Schwerer Bug. Hat mich 256 XP gekostet.

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Gesperrt
Boromir
Kopolaspinne

Schwerer Bug. Hat mich 256 XP gekostet.

Beitrag von Boromir » 22. Feb 2004, 16:17

Ich spiele jetzt schon sehr lange freewar und musste mich noch nie beschweren. Eben habe ich allerdings durch nen Bug 256 XP verloren.
Ich wurde von sonbehan mit nem Starrezauber belegt. Habe daraufhin ne Zauberkugel benutzt und die muss auch funktioniert haben, da sie in meinem Inventar fehlte und ich mit 26 von 35 LP an dem Ort stand wo ich per Kugel hinwollte. Trotzdem kam ein Kampfbericht nach dem ich von sonbehan getötet wurde. Dann hätte ich allerdings mit vollen LP am Geburtsort stehen müssen, und die Kugel noch besitzen. Ausserdem kam der Bericht erst nachdem ich schon mehrere Sekunden an dem anderen Ort stand. Kann sich da mal einer drum kümmern bitte?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Feb 2004, 18:06

Ist ein typischer Transaktionsfehler gewesen wie sie in seltenen Fällen auftreten. Was genau passierte ist das: sonbehan hat dich angegriffen, als der Angriff zur Hälfte vom Server durchberechnet war hast du deine Zauberkugel gezündet (genau in dem moment als der Server deine Leben zurücksetzen wollte). Dadurch bist du weggeflogen und hast den Kampfbericht erst bei der nächsten Bewegung zu lesen bekommen.
Solche Transaktionsfehler erfordern es, das ihr auf die Millisekunde genau gleichzeitig klickt. Um sie zu verhindern wäre es möglich InnoDB zu verwenden, allerdings macht dies Freewar auch deutlich langsamer, da entsprechende Tabellen zeitweise geblockt werden etc.
Zu bedenken ist das es zu den Transaktionsfehlern derzeit sehr selten kommt, dein Bericht ist der erste dieser Art. Was auch schon berichtet wurde, ist das ein NPC 2mal stirbt weil er 2mal angegriffen wird, dies ist auch schon vorgekommen und hat dieselbe Ursache.
---
Sotrax

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 22. Feb 2004, 18:36

Das Problem ist ja nicht das der Bericht zu spät kam, sondern dass ich gar nicht gekillt wurde. Ich hatte ja noch 26 LP. Der hat mich also gar nicht getötet. Trotzdem fehlen die XP. Ich kann ja nicht an nem Ort der Geburtsort ist überleben und trotzdem XP verlieren.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Feb 2004, 18:38

Wenn du stirbst bekommst du immer volle XP. Du warst sozusagen tut bist wiedergeboren und hast dich sofort weggebeamt, so schnell das die Nachricht erst mit verzögerung kam.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Feb 2004, 18:40

Ähh volle LP, warum du keine volle LP bekommen hast liegt wohl an dem Transaktionsfehler. Haben sich die LP auch nach einem "Alles aktualisieren" nicht aufgeladen?
---
Sotrax

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 22. Feb 2004, 20:08

Nein. Haben sie nicht. Das ist ja dass was ich mir nicht erklären konnte. Naja. Muss man mit leben ab und zu mal zu sterben. Muss ich halt heute nochmal ne Nachtschicht einlegen um meine XP wieder aufzuholen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Feb 2004, 02:47

Tut mir leid, ich versuch den Bug auf jedenfall zu fixen, da er bisher jedoch nur bei dir aufgetreten ist, ist es nicht einfach den Bug zu finden. Hast du den Kampfbericht noch gespeichert?
Im Zweifelsfall kann ich dir die XP wiedergeben.
---
Sotrax

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 24. Feb 2004, 17:31

Ich habe das nicht gepostet um meine XP wiederzubekommen. Und der Kampfbericht hilft ja nix. Da bin ich regulär gestorben. Mein Gegner hat mit 5 Punkten überlebt. Wenn ich angegriffen worden wäre, wäre ich auch gestorben. Ich hatte einfach in dem Moment zu wenig LP mit 26 von 37. Aber mich hats halt gewundert, dass ich mit den 26 LP in der Bank war, wegen der Zauberkugel und trotzdem den Todesbericht bekam. Wenn du mir die XP wiedergeben willst beschwer ich mich natürlich nicht. War aber nicht mein Ziel hier. Ist nur ein Spiel und ich will auch den armen Admins nixcht noch mehr arbeit machen.

Gesperrt