realitätsfremder Versuch zu "behüten" ?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: realitätsfremder Versuch zu "behüten" ?

Beitrag von Prinegon » 8. Nov 2007, 17:18

Balrog -W5- hat geschrieben:Du beziehst Dich auf diese Aussage von mir: "im jeweiligen Thread (4 Seiten) hat sich kein einziger darüber beschwerd."...komme ich wirklich so bescheuert rüber, dass Du glaubst, ich würde das nicht wissen?
Natürlich weiss ich, dass User sich per PM oder "Beitrag melden" -Funktion beschweren ect.
Dass aber in einem 4-seitigen Thread nicht in einer einzigen Textzeile erwähnt wird, dass man der Meinung ist, dieses Video sollte im Eingangsthread nicht verlinkt sein, hat auch seinen Stellenwert und sollte mit berücksichtigt werden.
Und genau DA liegst du falsch. Ich weiss nicht, ob ich der einzige User war, der sich über diesen Link beschwert hat, bin mir aber sicher, daß ich der ausschlaggebende User war. Und nein, ich habe in meinem Beitrag mit keinem Wort erwähnt, daß ich mich beschwert hatte. Wieso? Nicht weil ich nicht dazu stünde, wenn ich etwas nicht gut finde, sondern ganz einfach, weil es an diese Stelle nicht gehört hat. Die "Beitrag melden" Funktion wurde ja gerade deswegen eingeführt, damit das Forum eben NICHT in Diskussionen darüber ausartet, was erlaubt ist, und was nicht. Und mir wäre klar gewesen, hätte ich im Beitrag erst geschrieben: Bitte Close, hätte ich mir 2 Sachen seitenlang anhören müssen: 1. Wieso close, da wird doch nichts als die Realität gezeigt (wie das hier der Fall ist), 2. Die Mods werden schon wissen, was sie closen sollen, also unterlass solch unkonstruktive Beiträge (zweiteres hab ich mir dadurch erspart).

Warum war es mir wichtig, daß dieser Link entfernt wurde?
Im Vorfeld: Saw hab ich nicht gesehen, Hostel schon. Und über Hostel hab ich gedacht: Man wie langweilig, auch nicht wirklich was neues.
Und ja, auch das Video, welches im Thread angesprochen wurde, wo ein Terrorist einer Geisel zunächst in die Hand schiesst und dann mit einer Machete den Kopf absägt, kenn ich (ein Mitbewohner hat mir dieses Video ohne Vorwarnung, was er mir zeigen würde, gezeigt, danach hat er von mir den Einlauf seines Lebens bekommen). Und ja, das Video ist grausamer, als das Tierquälervideo, nicht weil es gewaltvoller wäre, die Gewalt selbst macht mir nicht zu schaffen, sondern weil sich die Geisel bis zuletzt nicht wehrt (wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt, was mit einem Menschen passieren muß daß dieser...). Oder mit anderen Worten: Hättest du das Video als "Anschauungsmaterial" gepostet, hätte ich nicht nur die Schließung des Threads gefordert, sondern deinen sofortigen Bann.
Wieso ist aber das Tierquälervideo grausamer, als Hostel? 2 Gründe: Zunächst einmal ist Hostel eine Fiktion, im Video jedoch weiss man genau, daß nichts davon fiktiv ist (ich will nicht behaupten, es sei nichts gestellt worden, soll ja schon vorgekommen sein, daß Tierschutzorgas Tierquälern für besonders gute Aufnahmen Geld gegeben hätten). Allerdings ist das nur ein Argument, welches bei älteren Kindern greift, Kinder, die alt genug sind, um zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden, die alt genug sind, sich nicht in eine Fiktion reinzusteigern.
Des weiteren deutet Hostel, wenn auch recht direkt, nur an. Man sieht zwar, und das auch in allen Details, wie Menschen andere Menschen quälen, das aber nur Szenenweise. Bei deinem verlinkten Video sieht man vom Anfang bis zum Ende den minutenlangen Todeskampf dieser Tiere, vom ersten Schnitt bis hin zum Wegwerfen des noch lebenden, gehäuteten Tieres (natürlich mit der beeindruckenden Kameraaufnahme auf das Auge des sich noch abquälenden, gehäuteten Nerzes (war doch ein Nerz, nehm ich an). Man sieht jede Einzelheit beim Zertrümmern des Wolfskopfes mit den Füssen, wann das Tier sich noch wehrt und wann es nicht mehr die Kraft dazu hat, ect... Die Anfangsszene des Tieres, welches durch Dreschen auf den Fußboden getötet wird, ist da noch die Harmloseste. Das sind keine Einzelbilder, keine Ausschnitte, in denen die Kamera nur kurz drauf bleibt und dann wegschwenkt. Sorry, aber diese Bilder empfinde ich als grausamer, als jeglicher Horrorfilm, den ich bisher gesehen habe.

Hinzu kommt, daß es, um das Thema Tierquälerei zu diskutieren, gar nicht mehr notwenidg war, dieses Video weiterhin verlinkt zu halten, der Inhalt des Videos wurde im Thread ausreichend zur Sprache gebracht, daß man sich auch ohne die Bilder eine Meinung dazu bilden kann (und wahrscheinlich sogar eine weitaus objektivere Meinung, da die Bilder nichts anderes bewirken konnten, als diese Diskussion emotionsgeladen zu machen. Es fiel mir alles andere als leicht, in meinem Beitrag das soeben gesehene wegzublenden und zu versuchen, objektiv an das Thema heranzugehen). Insofern insbesondere an uboot: Dieses Video nicht frei für jedermann zugänglich haben zu wollen hat nichts damit zu tun, daß ich die Augen vor etwas verschließen möchte. Selbiges liegt mir vollkommen fern. Dieses Thema Tierquälerei soll gerne und ausführlich diskutiert werden (wie ja auch durch die Mods bestätigt). Zu einer Diskussion gehört aber auch, z.B., ein gewisses Maß an Objektivität, damit sie Ergebnisreich sein kann. Das Video wurde nicht dazu gedreht, um im Anschluß objektive Diskussionen zu führen, der Kameramann hatte eine Intention: Meinungsmache. Sicherlich sind die Bilder aussagekräftig, sicherlich sind sie nicht vom Tisch zu wischen, aber sie sind auch eines: einseitig. Und anhand des Diskussionsverlaufes konnte man sehen, daß das Video Wirkung zeigte. Anstatt mal sich Gedanken darüber zu machen, wieso es so was gibt, nur andauernde Aussagen ala: Man sollte den Leuten genau das Gleiche antun. Selten geschieht aber etwas ohne Sinn.
Wieso werden die Tiere vor dem Häuten nicht getötet? Um das Fell nicht zu beschädigen? Mag sein, aber Gift beschädigt das Fell nicht. Doch dann könnte man vom Tier nur das Fell, nicht aber auch noch das Fleisch verkaufen. Wieso werden in Thaiwan Hunde bei lebendigem Leib gekocht? Weil das Adrenalin, welches der Hund bei seinem Verbrühen ausschüttet, das Fleisch zarter macht. Wieso werden bei uns Hummer lebendig gekocht? Weil dann der Koch behaupten kann, der Hummer sei WIRKLICH frisch gewesen. Insofern geht eine Diskussion, die sich nur darum dreht, daß sich die Diskussionspartner gegenseitig bestätigen, wie grausam das ganze ist und was man gerne mit den Tierquälern anstellte, in die vollkommen falsche Richtung, denn es erkennt nicht die Ursachen.

Nun aber zu dem, was mich dabei besonders am Herzen liegt: Deine Einstellung: Wer sich das Video anschaut, ist doch selbst schuld! Dazu ein eindeutiges NEIN! Man kann Kindern nicht das Verantwortungsbewußtsein zuschreiben, welches man (oft ebenso fälschlicherweise) einem Erwachsenen zuschreibt. Nur weil man einem Kind vorher schreibt: In dem Video wird es um Tierquälerei gehen, das ist nichts für schwache Nerven, heißt es noch lange nicht, daß es in der Lage ist, eine Vorstellung zu entwickeln, was es erwartet (und um mal ehrlich zu sein, auch ich hätte mir unter dem Video SO ETWAS dann doch nicht vorgestellt). Es ist eine Sache, zu lesen, daß ein Tier lebendig gehäutet wird, eine vollkommen andere, es zu sehen. Ein Kind mag bei der Vorstellung, sich solch ein Video anzuschauen, das als "Cool" empfinden, sich mit leuchtenden Augen darauf freuen. Es ist ja nicht von ungefähr, daß gerade im jugendlichen Alter Gewalt in Videos und Spielen beliebt sind. Das heißt aber noch lange nicht, daß das Kind dieses dann verkraften würde. Hinzu kommt natürlich auch immer der Gruppenzwang. Das Internet wird ja nicht nur im stillen Kämmerchen alleine, sondern auch in Gruppen z.B. in den Freistunden in der Schule genutzt. Insofern bedeutet das, daß mit Sicherheit nicht jeder, der ein solches Video sieht, das auch gewollt hat. Dabei ist es im Übrigen nicht die Darstellung der Gewalt, die grausam ist (mit Ekel kann man, und können auch Kinder, sehr gut umgehen). Was Kindern fehlen kann, ist die Fähigkeit der Abstraktion, bzw. Fremdreflektion. Es kann passieren, das Kinder, z.B. in Träumen, diese Bilder selbstreflektiv verarbeiten, eben da sie nicht in der Lage sind, sich selbst vom Gesehenen abzugrenzen. Diese Fähigkeit ist halt in einem bestimmten Alter von Kindern unterschiedlich weit entwickelt, manche Kinder haben da überhaupt keine Probleme mit, andere Kinder beziehen diese Bilder sehr stark auf sich selbst. Und mit der Angst umgehen zu müssen, jemand könnte vorhaben, einem selbst die Haut bei lebendigen Leib abziehen, ist dann wohl verständlicherweise erheblich thraumatischer, als nur mit dem Mitleid für das Tier umgehen zu müssen, oder?

Hinzu kommt: Sicherlich sind Kinder heutzutage in der Lage, überall im Internet an solche Bilder zu kommen. Eine einschlägige Seite dafür hast du ja schon genannt. Aber: Das betrifft dann nur einen Teil der Kinder, nämlich den Teil, der sich auch damit beschäftigt. Eine Sichtweise ist durchaus eingeschränkt, wenn du davon ausgehst, alle Kinder wären in der Lage, das zu tun, was du tun kannst. Genügend Kinder kommen mit Computern nur am Rande in Kontakt, wissen eben nicht, wie man Videos downloadet, kennen keine Einschlägigen Seiten oder würden auch nur auf die Idee kommen, die entsprechende Suchmaschine mit den passenden Begriffen zu füttern. Um nicht zu sagen, wahrscheinlich hat immer noch die Mehrheit der Jugendlichen mit Computern kaum was am Hut. Man kann einige Dinge nicht ändern, z.B. daß solche Videos Kindern zugänglich sind. Das bedeutet aber nicht, daß man in einem Forum zu einem Spiel, welches sein Hauptpublikum im Kindesalter hat, die Kinder auf solche Videos mit der Nase stoßen muß.

EDIT: Nur damit von mir kein falsches Bild entsteht: Ich habe selbst mit 8 Computerspiele wie das (indizierte) Komando Lybia auf dem C64 gespielt, später Doom I&II, habe Filme meist vor ihrer Altersfreigabe geschaut, mich diebisch gefreut, wenn meine Eltern abends weg waren und ich dort das Nachtprogramm schauen konnte, oder aber mit 14 die Pornos von meinem Bruder geklaut. Ebenso hab ich nie viel Verständnis für die teilweise alberne Indizierung gehabt, noch hab ich sie heute. Die Richtlinien, die dort angesetzt werden, sind meiner Meinung nach vollkommen hirnrissig, und es ist einfach nur albern, wenn man z.B. Rambo III in der Videothek nur im FSK18-Bereich findet, vorne steht dann Hostel. Computerspiele das gleiche: Quake I auf dem Index, Doom 3 im Schaufenster...
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Re: realitätsfremder Versuch zu "behüten" ?

Beitrag von Balrog -W5- » 8. Nov 2007, 19:34

@Prinegon
Wenn Du mich zitierst, warum dann nur die Hälfte?
Du beziehst Dich auf diese Aussage von mir: "im jeweiligen Thread (4 Seiten) hat sich kein einziger darüber beschwerd."...komme ich wirklich so bescheuert rüber, dass Du glaubst, ich würde das nicht wissen?
Natürlich weiss ich, dass User sich per PM oder "Beitrag melden" -Funktion beschweren ect.
Dass aber in einem 4-seitigen Thread nicht in einer einzigen Textzeile erwähnt wird, dass man der Meinung ist, dieses Video sollte im Eingangsthread nicht verlinkt sein, hat auch seinen Stellenwert und sollte mit berücksichtigt werden.
Wie Syrah schon sagte, handelt es sich in jenem Thread um eine sehr sachliche Diskussion...wäre auch nur eine(r) der Beteiligten gegen diese Verlinkung im Forum gewesen, hätte Er/Sie es wohl wahrscheinlich in einem Beitrag zusätzlich erwähnt.
Natürlich ist das keine Garantie dafür, dass alle beteiligten "Schreiber" das ok finden, aber es lässt es zumindest stark vermuten, darum hab ich es hier erwähnt.
Die "fetthervorgehobenen" Worte habe ich nicht aus Spass geschrieben...das "wahrscheinlich" hatte ich extra betont...vorallem der letzte Satz hätte bei deiner Zitierung nicht übergangen werden sollen.
Ich finde es nachvollziehbar, dass Du die "Beitrag melden" - Funktion genutzt hast, damit der Thread nicht in eine "falsche Richtung" abdriftet.
Was aber "Link entfernen" mit "pls close" zu tun hat, ist mir nicht ganz klar...zwar hätte auch Ersteres in eine Diskussion ausarten können, doch bei den Worten "pls close" hast Du Recht, dass das in eine Diskussion ausgeartet wäre...allerdings ist hier nicht das Thema, dass der Thread geschlossen wurde, da er schließlich NICHT geschlossen wurde ;)
Desweiteren wird der Grund dieses Threads anscheinend fehlinterpretiert.
Es ging mir, wie ich bereits sagte, in erster Linie darum zu verstehen, warum Syrah so handelte und ob das richtig war.
Ich für meinen Teil verstehe zwar mittlerweile Syrah, bin aber trotzdem anderer Meinung.
Doch nur weil ich anderer Meinung bin, fordere ich doch nicht, dass Syrah oder andere Mods den Link wieder einfügen sollen, oder beim nächsten Videolink diesen nicht zu entfernen haben.

Und Deine Meinung, dass dieses Video nicht zur Objektivität beiträgt und einseitig ist...damit hast Du teilweise Recht, aber genau über diese Einseitigkeit dieser Videos kann man ebenso diskutieren, was in jenem Thread auch gemacht wurde.
Du zB. hast versucht die "andere Seite" (die der Tierquäler, für die das Gesehene normal ist) zu beleuchten um damit eine 2. Perspektive zu geben...und ich zB. bin auf eben diese Perspektive eingegangen...auch wenn ich sie Großteils nicht teile, war es doch eine sachliche Diskussion...ich finde, die Einseitigkeit eines solchen Videos miteinzubeziehen, gehört auch in so einen Thread.

Was meine Einstellung anbelangt...diese lässt sich nicht nur mit den Worten:" selbst Schuld, wenn Du so ein Video sieht und vorige Warnungen ignorierst!"
Ich sage auch nicht, dass meine Einstellung das Nonplusultra ist oder ich die Weisheit mit der Kelle geschluckt hab.
Auch wenn es manchmal oder oft so scheint, als würde ich verallgemeinern...wenn ich das tue, dann immer unter Vorbehalt. Ich sage nicht, dass etwas definitiv so ist und gehe auch davon aus, dass alle Leser wissen, dass ich nur für mich spreche und mir im Klaren bin, dass ich mich irren kann...meist erwähn ich das auch nochmal.
wie heißt\s so schön..."Verallgemeinerungen sind generell scheisse" ^^
Desweiteren ist meine Meinung, meine Einstellung nicht in Beton gegossen, sondern ich lasse mich durchaus überzeugen.
Aus diesem Grund hab ich auch diese Diskussion angefangen, um "Eure" Meinung eben besser verstehen zu können und sie vielleicht zu teilen.
Vorallem Dein Beitrag als auch Syrahs Beitrag sind für mich sehr gehaltvoll und informativ, weswegen ihr durchaus Einfluss auf meine Meinung & Einstellung habt...dafür dank ich Euch!




@SGR
Eigentlich wollt ich erst garnicht auf deinen Beitrag eingehen, aber ich bin halt inkonsequent.

zum 1.Teil deines Beitrages:

Da Du anscheinend meinen (zugegebenermaßen langen) Beitrag nur überflogen hast, zitiere ich nochmal meine Worte:
  • Natürlich interessiert mich dabei auch die Meinung der anderen Forenuser (egal ob Mod oder nicht)...darum hab ich auch von PMs abgesehn.
  • Ich dachte eigentlich, dass mein Eingangspost deutlich genug Klärungsbedarf meinerseits vermittelt...natürlich interessiert mich dabei nicht nur die Meinung eines Mods, sondern aller User die sich dem Thema widmen.
[/size]

zum 2.Teil deines Beitrages:
glaubst Du eine so arrogante & provokante Frage dient hier dem Thema?...findest Du das sachlich?
Bevor jetzt kommt, dass Du mich nur informieren wolltest, was dieses Symbol bedeutet...Du weisst sehr genau, dass ich mir der Funktion im Klaren bin...
Ich bezweifle, dass Du noch nie gesehen hast, dass ich einen Beitrag gemeldet habe...und ich bezweifle auch, dass Du ernsthaft glaubst, ich hätte mich mit dem "Beitrag melden" -Symbol noch nie auseinandergesetzt.

Falls Du dich wieder versuchst "rauszureden":
Beitrag melden (Frage an die Mods)...dieser Thread ist von mir am 22.9.2007 erstellt worden...bereits auf Seite 1 sind 4 Beiträge von Dir zu lesen.
Das alles spricht nicht gerade dafür, dass Du mich nur informieren wolltest.
Nur weil die Eltern wie in deinem Fall die Aufsichtspflicht verletzt haben...
Aufsichtspflicht?...ich hab die Bilder/Videos bei einem Freund gesehn...solln die Eltern ihre Kinder 24h/Tag überwachen?...verstehst Du das unter Aufsichtspflicht?
Soviel zum Stichwort "realitätsfremd".
Weiters impliziert deine Aussage, dass es vollkommen egal ist, ob sie das sehen, denn sie kennen Brutalität ja schon.
teilweise ja!
Ich befürworte nicht, dass man Kindern Splatterfilme oder harmlosere Filme wie "Rambo" in die Hand drückt...da aber diesen jungen Kindern solches "Videomaterial" meist nicht fremd ist, sollte man mit dem "Indizieren" nicht gerade bei "AufklärungsVideos" anfangen.
Und ein Kinofilm ist immernoch was anderes, als ein Aufklärungsvideo mit unangenehmen Filmmaterial!
Viele Kinder finden es sicher cool, wenn sie sich nen brutalen Streifen angesehn haben und dann den "anderen" erzählen, sie fanden\s lustig. [ironie]megacool[/ironie]
Ein Video über Tierquälerei ist da glaube nicht so interessant...kann natürlich sein, dass ich mich da irre.
Schade, dass Du meinem langen Beitrag nicht mehr entnehmen konntest.
Das zeichnet, denke ich, am deutlichsten das Bild der Gesellschaft. "Es ist egal."
Das entspricht nicht meiner Denkweise...wie heißt so schön: "auch ein Wasserfall beginnt mit einem Tropfen". Das ist aber nicht zu verwechseln mit "Tropfen auf dem heißen Stein!".
Meine Meinung zum Thema basiert nicht auf Ignoranz, sondern darauf, dass ich so ein "Kinderschutz" realitätsfremd finde, da das Ziel die Kinder vor solchen "Bildern" zu behüten in unserer heutigen Zeit utopisch ist.
Du siehst das anders..ok..kann ich ohne Probleme akzeptieren, aber bitte stelle Deine Meinung nicht so dar, als wäre es die ultimative Wahrheit...denn es ist nicht mehr als DEINE Meinung.
Bevor Du jetzt sagst: "ich habe nie gesagt, dass meine Meinung die ultimative Wahrheit darstellt"...stimmt!...jedoch vermitteln mir deine letzten beiden Beiträge diese Botschaft.
Vielleicht ist\s bei meinen Beiträgen genauso...ich wollte es trotzdem erwähnt haben.
Genausogut könnte man zB sagen, Beleidigungen sind auf Schulhöfen gang und gebe, warum nicht auch in FW erlauben?
mag sein, dass Du das für einen guten Vergleich hälst...ich find\s am Thema vorbei!

Bitte nicht als Angriff, sondern als konstruktive Kritik auffassen, etwas anderes liegt mir fern:
Wenn ich mir DEINEN Beitrag nochmal betrachte, scheinst Du MEINEN Beitrag nicht wirklich verstanden zu haben.
Du bist vielleicht ein kleines Mathegenie...doch mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Du Dich oft an Einzelheiten aufhängst, anstatt das "Gesamtbild" zu erfassen....bitte schiess nicht gleich zurück, sondern denk 1-2 Sekunden drüber nach...eine Reaktion darauf ist nicht nötig...und falls wer gleich verteidigend einschreiten will, wie "Ich finde SGR\s Beiträge weit besser als Deine"..lasst es bitte, denn ich hab nicht gesagt wie SGR ist, sondern wie ICH über ihn denke...das viele anders denken ist mir klar und muss nicht nochmal erwähnt werden...danke.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 8. Nov 2007, 22:09

Da Du anscheinend meinen (zugegebenermaßen langen) Beitrag nur überflogen hast, zitiere ich nochmal meine Worte:
Natürlich interessiert mich dabei auch die Meinung der anderen Forenuser (egal ob Mod oder nicht)...darum hab ich auch von PMs abgesehn.
Ich habe das sehr wohl gelesen. Ändert es die Regel in irgendeiner Form? Mit diesem Argument im Post könnte man wiederrum JEDE Modhandlung im Forum ausdiskutieren - somit magst du es so meinen, dennoch ist das eben nicht gesagt. Es könnte genauso als Vorwand dienen, um einen Thread zu erstellen (was ich nicht unterstelle, es ist der Theoriefall). Folglich ist es irrelevant, was ich oder ein anderer Mod rein persönlich GLAUBE, dass damit bezweckt werden soll - erst nach einem Gesuch in der Frage-PM, das Thema zu diskutieren ist es nach den Regeln im Forum erlaubt. Nicht, weil wir nicht einsehen würden, dass es berechtigten Diskussionbedarf in manchen Punkten gibt, sondern einfach, wie ich schon sagte - wer sagt, dass es nicht Scheinargument für Hetze ist? Das fiele dann unter:
Sollten sich einzelne User Lücken in den Regeln zunutze machen, um gegen sie zu verstoßen, werden die Moderatoren mit den oben genannten Mitteln dagegen vorgehen.
glaubst Du eine so arrogante & provokante Frage dient hier dem Thema?...findest Du das sachlich?
Bevor jetzt kommt, dass Du mich nur informieren wolltest, was dieses Symbol bedeutet...Du weisst sehr genau, dass ich mir der Funktion im Klaren bin...
Ich bezweifle, dass Du noch nie gesehen hast, dass ich einen Beitrag gemeldet habe...und ich bezweifle auch, dass Du ernsthaft glaubst, ich hätte mich mit dem "Beitrag melden" -Symbol noch nie auseinandergesetzt.
Als Mod weiß ich das - als User brauch ich davon keine Ahnung zu haben. Das mag schizophren klingen, ist aber einfach eine Maßnahme, damit ich eine strikte Trennung von Modamt und User beibehalten kann - was ich als Mod über einen User weiß, zählt für mich als User nicht. Denn damit wäre (v.a. ingame) Missbrauch an der Tagesordnung. Gut, in dem Fall nicht so sehr, aber ich blende als User immer soviel wie möglich an Informationen vom Modamt aus.
Aufsichtspflicht?...ich hab die Bilder/Videos bei einem Freund gesehn...solln die Eltern ihre Kinder 24h/Tag überwachen?...verstehst Du das unter Aufsichtspflicht?
Soviel zum Stichwort "realitätsfremd".
Nein. Aber du verkennst die Lage. Eltern haben dafür zu sorgen, dass die Aufsichtspflicht möglichst gewährleistet ist. Dass du sie bei einem Freund gesehen hast, macht es nicht besser - denn dann haben SEINE Eltern gleich doppelt die Aufsichtspflicht (die durch deinen Besuch auch über dich bestand) verletzt - sie haben zugelassen, dass ihr Sohn das ansah und es dir zeigte.
Weiters impliziert deine Aussage, dass es vollkommen egal ist, ob sie das sehen, denn sie kennen Brutalität ja schon.
teilweise ja!
Ich befürworte nicht, dass man Kindern Splatterfilme oder harmlosere Filme wie "Rambo" in die Hand drückt...da aber diesen jungen Kindern solches "Videomaterial" meist nicht fremd ist, sollte man mit dem "Indizieren" nicht gerade bei "AufklärungsVideos" anfangen.
Und ein Kinofilm ist immernoch was anderes, als ein Aufklärungsvideo mit unangenehmen Filmmaterial!
Genau - er ist nicht real. Prine hat dazu schon sehr viel gesagt, aber ich kann dir gern mehr dazu erzählen. Meine Eltern haben vor Jahren einen Aufklärungsfilm über den Ablauf einer Abtreibung angesehen - meine Mutter ist innerhalb kürzester Zeit rausgerannt aus unserm Wohnzimmer, mein Vater - der in der Hinsicht um Welten mehr erträgt - hat ihn zu Ende gesehen und danach erstmal das Mittagessen der Toilette übergeben, beide danach noch länger Alpträume zu dem Thema. Und mein Vater hat in realer Hinsicht schon einiges erlebt (wie Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten, die er aus dem Wrack ziehen half).
Meine Meinung zum Thema basiert nicht auf Ignoranz, sondern darauf, dass ich so ein "Kinderschutz" realitätsfremd finde, da das Ziel die Kinder vor solchen "Bildern" zu behüten in unserer heutigen Zeit utopisch ist.
Ja, du siehst es als utopisch an. Das ändert nur nichts am Ergebnis ... ich frage dich jetzt, wenn es doch ohnehin jeder sehen kann, warum dann noch hier verlinken? Hat dann doch jeder schon gesehen. Ja, die Frage ist provokant - weil ich ein "Egal, kann man nicht verhindern." genauso schlimm finde, weil von gleicher destruktiver Wirkung, wie ein "Ist mir egal." Das Ergebnis bleibt das selbe - es wird außer acht gelassen, dass es Leute geben kann, die das nicht wollen, sogar noch nicht gesehen haben und welche, denen das Schaden zufügen könnte. Ja, vielleicht sehen sies zwei Klicks weiter durch google. Vielleicht aber auch nicht und erst dann, wenn sie die nötigen emotionalen Voraussetzungen haben. Und genau dieses vielleicht ist - rein logisch betrachtet schonmal, emotional sowieso - ein Grund dafür, warum solche Links zensiert werden. Man kann Schaden vielleicht nicht vermeiden. Aber das zwingt noch lange nicht dazu, den Versuch erst gar nicht zu unternehmen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: realitätsfremder Versuch zu "behüten" ?

Beitrag von Prinegon » 9. Nov 2007, 00:02

balrog: Tu mir mal den Gefallen, und lies von diesem Thread die Überschrift und deinen ersten Beitrag, und dann nicht weiter. Du sagst aus, du wolltest ganz klar die Frage stellen, wieso hier eine Zensur stattgefunden hat, wolltest das Thema öffentlich zur Diskussion stellen, da dich die Meinungen der anderen interessierte. Weder die Überschrift, noch dein erster Beitrag wirkt so. In der Überschrift nimmst du eine eindeutige Bewertung vor: Realitätsfremder Versuch zu "behüten"? zeigt eindeutig, wie lächerlich du die Zensur fandest, da hättest du genausogut die Überschrift: Sagmal, spinnt ihr? wählen können.
Der Thread ist in genau dem gleichen Stil geschrieben. Es fängt an mit der Frage: "berechtigte Beschwerden?", die man wohl im Unterton zwischen: - Was nimmst du dir heraus, die Beschwerden als berechtigt zu bezeichnen - bis: - Ich hätte nicht gesehen, daß sich irgendwer im Thread beschwert hat, also nimmst du die angeblichen "berechtigten Beschwerden" wohl nur als Vorwand für dein willkürliches Handeln - lesen kann.
Sicherlich habe ich das jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber es soll verdeutlichen, daß dein Eingangspost alles andere als einen neutralen "Lasst uns mal darüber diskutieren, ob eine solche Zensur im Forum wirklich notwendig war"-Grundton hatte. Daher denke ich, daß die Antwort von sgr, das ganze als "Beschwerde über Mods"-Thread aufzufassen, durchaus nachvollziehbar ist. Wohlbemerkt, ich spreche hier nur von deinem Eingangspost, die Diskussion, die sich daraus entwickelt hat, sowie deine weiteren Postings zu diesem Thema sprechen da eine ganz andere Sprache.

Wieso habe ich dich nicht vollständig zitiert? Weil es für das, was ich aussagen wollte, nicht notwendig war. Deine Aussage war prinzipiell: Ich sehe es so, aber ich kann mich auch irren. Das "ich kann mich auch irren" muß man nicht zitieren, wenn man das "ich sehe das so" widerlegen will, insbesondere da ich dir aus deiner Sicht ja keinen Vorwurf gemacht hab (ich hab ja nicht geschrieben: Wie kannst du nur so einen Schwachsinn behaupten!).
Was aber "Link entfernen" mit "pls close" zu tun hat, ist mir nicht ganz klar...
Hier versuchte ich, meine Argumentation abzukürzen, indem ich die wohlbekannte "bitte-close"-Problematik stellvertretend für "bitte Link entfernen" genutzt habe. Mit der "bitte close"-Diskusison, ob das nun angebracht ist, oder nicht, kann wohl jeder im Thread etwas anfangen. Sowohl die Stimmen, die meinen: "Jetzt spielt sich wieder wer als Möchtegernmod auf", über "Dafür sind die Mods doch da, denen braucht man das nicht zu sagen", als auch die Stimmen, die meinen: Ist doch nur ein Hinweis, störrt doch nicht, bis hin zur Einstellung: "Wenn die Community nicht deutlich macht, was ihr nicht passt, wird sich über kurz oder lang das einbürgern.". Natürlich hätte ich korrekterweise sagen sollen: Wenn ich nun im Thread gefordert hätte, den Link zu entfernen..., wollte aber mit dem "bitte close" die Analogie ausnutzen, die hier besteht (beide Aufforderungen haben idR mit dem Threadinhalt wenig zu tun und sind Aufforderungen zur Nutzung eines Forentools, welches Ottonormaluser nicht zur Verfügung steht. Insofern nimm mich hier nicht ganz so wörtlich, sondern akzeptier einfach die Verwendung der Übertreibung als Stilmittel an dieser Stelle.
Aufsichtspflicht?...ich hab die Bilder/Videos bei einem Freund gesehn...solln die Eltern ihre Kinder 24h/Tag überwachen?...verstehst Du das unter Aufsichtspflicht?
Soviel zum Stichwort "realitätsfremd".
Die Realität sieht da folgendes vor: Die Eltern sind dazu verpflichtet, ihre Kinder 24h täglich vor Schaden zu bewahren. Der Gesetzgeber bestimmt dabei potentielle Schadensquellen, vor denen die Eltern ihre Kinder zu behüten haben. Können die Eltern nicht selbst dieser Aufgabe nachkommen, so haben sie einen geeigneten Stellvertreter zu bestimmen. Soll heißen: Was auch immer du als nichtmündiges Kind machst, irgendwer steht für dich in der Verantwortung. Seien es die Eltern bei euch daheim, sei es der Lehrer (der für die Schulzeit von den Eltern die Aufsichtspflicht übertragen bekommt), seien es die Eltern deiner Freunde (die in der Zeit die Aufsichtspflicht tragen). Und das geht so weit, daß, wenn z.B. bei deinem Freund etwas passiert, ich mir als Elternteil evtl. die Frage gefallen lassen muß: Wie konnten sie ihr Kind in die Obhut dieser Leute geben, ihnen war doch bekannt, daß sie...
Welche Zugeständnisse ich meinem Kind auch immer mache, sei es aus erzieherischen Gründen (schließlich will man ja auch Kinder, die Selbständig werden), sei es aus praktischen Gründen (kein Kind wird sich eine 24h-Kontrolle gefallen lassen), ich als Elternteil stehe mit dieser Entscheidung in der Verantwortung. Nun ist es natürlich so, daß nur ein Richter erscheint, wo auch ein Kläger ist, und das kein Kind groß wird, ohne daß es nicht mal was verbotenes anstellt, ist mir auch klarm, dennoch sollte man das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Re: realitätsfremder Versuch zu "behüten" ?

Beitrag von Luna » 10. Nov 2007, 12:27

Zugegeben - ganz hab ich die ganzen ellenlangen Posts hier nur überflogen, ich möchte aber grundsätzlich was zum Thema sagen:

1) Ich gehöre zu denen, die einfach immer mal klicken, auch wenn da steht: Nur für gute Nerven. Warum? Weil ich derartiges nicht in einem Forum wie diesem hier erwarte. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die grad beim Thema Tierversuche/Tierquälerei durchdrehen ... heißt: ich vergesse solche Bilder nimmer, heule mal locker eine Std. und die nächsten Nächte mach ich alles, aber schlafen kann man vergessen, von der Übelkeit mal abgesehen. Und das, obwohl ich definitv volljährig bin. Will sagen: viele klicken erstmal aus Neugier und ohne eine Ahnung, was sie wirklich erwartet.
2) Viele User sind minderjährig und für die sind solche Szenen definitiv too much, vom rechtlichen Standpunkt (FSK) mal ganz abgesehen. Viele Kinder ahnen doch nichtmal, was an Perversion alles auf dieser Welt möglich ist und ich denke, der Prozentsatz, der mit 12 - 14 Jahren Splatterfilme schaut ist auch extrem gering. Ich schau die mit Mitte 30 ja noch nichtmal, hab es auch nie getan :roll:
3) Es gibt Leute, die haben Kinder. Meine Töchter stehen durchaus schonmal plötzlich und überraschend hinter mir - wenn ich dann grad (halb ahnungslos) auf so einen Link klicke ... nicht auszudenken, denn ich neige durchaus noch dazu, meine Kinder vor so etwas zu schützen. Nicht, daß ich sie weltfremd erziehe, aber es gibt Dinge, die müssen sich Kinder nunmal nicht ansehen, auch nicht sekundenweise. Es gibt Dinge, die auch ich mir nicht anschauen muß - auch nicht sekundenweise.

Und wenn sich Leute in einem Thread nicht über einen solchen Link beschweren, will das nichts heißen - viele lehnen auch dieses Thema sofort ab und öffnen es nichtmal - die würden sich aber sicher spätestens beim Link beschweren.

Egal ob es Offtopic ist oder sonstwas - in einem Fw-Forum hat meines Erachtens derartiges nichts verloren, weswegen ich absolut der Ansicht bin, daß das Löschen des Links das absolut Richtige war. Jeder weiß nun, daß ihn dort richtig harter Tobak erwartet und kann sich den Link per PN beim TE abholen ... das sollte doch reichen, oder ...? Abgesehen davon MUSS ein Moderator reagieren, wenn mehrere Beschwerden bei ihm eintreffen und so ist es doch ok - wer will kann, alle anderen können nicht aus Versehen vorschnell mal draufklicken.

Edit: wenn 9 von 10 Kindern Gewaltvideos tagtäglich schauen, ist es immer noch das eine Kind wert, beschützt zu werden!! Und diese Verallgemeinerung von wegen "an der Tagesordnung" ist schlichtweg zum Kotzen! Bekommt selbst Kinder, dann reden wir wieder. Mich macht sauer, was ich hier lese - nicht sauer als Forumsuser, sondern sauer als Mutter! Krass formuliert: weil es an der Tagesordnung ist und weil wir unsere Kinder gnadenlos aufklären müssen, setzen wir nun am besten Kinderpornos hier ins Forum, ja? Ich meine ... klärt Kinder auf, was passieren kann und leider täglich passiert und laut einigen Postings hier ist es ja weltfremd, sie mit sowas zu verschonen. Sorry, aber bei sowas platzt mir der Kragen ... bekommt selbst Kinder, liebt sie und dann lest das hier verzapfte nochmal durch - und kotzt, wie ich hier grad kotze!
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
Nast69
Kopolaspinne
Beiträge: 1165
Registriert: 20. Nov 2004, 14:38
Wohnort: NRW

Re: realitätsfremder Versuch zu "behüten" ?

Beitrag von Nast69 » 17. Dez 2007, 22:02

Also meiner Meinung nach war es durchus gerechtfertig das Video zu entfernen.

Auch wenn es durchaus so ist das viele Kinder Splatterfilme oder Videos wie von Sgr Beschrieben mit der Machete (Da komm ich gleich noch zu). sehen doch muss man das doch nicht noch fördern.

Denn zu Aufklärung ist so ein Video in keinster Weise geeignet.
Da könnte man wie Luna schrieb auch Kinderpornos, Videos von Hinrichtungen oder zur Sexualkunde in der 4. Klasse Hardcorepornos zeigen. Wäre ähnlich.

Zu dem Video wo einem Mann der Kopf abgetrennt wird: Damals in der Schule im Informatik Unterricht war der Lehrer mal kurz verschwunden. Kurz später fingen einige Jungs aus der Klasse an brutale Videos zu gucken. Klar rufen sie dann eh Leute guckt euch das mal an und so. Genau in dieser Situation saßen dann Plötzlich 6 - 8 Leute vor einem Pc und sahen das oben beschriebene. Woraufhin einer sich direkt übergeben musste. Nicht das das schon Schlimm genug für ihn war man konnte ihn Tagelang noch durch das Nachmachen der Geräusche in dem Video zum erbrechen bringen. Und Kinder und Jugendliche können echt fies sein.

Es ist also durchaus auch so das einige so etwas erst sehen da sie denken oh is ja cool. Und es dann aber nicht verkraften. Ich selbst konnte nach dem sehen des Videos die ersten paar Tage nicht besonders gut schlafen. Da einen solche Bilder erstmal nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Egal ob dabei Menschen oder Tiere getötet werden. Oder gequält oder sonstwas.

Also hat Syrah da schon richtig gehandelt da ich in meiner Neugier wahrscheinlich darauf geklickt hätte. Hab ich auch bei dem Delphin Video. Wobei ich es bei deinem sicher noch mehr bereut hätte nachdem was man so hört.
So bin wenigstens ich vor diesen Bilder geschützt und damit hätten wir auch schon den ersten erfolg durch die Link entfernung.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast