MOD-Wahlverfahren

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
pumi
Teidam
MOD-Wahlverfahren

Beitrag von pumi » 18. Dez 2004, 20:22

hi...

Was geht hier eigentlich in Freewar ab? Da wird jemand zum Mod gewählt und ne Woche später löscht sich die Person? Langsam sollte man vielleicht doch mal wieder über nen anderes Mod-Wahlverfahren nachdenken... ich glaub es nützt keinem was, wenn sowas zur Normalität wird...

MfG dat pumili

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Dez 2004, 20:34

Ich kann daran nichts schlimmes erkennen. Wenn jemand für eine Woche ein guter Mod war und dann aus persönlichen Gründen zurücktritt denke ich ist das seine Sache. Niemand wird gezwungen Mod zu bleiben. Und es gibt genug unglückliche Gründe auf dieser Welt die einem eben nicht die Zeit lassen das zu tun was man gerne würde.

Es gibt eben auch Ereignisse im Leben die man nicht vorhersehen kann und die dann doch etwas wichtiger als Freewar sind.
---
Sotrax

pumi
Teidam
Beitrag von pumi » 18. Dez 2004, 20:40

joa ^^ Sotrax... so kann man es auch sehen... merk schon es nützt nix hier zu schreiben.. am besten du löscht den thread wieder und gut is... schöne heile Freewar-Welt ^^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Dez 2004, 20:47

Der Thread ist schon ok. Nur ich seh nix schlimmes an Mods die sich löschen, kann man ja nen neuen Mod aus dem Wahlhaus nehmen. Viel schlimmer sind Mods die sich nicht korrekt verhalten :) Ganz davon abgesehen passiert sowas ja wirklich selten.
---
Sotrax

pumi
Teidam
Beitrag von pumi » 18. Dez 2004, 21:02

ich seh da auch kein Problem wenn Mods ihren Job aufgeben...

Allerdings denke ich das jeder weiss der diesen Job annimmt, das er unter Umständen stressig werden kann, oder? Deshalb verstehe ich es nicht, weshalb sich jemand nach ner Woche löscht, weils ihm zu stressig wird (Orginalaussage von ML)

Ausserdem möchte ich hier ma zu bedenken geben wieviele gute Mods das Wahlhaus hervorgebracht hat. Aus meiner Sciht sind das nur 2. Und da seh ich schon nen Bedarf mal über andere Wahlmethoden nachzudenken..

Im moment is es doch so: Sei lieb zu deinen Mitspielern, verschenke mal hier und da was feines, rede stundenlang mit den Mitspielern und du wirst Mod <-- nur dann wirst du gewählt... Aber das ist nicht der Sinn von Freewar und auch nicht der Sinn von Mods... oder sehe ich das wieder mal zu falsch... also aussagen von anderen Spielern geben mir Recht ^^

mfg dat pumili

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Dez 2004, 21:27

@pumi: Das mag schon richtig sein, aber das Problem ist, die Mods die man selbst ausgewählt hat waren nicht anders. Nur das ich damals deutlich mehr arbeit hatte. Mods müssen ja auch nicht übers Wahlhaus genommen werden sondern können von den Supermods direkt eingesetzt werden, wenn die Supermods jemand für geeignet halten.
Ansonsten fällt mir keine andere Möglichkeit ein wie man neue Mods bestimmen könnte. Manchen Mods denke ich muss man auch eine Chance geben, denn sie verbessern sich beständig, anfangs ist das Modamt für jeden Recht schwer.
---
Sotrax

LordNatla
Nachtgonk
Beitrag von LordNatla » 18. Dez 2004, 21:54

Hallo Pumi,

also ich gehöre zu den Supermods, hab den Job in Welt 3 momentan inne, ja und ich nemhe mir sehr vielZeit die neuen Mods auszuwählen, ich richte mich dabei auch nach dem Wahlhaus, aber ich entscheide auch danach, ob ich überhaupt die Leute für fähig halte. Es gibt Leute die wollen unbedingt Mod werden, aber das is der falsche Weg, denn ist kein Bonus Mod zu sein, sondern ne echte Aufgabe. Daher habe ich auch schon mit einigen Mods gesprochen und diejenigen welche sich echt überfordert fühlten, da habe ich ihnen das Modamt genommen, damit sie nicht den Spaß an Freewar verlieren.

Also es ist immer eine Sache von den Spielern wie sie sich geben, aber auch wie sie sich mit dem Mod-Status entwickeln, denn niemand ist von Anfang an der spitzen Kandidat und der Oberheld unter den Mods, auch wenn manche das gern so hinstellen. Wir sind alle nur Spieler die ein paar Extra-Aufgaben haben. Und ich sag dir ein Mod hat es manchmal sehr schwer.

Aber alles in allem, ich liebe Freewar und ich mahe diesen Job gerne und werde ihn nach bestem Wissen und Gewissen ausführen. :P

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 18. Dez 2004, 23:39

also irgendwie muss ich allen rechtgeben... klar kann immer mal was anders kommen, als man denkt und rl geht ganz klar vor

aber man kann auch das wahlsystem verbessern... beispielsweise könnte man im haus der wahlen erst gewählt werden, wenn man dem zustimmt... damit wäre die liste der zu wählenden schon wesentlich kleiner, da ja net alle, die da draufstehen auch wirklich mod werden wollen.
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Dez 2004, 23:49

@Lino: Das habe ich vor zu machen, allerdings hat es den Nachteil das manche die evt. sehr gut als Mod geeignet sind und es auch machen würden sich garnicht erst aufstellen.
---
Sotrax

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 19. Dez 2004, 00:00

ich denk mir mal, du kennst die momentane situation besser als ich, aber ich seh das problem jetzt nicht so stark... die meisten, die mod werden wollen, werden sich auch dort aufstellen und für die, die das nicht tun, aber durchaus geeignet sind, gibt es ja immer noch die supermods, die ja auch mods außderhalb des wahlhauses ernennen können, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 19. Dez 2004, 00:39

Sotrax hat geschrieben:@Lino: Das habe ich vor zu machen, allerdings hat es den Nachteil das manche die evt. sehr gut als Mod geeignet sind und es auch machen würden sich garnicht erst aufstellen.
aber wenn er sich nicht aufstellen lassen will, dann will er den job wohl nicht

aber, man könnte ja ein vorschlagssystem einführen, jeder der wählen darf, darf auch jemanden vorschlagen, und der kann dann sagen ja oder nein, und steht bei nein nicht auf der wahlliste

das alle ab 4000xp pauschal wählbar sind find ich auch nicht richtig

aber um ehrlich zu sein, schon recht demokratisch, nur ob 4000xp wirklich eine granze für die qualifikation darstellt, wage ich hier mal zu bezweifeln
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 20. Dez 2004, 21:46

Jepp.. die 400XP als Grenze habe ich schon immer stark bezweifelt... wäre immernoch dafür es an der bisherigen Onlinezeit im Spiel abhängig zu machen....
Ich kenne einige Leute, die meiner Meinung nach geeignet für den Modposten wäre, aber keine 4000 XP haben.
Ach ja: Ich will sicherlich nicht Mod werden, da bin ich schon mit meinen Kunden genug ausgelastet ;-). Wobei ^^ Geht auch Mod für ein einziges Feld? :roll: .

Was ich aber noch kritisieren würde, ist ,dass ich nicht wählen darf.. das regt mich auf; aber ich verstehe, dass ich eine MInderheit bin, also lasst das System so ^^

-> Mods sollten erst dann auf eine endgültige Liste zum Wählen kommen, wenn sie von 5 Leuten vorgeschlagen wurden (oder 10?). Ich denke, das sollte zu schaffen sein :-).
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Yojinbo
Kaklatron

Beitrag von Yojinbo » 20. Dez 2004, 22:41

Ich finds nur ziemlich unfair ,das ich jetzt nicht mehr im wahlhaus stehe weil ich 3 mal im knast war

das erst und zweite mal hat mich unicon und Dark Dragon(bin mir nicht mehr sicher wer das wahr is auch fast 5 monate her) ausversehen geknastet weil mein name direkt bei dem eigentlichen der geknastet werden sollte war,und das dritte mal wars Tiramon weil der wieder sein Kommentar dazu geben musste obwohl ich mich nur mit jemanden unterhalten habe

Sotrax, das ist unfair :?

Poultrygeist
Kopolaspinne
Beitrag von Poultrygeist » 20. Dez 2004, 22:47

nein das is net unfair, wer schon so oft im knast war kann ja wohl nicht vertrauenswürdig sein oder?? :D
ob sonnenklar, ob sterne funkeln-
im tunnel ist es immer dunkel!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Dez 2004, 04:14

@Yojinbo: Dein Knastcounter ist doch auf 2 und nicht 3 :). Müsstest also ganz normal bei der Wahl dabeistehen.
---
Sotrax

Gesperrt