Gothic -> Lernpunkte

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Pyros
Klauenbartrein

Re: Gothic -> Lernpunkte

Beitrag von Pyros » 18. Nov 2007, 14:10

ja, auch ich würde G4 eine Chance geben.

Manchmal frage ich mich was man eigentlich bei neuen Spielen an Designfehlern machen kann, denn eigentlich bräuchten die Spieleentwickler nur Gothic 2+Addon kopieren und die Grafik verbessern. So einfach ist das^^

eins der katastrphalsten Dinge ist ja, dass Licht und stärkere Zauber wie zB Todeswelle 5 Lernpunkte brauchen. Bei Gothic 2 hat man den gleichen Fehler begangen aber mit dem Addon nachgebessert, aber warum ist das dann wieder beim 3er?

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 18. Nov 2007, 15:38

Gurry hat geschrieben:Achja, Vll sollte man sich mal die xxgigabits patches runterladen, vll helfen die...
habe ich noch nicht versucht..
Nicht dein Ernst, oder? Oo
Seit 21.12.2006 gibt\s bereits den 1.12Patch, der allein schon viel Besserung bewirkte.
Bei "PCPowerplay" kletterte die Gamebewertung von 67 auf 79 Punkte. (siehe hier)

Seit Juni 2007 kamen in regelmäßigen Abständen Fan-Patches heraus...Also Patchs, welche Gothic-Fans selbst gebastelt haben und dann später auch Unterstützung von Jowood bekamen.
Der aktuellste Patch ist der 1.5er...hier ein Beitrag aus den "News" von "World of Gothic"
Gothic 3___Community Patch 1.5___25.10.2007 | 22:00

Seit heute ist der neue Gothic 3 Community Patch, in Version 1.5 verfügbar. Das Changelog ist gegenüber der vorherigen Version sehr umfangreich. Einige Highlights des neuen Patches sind: hörbare River-/Oceansounds, Anzeige der Ingame-Zeit mit Grafik, die getrennte Einstellung des reinen Tiefenunschärfeeffektes im Optionsmenü, Quicksaves mit Zeitstempel, neue zufällige Ladescreens, sowie eine leichte Optimierung der Speicherverwaltung. Weiterhin gibt es Quest- und Talentfixes, freigeschaltete Dialogschnipsel, Anpassungen bei den Rufpunkteverteilungen und vieles mehr.

Die meisten Änderungen funktionieren ohne den Start eines neuen Spiels. Einige greifen jedoch nur mit dem Beginn eines neuen Spiels. Details zu weiteren Vorraussetzungen und zu den Fixes im Einzelnen entnehmt bitte der Downloadbeschreibung und dem Changelog.

Der aktuelle Patch ist noch kein finaler Patch. Weitere Fixes sollen in Zusammenarbeit mit Spellbound angegangen werden. Die Erwartungen werden jedoch vorsorglich etwas gebremst, da man noch nicht weiß, ob alles so umsetzbar ist, wie man es sich vorstellt. Daher gibt es noch keine Infos, welche Dinge gefixt werden.
hier geht\s zum üppigen Chancelog

und hier zum Download

Wenn man Gothic 3 ohne diese Patches spielt, ist man doch selbst schuld!
Kann ich auch garnicht nachvollziehen...bei so einem verbugten Game achte ich doch besonders darauf, dass ich jeden Patch drauf hab.

mfg
Balrog

Kakerlake
Klauenbartrein

Beitrag von Kakerlake » 18. Nov 2007, 16:30

Trotzdem ist es noch nicht abzusehen wann sich jemand an das schlecht ausbalacierte Kampfsystem wagt oder die ganzen Storyfehler behebt.

Selbst der 1.5-Patch hat nicht viel geholfen, es wurden größtenteils erst Fehler beseitigt die die Stabilität gefährdet haben, inhaltlich wurden nur vergessene Elemente freigeschaltet, aber noch keine fehlenden hinzugefügt.

Wer Gothic3 spielen will der sollte sich einen Mod für G2 runterladen und den stattdessen spielen. So viel weiter hat sich die Grafik nun wirklich nicht entwickelt.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 18. Nov 2007, 17:17

Klar, die grafik ist viel besser (Natürlich mit einem riesen pc ;)... Wenn du das so angesehen hast, mit der besten grafikeinstellung, dan sieht man deutlich, das das besser ist

Kakerlake
Klauenbartrein

Beitrag von Kakerlake » 18. Nov 2007, 17:33

Ja -.-
Und in der Wüste hab ich dann die Lust verloren.

Alle Orks verscheucht, in Nordmar genau das selbe, in der Wüste wurds dann allerdings trotz Patch sehr schnell sehr langweilig.
Immer die selben 4 Gegner: Löwen, Hyänen, Oger und Sandcrawler, aber dann immer mindestens Kolonien von 10-20 Stück auf einmal.
Und kein einziger Dungeon mehr.

Alles was sich verändert hat ist das der "Call the Guru"-Bug nicht mehr unverhofft auftaucht und einem den Fortschritt der letzten Stunden zunichte macht, und die freigeschalteten Dialoge haben sich darauf begrenzt das man nun auch Quests abschließen kann wenn QuestNPCs bereits tot sind.

Selbst wenn das Spiel irgendwann mal zumindest bugfrei ist kann ich es niemandem empfehlen da es einfach immer unvollständig bleiben wird, und nebenbei nicht wirklich in die Storyline reinpasst.

PS:
Zu der bessere Grafik, ich hab mit einem kleinen von Fans geschriebenen Tool die Qualität auf Maximum gestellt, die Sichtweiten auf das 5x des normalerweiße einstellbaren Maximums gestellt und sämtliche verfügbaren Effekt aktiviert.
Es sieht dann zwar besser aus als vorher, man sieht dann aber in bester Qualität alle Stellen wo geschlampt wurde, wo einfach Knicke in den Wegen sind, wo die Textur in die falsche Richtung zeigt, wo Elemente nicht auf dem Boden liegen, wo Rüstungen fehlerhaft sind, wo Kollisionsabfragen fehlen, wo das Gebiet nicht zum betreten gedacht war, wo die Gegner bereits starr in der Landschaft stehen und warten etc.
Aber das schlimmste: In G1 und G2 wurde die verfügbare Fläche perfekt ausgenutzt mit tiefen Schluchten und unerklimmbaren Bergen, geschickt plazierten Nebeln, in G3 sieht man insbesonders wenn man die Qualität nun auf optimale Werte stellt weitläufige, leere und nicht sonderlich detailierte Landstriche.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 18. Nov 2007, 17:38

Ich meinte die texturen sind besser, aber mühe haben sie sich kaum gegeben mit den fliegenden steinen usw ;) das meine ich

Kakerlake
Klauenbartrein

Beitrag von Kakerlake » 18. Nov 2007, 21:47

Ja, mit den Texturen muss ich dir im Allgemeinen recht geben, und auch die meisten Rüstungs- und NPCmodelle sind detaillierter geworden, allerdings sind z.B. die Texturen bei der Landschaft zwar in ner höheren Auflösung, dafür aber umso schlampiger plaziert, in der Wüste verlaufen dann mal eben zwei Wellenmuster im Sand an der Schnittstelle im Karomuster oder ein Weg ist nurnoch daran zu erkennen das es keine andere Möglichkeit gibt an einen bestimmten Ort zu gelangen(z.B. die Hauptstadt in der Wüste).

Das mit den besseren Texturen lässt sich aber mit ein paar Mods auch schon in G2 auf den Stand von G3 bringen, sind ja praktisch nur ein paar ausgetauschte Bilder ;)

Antworten