Bestechung bei GD?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Bestechung bei GD?

Beitrag von LuBuLegend » 16. Okt 2007, 12:15

von guest, am 15.10.2007, 23:00
Vorweg muss ich sagen, das ich kein Fan von Freewar bin, aber ich hätte ihnen den Sieg gegönnt. Ich habe die Wahlen mit Spannung verfolgt und ich finde es bewundernswert wie Stark der Zusammenhalt bei einigen Games ist. Ich kann ich das Ergebnis nicht verstehen! Zudem finde ich es Merkwürdig wenn der Sieger vorher ein Interview mit euch geführt hat! SRY
Hm..auch nicht ganz glücklich von guest, am 16.10.2007, 02:21
Ich bin ein begeisterter Goalunitedspieler muss aber zugeben, das ich mit dem Ergebnis auch nicht ganz glücklich bin. Ich kenne dieses Freewar nicht, jedoch hatte es trotz weniger User, deutlich mehr Stimmen als GU. Bei GU läuft noch nicht alles rund und ich finde es nahezu gefährlich denen diese Auszeichnung zu geben, nur weil das optische halt überzeugt. Das Spiel gefällt mir wirklich sehr, aber bestes Spiel? Als Freewarler käme ich mir total verarscht. Ich hoffe mal diese Auszeichnung ist halt nur ne dumme Auszeichnung von der man sich nix kaufen kann..ansonsten ist es natürlich sehr ärgerlich
und jetzt diskutiert drüber...
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: Bestechung bei GD?

Beitrag von -=Baphomet=- » 16. Okt 2007, 12:22

Und wo soll da jetzt auch nur Ansatzweise die Rede von Bestechung sein? :shock:

Das Voting wurde nicht so stark bewertet wie hier angenommen und auch wurde nur die Platzierung gewertet, aber in keinster Weise die Votes an sich. Ich seh da echt kein Problem und erst recht nichts von wegen Betrug, Bestechung oder was auch immer.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 16. Okt 2007, 12:22

Solche Diskussionen bringen niemandem etwas.
1. Sind die Anschuldigungen unhaltbar, da man Null Beweise hat.
2. Konnte GD vor den Hotvotes gar nicht wissen wieviele Punkte Goalunited nun dort erreichen wird, 2 Jurypunkte hätten im Endeffekt also keinen Nutzen bringen können.
3. Ist die Grafik von Goalunited nunmal auf einem ganz anderen Level und wird gleich als Super-Duper-Toll angesehen, dafür hat das Spiel auch seine Punkte bekommen (mal davon abgesehen dass das ganze 100% aus Flash besteht auch zurecht).
4. Wird GD aufgrund dieser Diskussion hier nichts am Ergebnis ändern und auch nicht am Modus für nächstes Jahr, da sie sie wahrscheinlich gar nicht lesen werden.

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 16. Okt 2007, 12:24

Ein ganz einfaches Wort trifft alles: Neid mehr nicht finde es finde es total unsportlich wen sich andere Leute hinstellen, und meinen die Abstimmung wäre gezinkt oder durch Bestechnung gekommen die können einfach nur nicht ab das sie mit sher vie usern verloren haben und wir zusamen gehalten haben, das ist alles eine Community erkennt man daran das sie gut i wen die User zusamen halten wie es hier der Fall war

mfg garfield
BildBildBild

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 16. Okt 2007, 12:29

Naja, um mich mal bekannt zu machen, mein Name ist LubuLegend und ich bin ein stolzer FW spieler.

Jetzt zu meinen Fakten:
Der Erste Teil des Wahlgangs (Das eigentliche Voten selber) kann eigentlich jedes Kind hier verstehen.
Aber nun zur Bewertung der Jury: WIE ZUM GEIER WURDEN DIESE SPIELE BEWERTET? Gab es feste Kriterien oder einfach nur das Feeling, das man beim Zocken des Spiels verspürt? Ich meine Hallo?! Oo GD sollte die Tatsachen endlich mal auf den Tisch legen...
Man sollte noch einiges am Wahlsystem herumbasteln, denn so könnte jedes Browsergame, das den anderen ,vor allem wegen der vielfältigen Sprauchauswahl, massenhaft überlegen ist, einige Flash-Animationen beinhaltet, und grafisch Zusammenpasst Das Browsergame 2007 werden? Ich meine Hallo Oô? Es wird Zeit, das konstuktivere Ideen umgesetzt werden, wie z.B:

- Vor/Nach dem Wettbewerb veröffentlichte Kriterien
- Rücksicht der User-Gesamtbewertung bei den einzelnen Spielen
- Rücksicht auf Massengerechte chancengleicheit
- Anspielung des Spiels auf mehre Stunden, da man ein Spiel nicht nach 5 Minuten bewerten kann.

Zum Letzen Punkt: Klar, es ist ne Haufen Arbeit, alle Spiele anzutesten, aber wer so einen (un)fairen Wettbewerb organisiert, muss daran ja schliesslich auch arbeiten können ;)

ich hoffe, das sich GD meine Worte zu Herzen nimmt, und falls noch wer seinen Senf dazugeben muss...tut es halt :)
Mein Tread hier hat 2 Gründe ^^
  • Warum führte GD schon früher mit DU ein Interview? Wahr die ganze Jurybewertung schon ausgeplant?
  • Wenn das Obere nicht stimmen würde, warum legt GD die Bewertungsfakten nciht offen auf den Tisch?
  • Wurden die Spiele nur oberflächlich angeschaut, und wurden nicht mal angespielt.
Naja, Sotrax hat sein Comment auch abgegeben, und gratuliert GoalUnited zu seinem Sieg. Aber was brachte GU zum Sieg? Eine parteiische Jury? Eine gute Benutzeroberfläche, oder ein perfektes Gameplay?
Bild

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 16. Okt 2007, 15:23

Ich möchte nunmal jetzt keinen Zweifel daran erheben dass Gu zweifelslos ein tolles Spiel ist und vielleicht den Sieg verdient hätte. Doch einen fairen Wettkampf hätte ich mir schon gewünscht. Es kann ganz einfach nicht sein, dass jetzt im Jahr 2007 die Votes nur die Hälfte von dem zählen, was sie 2006 gezählt haben. So ein tolles Spiel Fw sein mag und wie Leid es mir für Fw tut, aber gd werde ich erst dann wieder in irgendeiner Art und Weise unterstützen, sobald sie mal klare Regeln aufstellen und ihr konzept gehörig überarbeiten. Denn wie es ausschaut hatten wir keine Chance auf den Sieg.

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 16. Okt 2007, 16:26

Und genau das will ich mit diesen Texten ausdrücken ^^

Fakt 1: Warum interviewt GD Goalunited schon vorher? Als ob der Sieg schon vorrausgeshen wurde, oder als ob GU GD finnanziell unterstützt hat (was auch nur eine Behauptung wäre)

Fakt 2: Einmal zählen nur die Stimmen, dann ist es wieder so, und jetzt mal gar nicht. GD stellt keine festen Regeln auf.

Fakt 3: Die Wahlen sind zu leicht manipulierbar
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 16. Okt 2007, 16:36

LuBuLegend hat geschrieben: Fakt 1: Warum interviewt GD Goalunited schon vorher? Als ob der Sieg schon vorrausgeshen wurde, oder als ob GU GD finnanziell unterstützt hat (was auch nur eine Behauptung wäre)

Ganz einfach weil solche Spieleseiten eben auch Interwiews mit den Spielentwicklern führen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 16. Okt 2007, 16:40

Und würde den titel mal editieren sowas kann als sehr üble nachrede Interpretiert werden da du nichts Beweißen kannst kannst du sowas nur denken aber nicht sagen... Glaube sowas fällt unter Rufmord.
BildBildBild

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 16. Okt 2007, 19:01

*hust* man beachte das Fragezeichen bei "Bestechung bei GD?"
Bild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 16. Okt 2007, 22:00

LuBuLegend hat geschrieben:*hust* man beachte das Fragezeichen bei "Bestechung bei GD?"
Suggestivfrage? Sagt dir was, oder? Du weckst durch den Titel zweifel. So entstehen die schönsten Verschwörungstheorien.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 16. Okt 2007, 23:15

Eigentlich stellen sich dort doch nur 3 Fragen:
Geht die Jurybewertung in Ordnung?

Dazu ist zu sagen, daß Freewar durchaus ädequat bewertet wurde. In der Kategorie Grafik z.B. finde ich es sogar noch überbewertet. Daß GU dort 5 Punkte absahnt, bringt natürlich viel, ist aber auch verständlich, wenn man ein Spiel, welches Grafiker hat, vergleicht mit einem, welches ohne solche auskommt.
Wie ein Tester Langzeitmotivation testen möchte, frag ich mich noch. Und ob der Spielspass nicht unterbewertet wurde (insbesondere, wenn man ihn z.B. mit der Bewertung von Travian vergleicht), ist eine berechtigte Frage. Ganz klar ist: Daß nie ein Reset stattfindet, ist für die Langzeitmotivation sowohl Fluch, als auch Segen. Zum Gameplay selbst gibt es noch einiges, was erheblich mangelhaft umgesetzt ist und den Spielspass trübt, insbesondere wenn man z.B. das Kampfsystem betrachtet. Freewar leidet darunter, daß es ein Patchwork-Projekt ist und durch das Versprechen, ohne Reset zu laufen, gewisse Neuerungen nicht durchgesetzt werden können.
Da ist ein Spiel, welches aus einem Guß kommt, natürlich "sauberer".
Für mich persönlich: Ich hab mich kürzlich bei GU angemeldet, ob das mich aber auf die Dauer fesselt, wage ich noch zu bezweifeln. Allerdings ist mir dort auch zu wenig zu tun, passiert zu wenig. Hinzu kommt, daß ich nicht wirklich Fussballinteressiert bin.
Die Inovation empfinde ich als Fehlwertung, allerdings empfinde ich an einem Fußballmanager auch nicht viel Innovatives, insbesondere, da einige Features, die man von Offline-Managern kennt, schlichtweg fehlen.

Die zweite Frage ist: Hätte man nicht andere Kategorien mitbewerten müssen? So ist die Welt von Freewar mit Sicherheit um ein vielfaches komplexer, als der gesamte Fußballmanager. Oder aber die Kategorie:Support? Wie sieht das Verhältnis der Spielentwickler zur Community aus? Hier ist Freewar z.B. ungeschlagen, die Nähe der Programmierer zur Community wohl in keinem anderen Spiel dieser Größe gegeben. Wie sieht das mit der Sicherheit aus? Mit der Bedienfreundlichkeit? Muß man z.B. erst etwas installieren, tauchen überall erstmal unlesbare Antibot-Codes auf, die man eingeben muß? Es gibt da eine ganze Reihe anderer Gesichtspunkte, die in die Bewertung hätten einfließen können, es aber wohl nicht sind. Zumal man hinzufügen muß, eine Spielkategorienübergreifende, vergleichende Bewertung ist eh fast unmöglich, da die Anforderungen ans Spiel unterschiedlich sind.

Und die letzte Frage: War der Einfluß des Votings stark genug? Es ist doch interessant zu sehen, daß ein Spiel stimmenmäßig ein anderes Spiel deutlich abhängt, welches offiziell die drei- bis vierfache Spielerzahl hat. Da aber die Anzahl der Stimmen im Verhältnis zur Spielerzahl nicht in die Wertung eingegangen ist (mit Ausnahme der Einteilung in Spielkategorien), konnte Freewar daraus keinen Vorteil erzielen. Obwohl Freewar zum 2. Platz fast 1/4tel mehr Stimmen bekommen hat, und dabei nur ein drittel der Spielerzahl hatte, wurde der Unterschied nur mit einem Punkt berechnet. Wenn man also einen derartigen Unterschied in der Beliebtheit der Spiele erkennen kann, kann der Unterschied von nur einem Punkt kaum gerechtfertigt genannt werden.
Insofern geht in meinen Augen das Endergebnis nicht okay,
aber ich würde nicht so weit gehen, von Betrug zu sprechen. Das Bewertungssystem kam Freewar einfach nicht entgegen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 17. Okt 2007, 00:13

Und da schließe ich mich Prinegon an. Oder anders und auch schon einmal im Aufrufthema geäußert, Freewar ist das Superbrowsergame mit der verrücktesten Community (oder der abhängigsten) ;) .

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 17. Okt 2007, 00:33

vnv_nation hat geschrieben:
LuBuLegend hat geschrieben:*hust* man beachte das Fragezeichen bei "Bestechung bei GD?"
Suggestivfrage? Sagt dir was, oder? Du weckst durch den Titel zweifel. So entstehen die schönsten Verschwörungstheorien.

ist aber nciht verboten, denn wie er die frage sieht steht nicht zur debatte, sondern er hat nunmal das ? hingesetzt und da kann man ihm nichts ;)

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 17. Okt 2007, 09:01

Leider doch, ist genau das gleiche wen ich schreiben würde ist xy (eine Beleidigung vorstellen die echt gravierend ist) und dahinter ein Fragezeichen setze ist das genauso eine Beleidigung wie jede andere, genau das gleiche gilt hier.
BildBildBild

Antworten