Motivation: Dieben wird erfolgreiches Stehlen immer schwerer gemacht, insbesondere durch einen inzwischen maximal günstigen Diebstahlschutz. Die Spieler werden immer größer (im Schnitt) und können immer mehr Items mitnehmen, so daß ein blindes Stehlen von einem erfahrenen Spieler wohl in 70% aller Fälle eine Seelenkapsel oder ein Taunektarbier ergibt, so daß man sich als Dieb das auch sparen kann. Gegen den Diebstahlschutz kann ich, und möchte ich nicht vorgehen, gegen zweites könnte man das durchaus.
Zur Idee: Man kann also einen Quest machen, an dessen Ende ein NPC einen Diebstahlzauber verbessert. Die Verbesserung besteht darin, daß dieser Diebstahlzauber ein bestimmtes Item NICHT klauen kann, sprich bei der Auswahl der Items, die geklaut werden könnten, wird diese Itemart ignoriert. Diese Quest kann auch mehrfach abgeschlossen werden, vielleicht mit einem Maximum von 5 Ausschlußitems. Ich stelle mir das in etwa so vor: Man gibt einem NPC einen Diebstahlzauber und daraufhin ein Item, welches man nicht klauen will, und erhält vom NPC den Diebstahlzauber zurück, der die Einschränkung hat, daß er eben das Item nicht stehlen kann. Wie zeitaufwändig oder aber kostspielig der Quest sein soll, darüber kann natürlich debattiert werden, hier geht es nur um das Endergebnis:
Beispiel: Hermann schließt den Quest ab und gibt dem NPC (meinetwegen "der Meisterdieb") einen Diebstahlzauber und eine Seelenkapsel. Er bekommt folgenden Zauber:
Wendet man den Zauber nun auf einen Spieler an, so kann er noch so viele Seelenkapseln bei sich tragen, diese werden bei der Auswahl des gestohlenen Items nicht berücksichtigt.verbesserter Diebstahlzauber
Durch einen Diebstahlzauber kannst du einer beliebigen Person im Raum (nicht NPCs) ein zufälliges Item stehlen, das die Person nicht als Waffe trägt und nicht magisch gegen Diebstahl geschützt hat. Die Person bekommt dies mit, erfährt jedoch nicht wer sie bestohlen hat. Der Zauber ist nicht an friedlichen Orten einsetzbar.
Das Item Seelenkapsel kann nicht durch den Zauber gestohlen werden.
(Zauber, Stufe: 3)