Quest zur Aufwertung eines Diebstahlzaubers...

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Prinegon
großer Laubbär

Quest zur Aufwertung eines Diebstahlzaubers...

Beitrag von Prinegon » 14. Okt 2007, 18:15

An dieser Stelle möchte ich nicht eine Quest an sich beschreiben (wie diese aussieht und was man tun muß, um sie abzuschließen, ist mir, ehrlich gesagt, egal), sondern nur das Resultat einer Quest: Die Aufwertung des Diebstahlzaubers...
Motivation: Dieben wird erfolgreiches Stehlen immer schwerer gemacht, insbesondere durch einen inzwischen maximal günstigen Diebstahlschutz. Die Spieler werden immer größer (im Schnitt) und können immer mehr Items mitnehmen, so daß ein blindes Stehlen von einem erfahrenen Spieler wohl in 70% aller Fälle eine Seelenkapsel oder ein Taunektarbier ergibt, so daß man sich als Dieb das auch sparen kann. Gegen den Diebstahlschutz kann ich, und möchte ich nicht vorgehen, gegen zweites könnte man das durchaus.

Zur Idee: Man kann also einen Quest machen, an dessen Ende ein NPC einen Diebstahlzauber verbessert. Die Verbesserung besteht darin, daß dieser Diebstahlzauber ein bestimmtes Item NICHT klauen kann, sprich bei der Auswahl der Items, die geklaut werden könnten, wird diese Itemart ignoriert. Diese Quest kann auch mehrfach abgeschlossen werden, vielleicht mit einem Maximum von 5 Ausschlußitems. Ich stelle mir das in etwa so vor: Man gibt einem NPC einen Diebstahlzauber und daraufhin ein Item, welches man nicht klauen will, und erhält vom NPC den Diebstahlzauber zurück, der die Einschränkung hat, daß er eben das Item nicht stehlen kann. Wie zeitaufwändig oder aber kostspielig der Quest sein soll, darüber kann natürlich debattiert werden, hier geht es nur um das Endergebnis:
Beispiel: Hermann schließt den Quest ab und gibt dem NPC (meinetwegen "der Meisterdieb") einen Diebstahlzauber und eine Seelenkapsel. Er bekommt folgenden Zauber:
verbesserter Diebstahlzauber
Durch einen Diebstahlzauber kannst du einer beliebigen Person im Raum (nicht NPCs) ein zufälliges Item stehlen, das die Person nicht als Waffe trägt und nicht magisch gegen Diebstahl geschützt hat. Die Person bekommt dies mit, erfährt jedoch nicht wer sie bestohlen hat. Der Zauber ist nicht an friedlichen Orten einsetzbar.

Das Item Seelenkapsel kann nicht durch den Zauber gestohlen werden.
(Zauber, Stufe: 3)
Wendet man den Zauber nun auf einen Spieler an, so kann er noch so viele Seelenkapseln bei sich tragen, diese werden bei der Auswahl des gestohlenen Items nicht berücksichtigt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Sileadim
Klauenbartrein
Re: Quest zur Aufwertung eines Diebstahlzaubers...

Beitrag von Sileadim » 14. Okt 2007, 18:23

5 Items?
Flasche Bier, Gepresste, Wegzauber, Kiste Bier, Heilzauber, Seelenkapsel, Kaktuspfeil, große Schriftrolle, Perlen der Kraft, Stäbe des Handels etc.

Es gibt einfach viel zu viele schwache Items...
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 14. Okt 2007, 18:34

Das ist richtig, bedeutet aber nicht, daß auch jeder alle schwachen Items dabei hat, oder?
Der Zauber soll ja auch keine Erfolgsgarantie darstellen, sondern nur eine Verbesserung. Wendet man einen normalen Diebi an, gibt es ja auch viel zu viele schwache Items.

Eines muß man bedenken: Jemand mit 100.000 XP kann so viele und auch so viele unterschiedliche Items mitnehmen, daß dort ein Diebstahlzauber eh nie lohnt. Würde man aber beliebig viele Items ausschließen dürfen, hätten wir den Effekt, daß die Diebe bei Spielern unter 5000 XP aussuchen können, welches Item sie klauen wollen, einfach indem sie alle Items bis auf das gewünschte sperren (denn wenn man mal ehrlich ist, gerade bei kleinen Spielern ändert sich das Inventar nicht wesentlich, so daß man mit etwas Vorbereitung genau DAS wirklich machen könnte).
Und ich denke, einem Dieb ist schon geholfen, wenn er z.B. Sellenkapseln, Lopraknüsse, Hasenfelle, Staubschleifereier und Fugorpilze halt nicht erwischen kann.
Bild Bild Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 14. Okt 2007, 18:38

Geht das überhaupt? Es müsste dann doch tausende Versionen dieses Diebstahlszaubers geben

Version 1
Seelenkapsel
schwache KU
Version 2
Seelenkapsel
Version3
Seelenkapsel
Seelenkugel
Version4
Seelenkapsel
Seelenkugel
Gegengift

etc
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 14. Okt 2007, 20:05

Denkfehler...
Es gibt ja auch nicht Diebstahlzauber, Diebstahlzauber mit Diebstahlschutz, Diebstahlzauber mit Todesschutz, Diebstahlzauber mit Diebstahlschutz und Todesschutz als unterschiedliche Items. Diebstahlschutz und Todesschutz sind Eigenschaften des Diebstahlzaubers.

Insofern: Ja, es geht, z.B. so:
Beim Diebstahlzauber wird eine 5-elementige Liste gespeichert, welche Items der Zauber nicht stiehlt (beim herrkömmlichen Diebi ist diese Liste leer). Wird der Zauber eingesetzt, wird z.B. das zufällig gestohlene Item mit den Items der Liste verglichen. Ist das Item eines der Liste, wird ein anderes Item ausgesucht (der Vergleich zwischen Item und Listenitem ist wohl das schwierigste, ist aber schon mal von Sotrax gemacht worden. Sotrax ist in der Lage, gleiche Items zusammenzufassen (siehe Bank oder Inventar, siehe Schnellzauber), somit muß er also in der Lage sein, zu vergleichen, ob 2 Items vom selben Typ sind). Hierbei ist noch ein Problem: Der Sonderfall, daß das Opfer NUR Items hat, die nicht geklaut werden dürfen, aber auch das wäre lösbar...

Andere Variante: Wenn der Diebstahlzauber angewendet wird, wird die Inventarliste geclont und zunächst aus der Liste jedes Item, welches nicht geklaut werden darf, entfernt (ist die Liste danach leer, dann hat das Opfer kein Item, welches klaubar wäre). von den übrig gebliebenen Items wird zufällig eines gewählt.

2 unterschiedliche Designs mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen (Speicheraufwand, maximale Dauer, durchschnittliche Dauer, ect.). Welches Design am Ende zur Umsetzung gewählt wird, ist etwas, worum sich Sotrax kümmern muß (denn nur er kennt seinen Code und kann entscheiden, was am leichtesten/effektivsten implementiert werden kann. Möglich sollte es aber ohne zweifel sein.
Bild Bild Bild

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 14. Okt 2007, 20:10

nunja wer all den müll mit sich rumschleppt hat eben den vorteil von dieben besser geschützt zu sein.

die idee gefällt mir sehr gut geht vor allem in die richtige richtung.
selbst wenn 5 items wenig klingen es besteht immer noch die möglichkeit mit einem normalen diebi das wertvollste zu erwischen wo ist das problem :?:

den dieben sollte es einfacher gemacht werden aber nicht zu einfach :wink:
dafür
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 16. Okt 2007, 03:34

eigentlich dafür, jedoch stoßt mir das hier noch etwas negativ auf:
Prinegon hat geschrieben:Würde man aber beliebig viele Items ausschließen dürfen, hätten wir den Effekt, daß die Diebe bei Spielern unter 5000 XP aussuchen können, welches Item sie klauen wollen, einfach indem sie alle Items bis auf das gewünschte sperren (denn wenn man mal ehrlich ist, gerade bei kleinen Spielern ändert sich das Inventar nicht wesentlich, so daß man mit etwas Vorbereitung genau DAS wirklich machen könnte).
Gerade "kleine" Spieler, die meist eh nicht viel haben, sind so noch angreifbarer, was den Frust erhöhen könnte und die Wahrscheinlichkeit dem Spiel den Rücken zu kehren erhöht.
Schließlich hat ein kleiner Spieler kaum was zu verlieren...drum ist da der Mauszeiger viel schneller über dem Löschbutton, als bei einem "alten Hasen".

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, sondern wollte nur nochmal auf den eventuellen "Negativpunkt" eingehen.

Vorschlag:
(Auch wenn ich nicht viel von künstlich wirkenden Deckelungen halte)
je "Erweiterung" des Diebstahlzaubers muss das "Opfer mindestens" 12 Int haben...das heißt bei 5 Erweiterungen ein Speed von mind. 60...entspricht 12 Speedpunkten.

Tonk
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonk » 16. Okt 2007, 13:28

oder halt ein XPgrenze einfügen...das Opfer muss mindestens 1000xp*Anzahl der Erweiterungen.

ich bin sowieso dafür mal wieder, das Dieben einen Vorteil zu geben^^
Das waren noch Zeiten :D
viewtopic.php?t=78

Goliath
Kaklatron

Beitrag von Goliath » 16. Okt 2007, 16:59

Also ich wäre dafür, mit ein paar änderungen aber insgesamt

Dafür!! :D :D

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 16. Okt 2007, 17:21

Balrog -W5- hat geschrieben:Gerade "kleine" Spieler, die meist eh nicht viel haben, sind so noch angreifbarer, was den Frust erhöhen könnte und die Wahrscheinlichkeit dem Spiel den Rücken zu kehren erhöht.
Schließlich hat ein kleiner Spieler kaum was zu verlieren...drum ist da der Mauszeiger viel schneller über dem Löschbutton, als bei einem "alten Hasen".
Jein.
Es ist nämlich momentan schon so, daß ein Dieb nur die ganz Kleinen angreift, da:
- dort noch die Chance besteht, ein teures Item ungeschützt zu finden
- das Inventar des kleinen Spielers überschaubar ist.

Richtig ist, kleinere werden durch diesen Zauber härter getroffen, als größere Spieler, ABER:
Wenn jemand z.B. Speed 2 oder 3 hat, lohnt der Zauber nicht, die Herstellung ist zu aufwändig, als daß er den Einsatz rechtfertigen würde, da nimmt man dann eher 2 normale Diebis und hat erfolg.
Hat jemand Speed 10, so würde ein Zauber mit maximalen Einschränkungen sein Inventar wohl auch auf 2-3 Items zusammenstreichen (worunter sich die vom Dieb gewünschten Items befinden). Zuvor wäre man mit so viel Speed vor den meisten Diebstählen sicher gewesen.
Hat jemand Speed 100, macht auch dieser Zauber ihn nicht zum lohnenden Opfer (wenn der Typ nicht was falsch macht).
Insofern erweitert der Zauber den Bereich der für den Dieb interessanten Opfer, ähnlich wie Hautbrand für den PK den tötbaren XP-Bereich erweitert (niemand würde auf einen unterlegenen Gegner Hautbrand sprechen, tut halt einfach nicht Not)
Bild Bild Bild

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 16. Okt 2007, 18:40

Dafür... Aber soviel würde es eig auch nicht bringen...
und 5 sind finde ich auch wieder zu viel... sry....
Mansollte man den preis für Diebstahlschutz weiter erhöhen...
So oder so... Es bleibt irgendwie unlukrativ...
Es muss aufgewertet werden!

tortih
Kaklatron

Beitrag von tortih » 17. Okt 2007, 00:04

hi

also ich bin definitiv DAGEGEN

es gibt nicht umsonst irgendeinen trick dabei wie man die einzelnen items klaun kann
in w3 wissen es mehr als genug
wie sonst konnte mir mit 3 diebis ein buch der lebensenergie, eine statue von horikan und keine ahnung mehr geklaut werden?
hatte ca 170 items bei mir
und zur not gibts auch noch die effektiven diebis?

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 19. Okt 2007, 20:43

Hm, sollte es tatsächlich einen Trick/Hack geben, mit dem man mit einfachem Diebstahlzauber einen bestimmten Gegenstand klauen kann... inwiefern ist das ein Argument gegen diesen Vorschlag?

Die Aufwertung des Zaubers entwertet diesen Trick höchstens, weil man mit dem verbesserten Zauber einen "ähnlichen" Effekt erzielen kann - aber auf legalem Wege.
What are you doing?

Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 19. Okt 2007, 21:18

Ohje, wenn es für jedes Item einen solchen Zauber gibt, dann verdoppeln sich die Zahl der Items im Spiel...

Das kann nicht Sinn der Sache sein...

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 19. Okt 2007, 23:44

Magnus Luterius hat geschrieben:Ohje, wenn es für jedes Item einen solchen Zauber gibt, dann verdoppeln sich die Zahl der Items im Spiel...

Das kann nicht Sinn der Sache sein...
Ist es auch nicht!
Prinegon hat geschrieben:Denkfehler...
Es gibt ja auch nicht Diebstahlzauber, Diebstahlzauber mit Diebstahlschutz, Diebstahlzauber mit Todesschutz, Diebstahlzauber mit Diebstahlschutz und Todesschutz als unterschiedliche Items. Diebstahlschutz und Todesschutz sind Eigenschaften des Diebstahlzaubers.

Insofern: Ja, es geht, z.B. so:
Beim Diebstahlzauber wird eine 5-elementige Liste gespeichert, welche Items der Zauber nicht stiehlt (beim herrkömmlichen Diebi ist diese Liste leer). Wird der Zauber eingesetzt, wird z.B. das zufällig gestohlene Item mit den Items der Liste verglichen. Ist das Item eines der Liste, wird ein anderes Item ausgesucht (der Vergleich zwischen Item und Listenitem ist wohl das schwierigste, ist aber schon mal von Sotrax gemacht worden. Sotrax ist in der Lage, gleiche Items zusammenzufassen (siehe Bank oder Inventar, siehe Schnellzauber), somit muß er also in der Lage sein, zu vergleichen, ob 2 Items vom selben Typ sind). Hierbei ist noch ein Problem: Der Sonderfall, daß das Opfer NUR Items hat, die nicht geklaut werden dürfen, aber auch das wäre lösbar...

Andere Variante: Wenn der Diebstahlzauber angewendet wird, wird die Inventarliste geclont und zunächst aus der Liste jedes Item, welches nicht geklaut werden darf, entfernt (ist die Liste danach leer, dann hat das Opfer kein Item, welches klaubar wäre). von den übrig gebliebenen Items wird zufällig eines gewählt.

2 unterschiedliche Designs mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen (Speicheraufwand, maximale Dauer, durchschnittliche Dauer, ect.). Welches Design am Ende zur Umsetzung gewählt wird, ist etwas, worum sich Sotrax kümmern muß (denn nur er kennt seinen Code und kann entscheiden, was am leichtesten/effektivsten implementiert werden kann. Möglich sollte es aber ohne zweifel sein.
stand im 5. Beitrag vom Thread!
Nächstes Mal einfach mehr lesen, dann erübrigt sich vielleicht das Schreiben oder ist nicht einfach nur eine Wiederholung des Geschriebenen ;)

Gesperrt