Welt zu klein/ Handelvolumen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Hunsen123
Waldschlurch

Welt zu klein/ Handelvolumen

Beitrag von Hunsen123 » 17. Okt 2007, 02:09

Tja.. ich finde die welt von freewar zu klein. Mein Spiel bezieht sich weniger aufs jagen sondern mehr auf den Handel.. Aber wenn ich mal meine runden drehe, iss es mir zu klein.

Ich stelle mir das irgend wie mehrere Zentren vor. Dazu müsste die welt aber größer werden. Und was ich mir dann in dem zusammenhang vorstelle sind die Schreie. Die müssten dann nicht mehr global sein, sondern regional bedingt. das hätte den vorteil, das die Jagd nach Schnäppchen interessanter wird.

Ich stell mir ds so vor, das sich eine art penplervekehr entwickelt. Verschiedene Regionen die nur zu fuss erreicht werden kann und erst dann ne gepresste eingestzt werden kann (ich mache mich auf den weg von Konlir zur Stadt X .. jetzt pendle ich von Bank zur Maha.. ist nich sonderlich aufregend..und items aus shops zu holen um dann die Maha zu füllen kann nicht Ziel eines florierenden Handels sein. Die maha ist jetzt schon überfüllt.

Das ganze müsste aber noch ein wenig komplexer werden. Vllt mit ner unterschiedlichen Währung bzw Wirtschaftseieignissen( ich nenns mal so)

Bsp: Konlir/Narubia Haus der Finsternis.. Eingebrochen.. Lager lehr.. tja keine Beutis mehr..

Also muss besorgt werden .. Stadt X beutis 40gm stadt y beutis 50gm

Den Transfer von Stadt zu Stadt dürfte nur Händlern vorbehalten sein. Und wenn man noch ne art Zoll einführt den man durch ne Char-fähigkeit senken kann wäre das auch nicht schlimm. Müsste halt so abgestimmt werden das aber auch neue "Kleinunternehmen" ne Chance haben ihr geschäft zu machen.

Und wem das alles zu wirr und überflüssig erscheint.. ich will nur damit sagen das in dem Bereich mehr Farbe ins Spiel kann. Denn jeden den ich frage.. "wo verdiehnt man mehr, durch jagen oder durch handeln"... kommt die Antwort ".. durch jagen" .. iss ja auch klar.. und verbessert wirds durch Plünderung. Ich möchte aber Händler sein
Zuletzt geändert von Hunsen123 am 17. Okt 2007, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Re: Welt zu klein

Beitrag von Sotrax » 17. Okt 2007, 08:06

Die Welt wird auf jedenfall größer werden, und wird sie ja auch schon, wenn man bedenkt, dass früher in ganz Freewar so vielleicht 30 Leute zur Hauptzeit on waren :)

Zuviele Spieler in einer Welt hat aber auch den Nachteil, dass die familiäre Stimmung dann weg geht und auch der handel schwerer wird, da sich die Händler noch viel extremer unterbieten.
---
Sotrax

Hyperion
Kriechlapf

Beitrag von Hyperion » 17. Okt 2007, 08:44

Sotrax hat geschrieben:Die Welt wird auf jedenfall größer werden, und wird sie ja auch schon, wenn man bedenkt, dass früher in ganz Freewar so vielleicht 30 Leute zur Hauptzeit on waren :)

Zuviele Spieler in einer Welt hat aber auch den Nachteil, dass die familiäre Stimmung dann weg geht und auch der handel schwerer wird, da sich die Händler noch viel extremer unterbieten.

UNser Admin hat da komplett Recht und das bisschen was FW noch größer werden muss baut er ja auch ein. Ok er lässt sich Zeit aber dadurch wird alles umso besser :)

Erst denken, dann posten! ;)

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 17. Okt 2007, 08:53

Also ich hab Hunsen eigentlich eher so verstanden, dass er das Handelsystem zurzeit nicht attraktiv genug findet und gerne mehr Möglichkeiten hätte und da war es ein Vorschlag von ihm mit einer grösseren Welt, wo man was besorgen muss für die Shops.

Und Sotrax, ja, mach endlich mal was für die Verbesserung der Händler und in dem Zusammenhang direkt mal eine Aufwertung der Marktwirtschaft, die für normale Spieler bis Stufe 14 reicht, Hardcorehändler bis Stufe 30 und Stufe 50 ist dann nur noch was für Leute, die alles gemaxed haben wollen.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Tenkashi
Kriechlapf

Beitrag von Tenkashi » 17. Okt 2007, 10:58

Das Problem mit den ganzen Accs die kaum genutzt werden und die Server laggen lassen.
Falls das ein Problem ist, ich weiß ja nicht wie der Server aussieht.
Könnte man es nicht so ein richten das die Spiele von FW gebetten werden nur in 1 oder 2 Welten zu spielen?
Ich meine dies nicht als feste regel, sondern einfach mal als worldsay so ne Bitte.
Bild *Signatur ist*

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 17. Okt 2007, 11:05

Tenkashi hat geschrieben:Das Problem mit den ganzen Accs die kaum genutzt werden und die Server laggen lassen.
Falls das ein Problem ist, ich weiß ja nicht wie der Server aussieht.
Könnte man es nicht so ein richten das die Spiele von FW gebetten werden nur in 1 oder 2 Welten zu spielen?
Ich meine dies nicht als feste regel, sondern einfach mal als worldsay so ne Bitte.
Hier mal aus einem anderen Thread, wo praktisch das gleiche Thema ist ^^
Sotrax hat geschrieben:Ich habs jetzt gerade mal in W4 und W11 konkret geschaut, von jeweils 50 Leuten die on sind, gibt es da gerade keinen der gleichzeitig in W4 und W11 spielt.

Diese Doppel-Spieler die in zwei Welten gleichzeitig eingeloggt sind, sind sowenige, dass man sie vernachlässigen kann und es würde den Servern garnix bringen, wenn man sie verbieten würde.

Aber mal ernsthaft, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass es zig Leute gibt die wirklich 11 Welten nebeneinander offen haben und zocken? Denn das macht den meisten wirklich keinen Spass mehr :).

Ich kann euch also beruhigen, es gibt bereits kaum Leute die auch nur 2 Welten gleichzeitig offen haben, das ist nur eine sehr kleine Minderheit.
Sotrax hat geschrieben:Ansonsten, wieviele Leute registriert sind, ist den Servern vollkommen egal. Ob da jetzt 5000 registriert sind oder 20 000 macht praktisch 0 Unterschied. Es kommt nur darauf an, wieviele gleichzeitig online sind.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Hunsen123
Waldschlurch

Beitrag von Hunsen123 » 17. Okt 2007, 11:08

Ja natürlich.. Mir gehts nur um den Handel in FW

Man muss sicher nicht die Welt dermaßen vergrößern. Mir ist da soeben ne andere Idee gekommen.

Wie wäre es denn, Wenn man Shops in autonome Fabriken (mit Fabrikverkauf ) umwandelt?
Denn jede Fabrik braucht rohstoffe.

Da wären sicher wieder Jäger und sammler gefragt. Klappt doch bei der mine auch^^ (gut mit ner anderen motivation)

Wenn man diese vom System verwalteten Fabriken noch der Börse hinzufügt, hat diese auch ein Sinn in FW, was ja zZ nicht der Fall ist(aus meiner sicht) da ich keine dieser zZ bestehenden Unternehmen und ihren bewegungen in Freewar zuordnen kann.

Ich lege mir jetzt mal selber ein Ei und bringe mal ein Beispiel:

Gebratenes Kaktusfleisch :wink:

Also, im mom kann ich so viel kaufen wie mir beliebt. Aber wenn Kaktusfleisch n Rohstoff benötigt ( nehme jetzt mal sinnloserweis das Item "Kaktuspfeil" ).
Wenn jetzt der Shop/Fabrik über n Lager verfügt! Der Bestand dieses Lagers legt nun den verkaufspreis von kaktusfleisch fest. Wenn also das Lager voll ist. ist das Fleisch günstig ist es lehr wird es teuer und ist es alle gibts nischt mehr. Genauso anzuwenden bei den rohstoffen. Man muss ja nicht ein verhältnis von 1:1 erstellen.. das würde nicht reichen.

Das könnte man mit nazu jedem Item machen ( Gebrauchsitem welches jeden tag gefordert wird) z.B Beutis.. von mir aus die hasenfelle da rein kloppen, damit die mal wirklich n sinn haben.

Diese Fabriken könnten dann ausschreibungen haben. Ein Beispiel aus Patrizier :wink: Bringe uns 30 Felle und du bekommst je xxgm. Vllt n Zentraler Aushang. Shop haste nicht gesehen sucht annehmen / ablehnen Zeit XX:XX

Hunsen123
Waldschlurch

Re: Welt zu klein/ Handelvolumen

Beitrag von Hunsen123 » 17. Okt 2007, 11:40

Und ich führe mal weiter, da ich jetzt schon einiges gelesen habe wo sich manche etwas mehr für die Börse wünschen (bis hin zu Mitspracherecht bei Mehrheitsbesitzen? ) egal.. aber.. was ich mir vorstellen kann ist eine "Aktionärsversammlung" d.h. jeder Aktionär (mit einem gewissen Anteil) bekommt ne Meldung vom Vorstand wie es gerade um die Firma steht in der er investiert hat. Das könnte dazu führen das das verhalten jedes Aktionärs beeinflusst wird und an der Börse Hausse und Baisse eintreffen kann. Natürlich müsste es dann noch ne offizelle Bekannmachung des Unternehmen geben. Und wie auch im richtigen Leben, heist das nich das die Quartalszahlen, die vom Unternehmen angepriesen werden auch zutreffen und so entstehen Bewegungen die man nachvollziehen kann.

Das alles betrifft ja nicht nur den händlerischen Aspekt sondern betrifft alle die FW spielen auch wenn sie keine Aktien besitzen.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 17. Okt 2007, 14:27

Ich glaube, das hier trifft ziemlich gut den Gedanken des Erstellers:
viewtopic.php?f=7&t=9860&hilit=wirtschaft%2A

Zum Thema Marktwirtschaft verändern hätt ich schon ne grundlegende Idee, post ich aber ein andermal - Grundkonzept steht, aber die Formel will noch nicht ganz so wie ich.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Tenkashi
Kriechlapf

Beitrag von Tenkashi » 17. Okt 2007, 14:45

xD überdenk deine Ideen noch ein paar mal und schau ob andere sie nicht schon hatten ;)
Achso nur so wenige paralelle spieler, gut...
und die ganzen accs die nicht genutz werden?
Oder kaum so 1xp und dann mal rein gucken wieder für 20tage off
Bild *Signatur ist*

Aureon
Teidam

Beitrag von Aureon » 17. Okt 2007, 14:53

scheint auf jeden fall ne gut durchdachte idee zu sein, die man noch ein wenig mehr ausschmücken und erläutern könnte, bisher scheints ja nur so grob gewesen zu sein.

ich als händler hätte sowieso nix gegen ne erweiterung des handels^^

Hunsen123
Waldschlurch

Beitrag von Hunsen123 » 17. Okt 2007, 15:02

Mir fällt da ja ein stein vom Herzen. Ich freue mich natürlich das ich nicht der einzige bin der sich n komplexeres spiel wünscht ( Und das seit 2005). Mir reicht es einfach nicht von Feld zu Feld zu hüpfen. Gut Quest gibts ja da auch noch.. naja.

Was ich jetzt permanent machen werde ist, diese themen bei der stange zu halten und bin auch auf deine Ideen gespannt. Wenn es sich umsätzen lässt hat diese Game einen gewaltigen Vorteil gegenüber dem das im Laden steht und sich Wirtschafts/Handelspiel schimmpft. Es wirk realer da man hier nicht gegen/mit eine Ki spielt. Und es gäbe dann mehrere Aspeckte die jeden ansprechen.

Favoriten meinerseits lassen sich eben nur per LAN austragen und ehrlich gesagt pfeife ich auf bewegte Bilder und tolle Grafik wenn der Inhalt stimmt.

Es war ja nicht ich der den HANDEL ins spiel gebracht hat. Derjenige der den Natla ins Spiel gebracht hat wird sich schon was dabei gedacht haben. Ich möchte ja nur das es vertieft wird :wink:

Cane
Feuerwolf

Beitrag von Cane » 17. Okt 2007, 17:02

die welt zu klein? früher gabs nicht grad viele gebiete und ne 6 min (hoffe mich richtig zu erinnern) laufzeit pro feld :wink:
Entschuldigt meine Unverfrorenheit Euch mit meiner Anwesenheit zu belästigen.

Tippfehler sind vom umtausch ausgeschlossen.

Lorenz_oder_Staiger
Kopolaspinne

Beitrag von Lorenz_oder_Staiger » 18. Okt 2007, 15:44

Cane hat geschrieben:die welt zu klein? früher gabs nicht grad viele gebiete und ne 6 min (hoffe mich richtig zu erinnern) laufzeit pro feld :wink:
Also ich bin seit November 2004 dabei. Und von 6min Laufzeit merkte ich nichts. Auch so, denk ich das du nur scherzt ^^
Ich bin cooler als du sogar als Postbote

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 19. Okt 2007, 11:55

Sotrax hat geschrieben:Zuviele Spieler in einer Welt hat aber auch den Nachteil, dass die familiäre Stimmung dann weg geht und auch der handel schwerer wird, da sich die Händler noch viel extremer unterbieten.
Die familiäre Stimmung ist schon seit Ewigkeiten verschwunden, wenn man mal die Leute ausklammert, die sich am "knuddelknutsch" oder hallooooo papi, ich will mein Taschengeld orientieren....

Gesperrt