Meine Idee ist, Welten in Episoden zu starten, wobei jede Episode ein paar Tage anhält und im Vergleich zur letzten Episode einige Gebiete und einige Gebäude mehr besitzt. Darüber hinaus kann die Geschichte des Spiels in Zwischenmitteilungen vermittelt werden.
1. Episode
Neue Gebiete: Konlir, Wald des einsamen Baumes, Onlo-Geburtsstätte
Neue Rassen: Arbeiter, Zauberer, Onlo
Geschichte: Menschen leben in Konlir, Onlos im Ostteil von Anatubien. Sie sind verfeindet, an sich ist das Spiel jetzt auf der geschichtlichen Urversion von Freewar. Bank und Post existieren bereits, Markthalle ebenso
2. Episode
Neue Gebiete: Anatubien, Gobos-Ost
Neue Rassen: -
Geschichte: Noch immer sind Menschen und Onlo verfeindet, es wurden einfach im Westen neue Gebiete entdeckt.
3. Episode
Neue Gebiete: Reikan
Neue Rassen: Serum-Geister
Geschichte: Ein Meteroit fällt, alle NPCs sterben, die Wesen werden in eine künstliche Starre versetzt. Das wird im Worldchat ("Der Himmel wird dunkler") und in speziellen Nachrichten an alle Spieler auch sofort mitgeteilt. Ebenfalls, dass es einen dumpfen Ton gab, etwas vom Himmel gefallen ist und die Menschen die Stücke des Himmelskörpers nach Süden gebracht haben. Reikan ist freigeschaltet, der Tempel des Serums gibt jetzt jedem Arbeiter Gelegenheit, sich in einen Serum-Geist umzuwandeln. Serum-Geister sind mit Onlo und Menschen verfeindet, Onlo und Menschen immer noch untereinander verfeindet. Die Börse wird freigeschaltet
4. Episode
Neue Gebiete: Burg der dunklen Magier
Neue Rassen: Dunkle Magier
Geschichte: Onlo und Menschen finden zueinander, und betrachten Serum-Geister als gemeinsamen Feind, menschlichen Zauberern wird die Wahl gestellt, ob sie zum Bösen wechseln
Weitere Episoden
Über kurz oder lang kommen Taruner hinzu, dann nach der Wiese auch Natla und ab dann kann alle paar Tage einfach ein neues Gebiet freigeschaltet werden. In Folge der Bedrohungen haben menschliche Arbeiter Gelegenheit, sich zu Kämpfern ausbilden zu lassen (mit Geld verbunden?).
Ich weiß nicht, ob das technisch umsetzbar ist, aber es löst auf jeden Fall viele Probleme, die gemeinhin bei Weltenstarts beklagt wurden. Darüber hinaus gibt es fruchtbaren Boden für das Rollenspiel, da ja dann jeder, der von Anfang an spielt, die Geschichte seiner eigenen Rasse kennt. Anfänger werden auch nicht gleich so sehr überfordert damit...
(die Idee hab ich aus einem anderen Thread nochmal extrahiert, weil es sich doch um ein sehr fruchtreiches Thema handelt, dass ich so in einem Extrapost nochmal disutieren möchte. Es gibt andere Wege, Weltenstarts zu verschönern, aber dieser ist denke ich eine eigene Diskussion wert)
- Spieler, die nicht mit der gleichen Mailaddresse bereits in anderen Welten einen Account haben, werden bevorzugt (Neulinge also)
- Nur wenige Spieler dürfen zeitgleich online sein
- Spiel durch wenig Respawn anfangs sehr unattraktiv erscheinen lassen
- Da viele Spieler online sind, darauf hoffen, dass auch viele wieder offline gehen
- weitere Lösungen?
Problem 2: Taruner können nicht zu Beginn spielen
- Alle Rassen außer Natla durch Spielfeatures zur Verfügung stellen (DM entsteht aus MZ, SG aus MA, MK aus MA, evt Taruner aus Onlo?)
- Später anmelden lassen ist in Ordnung, da man anfangs eh noch fast nichts machen kann
- weitere Lösungen?
Problem 3: Wenn die guten Items freigeschaltet sind, gibts Probleme
- FEs, Kugelpressen, Mischomaten etc werden bewusst erst spät freigeschaltet, derartige Shops bleiben lange Zeit "Baustellen" oder werden eh erst eingeführt, wenn Episode 20 oder so angefangen hat
- Diese Items könnten auch direkt erst einige Tage nach Einbau des Shops benutzbar / erwerbbar sein
- weitere Lösungen?
Update1: Kritiken hinzugefügt