Stab des Handels geändert (Update) [W1-13;RP]
Re: Stab des Handels geändert (Update) [W1]
lies dir wirklich mal den teil von theseus durch - er hat recht. im prinzip wird man hier gezwungen zu spielen, wie DU es gerne hättest. xp nur noch mit akas, aufträge werden "super" wichtig (es soll ein herausragender teil des spiels werden. können das nicht einfach die user entscheiden, was wichtig ist und was nicht? jeder hat andere prioritäten -> freie marktwirtschaft), handeln wird total eingeschränkt und unrentabel (s. theseus post) usw.
kein wunder, dass immer mehr spieler aufhören, die freewar schon eine sehr lange zeit begleitet haben.
dein bier, nur überleg mal, was wirklich innovative neuerungen sind und welche nicht. eigentlicht laufen die ganzen neuen dinge immer nach dem gleichen strickmuster ab.
kein wunder, dass immer mehr spieler aufhören, die freewar schon eine sehr lange zeit begleitet haben.
dein bier, nur überleg mal, was wirklich innovative neuerungen sind und welche nicht. eigentlicht laufen die ganzen neuen dinge immer nach dem gleichen strickmuster ab.
@ Theseus.
Du hast recht, als Maha-Händler kann man heute wirklich nichts mehr verdienen. Die meisten Preise sind standardisiert, manche Spieler verkaufen Massenware zu dumpingpreisen vor allem Zks. Für Nicht-Händler mag es ja angenehm sein, eine Zk um 101 zu kaufen, aber andererseits wird dadurch der Beruf des Händlers gefährdet.
Vielleicht sollte man sich aber auch die grundsätzliche Frage stellen, ob die Maha überhaupt dafür gedacht ist, Items billig zu kaufen und teuer zu verkaufen. Das geht meiner Meinung nach schon noch, aber nur mit wertvollen Items. Vor allem beim direkten Verhandeln mit anderen Spielern über ein bestimmtes Item lässt sich mit ein bisschen Verhandlungsgeschick extrem viel herausholen. Ihr glaubt gar nicht, wieviel Geld man damit verdienen kann! In vielen Fällen braucht man den Verkäufer nur freundlich zu fragen und man bekommt ein Item um ein paar k günstiger. Schwupps, das Item landet dann gleich zum doppelten Preis in der Maha und wird verkauft. So mach ich das immer, und es funktioniert oft^^
Was ich damit sagen will ist, dass es sich als Händler viel eher rechnet sich nicht mit Kleinkram aufzuhalten, sondern lieber ein bisschen Zeit in größere Dinge zu stecken die auch hohes Gewinnpotential haben. Handeln bedeutet für mich nicht Verkaufen.
Ich sehe die Sache mit Dumping ZKs/Beutezauber/Starrezauber/Wegzauber nicht so schlimm, aber mir würde es durchaus besser gefallen, wenn man diese Items nicht unbegrenzt kaufen kann, sonder dass diese Items hergestellt werden müssen.
zB sollte eine ZK-Presse jeden Tag nur 50 Zks(oder so ähnlich) herstellen können. Das würde dazu führen, dass man auch ein bisschen was investieren muss.
Oder bei den Zaubern könnte man es so machen, dass man ein bestimmtes Grunditem braucht(welches leicht herzustellen ist) und dann im Shop mit jedem beliebigen Zauber belegt werden kann.(natürlich Kostet das Belegen soviel wie der Zauber)
Sotrax hat irgendwo erähnt, dass er eventuell mal die Shoppreise überarbeiten will und vielleicht fällt ihm zum Theme handeln noch was ein.
Du hast recht, als Maha-Händler kann man heute wirklich nichts mehr verdienen. Die meisten Preise sind standardisiert, manche Spieler verkaufen Massenware zu dumpingpreisen vor allem Zks. Für Nicht-Händler mag es ja angenehm sein, eine Zk um 101 zu kaufen, aber andererseits wird dadurch der Beruf des Händlers gefährdet.
Vielleicht sollte man sich aber auch die grundsätzliche Frage stellen, ob die Maha überhaupt dafür gedacht ist, Items billig zu kaufen und teuer zu verkaufen. Das geht meiner Meinung nach schon noch, aber nur mit wertvollen Items. Vor allem beim direkten Verhandeln mit anderen Spielern über ein bestimmtes Item lässt sich mit ein bisschen Verhandlungsgeschick extrem viel herausholen. Ihr glaubt gar nicht, wieviel Geld man damit verdienen kann! In vielen Fällen braucht man den Verkäufer nur freundlich zu fragen und man bekommt ein Item um ein paar k günstiger. Schwupps, das Item landet dann gleich zum doppelten Preis in der Maha und wird verkauft. So mach ich das immer, und es funktioniert oft^^
Was ich damit sagen will ist, dass es sich als Händler viel eher rechnet sich nicht mit Kleinkram aufzuhalten, sondern lieber ein bisschen Zeit in größere Dinge zu stecken die auch hohes Gewinnpotential haben. Handeln bedeutet für mich nicht Verkaufen.
Ich sehe die Sache mit Dumping ZKs/Beutezauber/Starrezauber/Wegzauber nicht so schlimm, aber mir würde es durchaus besser gefallen, wenn man diese Items nicht unbegrenzt kaufen kann, sonder dass diese Items hergestellt werden müssen.
zB sollte eine ZK-Presse jeden Tag nur 50 Zks(oder so ähnlich) herstellen können. Das würde dazu führen, dass man auch ein bisschen was investieren muss.
Oder bei den Zaubern könnte man es so machen, dass man ein bestimmtes Grunditem braucht(welches leicht herzustellen ist) und dann im Shop mit jedem beliebigen Zauber belegt werden kann.(natürlich Kostet das Belegen soviel wie der Zauber)
Sotrax hat irgendwo erähnt, dass er eventuell mal die Shoppreise überarbeiten will und vielleicht fällt ihm zum Theme handeln noch was ein.
na hoffentlich nicht wieder so ein schrott wie das update mit dem stab des handels und ZL. da haben ja manche assi-tv-sendungen mehr geistiges potential

- Sileadim
- Klauenbartrein
Tja das beste ist immernoch Sponsihandel:
Man kann n Haufen Geld durch handeln machen, und gebraucht werdend die eh immer.
Man braucht halt nur genügend Handelsvolumen.
Man kann n Haufen Geld durch handeln machen, und gebraucht werdend die eh immer.
Man braucht halt nur genügend Handelsvolumen.

Also die Idee finde ich aus Sicht der Händler gar nicht mal so schlecht, wobei die ZK-Presse+Grüne ZK schon aufwand ist (man muss sicher noch dran pfeilen, aber der Grundgedanke ist schon mal ein Ansatz).pyros hat geschrieben:zB sollte eine ZK-Presse jeden Tag nur 50 Zks(oder so ähnlich) herstellen können. Das würde dazu führen, dass man auch ein bisschen was investieren muss.
So wäre es möglich, dass der Beruf des Händlers wieder mehr das wird was er ist. Da nicht mehr nur ein Spieler 100x ein und das selbe Item einstellt und damit den Bedarf der FW-Welt deckt, sondern das mehrere Spieler den Bedarf decken können/müssen. Da man bei Massenitems irgendwann auch nicht mehr Kosten deckend/Gewinn bringend verkaufen kann.
- Brainmaster
- Klauenbartrein
- großer Laubbär
Also ich bin jetzt mal aus Spass mit dem Stab zum ZL gesprungen (man muss ja alles mal ausprobiert haben ^^) und da hat er mich nicht gestarrt. Fande ich auch nicht so sonderlich schlecht, da ich dadurch natürlich direkt einkaufen konnte. Nur ist das jetzt dort beabsichtigt oder wurde die Starre dort vergessen?
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Bei den alten Stäbe hast du die neuen Orte hinzugefügt, aber die Starre nicht. Ahja, darauf muss man erst einmal kommen ^^
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

jetzt mach ich hamstereinkäufe von den alten stäbe die hatlen so 4 monate 

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.
Der Wüfel ist dein Gold wert.

wie soll ich jetzt ohne diesen vorteil am zl die zigtausende gold aufbringen akas zu machen? ^^ Ich hatte nur diesen einen weg und ich sehe keinen sinn in jagen, da ich bald eh keine exp mehr bekomm und sich das so gesagt nichts bringt... langsam verzweifle ich mit den änderungen
selbst mit lebentraining 25 kostet es immernoch genug gold und wenn ich jage bekomm ich maximal 2 k pro tag ( + die gefahr gekillt zu werden und alles zu verlieren)

- Luna
- großer Laubbär
Da frage ich mich ernsthaft, wie ich es vor Kochkunst, Amuletten, Bücher die Akas verbilligen und anderen Spielereien geschafft habe, 100k XP aufzubauen und dabei IMMER bei einem Limit von 80 - 100% zu bleiben ... Ich bin ein WunderSerena hat geschrieben:wie soll ich jetzt ohne diesen vorteil am zl die zigtausende gold aufbringen akas zu machen? ^^ Ich hatte nur diesen einen weg und ich sehe keinen sinn in jagen, da ich bald eh keine exp mehr bekomm und sich das so gesagt nichts bringt... langsam verzweifle ich mit den änderungenselbst mit lebentraining 25 kostet es immernoch genug gold und wenn ich jage bekomm ich maximal 2 k pro tag ( + die gefahr gekillt zu werden und alles zu verlieren)

(übrigens ist das Kaufen am ZL nach wie vor möglich, nur der Stab starrt halt eine Minute ... wander per gZk dort hin und nix passiert

Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein

da wird mir gerade bewusst, dass die 60sekundenstarre den Teleportationspunkt in Hewien unnötig macht.(übrigens ist das Kaufen am ZL nach wie vor möglich, nur der Stab starrt halt eine Minute ... wander per gZk dort hin und nix passiert)
Da ist es soch sinnvoller sich mit ZK nach Hewien zu teleportieren. Die Kosten von 11gm für die eine Ladung holt man sich durch die NPCs locker wieder raus und man spart Zeit.
Nur eine Feststellung von mir.
- Luna
- großer Laubbär
... aber die Minute braucht man trotzdem
Ich ziehe die Scheibe der Kampfgebiete vor ... dort kommt man zumindest ohne XP-Verlust sicher im ZL an 

Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein

Man braucht zwar Zeit aber weniger als eine Minute^^
Ausserdem kann man sogar XP-dazubekommen, wenn man den ZK punkt nutzt *gg
Ausserdem kann man sogar XP-dazubekommen, wenn man den ZK punkt nutzt *gg