufe 1 - 20 Sekunden Starre
Stufe 2 - 40 Sekunden Starre. ?
Stufe 3 - 01 Minuten Starre.
Hier mal das Interface von Freewar (Grob):

Rote Hand soll zeigen,das da Fertigkeiten steht.Dort wird dann ein Fenster geöffnet:

Sieht aber doof aus imoment...[/quote]
Mein Favorit ist allerdings Punkt C.
*Spieler A ist der Anwender *Spieler B der betroffene
Ich habe es auf Stufe 1:
Spieler B wird 20 Sekunden gelähmt
Ab Stufe 5:
Spieler B wird 1 Minute gelähmt und verliert 2 Lebenspunkte.
Ab Stufe 10:
Spieler B wird 2 Minuten gelähmt und verliert 5 Lebenspunkte.
Spieler A regeneriert 3 Lebenspunkte (+3)
EDIT: Bilder gingen nicht oO
+Möglichkeit A+
Beispiel finstere Lähmung:
Stufe 1 - 20 Sekunden Starre
Stufe 2 - 40 Sekunden Starre. ?
Stufe 3 - 01 Minuten Starre.
Hier mal das Interface von Freewar (Grob):

Rote Hand soll zeigen,das da Fertigkeiten steht.Dort wird dann ein Fenster geöffnet:

Sieht aber doof aus imoment...[/quote]
Mein Favorit ist allerdings Punkt C.
*Spieler A ist der Anwender *Spieler B der betroffene
Ich habe es auf Stufe 1:
Spieler B wird 20 Sekunden gelähmt
Ab Stufe 5:
Spieler B wird 1 Minute gelähmt und verliert 2 Lebenspunkte.
Ab Stufe 10:
Spieler B wird 2 Minuten gelähmt und verliert 5 Lebenspunkte.
Spieler A regeneriert 3 Lebenspunkte (+3)
EDIT: Bilder gingen nicht oO
leer
- -Judas-
- Wächter des Vulkans
hmm... ich hatte zu so nem thema scho mal ne idee hinterlassen *grübel* wenn ich sie find editier ichs rein
die ideen von oben haben alle iwie was nur die jetzigen fähigkeiten auszubaun gefällt mir nicht also wie weiter oben erwähnt bei serums die starre länger zb da mit die fähigkeit gar net gefällt würd ich die aka auch so nicht machen
aber die ansätze sind gut
edit:
habs gefunden
auch wenns net ganz deinem ziel entspricht die rassen zu trennen bei der idee gings um die trennung der character um mehr individualität reinzubringen
vielleicht lassen sich die ideen auch iwie kombinieren...
die ideen von oben haben alle iwie was nur die jetzigen fähigkeiten auszubaun gefällt mir nicht also wie weiter oben erwähnt bei serums die starre länger zb da mit die fähigkeit gar net gefällt würd ich die aka auch so nicht machen
aber die ansätze sind gut
edit:
habs gefunden
das find ich die beste lösung um dem genörgel ein ende zu machen denn es gibt viele denen ihre spezi net gefallenEx- -Judas- hat geschrieben:ne liste von fähigkeiten wär cool also zb
wenn man innere macht auf 1 hat also das buch lernt und die aka hat bekommt man die dies bis jetz auch gibt
dann hat man ne liste und wenn innere macht auf stufe 25 hat kann man aus ner liste mit ka 20 (optional) fähigkeiten eine auswählen wenn man weiterlernt bis 50 oder 45 oder so kann man aus selbiger liste noch eine auswählen
d.h am ende kann man wenn man seinen spezialfähigkeit button anklickt zwischen 3 fähigeiten wählen
so hat man net 100 d/m mit der selben fähigkeiten oder 100 natlanten mit der selben
sondern unterschiedliche ich denk mal das würd innere macht und die spezi aka noch aufwerten denn es gibt ja viele denen ihre spezi net gefällt und deswegen weder das buch lernen noch die aka besuchen
auch wenns net ganz deinem ziel entspricht die rassen zu trennen bei der idee gings um die trennung der character um mehr individualität reinzubringen
vielleicht lassen sich die ideen auch iwie kombinieren...
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. ReeveSotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
-
- Wächter des Vulkans
Threads die sich mit der Differenzierung der Rassen befassen reichen bis 2005 zurück.
Ich mache keinen neuen auf, sondern poste hier hinein.
Bei meinem Post geht es weniger um technische Details wie neue Rassenfähigkeiten in das bestehende System eigearbeitet werden können (wie im Ausgangspost, der mir gut gefällt), sondern dann um die konkreten neuen Fähigkeiten.
Wobei ich mir einfach ein Spezialfähigkeiten-Menü vorstellen könnte
Z.B. für Onlo - Spezialfähigkeit
Raserei des Waldes - ausführen
Naturkunde - ausführen
Fährtenlesen - ausführen
Arbeiter
Werkzeugkunde
Mit Hilfe von Werkzeugen können Arbeiter aus Rohstoffen Items herstellen.
Könnte für zukünftig noch einzubauende Items gelten (Waffen, Anwendbare Items die RPG mäßig passen und keine Zauber sind), Benötigte Werkzeuge und Rohstoffe kosten allerdings Gold. Hergestellte Items können dann von allen Rassen verwendet werden.
Zauberer und Dunkle Magier
Zauberkonservierung
Sie fertigen Abschriften von Zaubern an und machen sie so allen anderen Rassen zugänglich. Benötigt wird der Originalzauber plus ein Ausgangsmaterial (wie Notizbuch oder eine unbeschriebene Schriftrolle) um den Zauber darin zu konservieren. Beides kostet Gold und erfordert eine hohe Konzentration (Starre von x Minuten pro Zauberabschrift).
Die Zauberabschrift könnte für zukünftig noch einzubauende Zauber gelten oder für schon bestehende. Etwas abgeschwächt vielleicht in dem sie magisch sind.
Serums
Segen & Flüche
Hatte vor längerem mal was zu den Flüchen der Serums gepostet, hier nur noch zum Thema Segen. Denkbar sind ja alle möglichen Segen die einer Person oder einer ganzen Feldgruppe für kurze Dauer Vorteile bringen (Schutz, Erhöhung der Stärke usw.)
Taruner
Umweltverschmelzung
Wirkung wie Tarnung+Starre für x Minuten
Natla
nix
Kämpfer
Kampfkunst
Einschätzung der Stärke des Gegners (Wirkung wie Sicht des Lebens, Stärke, Akalimit)
Onlo
Naturkunde
finden von Heilung (ähnlich der M/A-Fähigkeit des Goldsuchens, nur eben für Heilung)
Fährtenlesen
ähnlich einer Schriftrolle der Lebenden
Ich mache keinen neuen auf, sondern poste hier hinein.
Bei meinem Post geht es weniger um technische Details wie neue Rassenfähigkeiten in das bestehende System eigearbeitet werden können (wie im Ausgangspost, der mir gut gefällt), sondern dann um die konkreten neuen Fähigkeiten.
Wobei ich mir einfach ein Spezialfähigkeiten-Menü vorstellen könnte
Z.B. für Onlo - Spezialfähigkeit
Raserei des Waldes - ausführen
Naturkunde - ausführen
Fährtenlesen - ausführen
Folgendes ist einfach zur Anregung gedacht und kann gerne verbessert und ergänzt werden, vieleicht fallen ja jemanden noch ein paar Fähigkeiten ein, die rpg-mäßig passen und etwas mehr balanced sindarius lefama hat geschrieben:Deine Ideen sind gut [Anm. Souls Ideen] , aber du solltest vllt auch schreiben, welche Fähigkeiten jede Rasse bekommen sollte
Arbeiter
Werkzeugkunde
Mit Hilfe von Werkzeugen können Arbeiter aus Rohstoffen Items herstellen.
Könnte für zukünftig noch einzubauende Items gelten (Waffen, Anwendbare Items die RPG mäßig passen und keine Zauber sind), Benötigte Werkzeuge und Rohstoffe kosten allerdings Gold. Hergestellte Items können dann von allen Rassen verwendet werden.
Zauberer und Dunkle Magier
Zauberkonservierung
Sie fertigen Abschriften von Zaubern an und machen sie so allen anderen Rassen zugänglich. Benötigt wird der Originalzauber plus ein Ausgangsmaterial (wie Notizbuch oder eine unbeschriebene Schriftrolle) um den Zauber darin zu konservieren. Beides kostet Gold und erfordert eine hohe Konzentration (Starre von x Minuten pro Zauberabschrift).
Die Zauberabschrift könnte für zukünftig noch einzubauende Zauber gelten oder für schon bestehende. Etwas abgeschwächt vielleicht in dem sie magisch sind.
Serums
Segen & Flüche
Hatte vor längerem mal was zu den Flüchen der Serums gepostet, hier nur noch zum Thema Segen. Denkbar sind ja alle möglichen Segen die einer Person oder einer ganzen Feldgruppe für kurze Dauer Vorteile bringen (Schutz, Erhöhung der Stärke usw.)
Taruner
Umweltverschmelzung
Wirkung wie Tarnung+Starre für x Minuten
Natla
nix

Kämpfer
Kampfkunst
Einschätzung der Stärke des Gegners (Wirkung wie Sicht des Lebens, Stärke, Akalimit)
Onlo
Naturkunde
finden von Heilung (ähnlich der M/A-Fähigkeit des Goldsuchens, nur eben für Heilung)
Fährtenlesen
ähnlich einer Schriftrolle der Lebenden
-
Immer diese Ideen, die das ganze Spiel umkrempeln 
Nicht, dass ich abgeneigt bin dagegen, aber ich denke, die Erfahrung müsste mittlerweile gezeigt haben, dass so gravierende Änderungen nicht umgesetzt werden. Probleme, die hier entstehen, sind einfach aufzuzeigen: Mehr Rechenaufwand. Die Server müssen noch mehr Formeln umsetzen, was in Stoßzeiten zu Laggs führen kann. Der Programmieraufwand ganz zu schweigen...
Ich will dir die Idee nicht madig reden, sie ist gut, gefällt mir, aber je gravierender die vorgeschlagene Änderung, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie umgesetzt wird
Mein Vorschlag daher: Mit etwas winzig kleinem in der Richtung anfangen, dass nämlich ab einer gewissen Stufe innerer Macht mehr Wirkung erzielt wird. Was dan draus wird, werden wir ja sehen

Nicht, dass ich abgeneigt bin dagegen, aber ich denke, die Erfahrung müsste mittlerweile gezeigt haben, dass so gravierende Änderungen nicht umgesetzt werden. Probleme, die hier entstehen, sind einfach aufzuzeigen: Mehr Rechenaufwand. Die Server müssen noch mehr Formeln umsetzen, was in Stoßzeiten zu Laggs führen kann. Der Programmieraufwand ganz zu schweigen...
Ich will dir die Idee nicht madig reden, sie ist gut, gefällt mir, aber je gravierender die vorgeschlagene Änderung, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie umgesetzt wird

Mein Vorschlag daher: Mit etwas winzig kleinem in der Richtung anfangen, dass nämlich ab einer gewissen Stufe innerer Macht mehr Wirkung erzielt wird. Was dan draus wird, werden wir ja sehen

- ´|` R /\ I | ) O $
- Zauberer der Bergwiesen
Was du da vorschlägst ist ein Schritt in Richtung WoW und das will keiner. Außerdem is es dumm, wenn man es nich mehr verändern kann.
Mein Welt 4 Profil: Einfach klicken!