Ein bisschen mehr Benehmen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Este Vao
Kopolaspinne

Ein bisschen mehr Benehmen

Beitrag von Este Vao » 25. Nov 2007, 16:52

Arcturus Isaanhak schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] *lässt 18 Kuhköpfe in der Konlirer Markthalle verkaufen*

Arcturus Isaanhak verlässt den Ort Richtung Südosten

Ellothain Darsol schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Das musst du uns nicht mitteilen !

Arcturus Isaanhak schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Entschuldigt mein Vergehen...

Talion Rimthar schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Ellothain verzeiht ihm diesen Fehler er ist noch neu. *schaut zu Arcturus rüber*

Shugra kommt aus dem Norden

Shugra verlässt den Ort Richtung Norden

Keladorn Anasy schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Auch ein junges Wesen sollte mit mehr Respekt angesprochen werden. Ein Du scheint mir nicht angebracht wenn Ihr es nicht kennt.

Zwar stimmte es nicht dass er die Kuhköpfe verkaufte, aber da frage ich mich doch was er uns (wie) migeteilt hat. Solche Sachen stören mich eigentlich schon länger. Jemand macht eine *Bemerkung* im Schreichat, ein anderer behandelt diese als ob sie gesagt wurde. Wie bitte geht das?

Dieser Thread ist eigentlich nur ein Appell an die Spielerschaft, dass man wenn einen was stört einen Brief schreiben sollte und nicht über den Allgemeinchat (Schreichat) klagen.

vnv_nation
Feuervogel

Re: Ein bisschen mehr Benehmen

Beitrag von vnv_nation » 25. Nov 2007, 21:39

Damit stößt du in das gleiche Horn, welches Thenin Callon einst gezückt. Ich finde ihr habt Recht. Ich für meinen Teil ignoriere solche Dinge. Bekomme dann zwar ab und zu die Frage um die Ohren, ob ich die Leute nicht verstehe, was ich mit einem lauten deutlichen Ja beantworten kann und muss. Ab einer Entfernung von 12o Schritt ist es mir nicht mehr möglich zu erkennen, ob sich ein Wesen am Hintern kratzt oder etwas in der Hintertasche sucht. Auf 2 Schritt kann ich mit "denkt sich seinen Teil" schon nichts mehr anfangen. Und solange derjenige nicht in meinem Clan oder meiner Gruppe befindet, kann ich selbst innerhalb dieses Sicherheitsabstandes nichts derartiges vernehmen. Das manche Leute meinen uns über jede ihrer Körperfunktionen auf dem Laufenden halten zu müssen, ist bekannt. Ich für meinen Teil reagiere lediglich auf genügend laute ergo auch auf große Entfernung zu hörende Aussagen. Ein Kopf der in gigantischer Verzweiflung vor eine Wand geschlagen wird, ist durchaus grenzwertig, bedingt aber noch in genügend großer Entfernung zu hören. Ein Schnauben, ein Niesen sicher nicht. Noch witziger finde ich: Flüstert... und das im Schreichat. Aber gut, soweit die Gedanken des Spielers.

Dem Moderator ist es relativ egal, da es keine Möglichkeit gibt dies zu ändern, außer des freiwilligen Verzichts durch die Spieler. Handel ist ein wichtiger Spielbestandteil und der Betreiber hat in den letzten Monaten alles getan um diesen noch zu forcieren. Mehr als gelegentliche, nicht minder nervende Hinweise auf die Eiche bleiben also nicht.

Storm
Kopolaspinne

Beitrag von Storm » 25. Nov 2007, 21:45

Phares schreit: Guten Abend lieber Kela *lächelt

hält seine Ohren wie ein Trichter auf kann aber das Lächeln nicht hören
So und ich denke jetzt können wir dieses Märchenbuch schließen

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 25. Nov 2007, 22:17

Anmeldung und Einleitung
Der RP-Server (Rollenspiel-Server) ist ein ganz besonderer Server. Hier läuft Freewar wie auf den anderen Servern, jedoch ist auf diesem Server Rollenspiel Pflicht, d.h. man darf sich nur so verhalten, wie sich der eigene Charakter im Spiel verhalten würde

Meiner Meinung nach ist das Verhalten von Ellothain Darsol (als Beipsiel für viele) zwar IC (laut FAQ) aber nicht rollenspielgerecht. Zugegeben die Regeln sind, so wie sie vorzufinden sind, recht verwirrend, da man nicht deutlich erkennen kann, was Pflicht ist und was erwünscht ist. Demnach finde ich, dass genau solche Äusserungen das Spiel kaputt machen bzw stören.
Früher war alles anders. Man hat weniger den Schreichat genutzt, dafür waren die Aussagen wesentlich stilvoller, passender und interessanter. Wenn die Regeln geändert werden sollten, finde ich, dass dies ein wichtiger Punkt ist.

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 25. Nov 2007, 22:24

Auch ein Grund, der mich zum Abbruch vom RP gebracht hat. Naja, vlt. sponor ich im Januar nochmal und schau mir das nochmal an.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 25. Nov 2007, 22:53

Rollenspiel soll aber nicht erzwungen werden. Das er nicht hätte reagieren können, weil er das ja nicht hört, ist irrelevant, denn Arcturus hätte ja nicht einmal die 18 Kuhköpp erwähnen dürfen. Von daher wäre das für beide ein Hinweisbrief. Die manchmal verschickt werden und manchmal eben nicht.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 26. Nov 2007, 17:14

Phares schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] *schleppt eine Truhe zur Bank* Wer kann mir diese öffnen, er muss sogar nur die Einleitung gelesen haben.

Die Frage ist: Sollte man mit einem Was öffnen? reagieren oder es besser ignorieren?

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 26. Nov 2007, 17:25

Ich denke dies liegt noch im Rahmen des mir Zumutbaren. (Hui, welch gehobene Sprache)

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 26. Nov 2007, 17:32

Ich finde eh viel interessanter, dass er nur die Einleitung der Truhe gelesen haben muss. :mrgreen:

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 26. Nov 2007, 17:51

Wenn man so viel Wert, wie der Herr Vao, darauf legt, wirft man einen Blick auf die Schrifftrolle der Lebenden, erspäht die Entfernung der Person und entschiedet dann, ob man es sieht oder nicht sieht was er tut oder nicht tut. Ich für meinen Teil will mir nicht jedesmal den Kopf zerbrechen müssen, ob ich etwas gesehen haben darf oder nicht und viel störender als ein Lächeln das mich über Kilometer hinweg erreicht finde ich Komentare die darauf folgend das Sehen oder nicht Sehen im Schreichat behandeln -was dann nicht mehr nur ein schiefer Blick, sondern ooc ist.
Wie auffallen drüfte ging es mir hier einzig ums Sehen/Hören. Bei Handlungen die Andere unweigerlich mit einbeziehen sollte man da schon mehr aufpassen zum Beispiel finde ich es eine Frechheit über den Schreichat zu posten, dass man (irgendeine Person in Ruward) einen Char (eventuell in der Börse) am Kragen packt und durchschüttelt. Aber zum Glück hat sich das in laufe der Zeit etwas eingestellt.
Man sollte es nicht zu verbissen sehen. Was wäre denn ein Gespräch, wenn auch geschrien, ohne Mimik?

Fin
  • Bild

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 26. Nov 2007, 19:02

Weißt du Fin, ich finde es viel schöner etwa sowas zu lesen:

XY schreit: Uff! Ich habe diese Kiste bis zur Bank gezerrt. (Ich glaub es ist eine dieser Zaubertruhen). Kann sie wer öffnen der geschickter darin ist als ich?

XY schreit: Kennt jemand einen Meisterschlossöffner? Ich habe gerade eine große Truhe bis zur Bank geschliffen. Ich bekomm sie aber nicht auf!

Es geht nicht um das perfekte RP, aber mit Übung wird man besser :wink:

Es geht mehr darum solche Situationen zu vermeiden, welche nicht möglich sein können.
Im Übrigen eignet sich der Feldchat ausgezeichnet um *Bemerkung* oder /me Bemerkung* zu machen.

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 26. Nov 2007, 20:56

Lieber Este,
  • Über eines sind wir uns doch denke ich einig: Was gutes RP ist bestimmen weder du noch ich, sondern lediglich die Masse aller Spieler. Ob uns das dann passt, ist wieder etwas anderes und soll an dieser Stelle nicht Thema sein. Fakt ist aber: Wenn es die Mehrheit der Spieler als eine Banalität abtut, die den Rollenspielfluss in kaum nennenswerter Art und Weise hemmt, dann ist das so. Und wenn das so sein sollte (was ich hier nicht gesagt haben will), dann haben wir das auch zu akzeptieren - das ist das demokratische Prinzip. Soviel vorneweg.

Nun frage ich dich aber einfach mal ganz offen heraus: Was ist denn nun - ganz realistisch - betrachtet, so furchtbar daran, Sätze wie den Nachstehenden im Schreichat zu lesen?
Gabelhannes schreit: *kratzt sich am Kopf* Hat wer meinen liebsten... Gummifrosch gesehen?
  • Wünschenswert wäre für mich etwas ganz anderes, nämlich dass die Spieler in der Lage sind bzw. wären, zwischen diesen beiden Inhalten (Hörbar / Nicht hörbar) zu trennen und dafür zu sorgen, dass beide auch unabhängig voneinander einen Sinn ergeben. Ist das nämlich der Fall, ist der Asteriskeninhalt schlicht eine ergänzende Information und es jedem Spieler selbst überlassen, über einen angemessenen Umgang damit zu entscheiden. Stehe ich neben dem, bösartig ausgedrückt, "Schreihals", nehme ich sein nervöses Wimpernzucken wahr, brunche ich dagegen jedoch gerade in einem Erdloch in Gobos, während Gabelhannes in Ferdolien eine Rede über den CO2-Ausstoß von Butterblümchen hält, werde ich das große Loch in seiner Stützstrumpfhose wohl eher geflissentlich übersehen .oO(Ja, selbst wenn es von einer Butterblume stammt). Natürlich ist mir völlig klar, dass diese Vorstellung vollkommen utopisch daherkommt, weil sie der Mehrheit der Spieler so etwas wie Interesse und logische Intelligenz andichtet und sich damit auf ähnlich dünnem Eis bewegt, wie der Versuch dem Nationalsozialismus gute Seiten anheften zu wollen.

Ich will mir an dieser Stelle kein Urteil über richtig oder falsch erlauben, denn mich persönlich stört es nicht. Jedenfalls hat es das nie, nicht so essentiell zumindest, dass es mich wirklich entscheidend in meinem Spielfluss gestört hätte. Nur soviel, unmöglich ist nicht etwa die Beschreibung, denn am Hintern kratzen kann ich mich auch noch, wenn ich laut schreie und wer mir das nicht glaubt, darf's gerne ausprobieren, sondern die Reaktion! Zumindest, wenn es mir logisch betrachtet nicht möglich ist, die beschriebene Aktion wahrzunehmen.

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass ich finde, dass "Meisterschlossöffner" ein wirklich grausames Wort ist und ich der Meinung bin, es grenzt geradezu an tölpelhaftes Unverständnis, eine Truhe erst solange zu schleifen, bis sie eine Bank wird und sich dann darüber zu wundern, dass man sie nicht mehr aufkriegt. :mrgreen:

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 26. Nov 2007, 21:01

Früher war alles anders. Man hat weniger den Schreichat genutzt, dafür waren die Aussagen wesentlich stilvoller, passender und interessanter.
Este... früher, da war immer alles besser. Das ist der Lauf der Dinge. :wink: Aber Du sprichst mir aus dem Herzen. So wie Stoa und Fin übrigens auch. Und ich denke, der Mix macht es.
Nicht jeder ist so wortgewandt und Vielen fällt auf die Schnelle sicher auch keine so nett umschreibend artikulierende Bemerkung ein. Von daher tendiere ich schon zu Fin die meinte, es sollte nicht alles so eng gesehen werden.

Aber ja... Es gibt Formulierungen, da krempeln sich meine Fußnägel hoch. Und da kann ich Stoas Aussagen nur unterstreichen.
Mit ein wenig Überlegung, mit ein wenig mehr Liebe zum Detail im Spiel, mit einem Bezug zu dem Charakter, den jeder Einzelne hier spielt.... Denkt doch vorher darüber nach, wie eine Äußerung im Schreichat wirken könnte, ob es annähernd nachvollziehbar ist und ob und wie es sich auf angedeutete, doch nicht lauthals umschriebene Handlungen reagieren läßt.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 26. Nov 2007, 23:24

Este Vao hat geschrieben:Arcturus Isaanhak schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] *lässt 18 Kuhköpfe in der Konlirer Markthalle verkaufen*

Arcturus Isaanhak verlässt den Ort Richtung Südosten

Ellothain Darsol schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Das musst du uns nicht mitteilen !

Arcturus Isaanhak schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Entschuldigt mein Vergehen...

Talion Rimthar schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Ellothain verzeiht ihm diesen Fehler er ist noch neu. *schaut zu Arcturus rüber*

Shugra kommt aus dem Norden

Shugra verlässt den Ort Richtung Norden

Keladorn Anasy schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Auch ein junges Wesen sollte mit mehr Respekt angesprochen werden. Ein Du scheint mir nicht angebracht wenn Ihr es nicht kennt.

Zwar stimmte es nicht dass er die Kuhköpfe verkaufte, aber da frage ich mich doch was er uns (wie) migeteilt hat. Solche Sachen stören mich eigentlich schon länger. Jemand macht eine *Bemerkung* im Schreichat, ein anderer behandelt diese als ob sie gesagt wurde. Wie bitte geht das?

Dieser Thread ist eigentlich nur ein Appell an die Spielerschaft, dass man wenn einen was stört einen Brief schreiben sollte und nicht über den Allgemeinchat (Schreichat) klagen.

Zwar finde ich es nicht schön mich selbst zu zitieren, aber zum Verständnis tue ich es dennoch.

Arcturus Isaanhak löste mit seiner Aussage Reaktionen mehrerer Spieler aus. Findet ihr diesen Verlauf schön? Ich nicht (meine Meinung). Sachen die einen stören werden im Allgemeinchat ausdiskutiert. Und ehrlichgesagt stört mich sowas genauso wie diejenigen, die sich über die "Wächter-sind-doof-Threads" beklagen. Lösung: Schreichat ausschalten! Will ich aber nicht.
Und beklagen will ich mich hier auch nicht. Mehr wollte ich auf etwas hinweisen.
Für mich ist sowas Unfug, weshalb ich nicht in anderen Welten spiele (gut da mag es extremer sein). Ich möchte niemandem sein Rollenspiel verbieten oder bestimmen, aber was man im Schreichat weder hören noch sehen kann (bezoegen auf den Charakter) ist für ihn nicht vorhanden. Somit ist alles andere, was der Spieler dahinter ihm mitteilt OOC, da es eine Information ist, die der Charakter nicht besitzt. Sollte ich mich in diesem Regelpunkt irren, bitte ich um Verzeihung, aber die Definition von "OOC" ist wirklich nicht eindeutig genug. :wink:

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 27. Nov 2007, 00:04

[..] Und ehrlichgesagt stört mich sowas genauso wie diejenigen, die sich über die "Wächter-sind-doof-Threads" beklagen. [..] (sic)
  • Sicher, dass das so gemeint war, wie's dasteht? :wink:

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, dass Spielspaß auch weiterhin vor "Hyperkorrektheit" stehen sollte. Zum Einen ist dieses Spiel so oder so nicht wirklich logisch, zum Anderen führt das ja dann auch bloß dazu, dass man sich dreimal überlegt, etwas zu schreien, was gerade im Eifer einer hitzigen Debatte oftmals auch einfach schnell gehen muss. Und dann dauert es keine drei Minuten - und dafür leg ich meine Hand ins Feuer - bis die Ersten auf der Matte stehen und sich darüber beklagen, dass nie was los ist und alles so ruhig und überhaupt die Wächter alles viel zu eng sehen. Schließlich soll das hier ja immer noch ALLEN Spaß machen, auch denen, denen kein so perfides Sprachgefühl in die Wiege gelegt wurde.

/Add: Und ja, ich verstehe sehr gut, was du meinst.

Antworten