stärkeabhängige A und V-Waffen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie findet ihr die Idee?

Gefällt mir!
24
65%
Nicht so prickelnd...
13
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

holy knight
großer Laubbär

Re: stärkeabhängige A und V-Waffen

Beitrag von holy knight » 25. Nov 2007, 10:36

renate der angegriffene kann ja genau so die gleiche waffe tragen was dann wiederum keinen unterschied macht und so war das schon ganz fw lang... könnt ich genau so sagen seelenklinge ist total imba für pks weil die opfer keine haben :!: lol
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 25. Nov 2007, 10:39

holy knight hat geschrieben:renate der angegriffene kann ja genau so die gleiche waffe tragen was dann wiederum keinen unterschied macht und so war das schon ganz fw lang... könnt ich genau so sagen seelenklinge ist total imba für pks weil die opfer keine haben :!: lol
Nee, nicht lol, sondern ist auch so :roll:

Wer als High-XP'ler nicht über die "neuen" Waffen verfügt, sollte mal besser Natla werden :!:
Zuletzt geändert von -=Baphomet=- am 25. Nov 2007, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

X-idor
Feuerwolf

Beitrag von X-idor » 25. Nov 2007, 10:42

Wie wärs mit nem Kompromiss?
es gibt waffen die einen absoluten bonus geben, einen relativen und beide zusammen.
Die "normalen waffen" wie vulkanschwert, giftdolch der händler, steinschleuder und alles "leicht" zugängliche funktionieren wie bisher, die ehemaligen High-End Waffen (mondstab, feurige sandaxt..) haben weiterhin den absoluten bonus der duch kopieren erhöht wird, geben aber auch einen relativen bonus von ca. 3-5%. Baruschwert, quallententakel, etc. sollten nur einen absoluten bonus geben, da sie eh schon ziemlich stark sind. Dann hätte man viele möglichkeitenneue Waffen einzuführen, de nur einen relativen bonus geben, vorstellbar wäre z.B: A:=sqrt(stärke), A:=10ln(stärke), A:=p/100*stärke
den wurzelexponenten/logarithmusbasis/prozentzahl könnte man auch von der intilligenz abhägig machen, damit das endlich mal aufgewertet wird.
P.S: der relative bonus sollte wie ein grupenbonus berechnet werden, damit man mit einer solchen waffe nicht zu schnel an seelenkapseln kommt, bzw. durch anlegen einer waffe plötzoch eine stärkere rüstung tragen kann.
1|= y()u (4|| r3@d 7#][5, y0|_| / 3 @ IVI0//$+3|2 &33|<

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 25. Nov 2007, 10:45

-=Baphomet=- hat geschrieben:
holy knight hat geschrieben:renate der angegriffene kann ja genau so die gleiche waffe tragen was dann wiederum keinen unterschied macht und so war das schon ganz fw lang... könnt ich genau so sagen seelenklinge ist total imba für pks weil die opfer keine haben :!: lol
Nee, nicht lol, sondern ist auch so :roll:

Wer als High-XP'ler nicht über die "neuen" Waffen verfügt, sollte mal besser Natla werden :!:
verstehe das heisst alle jubeln sotrax zu dass es so tolle imba waffen gibt und hier wird pyros wegen seiner innovativen idee verspottet
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 25. Nov 2007, 10:57

Sotrax wird zu gejubelt dafür? :shock: Wo, wieso, aber sicher nicht in diesem Forum :!:

Ich kenn nur x-Threads mit dem Thema alte High-End-Waffen verlieren ihren Wert oder wo Leute zwanghaft Ideen anbringen, wie man sie noch aufwerten können. Auch kenne ich genug Threads, wo über den Geisteszustand von Sotrax spekuliert wird, wegen der tollen Dropchance. Auch sind verdammt viele vom Thema Geisterschild gefrustet, da man es als kleiner Spieler, der dazu noch gerne alleine spielt, erst so in ca. 4 Jahren fertig haben wird. Ohne zahlreiche Betörungen mit einem XP-Monster schafft man es nämlich nicht. Aber auch das Thema Baru-Schwert und Seelenklinge ist nicht wirklich glücklich :twisted: Und diese Kompromisswaffen von Sotrax haben das Problem zwar gemildert, so dass die Waffenunterschiede nicht mehr ganz so krass sind, sie sind aber dennoch da :!:

Und die Idee hier soll innovativ sein? :lol:

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 25. Nov 2007, 14:02

Pyros hat geschrieben:..........(wobei der LP Spasti sowieso dazu predestiniert ist zu verlieren, wegen der schlechten AKAVERTEILUNG)
Pyros hat geschrieben:.......Und vergesst nicht: Selbst wenn man ganz viele Stärkeakas macht ist man effektiv schwächer gegen ein LP Monster, weil LPsnach wie vor entscheidener im Kampf sind!
Kannst Du Dich bitte erstmal entscheiden welche Meinung Du hier vertrittst ?
Pyros hat geschrieben:..Versucht bitte nicht allzu verklemmt zu denken!
Und solche Unverschämtheiten spare Dir doch bitte mal !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 25. Nov 2007, 15:27

Rondo hat geschrieben:
Pyros hat geschrieben:..........(wobei der LP Spasti sowieso dazu predestiniert ist zu verlieren, wegen der schlechten AKAVERTEILUNG)
Ja, das stimmt. Jemand der wenig LP hat, ist im PVP Chancenlos.
Pyros hat geschrieben:.......Und vergesst nicht: Selbst wenn man ganz viele Stärkeakas macht ist man effektiv schwächer gegen ein LP Monster, weil LPsnach wie vor entscheidener im Kampf sind!
Das stimmt mauch. Jemand der viele Stärkeakas hat, der hat auch gleichzeitig wenige LP-Akas und ist daher im PVP chancenlos.

Ich sehe keinen Widerspruch in meinen beiden Aussagen und bin nach wie vor der Meinung, dass Waffen mit relativer Angriffsstärke für viele Spieler höchst interessant ist und auch im PVP alternative Wege erlaubt.
Hab ich dich damit überhaupt angesprochen? Wieso siehst du eine Bitte an die Allgemeinheit als eine Beleidigung?

Nachdem ich mindestens 2mal versucht habe, dich auf eine offensichtliche Tatsache hinzuweisen, werde ich mir ruhig so eine Bemerkung erlauben dürfen, war ja auch nicht derartig offensiv, als ob gerade dich, Rondo, der selber austeilt DAS erschüttern könnte.

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 25. Nov 2007, 18:16

mal abgesehen davon das es für Highxpler schon genug Geldverdienmöglichkeiten gibt muss man ihnen das nicht noch so einfach machen, zumal meine Hoffnung das Highxpler an den Geysirschluckern in massen unbewußt sterben sich nicht erfüllt hat.

Zum Thema PK - das stimmt nur so lange bis das vermeidliche Opfer nicht die selbe Waffe hat.

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 25. Nov 2007, 18:20

Ob High-Xpler eine A500 Waffe tragen oder eine Waffe prozentual +500 Stärke gibt ist doch völlig egal, an der Idee hier ist nichts auszusetzen
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 25. Nov 2007, 18:25

arius lefama hat geschrieben:Ob High-Xpler eine A500 Waffe tragen oder eine Waffe prozentual +500 Stärke gibt ist doch völlig egal, an der Idee hier ist nichts auszusetzen
Nimm doch einfach mal die Scheuklappen ab :wink:

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 25. Nov 2007, 21:17

arius lefama hat geschrieben:Ob High-Xpler eine A500 Waffe tragen oder eine Waffe prozentual +500 Stärke gibt ist doch völlig egal, an der Idee hier ist nichts auszusetzen
tja wenn du das sagst wird es wohl stimmen :roll:

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 25. Nov 2007, 23:42

Pyros hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:
Ja, das stimmt. Jemand der wenig LP hat, ist im PVP Chancenlos.

Im Kontext war der Begriff LP-Spasti von Dir als jemand mit enorm vielen LPs zu verstehen, wenn Du es hier nun umdrehst zeigt das nur wie sinnvoll" es ist solche tollen Gossenausdrücke zu verwenden !
Das stimmt mauch. Jemand der viele Stärkeakas hat, der hat auch gleichzeitig wenige LP-Akas und ist daher im PVP chancenlos.
Völlig falsch da er mit dem Vorschlag hier zu seinem vollen AkaLimit noch zusätzlich ne Menge Stärke dazubekommt und somit klar überlegen wäre

Ich sehe keinen Widerspruch in meinen beiden Aussagen und bin nach wie vor der Meinung, dass Waffen mit relativer Angriffsstärke für viele Spieler höchst interessant ist und auch im PVP alternative Wege erlaubt.
Den Widerspruch habe ich oben erläutert, versuche einfach mal klare Begriffe zu verwenden die Du nicht nachträglich verdrehen kannst wie es grade passt !
Hab ich dich damit überhaupt angesprochen? Wieso siehst du eine Bitte an die Allgemeinheit als eine Beleidigung?

Nachdem ich mindestens 2mal versucht habe, dich auf eine offensichtliche Tatsache hinzuweisen, werde ich mir ruhig so eine Bemerkung erlauben dürfen, war ja auch nicht derartig offensiv, als ob gerade dich, Rondo, der selber austeilt DAS erschüttern könnte.

Deine "Bitte" ist nichts anderes als die Unterstellung dass die User hier bisher genau das getan haben, und das ist nunmal unverschämt dies zu behaupten !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 26. Nov 2007, 01:00

Hm okay, also nochmal ganz langsam und systematisch zum Thema, welche Aka denn nun besser ist:

Drei Leute treffen sich zu einem Duell:
A hat nur LP-Aka
B hat nur Stärke-Akas
C hat beides gleich viel.

Alle drei haben 20000 XP/Aka zur Verfügung und als Grundwerte je 10 Stärke und 10 LP. Als Verteidigung nehmen wir einfach mal für alle einen Wert von 100 an.
(von mir aus auch 120 für Spieler A, weil er schon das Schild der Vernichtung tragen könnte - das ist normalerweise aber ein Grenzfall)

Jetzt zu den Werten:

A hat durch die XP (+Akas) folgende Werte:
A: 210 (+0) - 210
LP: 10 (+200) - 210
V: 100

B
A: 210 +153 - 363
LP: 10 +0 - 10
V: 120

C
A: 210 + 87 - 297
LP: 10 + 87 - 97
V: 100

A greift B an:
A erhält 263 Schaden = -53 LP
B erhält 90 Schaden = -80 LP
A gewinnt.

A greift C an:
A erhält 197 Schaden = 13 LP
C erhält 110 Schaden = -13 LP
A gewinnt.

B greift C an:
B erhält 177 Schaden = -167LP
C erhält 263 Schaden = -166LP
C gewinnt.

Der Kampf zwischen B und C war nur deshalb knapper als A-B, weil C weniger LP hatte als A. Die Stärke hat ihm also nicht wirklich weitergeholfen.
Und B schneidet unter anderem noch ganz ordentlich ab, weil er den Sprung zur nächsten (magischen) Rüstung geschafft hat. Wenn alle Duellanten bei 25k XP dann das Schild der Vernichtung tragen könnten, sähe es ganz anders aus. Der Übergang zur nächsten Rüstung ist ja sehr puntkuell und eher als Ausnahme bei einem Zweikampf zu sehen (und hilft ja sowieso nicht, wie eben gezeigt).
Für die Waffen, die bisher überhaupt nicht berücksichtigt wurden gilt das Gleiche. Es ist wohl eher die Ausnahme, dass einer der Duellanten schon eine höhere Waffe tragen kann und der andere nicht. Außer eben bei wirklich krassen Stärke-Aka-Unterschieden, die hier vernachlässigt werden.

--------

Sooo, und jetzt kriegen A und B noch eine Relativwaffe in die Hand gedrückt.
Sagen wir mit 10%:

A hat 210 +10% = 231 Angriff
B hat 363 +10% = 399 Angriff

A <-> B
A erhält 299 Schaden => -89 LP
B erhält 111 Schaden => -101 LP
A gewinnt immernoch, wenn auch nicht mehr so deutlich.

Stärke wird durch die Waffen mit relativer Stärke noch lange nicht komplett überbewertet, lediglich aufgebessert.

-----

Nun zu Rondos relativen LP-Abzugszaubern
(denn dass Zauber mit fixem Abzug irrelevant sind, ist ja klar?! Dann hätten A und B eben 5 LP weniger und wären dann eben nochmal 5 LP weiter im Minus, was den Kampfausgang nicht verändern würde)

Extrembeispiel: Bienen mit 50% Abzug:
A hat noch 105 LP, B ist bei 5.

A <-> B
A erhält 299 Schaden => -194 LP
B erhält 111 Schaden => -106 LP
B gewinnt!

Wie man sieht, schadet ein relativer Zauber den Leuten mit hohen LP mehr, als denen mit wenigen Punkten, ABER eine Tatsache bleibt bestehen. Wenn B jemanden töten will, braucht er ein Hilfsmittel, wie den LP-Abzug.
A kann natürlich auch einen Zauber gebrauchen, aber der Nutzen ist geringer bzw. sogar überflüssig, da er sowieso gewinnen würde.

Der LP-Spieler ist also trotzdem im Vorteil gegenüber dem Stärke-Spieler!

Falls ihr alternative Berechnungen bringen wollt, nur zu!
Ich gebe zu, dass ein Extrembeispiel wie hier nicht gerade alltäglich ist, aber ich denke man kann die Tendenz ganz gut aufzeigen. Die Wahrheit liegt aber vermutlich wie immer irgendwo in der Mitte - z.B. kann es natürlich auch mal sinnvoller sein, mehr Stärkeakas zu machen, damit man früher die nächste Rüstung und damit den V-Bonus bekommt, aber an sich zeigt das Beispiel, dass LP im Kampf sinnvoller sind als Stärke.

(Glückwunsch an alle, die hier unten angekommen sind und sich alles durchgelesen und mitgedacht haben. An den Rest: Hey, was macht ihr hier - lest gefälligst den ganzen Beitrag, ich will das doch nicht umsonst geschrieben haben! :P )
What are you doing?

Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 26. Nov 2007, 07:54

Wie man sieht, schadet ein relativer Zauber den Leuten mit hohen LP mehr, als denen mit wenigen Punkten, ABER eine Tatsache bleibt bestehen. Wenn B jemanden töten will, braucht er ein Hilfsmittel, wie den LP-Abzug.
A kann natürlich auch einen Zauber gebrauchen, aber der Nutzen ist geringer bzw. sogar überflüssig, da er sowieso gewinnen würde.
Vorerst möchte ich dir für deinen super Beitrag danken und auch für die Beispiele die du durchgerechnet hast. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine relative Waffe sicher nicht zu imbalancing führt. Letztendlich entscheidet, wie leicht die Waffe zu bekommen ist, ob es fair oder unfair ist. Kritisch ist es, wenn eine relative Waffe oder auch eine Seelenklinge soo selten wäre, dass nur 2-3 Leute in einer Welt eine hätte. Dieses Problem könnte man aber genausogut wie bei Seelenklinge eingrenzen indem man eine günstig kaufbare, schwächere Waffe einführt. zB kann man sich eine 3% Waffe im Shop kaufen, während eine 5% Waffe relativ selten ist.(ist dann praktisch genauso wie Dolch der Auftragsmörder und Seelenklinge)
Nebenbei sind 3-5% nicht sehr viel, würden aber dennoch Stärkeakas aufwerten.

Jetzt noch einmal zurück zu deiner Aussage. ich bin nach wie vor der Meinung, dass %ueller LP-Abzug, Spieler die Viel, als auch wenig LP haben, gleichermassen schwächt.

Hier ein Beispiel dazu:
Beide Spieler haben 50000xp, sind Ma, tragen Dolch der Auftragsmörder und Geisterschild.
Spieler A hat 50:50 Lp-Stärke
Spieler B hat 100% Lp

A: 514LP B: 264LP
300V 300V
550A 742A

Laut Gloops Kampfrechner überlebt SPieler A mit 47LP. Das sind 9,14% der AnfangsLp von Spieler A

Jetzt kommen die Bienen und ziehen Beiden Spielern 50% der Lps ab:
Spieler A Gewinnt wieder und überlebt mit 23LP, das sind 8,95% der AnfangsLP.

Wie man sieht, ist der Wert fast gleich und diese minimale Abweichung als grossen Nachteil für LP Monster zu bezeichnen halte ich für unsinnig.

Selbst wenn beie Spieler eine 10% Waffe hätten(Was Spieler mit B zugute kommen würde, verliert B trotzdem):

300V 300V
567A 778A<----Beide Spieler haben jetzt Waffe die 10% bringt anstatt 35A

Spieler A gewinnt immer noch, diesmal mit 22LP.

Ich bin der Meinung, dass da wirklcih etwas getan werden muss. Es sollte wirklich nicht sein, dass jemand der nur ~85% LP aka hat gewinnt und dass es keine andere Möglichkeit gibt seinen Charakter zu entwickeln. Wenn wieder um "Gold aus der Welt" geht, kann man das problem einfach so lösen, dass man die Kosten der Stärkeakas auf 5500 anhebt, wenn solche Waffen reinkommen. Ich habe auch schon mal vorgeschlagen, den akazuwachs der Stärkeakas von 130 auf 100 zu reduzieren und den Preis zu erhöhen(6000 oder sogar mehr).

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Nov 2007, 08:26

Pyros hat geschrieben:Selbst wenn beie Spieler eine 10% Waffe hätten(Was Spieler mit B zugute kommen würde, verliert B trotzdem):

300V 300V
567A 778A<----Beide Spieler haben jetzt Waffe die 10% bringt anstatt 35A

Spieler A gewinnt immer noch, diesmal mit 22LP.

Und wenn Du nun das Beispiel mal durchrechnest wobei nur Spieler B eine solche 10%-Waffe hat dann gewinnt wer ?
Und das zeigt dann was ?
Ich kanns Dir sagen: Dann gewinnt Spieler B (behaupte ich obwohl ich nie nen Kampfrechner bemühe) und das zeigt dann genau das was ich schon geschrieben habe, nämlich dass solch eine Waffe nur dazu führen würde dass die eh schon wertvolleren da grundsätzlich unbeeinträchtigten Stärkepunkte noch wertvoller werden würden und somit die LPs noch nutzloser ! Ein Spieler der vorher klar unterlegen war weil er sich auf die billigeren Stärkeakas spezialisiert hat würde nun plötzlich mit solch einer Waffe gegen jemand mit den teuren LP-Akas gewinnen und genau das darf eben nicht sein !

Ich bin der Meinung, dass da wirklcih etwas getan werden muss.
Da stimme ich Dir zu, es muss endlich auch etwas geben das die Stärke eines Spielers reduziert, nicht immer nur die LPs !
Es sollte wirklich nicht sein, dass jemand der nur ~85% LP aka hat gewinnt und dass es keine andere Möglichkeit gibt seinen Charakter zu entwickeln. Wenn wieder um "Gold aus der Welt" geht, kann man das problem einfach so lösen, dass man die Kosten der Stärkeakas auf 5500 anhebt, wenn solche Waffen reinkommen.
SOLLTEN solche Waffen eingebaut werden müssten die Kosten für die StärkeAkas auf 10k angehoben werden und die der LP-Aka auf ca 5k gesenkt werden !
Ich habe auch schon mal vorgeschlagen, den akazuwachs der Stärkeakas von 130 auf 100 zu reduzieren
noch mehr Vorteile für die StärkeAkas ? Never !
und den Preis zu erhöhen(6000 oder sogar mehr)
wie gesagt, 10k wäre angebracht dafür dass nichts und niemand diese AkaPunkte beeinträchtigen kann !.

Gesperrt