Sponsorengutscheine oder Sponsern insgesamt
Sponsorengutscheine oder Sponsern insgesamt
Da wir heute eine Diskussion in W4 im Schreichat hatten, wollte ich hier einfach mal nachfragen. Einer meinte Sotrax würde dicken Gewinn machen, weil doch sicherlich schon 30k Sponsis verkauft wurden. Das ist natürlich Quatsch und wir wissen auch, dass Sotrax rote Zahlen macht.
Jedoch stellte ich mir da die Frage, wie oft im Jahr denn so ca gesponsert wird?!
lg johnny
Jedoch stellte ich mir da die Frage, wie oft im Jahr denn so ca gesponsert wird?!
lg johnny

Re: Sponsorengutscheine oder Sponsern insgesamt
1. Woher weisst du, dass Sotrax in den roten Zahlen steht? Er hat niemals über seinen Umsatz gesprochen und genaugenommen dürfte er es auch garnicht.
Sponsorings durch Spieler sind nicht seine einzige Einnahmequelle.
2. Ich bin sicher, es wurden mehr als 30 k sponsis verkauft. Wir haben im moment 14 Welten in denen Sposoring möglich ist - man korrigiere mich so ich falsch liege. Das macht durchschnittlich etwa 2150 Sponsorings pro Welt. Da FW schon seit recht langer Zeit läuft, und viele Sponsorgutscheine auch zum Unique-Bau verwendet werden, halte ich dies durchaus für realistisch. Mir ist natürlich klar, dass in den neueren Welten noch nicht so viel gesponsort wurde, aber das verechne ich gleich mit den vielen Sponsorings der alten Welten.
Ich persönlich verbrauche pro Jahr etwa 5 Sponsorgutscheine, die ich natürlich nur durch Ingame-Gold kaufe.
Sponsorings durch Spieler sind nicht seine einzige Einnahmequelle.
2. Ich bin sicher, es wurden mehr als 30 k sponsis verkauft. Wir haben im moment 14 Welten in denen Sposoring möglich ist - man korrigiere mich so ich falsch liege. Das macht durchschnittlich etwa 2150 Sponsorings pro Welt. Da FW schon seit recht langer Zeit läuft, und viele Sponsorgutscheine auch zum Unique-Bau verwendet werden, halte ich dies durchaus für realistisch. Mir ist natürlich klar, dass in den neueren Welten noch nicht so viel gesponsort wurde, aber das verechne ich gleich mit den vielen Sponsorings der alten Welten.
Ich persönlich verbrauche pro Jahr etwa 5 Sponsorgutscheine, die ich natürlich nur durch Ingame-Gold kaufe.

naja, ich glaube nicht, dass er rote zahlen macht, warum sollte er?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass er auch seine nLebensunterhalt finanziert. Das ist aber völlig okay so, denn überlegt mal: welcher Programmierer oder Spieledesigner arbeitet umsonst? Kann umsonst arbeiten?
Ausserdem wird die Preiserhöhung ja dazu genutzt bessere Server zu kaufen, was den Spielern zugute kommt.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass er auch seine nLebensunterhalt finanziert. Das ist aber völlig okay so, denn überlegt mal: welcher Programmierer oder Spieledesigner arbeitet umsonst? Kann umsonst arbeiten?
Ausserdem wird die Preiserhöhung ja dazu genutzt bessere Server zu kaufen, was den Spielern zugute kommt.
Sotrax darf laut seinem vertrag mit seinen Werbepartnern nicht sagen was ihm die Werbung einbringt.
Aber nirgends steht das es ihm verboten ist zu sagen ob er Gewinn macht oder nicht
Aber nirgends steht das es ihm verboten ist zu sagen ob er Gewinn macht oder nicht
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Ich meine gelesen zu haben, dass er mit Freewar Gewinn und den Serverkosten und so keinen Gewinn macht. Ich weiß nicht ob es sich geändert hat.

Na klar er schreibt ganz sicher das er Gewinn macht
Wie rechtfertigt er dann die Sponsorzeitverkürzung?
Glaub mir diese Game wird nach ausen NIE Gewinn machen damit der Spieler nicht auf dumme Gedanken kommt^^

Wie rechtfertigt er dann die Sponsorzeitverkürzung?
Glaub mir diese Game wird nach ausen NIE Gewinn machen damit der Spieler nicht auf dumme Gedanken kommt^^
Nichts ist so wie es scheint 

Also in Welt 1-10 sind 90% der Spieler sponsoren, schätz ich mal. Und da die meisten auch nicht jedes halbe Jahre, sondern evtl eher wegen den Funktionen sponsorn, dürfte das ne Menge sein.
Er macht bestimmt keinen Verlust
Er macht bestimmt keinen Verlust

Ist doch egal, ob und wieviel er an FW verdient
Von mir aus kann er auch Millionär sein und sich seine ersehnte Insel kaufen^^
Mich würde es erst dann aufregen, wenn ich erfahren würde, dass das mit den Serverkosten usw. gelogen sei um mehr Geld zu bekommen oder son schwachsinn^^ Aber das würd ich wohl eh nicht glauben
Solange er weiterhin sein Leben mit dieser Hingabe für dieses tolle Spiel "opfert", ist doch alles gut
Obwohl die unmengen an Kaffee für die schlaflosen Nächte wohl mind. die Hälfte der Sponsorings wegfrisst
Naja dann sponser ich ihm eben seinen Kaffee, solange FW läuft, solls mir egal sein
mfg Andi90

Mich würde es erst dann aufregen, wenn ich erfahren würde, dass das mit den Serverkosten usw. gelogen sei um mehr Geld zu bekommen oder son schwachsinn^^ Aber das würd ich wohl eh nicht glauben

Solange er weiterhin sein Leben mit dieser Hingabe für dieses tolle Spiel "opfert", ist doch alles gut

Obwohl die unmengen an Kaffee für die schlaflosen Nächte wohl mind. die Hälfte der Sponsorings wegfrisst

Naja dann sponser ich ihm eben seinen Kaffee, solange FW läuft, solls mir egal sein

mfg Andi90
Habs jetzt leider nicht gefunden aber Sotrax hat sich schonmal dazu geäußert. Er hatte gesagt das er mit Freewar keinen Gewinn macht was aber auch nicht schlimm ist da ein Hobby seiner meinung nach etwas kosten muss.
Also von daher würde ich sagen das er schon drauf zahlt halt nur nicht so viel denke ich mal.
Kann natürlich sein das sich das geändert hat durch die neuen Welten is schon ne weile her wo er das gesagt hat.
Also von daher würde ich sagen das er schon drauf zahlt halt nur nicht so viel denke ich mal.
Kann natürlich sein das sich das geändert hat durch die neuen Welten is schon ne weile her wo er das gesagt hat.
Den Beitrag hatte ich auch gesucht, aber der war vor Einführung der Sponsis, da bin ich mir sicher
-
Man denke an die Unterhalts- und Personalkosten, die das Spiel mittlerweile mit sich bringt. Da sind 300.000 Euro weißgott nicht viel, das deckt das Gehalt von 3-4 Vollzeitprogrammierern pro Jahr ab - und die Server kosten außerdem (Strom, Wartung, Neukauf...)
Auch wenn sich die Zahl toll und groß anhört, man beachte, dass man zwar gut davon leben kann, aber sicher keine stinkreiche Socke wird. Und mal ehrlich: Wenn sich jemand fast vollzeitig mit einem Spiel beschäftigt, warum sollte er damit viel weniger Einnahmen machen als ein angestellter Programmierer?
Ich denke, hier wird sich keiner über firmeninterne Bilanzen äußern, weil
- das Forum öffentlich ist und Geld sicherlich ein Betriebsgeheimnis
- junge User dann herumquäken und die Stimmung im Forum kaputtmachen
- es uns einfach nichts angeht (oder fragst du beim nächsten Einkauf im Supermarkt auch nach dem Umsatz?)
Auch wenn sich die Zahl toll und groß anhört, man beachte, dass man zwar gut davon leben kann, aber sicher keine stinkreiche Socke wird. Und mal ehrlich: Wenn sich jemand fast vollzeitig mit einem Spiel beschäftigt, warum sollte er damit viel weniger Einnahmen machen als ein angestellter Programmierer?
Ich denke, hier wird sich keiner über firmeninterne Bilanzen äußern, weil
- das Forum öffentlich ist und Geld sicherlich ein Betriebsgeheimnis
- junge User dann herumquäken und die Stimmung im Forum kaputtmachen
- es uns einfach nichts angeht (oder fragst du beim nächsten Einkauf im Supermarkt auch nach dem Umsatz?)
Öhm Mangus Freewar hat keine Personalkosten keiner der Admins wird von Sotrax bezahlt *g*
Die Mods sowieso nicht
Die Mods sowieso nicht
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます
日本人は困難である学びます
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
300.000 Euro?
Träum mal weiter
Selbst wenn man jetzt einmal diese 30k Sponsis als Grundlage nimmt (ich halte persönlich die Zahl für utopisch) so kann man sie nehmen und sagt dann einfach, dass all diese Sponsis per SMS gekauft wurden und schon bleibt nur noch die Hälfte übrig. Von diesen 150.000 Euro ziehen wir jetzt noch die Märchensteuer ab und schon bleiben 120.000 Euro übrig. Sollte Sotrax wirklich davon leben, dann kommen noch einmal ordentlich Abzüge hinzu. Unterm Strich bleibt nicht mehr viel von der Summe

Selbst wenn man jetzt einmal diese 30k Sponsis als Grundlage nimmt (ich halte persönlich die Zahl für utopisch) so kann man sie nehmen und sagt dann einfach, dass all diese Sponsis per SMS gekauft wurden und schon bleibt nur noch die Hälfte übrig. Von diesen 150.000 Euro ziehen wir jetzt noch die Märchensteuer ab und schon bleiben 120.000 Euro übrig. Sollte Sotrax wirklich davon leben, dann kommen noch einmal ordentlich Abzüge hinzu. Unterm Strich bleibt nicht mehr viel von der Summe

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

-
@Blizz:
Wie kannst du dir da so sicher sein?
Arbeit im Hintergrund, Wachdienste, Buchhaltungen - macht das alles ein Mensch alleine?
Also: Reine Spekulation oder sicheres Wissen?
Mir persönlich ist es wurscht, was hinter dem Spiel abgeht - solang's von Adminseite fair gehandhabt wird und stabil läuft, bin ich glücklich
Wie kannst du dir da so sicher sein?

Arbeit im Hintergrund, Wachdienste, Buchhaltungen - macht das alles ein Mensch alleine?
Also: Reine Spekulation oder sicheres Wissen?
Mir persönlich ist es wurscht, was hinter dem Spiel abgeht - solang's von Adminseite fair gehandhabt wird und stabil läuft, bin ich glücklich
Wachdienste??? Magnus was sollen die bewachen? x) die Server? die stehen im Rechenzentrum
Buchhaltung..... Freewar ist ein Hobbyprojekt von Sotrax nicht sein Betrieb glaub du hast da ne falsche Vorstellung
Buchhaltung..... Freewar ist ein Hobbyprojekt von Sotrax nicht sein Betrieb glaub du hast da ne falsche Vorstellung
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます
日本人は困難である学びます