Goldtransfer verbieten?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte Goldtransfer zwischen Welten verboten werden?

Ja
132
43%
Nein
158
51%
Mir egal
18
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 308

LûCkY LúCîANò
Zauberer der Bergwiesen

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von LûCkY LúCîANò » 19. Okt 2007, 15:22

Ich finde das es verboten werden sollte. Mein kleiner Bruder hat ja in ner anderen Welt sich grad nen neuen Account gemacht und von seiner Hauptwelt alle 100XP über so nen Goldsieber 7k rübertransferiert, und so haben "normale" Leute die ihr Gold selber verdienen keine Chance. :shock:

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 19. Okt 2007, 15:29

LûCkY LúCîANò hat geschrieben:Ich finde das es verboten werden sollte. Mein kleiner Bruder hat ja in ner anderen Welt sich grad nen neuen Account gemacht und von seiner Hauptwelt alle 100XP über so nen Goldsieber 7k rübertransferiert, und so haben "normale" Leute die ihr Gold selber verdienen keine Chance. :shock:
Womit beeinflusst er jetzt die Gesamtwirtschaft in Freewar ?
Angenommen er finanziert sich dadurch seine Lebens-Akas und steigt schneller auf als andere...wodurch wird dein Spiel beeinflußt ?
Was nimmt er dir weg ?

Es gab und gibt immer Spieler die durch exessives Spielen, durch monotones wiederholen einer ertragreichen Tätigkeit über Wochen oder durch diverse andere Möglichkeiten schneller höher weiter oder besser wurden...ich persönlich konnte noch bei keinem feststellen, dass er mir meinen persönlichen Spielspass gemindert, beeinflusst oder gestoppt hat.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Blutwerwolf
Feuerwolf

Beitrag von Blutwerwolf » 19. Okt 2007, 15:34

Ich finde es sollte verboten werden, da die Leute
die ihr Geld ehrlich verdienen dann "hinterher hinken",
weil sie sich keine Presse oder ähnliches kaufen können
vor allem jetzt da W12 kommt werden wahrscheinlich einige transferieren
um sich teures kaufen zu können :(

Also FÜR :!: ein Verbot :)
Bild*klick*
Jäger, Händler und Dieb in W7 und in W12 an der Börse ;)

Tobsiii2
Kriechlapf

Beitrag von Tobsiii2 » 19. Okt 2007, 15:50

so ich muss auch mal meinen senf dazu abgeben (also tobsiii2, weil mein normaler forenaccount noch immer nicht zurückgesetzt wurde, dank an den support an dieser stelle^^)

also zum thema:

ich bin der meinung die transfers sollten nicht verboten werden. zum einen bringt das nichts, da einige sicherlich schon feste transfer-partner haben, die sich dann das geld in den welten "schenken". darüber hinaus entsteht für den normalen user keinerlei nachteil. schließlich nimmt man ihm nichts weg oder dergleichen, im gegenteil, die angemeldeten "transferaccounts" sorgen für nen besseren respawn bei npcs. ich denke, die anzahl von solchen accounts dürfte üpber alle welten hinweg gleichverteilt sein...solange nichts in dieser hinsicht verboten ist, sollen diejenigen, die hier schreien, es sei kein aufwand, keine leistung einen transferaccount auf die beine zu stellen und zu pflegen erstmal einen account von 0 an spielen. dazu gehört einiges an aufwand und ganz so einfach ist das ganze nicht. LT trainieren, Gold maxen usw...

nicht dass hier ein falscher verdacht aufkommt, ich sei passionierter transferierer...ich habe in w1 einen account (wegen den neuerungen, mit 33 xp...der kann LT und etwas Öl, keine idle-tätigkeit), meinen hauptaccount in w6 und einen in w8...w8, weil n kumpel dort angefangen hatte...löschen werd ich diese nebenaccounts sicherlich nicht, dafür hab ich zuviel zeit investiert. bevor ich die lösche oder verkaufe, verschenke oder was weiß ich, werde ich LT maxen und
rumprobieren...also exakt den gegensätzlichen weg einschlagen wie in der hauptwelt...so hab ich meinen spielspaß und meine accounts erhalten...

das thema ebay sehe ich folgendermaßen: ok, man macht virtuelles gold zu echtem geld...dinge, die einem nicht gehören, werden verkauft...rechtlich natürlich nicht ok. man müsste sich die frage stellen, wieviel von der verkauften kohle, also von dem RL geld wieder in freewar reinvestiert wird? einfaches beispiel: ein spieler hat in 11 welten nen account...verzockt die gm und kauft sich mit RL geld in einer hauptwelt nen sponsi...ok die möglichkeit fällt durch den ebayverkauf weg, was die argumentation des transfers wieder aufkommen lässt. das geld in die hauptwelt transen und dort einen sponsi für virtuelles gold kaufen wäre dann die alternative...

egal wie man das ganze dreht und wendet, man schafft keine transfers ab mit einem verbot...eine reine androhung von sanktionen wird sicherlich auch niemanden abschrecken...ich bin wie bereits erwähnt gegen ein verbot, allein deswegen, weil es schwierig umzusetzen ist und ich vom nutzen eines verbots nicht überzeugt bin!

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 19. Okt 2007, 15:55

Also das "Hinterherhinken" kann es nicht geben, und zwar aus folgendem Grund:

Wenn ein Spieler (A) sich in Welt 12 anmeldet und gern Gold nach 12 transferieren möchte, z.B. aus Welt 1, dann benötigt er nicht nur einen Acc in Welt 1, der über Gold (sagen wir mal 50k) verfügt, sondern auch einen Partner (B) in Welt 12, der über 50k verfügt. Sonst könnte kein Transfer zustandekommen. Fragen wir uns also, wie B zu den 50k gekommen ist. Transfer schliesse ich aus, denn dann müsste B auch einen Partner haben und ich würde das Beispiel einfach auf B und seinen Partner verlagern. Die einzige Erklärung ist, dass B durch Jagen (oder wie auch immer) an das Gold gekommen ist.
Das bedeutet, Welt 12 befindet sich bereits an einem Zeitpunkt, an dem man auf "ehrliche Art" 50k haben kann. A würde also keinesfalls in unvorhergesehene Goldbestände vorpreschen, sondern lediglich gleichziehen.
Bleibt noch der Fall, dass A bereits zu den reichsten Spielern in der Welt gehört und sein Kapital verdoppeln wollte. Dann müsste B auch einer der Reichsten sein und somit müsste B auf dem zwölften Sever seine Hauptwelt haben. In dem Fall würde er wohl kaum Gold transferieren.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Rondo
Sternenzerstörer

Re: dritter und letzter Versuch

Beitrag von Rondo » 19. Okt 2007, 16:48

monkman hat geschrieben:@Rondo
Accounts die vorher nur zum Gold scheffeln für eBay benutzt wurden werden nun sicher nicht einfach gelöscht. Sicher auch nicht plötzlich von Hackern zu normalen Spielaccounts, also bleibt zwangsläufig nur der Transfer !
Das ist deine These, Rondo.
Das ist nicht nur eine These sondern eine absolut logische Schlussfolgerung. Ein Verbot des Handels bei gleichzeitigem Dulden von Transfers lässt doch für die Nebenaccounts gar keine andere Verwendung mehr zu :!:

Hier machst du die VL-Gold zu RL Geld Geier zum ersten Meilenstein deiner Argumentation.
Accounts die vorher nur zum Gold scheffeln für eBay benutzt wurden
Anschliessend sagst du, dass sie zum Transen genutzt werden um einen Account zu pushen.
Ich sehe da keinerlei Widerspruch, die Argumentation ist schlüssig !

Meine Kritik richtet sich ausschliesslich gegen die Gleichsetzung und deiner Pseudokatastrophe, die schon längst seit Jahren da sein müßte.
Wieder falsch, bisher war schliesslich der Handel auch geduldet und somit wird erst durch dessen Verbot eine enorme Zuwachsrate beim Transfer zu erwarten sein !

a) Für den Ablauf von Freewar spürbare ebay Powerseller und Transen haben unterschiedliche Ziele und sind unterschiedliche Leute. Die "Hybriden" werden sicherlich nicht spürbar sein, denn
b) wäre das längst der Fall, da es Transen schon seit Beginn von Welt 2 gibt und selbst bei welt 11 die Wirtschaft noch nicht zusammen gebrochen ist.
Siehe oben, da steht bereits die Antwort darauf !

Aber am Besten finde ich den neuen Spruch:
Wer sein Gold verkauft schadet damit nicht dem Spiel denn es kommt ja nicht mehr Gold in die betreffende Welt !
Solltest Du ein Gegenargument dazu haben schreibs doch bitte auch.. :roll:

- Diese (Erste Rondo These) Leute gibts nicht, also ist der Spruch komplett zu streichen
Ohne Worte....... :roll:

- Wenn es die Leute gibt sind das Zucht accounts (zweite Rondo These) die nur zum ebay bimmeln gedacht waren/sind. Daraus folgt, dass das Anmelden dieses Accounts nur zu diesem Zwecke entstand. Daraus folgt, dass mehr Gold in die Welt gebracht wird mit Anmelden des Accounts, da er nur zu diesem Zwecke gemacht wurde. Daraus folgt, dass der Schaden entsteht in der Zeit des Scheffelns entsteht und nicht im Zeitpunkt der Übergabe.
Wieder falsch ! Das Gold wird sowieso produziert. Nur was davon bisher im Handel gelandet ist und somit genau in der Welt genutzt wurde in der es auch erwirtschaftet wurde wird künftig transferiert in andere Welten.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

broken14
Teidam

Beitrag von broken14 » 19. Okt 2007, 17:36

ich bin ganz klar für ein verbot...

JEDER sollte sein gold selbst verdienen...
viele melden sich einfach in jeder welt an um in der goldmiene zu arbeiten, transferieren es in ihre hauptwelt und machen so nen netten umsatz....
Wer braucht denn schon Signaturen...

Ab 2.7.07 ist der reale broken in schweden ansässig

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 19. Okt 2007, 17:59

broken14 hat geschrieben:ich bin ganz klar für ein verbot...

JEDER sollte sein gold selbst verdienen...
viele melden sich einfach in jeder welt an um in der goldmiene zu arbeiten, transferieren es in ihre hauptwelt und machen so nen netten umsatz....
Und das Gold in der Goldmine haben sie nicht selbst verdient oder wie jetzt? :shock:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 19. Okt 2007, 18:05

Ich höre hier immer wieder, dass gold Transferierende User die Marktpreise zerstören sollen... Warum das denn?

Selbst wenn es so wäre, dass gewisse User mit ihrem transferierten Gold Items auf dem Markt ankaufen, so dass sie nur noch sehr wenig Gold dafür erhalten: Was den Markt zerstört sind nicht die User, die das anbieten, sondern Jene, die es an diese Verkaufen!!!
wenn ihr z.B. den Wakrudmarkt intakt halten wollt, dann müsst ihr halt nicht immer Händler wechseln, wenn einer mal 1 gm mehr bezahlt! Ich verkaufe z.B. mein Öl in w3 seit jahren an den gleichen (kleinen) Ölhändler... der bezahlt mir auch nur 230 gm oder so, aber wen störts? Ich weiss dass der Gewinn bei ihm in guten Händen ist, ich gönn ihm das. die Leute schauen einfach zu fest auf die kleinen Beiträgen...

Und übrigens ist es durchaus auch Möglich, als Händler seine Kunden nicht nur über den Preis zu erreichen, sondern über Freundlichkeit und einem konstant guten Service.

Ihr dürft euch halt den Markt nicht zerstören lassen... die übliche Mentalität ist einfach "Hey, der zahlt 1 gm mehr pro Wakrudpilz, jetzt muss ich auch"... dabei ist das gar nicht so, wenn man bereits seine Leute hat und kennt, kann man locker auch für 1 oder 2 gm weniger verkaufen.

Aber was tut das hier überhaupt zur sache? Hier gehts um Goldtransfers, nicht um kaputte Preise. und der Zusammenhang dazwischen ist meines erachtens sehr viel kleiner als einige hier wohl glauben...

übrigens hab ich vor gegen Ende Monat einen kleinen (nennen wir es "essay") über das Thema Preise / Markt zu schreiben, wird im w2 Forum zu lesen sein, im Zusammenhang mit meiner Diebstahlschutz-Aktion in w2.

Ich bin nach wie vor gegen ein Verbot, weil ich sehe die Vorteile dadurch nicht so ganz...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 19. Okt 2007, 18:25

Monsi hat geschrieben: Ich bin nach wie vor gegen ein Verbot, weil ich sehe die Vorteile dadurch nicht so ganz...

Warum dann eigentlich so umständlich ? Wieso lässt man nicht gleich beliebig viele Accounts pro Spieler zu, wieso Multis verbieten ? Bringt doch keine Vorteile die zu verbieten, sind doch ganz harmlose Accounts die niemandem schaden :?
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

broken14
Teidam

Beitrag von broken14 » 19. Okt 2007, 21:13

@ baphomet

natürlich haben sie es sich selbst verdient, ich finde die goldmiene auch nicht weiter schlimm, jeder kann dort sein geld machen....doch wenn du mal deinen raum zwischen den ohren benutzt hättest, würdest du erkennen dass ich was gegen das transferieren habe, und vorallem in der goldmiene sind sehr viele user, die nur geld scheffeln um es zu transferieren.....

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 19. Okt 2007, 21:19

broken14 hat geschrieben:@ baphomet

natürlich haben sie es sich selbst verdient, ich finde die goldmiene auch nicht weiter schlimm, jeder kann dort sein geld machen....doch wenn du mal deinen raum zwischen den ohren benutzt hättest, würdest du erkennen dass ich was gegen das transferieren habe, und vorallem in der goldmiene sind sehr viele user, die nur geld scheffeln um es zu transferieren.....
Und trotzdem erarbeiten sie es selbst, so schwer zu verstehen? :roll:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

broken14
Teidam

Beitrag von broken14 » 19. Okt 2007, 21:25

das gleiche kann ich dich auch fragen,
ich bin der meinung das jeder sein geld selbst besorgen sollte, natürlich haben sie es sich "erarbeitet", aber in einer anderen welt, dort soll es auch bleiben!

Hyperion
Kriechlapf

Beitrag von Hyperion » 19. Okt 2007, 21:36

Bin auch für ein Verbot! Aus den genannten Gründen! Ich selbst hab bis vor kurzem transferiert habe aber meinen Acc in Welt 10 aufgegeben!

Wenn transen erstma verboten ist, ist auch weniger Gold da, da viele ihr Gold mit transen machen!

Erst denken, dann posten! ;)

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 19. Okt 2007, 21:39

-=Baphomet=- hat geschrieben:
broken14 hat geschrieben:@ baphomet

Und trotzdem erarbeiten sie es selbst, so schwer zu verstehen? :roll:
nennst du etwa einmal alle 10 min wo hinklicken und eine ziffer erkennen arbeiten :?:
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Gesperrt