Episodenweises Starten neuer Welten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Magnus Luterius

Episodenweises Starten neuer Welten

Beitrag von Magnus Luterius » 28. Okt 2007, 14:44

Es gab viele Beschwerden und auch einige Probleme mit der Erreichbarkeit von Freewar wegen dem neuen Weltenstart. Ich möchte daher anregen, die Welten etwas anders zu eröffnen, mit dem Ziel, es Anfängern leichter zu machen, Kenner es eher langweiliger, das Rollenspiel zu fördern und Ungleichgewichte zu verhindern.

Meine Idee ist, Welten in Episoden zu starten, wobei jede Episode ein paar Tage anhält und im Vergleich zur letzten Episode einige Gebiete und einige Gebäude mehr besitzt. Darüber hinaus kann die Geschichte des Spiels in Zwischenmitteilungen vermittelt werden.

1. Episode
Neue Gebiete: Konlir, Wald des einsamen Baumes, Onlo-Geburtsstätte
Neue Rassen: Arbeiter, Zauberer, Onlo

Geschichte: Menschen leben in Konlir, Onlos im Ostteil von Anatubien. Sie sind verfeindet, an sich ist das Spiel jetzt auf der geschichtlichen Urversion von Freewar. Bank und Post existieren bereits, Markthalle ebenso

2. Episode
Neue Gebiete: Anatubien, Gobos-Ost
Neue Rassen: -

Geschichte: Noch immer sind Menschen und Onlo verfeindet, es wurden einfach im Westen neue Gebiete entdeckt.

3. Episode
Neue Gebiete: Reikan
Neue Rassen: Serum-Geister

Geschichte: Ein Meteroit fällt, alle NPCs sterben, die Wesen werden in eine künstliche Starre versetzt. Das wird im Worldchat ("Der Himmel wird dunkler") und in speziellen Nachrichten an alle Spieler auch sofort mitgeteilt. Ebenfalls, dass es einen dumpfen Ton gab, etwas vom Himmel gefallen ist und die Menschen die Stücke des Himmelskörpers nach Süden gebracht haben. Reikan ist freigeschaltet, der Tempel des Serums gibt jetzt jedem Arbeiter Gelegenheit, sich in einen Serum-Geist umzuwandeln. Serum-Geister sind mit Onlo und Menschen verfeindet, Onlo und Menschen immer noch untereinander verfeindet. Die Börse wird freigeschaltet

4. Episode
Neue Gebiete: Burg der dunklen Magier
Neue Rassen: Dunkle Magier

Geschichte: Onlo und Menschen finden zueinander, und betrachten Serum-Geister als gemeinsamen Feind, menschlichen Zauberern wird die Wahl gestellt, ob sie zum Bösen wechseln

Weitere Episoden
Über kurz oder lang kommen Taruner hinzu, dann nach der Wiese auch Natla und ab dann kann alle paar Tage einfach ein neues Gebiet freigeschaltet werden. In Folge der Bedrohungen haben menschliche Arbeiter Gelegenheit, sich zu Kämpfern ausbilden zu lassen (mit Geld verbunden?).

Ich weiß nicht, ob das technisch umsetzbar ist, aber es löst auf jeden Fall viele Probleme, die gemeinhin bei Weltenstarts beklagt wurden. Darüber hinaus gibt es fruchtbaren Boden für das Rollenspiel, da ja dann jeder, der von Anfang an spielt, die Geschichte seiner eigenen Rasse kennt. Anfänger werden auch nicht gleich so sehr überfordert damit...

(die Idee hab ich aus einem anderen Thread nochmal extrahiert, weil es sich doch um ein sehr fruchtreiches Thema handelt, dass ich so in einem Extrapost nochmal disutieren möchte. Es gibt andere Wege, Weltenstarts zu verschönern, aber dieser ist denke ich eine eigene Diskussion wert)

Kritiken und Lösungen:
Problem 1: Ausgesprochen viele Spieler / Feld
- Limitierung der Zahlen der Anmeldung
- Spieler, die nicht mit der gleichen Mailaddresse bereits in anderen Welten einen Account haben, werden bevorzugt (Neulinge also)
- Nur wenige Spieler dürfen zeitgleich online sein
- Spiel durch wenig Respawn anfangs sehr unattraktiv erscheinen lassen
- Da viele Spieler online sind, darauf hoffen, dass auch viele wieder offline gehen
- weitere Lösungen?

Problem 2: Taruner können nicht zu Beginn spielen
- Alle Rassen außer Natla durch Spielfeatures zur Verfügung stellen (DM entsteht aus MZ, SG aus MA, MK aus MA, evt Taruner aus Onlo?)
- Später anmelden lassen ist in Ordnung, da man anfangs eh noch fast nichts machen kann
- weitere Lösungen?

Problem 3: Wenn die guten Items freigeschaltet sind, gibts Probleme
- FEs, Kugelpressen, Mischomaten etc werden bewusst erst spät freigeschaltet, derartige Shops bleiben lange Zeit "Baustellen" oder werden eh erst eingeführt, wenn Episode 20 oder so angefangen hat
- Diese Items könnten auch direkt erst einige Tage nach Einbau des Shops benutzbar / erwerbbar sein
- weitere Lösungen?

Update1: Kritiken hinzugefügt
Zuletzt geändert von Magnus Luterius am 28. Okt 2007, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

Blizz
Sternenzerstörer

Re: Episodenweises Starten neuer Welten

Beitrag von Blizz » 28. Okt 2007, 14:48

Deine Idee klingt gut hat aber leider einen rießigen Haken. Damals mit 20 Spielern ging das vielleicht noch aber zwäng mal 300 Spieler in diese 2 Gebiete Prost Mahlzeit.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 28. Okt 2007, 14:52

wär bestimmt lustig, dann knuddeln sich die 350 nicht in der ganzen Welt sondern wirklich auf jedem Feld mit 5-6 Leuten *g*
Gruppenkuscheln mal anders ;)
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Brainmaster
Klauenbartrein

Beitrag von Brainmaster » 28. Okt 2007, 15:08

und sobald die fes reinkommen und ein spieler bereits genug gold hat? prost mahlzeit... ansonsten gefällt mir die idee nicht übel, allerdings fände ich es besser mit allen rassen, vielleicht noch ohne natla zu starten, was auch das geklumpe ein wenig entwirren würde...
BildBild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 28. Okt 2007, 15:12

Die Idee finde ich mal extrem geil, gibt aber wirklich 2 Haken. Ein mal der, den Blizz genannt hatte: Alle Spieler tummeln sich in 3 Gebieten rum.

2.: Die meisten Spieler würden eine der ersten 3 Rassen nehmen, somit wären alle anderen Rassen völlig unterbesetzt

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 28. Okt 2007, 15:30

Verschoben in User Ideen

Zum Topic:

Die Idee wird nichts an den Performanceproblemen ändern, da diese durch die Bewegung auf der karte durch die Spieler verursacht werden. Es entstehen wahrscheinlich nur Platzprobleme weil sich 200 User auf 5 Felder verteilen.

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 28. Okt 2007, 16:09

Hrr Quasi eine Interaktive Geschichtsstunde? Hrrr.

Fein.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 28. Okt 2007, 16:27

Ich stell mir grad die Karte vor, wenn da in der Anfangsphase auf jedem Feld 30 Leute stehen... Was, wenn man die Idee betrachtet eigentlich schade ist, da ich sie nicht übel finde.

Aber eben, mit 300+ Leuten wohl nicht realisierbar... Wenn nur schon in einer alten Welt 20 Leute an der Bank stehen und ihre Aktionen durchführen, bemerkt man kleinere Lags. Wenn das nun auf jedem Feld so ist, wird FW bald unspielbar (in der Anfangsphase).

Ev. könnte man sowas aber als eine Art Intro für jeden neuen Spieler erstellen? Wie das genau Aussehen soll, weiss ich noch nicht, vllt. als Video oder, wenns geht auch interaktiv...
Das würde dann am Anfang erscheinen, wenn man die Welt betritt. Ein kleiner Rückblick in die Geschichte von FW ist doch immer spannend :)

Fazit: Schöne Idee, aber unter gegebenen Umständen wohl nicht durchführbar.

mfg Andi90

Ailish
Kopolaspinne

Beitrag von Ailish » 28. Okt 2007, 17:44

1. Episode
Jawohl,dann gibt es wieder neue Heultreads. :roll:
"Rasse A,B,C darf sich vor Rasse D anmelden das ist unfair."

Grundidee finde ich gut,währe aber eher was für Action Freewar oder RP.
leer

Troop
Kopolaspinne

Beitrag von Troop » 28. Okt 2007, 17:51

Ailish hat geschrieben:
1. Episode
Jawohl,dann gibt es wieder neue Heultreads. :roll:
"Rasse A,B,C darf sich vor Rasse D anmelden das ist unfair."

Grundidee finde ich gut,währe aber eher was für Action Freewar oder RP.
Gäbe es hoffentlich nicht, denn ich denke, so wie er es meint, ist das die ganze Geschichte von Freewar (von Konlir bis Dorea) im Schnelldurchlauf und wenn ich richtig informiert bin, dann gab es nicht seit November 2003 schon DM, Serums, M/A, Onlos, Taruner, Natla, M/K und Zauberer zur gleichen Zeit. Sie wurden nach und nach eingeführt.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 28. Okt 2007, 20:42

Aaarrgh!
Magnus: Die Idee war doch von mir nicht ernst gemeint (daß die Leute auch immer meine unrealistisch überzogenen Aussagen aufgreifen müssen *grml*).
Die Leute laufen Amok, wenn sie mit 400 Leuten auf 500 Feldern stehen sollen! Dann schon eher die Idee aus meinem zweiten Posting aufgreifen und einfach nur Einmalquests (nonpersistente Quests) einführen, die erst erledigt werden müssen, bevor die Lukrativsten Monopol-Geldscheffelquellen für alle freigeschaltet werden (auch wenn das für den nächsten Weltenstart keine Verbesserug bringen wird, was die Anmeldungen betrifft, da ja alle diese Quests kennenlernen wollen werden, aber beim übernächsten Start dann vielleicht).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 28. Okt 2007, 22:55

@Prinegon:
Einmal-Quests sind auch ein Ansatz, aber ein vollkommen verschiedener. Ich würde hier gern diese Idee ausdikutieren und verfeinern wollen :-)

Ich hab die aufgegriffenen Probleme einmal zusammengefasst, und ein paar Lösungen notiert, die mir spontan einfallen. Sammle gern auch mehr...
Kritiken und Lösungen:

Problem 1: Ausgesprochen viele Spieler / Feld
- Limitierung der Zahlen der Anmeldung
- Spieler, die nicht mit der gleichen Mailaddresse bereits in anderen Welten einen Account haben, werden bevorzugt (Neulinge also)
- Nur wenige Spieler dürfen zeitgleich online sein
- Spiel durch wenig Respawn anfangs sehr unattraktiv erscheinen lassen
- Da viele Spieler online sind, darauf hoffen, dass auch viele wieder offline gehen
- weitere Lösungen?

Problem 2: Taruner können nicht zu Beginn spielen
- Alle Rassen außer Natla durch Spielfeatures zur Verfügung stellen (DM entsteht aus MZ, SG aus MA, MK aus MA, evt Taruner aus Onlo?)
- Später anmelden lassen ist in Ordnung, da man anfangs eh noch fast nichts machen kann
- weitere Lösungen?

Problem 3: Wenn die guten Items freigeschaltet sind, gibts Probleme
- FEs, Kugelpressen, Mischomaten etc werden bewusst erst spät freigeschaltet, derartige Shops bleiben lange Zeit "Baustellen" oder werden eh erst eingeführt, wenn Episode 20 oder so angefangen hat
- Diese Items könnten auch direkt erst einige Tage nach Einbau des Shops benutzbar / erwerbbar sein
- weitere Lösungen?

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 29. Okt 2007, 09:17

Das Problem an dieser Vorgehensweise ist nur, daß sie einem neuen Weltenstart kontraproduktiv gegenübersteht.
Die Welt dermaßen zu beschränken hat nämlich einen großen Nachteil: Neulinge, die nicht wissen können, wie sich die Welt entwickeln wird, werden abgeschreckt, während die alten Hasen ja wissen, daß es sich lohnt, abzuwarten. Also anstatt zu verhindern, daß Neulinge bei einem Weltenstart keine Chance haben, nach oben zu kommen, da die "Alten" ihnen die Butter vom Brot klauen, sorgst du mit der Idee dafür, daß der Anteil der Leute, die in der Welt bleiben, zugunsten der Alten verschoben wird, da Neulinge frustriert das Handtuch werfen werden, da sie ein viel komplexeres Spiel erwartet hätten (und sich gar nicht vorstellen könne, wieso Freewar beim SuperBG Platz 2 (Beliebtheit Platz 1) gemacht hat.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 29. Okt 2007, 17:00

Das lässt sich aber sehr leicht lösen, indem man irgendwo auf einem Feldchat (in Konlir) etwas versteckt, dass zB ein alter wunderlicher Mensch von großen Veränderungen spricht, die die kommenden Tage eintreten.

Wenn der Neuling noch die Geduld hat, nach 2-3 Tagen wieder reinzusehen, wird er schon merken, dass sich die Welt bereits verändert hat.

Darüber hinaus kann man auch bei der Anmeldung einen entsprechenden Hinweis geben.

Gesperrt