XP-Verlustsperre

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Ich bin... ?

...für diese Idee, ohne Abschaltmöglichkeit im Menue.
5
22%
...für diese Idee, aber nur mit Abschaltmöglichkeit im Menue.
2
9%
...gegen diese Idee.
12
52%
...der Meinung, meine Meinung ist für diese Umfrage zu vielschichtig und muß als Posting erläutert werden.
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

XP-Verlustsperre

Beitrag von Prinegon » 2. Nov 2007, 12:48

Motivation: In letzter Zeit wurden einige Dinge, mit denen man anderen Leuten XP nehmen kann, geändert. So kann ein High-XP`ler nur noch 200 XP maximal verlieren, oder eine DK nur noch auf sicheren Feldern angewandt werden. Der Tonus scheint also zu sein, daß man die Leute davor bewahren will, daß jemand anderes ihn um seine sauer erkämpften XP bringt. Leider macht das das Spiel ein Stück weg langweiliger. Wenn ich als High-XP`ler sterbe, sollte ich, mE. auch von meinem Fehler gut haben.

Idee: Ich wäre dafür, diese Veränderungen rückgängig zu machen, dafür aber eine Sperre einzubauen. Wenn man sich an einem Tag zum ersten Mal einloggt, berechnet das System eine XP-Zahl, unter die man nicht fallen kann (z.B. 90% seiner normalen XP, maximal 2000 XP), ganz gleich, was mit einem geschieht. Und wenn jemand 5000 DK auf einen zündet, wird diese Schwelle nicht unterschritten.

Einschränkung für XP-Abbauer: Meinetwegen kann es im Menue eine Option geben, bei der man die XP-Sperre ein-/ausschalten kann, damit XP-Vielabbauer nicht in die Röhre schauen müssen. Diese Option kann man dann jedoch nur alle 24h umstellen, wer sich gegen die Sperre entscheidet, muß eine Zeit lang damit leben.

Die Idee gilt zur Prävention des Mobbings, die Zahlenwerte sind beispielhaft und können natürlich angepasst sein.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: XP-Verlustsperre

Beitrag von Rondo » 2. Nov 2007, 12:50

Na klar, jeden Tag 10%/2000 der XP zu verlieren wäre also für dich in Ordnung ?
Ich denke es gibt viele die das nicht so sehen !
Und dem Mobbing wäre damit erneut Tür und Tor geöffnet !

Deshalb ganz klar:
DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: XP-Verlustsperre

Beitrag von Prinegon » 2. Nov 2007, 13:04

Rondo: Wie schon geschrieben, die Grenzen sind anpassbar. Durch einen Kill als SuperhighXPler jedoch nur 200 zu verlieren finde ich dann doch etwas lächerlich. Außerdem ist dieses nicht die einzige Idee, die ich grad vorstelle, die vor Mobbing schützen soll, in Kombination mit dem verstärkten Ignorieren (siehe eigenen Thread) sieht die Verlustsperre schon anders aus.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 451
Registriert: 3. Okt 2007, 19:05
Wohnort: Börse

Re: XP-Verlustsperre

Beitrag von -ThinkinG- » 2. Nov 2007, 13:15

was willst du eigentlich, ich bin auch dagegen, das ist ja dann nur noch mobben, deshalb

dagegen
Bild

Benutzeravatar
LûCkY LúCîANò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 428
Registriert: 3. Aug 2007, 20:27
Wohnort: hier :)

Re: XP-Verlustsperre

Beitrag von LûCkY LúCîANò » 2. Nov 2007, 15:22

-ThinkinG- hat geschrieben:was willst du eigentlich, ich bin auch dagegen, das ist ja dann nur noch mobben, deshalb

dagegen

Wieso so unfreundlich? Pringeon hat immer so ausführliche und tolle Ideen, das auch 1 schlechte Idee mal nicht so kaputt gemacht werden soll :x trotzdem aber ich finde das nicht so toll ... Sotrax hat das mit dem 200XP Verlust nicht umsonst gemacht. Außerdem war es vorher bei 750XP, wieso also so eine radikale Steigerung?

arius lefama
Kopolaspinne
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Nov 2005, 20:16
Wohnort: Anatubien
Kontaktdaten:

Re: XP-Verlustsperre

Beitrag von arius lefama » 2. Nov 2007, 15:30

Also ich bin generell für :
--> Xp-Verlust = 1%
--> höchstens 1000XP

Zur Idee: bin da eher unentschlossen
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: XP-Verlustsperre

Beitrag von Prinegon » 2. Nov 2007, 21:59

-ThinkinG- hat geschrieben:was willst du eigentlich, ich bin auch dagegen, das ist ja dann nur noch mobben, deshalb

dagegen
Was ich eigentlich will? Ich komme noch aus einer Zeit, da es die ganzen Einschränkungen nicht gab, die ganzen Schutzzauber usw. Da kostete der Tod noch 2% der XP, ganz egal, wie häufig man gestorben ist oder wie viele XP man hatte. Und auch damals ist niemand daran zugrundegegangen. Da gab es so etwas wie Starreschutz und Wegzauberschutz noch nicht, und trotzdem ging es erheblich kultivierter ab, als es heutzutage der Fall ist.
Ich selbst würde nie auf die Idee kommen, anderen Leuten per FE XP zu klauen, schon gar nicht, diese Zauber 100 Mal anzuwenden. Ich bin kein Spieler, der anderen vorsätzlich Schaden zufügt.
Was mich aber störrt, ist der Gedanke, man kann sich alles herausnehmen, da sich ja niemand rächen kann!
Dieser Gedanke ist mit jedem Schutz, mit jeder Abschwächung der Schadenszauber gestiegen. Der Umgang im Chat miteinander ist stetig schlechter geworden. Und die Leute sind stetig schockierter, wenn ihnen doch mal jemand Schaden zugefügt hat.

Man ist selbst High-XP`ler. Wieso sollte ich auch nur auf irgendwas Rücksicht nehmen? Mir kann doch eh keiner was. Meine XP sind sicher und bleiben sicher, Starren kann ich ignorieren, da ich weiss, wie man sie umgeht und genügend Freunde habe, die mir helfen. Und zur Not spiel ich in einer anderen Welt weiter. Also immer drauf auf die Kleinen, und wenn sich ein ganzer Clan gegen einen verschwört, dann mal kurz wegen Mobbing geheult und die wenigen Möglichkeiten, wie ich in die Schranken gewiesen werden kann, sind auch passè. (nicht, daß sich nicht Leute zurecht wegen Mobbing beschweren und das unterbunden werden muß, aber leider ist "herumgekommen", daß man nur mal nen Mod anspechen muß, schon wird man per Modspruch geschützt).

Man selbst ist betroffen von irgendetwas? Man ist gekillt worden, hat vielleicht 1000 GM verloren, oder ein Dieb hat den Feuervogel geklaut? Dann muß sich ersteinmal lang und breit ausgeheult werden, weil man den Verlust ja gar nicht verkraften kann. Dann ist es eine Unmöglichkeit, daß in Freewar so etwas möglich ist. Und dann passieren natürlich sofort 3 Dinge: Die Mods werden ingame angeschrieben, sie müssen dafür sorgen, daß man diesen Verlust zurückbekommt. Im Forum wird ein Thread eröffnet, in dem man sich beschwert, daß in Freewar nur die Großen eine Chance haben und im Chat wird der Übeltäter derbst beleidigt.
Früher hat man auch den Feuervogel verloren, hatte aber noch genug Anstand, zu wissen, daß das zum Spiel dazugehört. Und die 1000 GM waren noch ein erträglicher Verlust im Vergleich zu den 800 XP, die man neu aufbauen mußte. Je mehr die Spielerschaft vor den negativen Konsequenzen geschützt wurden, desto selbstverständlich wurde es für sie, daß Freewar ein Spiel ist, in dem man nichts verlieren kann. Und diesen Gedanken finde ich schlichtweg falsch.
Freewar ist ein Spiel, in dem man eine Menge Sicherheiten hat. Man kann sich bereits sehr stark absichern, man kann mit seinem Account Dinge erreichen, die einem niemand mehr nehmen kann. In welchem PvP-Basierten Spiel ist das denn so? Vergleicht das doch mal mit Spielen wie O-Game. Da kann ein Spieler von heute auf morgen beschließen, du bist auf seiner Abschußliste, und du bist einfach nur WEG vom Fenster. Wenn es so etwas wie einen Schutz gibt, dann vielleicht noch, daß die Hauptbasis nicht zerstörrt werden kann. Aber aufeinmal ist man vom Ranglistenplatz 100 auf 10.000 und wird NIE WIEDER hochkommen. So was kann in FW nicht passieren, und trotzdem meckern die Leute über jede Kleinigkeit.

Und mich nervt das einfach nur noch an. Niemand weiss zu schätzen, was sie an den Veränderungen haben, deswegen bin ich der Meinung, sie sollten verschwinden. Im Gegenteil denke ich, daß ein Ausbau dieser Absicherungen, bzw. ein wenig die Zügel lockerer zu lassen, einige Leute wieder auf den Teppich kommen lassen könnte.

Also noch mal: Was will ich? Ich will, daß diese: Ich Gott, du nichts - Mentalität aus Freewar raus kommt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

arius lefama
Kopolaspinne
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Nov 2005, 20:16
Wohnort: Anatubien
Kontaktdaten:

Re: XP-Verlustsperre

Beitrag von arius lefama » 2. Nov 2007, 22:28

Ich spiele auch schon sehr lange und muss dir da Recht geben, damals hat sich echt niemand beschwert, ganz im Gegenteil: man hat seine Witze gemacht und dann wars halt so.
Einerseits wird gesagt FW sollte nicht so ein Kuschelgame sein und andererseits beschwert man sich, wenn man selbst mal was abkriegt.
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Benutzeravatar
holy knight
großer Laubbär
Beiträge: 3847
Registriert: 31. Jul 2005, 01:03
Wohnort: Österreich

Re: XP-Verlustsperre

Beitrag von holy knight » 2. Nov 2007, 23:06

nun gut diese sperre würde low xpler vor FE schützn und mobbing würde auch weiter eingeschränkt werden.
und durch kills mehr als 10% seiner xp zu verlieren müsste man auch 5-6 mal gekillt werden obwohl mir das ziemlich egal wäre nur bin ich gegen ein einschränken von mobbing da es auch gute seiten hat.

man sollte in freewar aufpassen (und das ist auch im echten leben so jedenfalls bei den meisten leuten) dass man sich keine feinde macht und in ruhe spielen kann.

daher dagegen
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: XP-Verlustsperre

Beitrag von Rondo » 2. Nov 2007, 23:17

holy knight hat geschrieben:nun gut diese sperre würde low xpler vor FE schützn und mobbing würde auch weiter eingeschränkt werden.
und durch kills mehr als 10% seiner xp zu verlieren müsste man auch 5-6 mal gekillt werden obwohl mir das ziemlich egal wäre nur bin ich gegen ein einschränken von mobbing da es auch gute seiten hat.

man sollte in freewar aufpassen (und das ist auch im echten leben so jedenfalls bei den meisten leuten) dass man sich keine feinde macht und in ruhe spielen kann.

daher dagegen
Der Beitrag ist völliger Unfug aus nem ganz einfachen Grund:

Du befürwortest Mobbing.
Wenn also jemand meint er kann User XYZ nicht leiden und er hat selbst 23 Clanis die er gut im Griff hat dann ist User XYZ völlig machtlos einem Mobbing von 24 Usern ausgesetzt. Wie man so etwas befürworten kann ist mir echt ein Rätsel !
Es wird nie ein Spiel geben bei dem sich niemand "Feinde macht", diese dann mal eben aus dem Spiel mobben zu können ist allerunterste Schublade !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: XP-Verlustsperre

Beitrag von Prinegon » 2. Nov 2007, 23:19

Holy Knight: Zum Mobbing hab ich dich ja in meinem anderen Thread schon angeschrieben, da bist du mir etwas unverständlich...
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Taytanchik
Nachtgonk
Beiträge: 214
Registriert: 2. Aug 2006, 03:06
Wohnort: Riesa

Re: XP-Verlustsperre

Beitrag von Taytanchik » 3. Nov 2007, 01:01

Ich wage mal zu behaupten, dass es auch unterschiedliche Formen von Mobbing gibt...

1. Ich mag dich nicht, also zerstör ich dir mit DKs halt mal 50XP, wenn ich richtig böse bin.

2. Ich stifte meinen gesamten Clan an und jeder meiner 24 Clanies wendet 5 DKs auf dich an...


Gegen 1. kann man eigentlich nix sagen, denn dafür wurden DKs eingebaut und irgendeine Rachemöglichkeit braucht man eben manchmal... wenn ich mein privates Problem wie in 2. aber auf meinen Clan/meine Freunde übertrage und sich alle auf dich stürzen, obwohl sie selbst überhaupt keine Beziehung zu dir haben, dann ist das wieder etwas anderes, wogegen man auch mit einer Regel/Richtlinie für Mods entgegenwirken könnte.

Merke: Nicht alles, was anderen schadet ist Mobbing... es kann auch mal einfach Rache sein - oder Langeweile, wenn ich da an das Spinnennetz der Kopolaspinne denke...
What are you doing?

Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste