KU zu mächtig?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

sollte die starke Ku geändert werden?

ja, die Kosten für eine starke KU sollte auf mindestens 500gm angehoben werden.
1
4%
ja, die dauer einer KU sollte auf maximal 30min begrenzt werden.
2
7%
ja, beides sollte geändert werden.
3
11%
nein, das ist alles kompletter mist, man sollte weiterhin pks von ihrem Beruf abhalten können
21
78%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

holy knight
großer Laubbär

Re: KU zu mächtig?

Beitrag von holy knight » 7. Dez 2007, 17:20

also is hier wieder mal ein geheule um die pks... (bin selber pk)
leute die etwas langeres internet haben versteh ich ganz gut dass die permanent mit kus um sich werfen. der pk kann sich teilweise dagegen wehren (ku-schutz)
da ich selber pk bin weiss ich wie unangenehm eine ku ist wenn man gerade an der arbeit ist darum verteidige ich mich anders gegen pks die mich killen wollen.

1. entweder ich hab nen hautbrand dabei (hab so gut wie immer eine höheres aka) um den pk zu schwächen dass er sich entweder nicht mehr traut mich anzugreifen oder die flucht ergreift. kann natürlich sein dass dieser sich sofort wieder heilt muss man eben schnell genug sein :wink:
2. heimzauber? da ich ein recht schnelles internet habe und auch so recht schnell an meine schnellzauber komme hat es noch kein pk nicht mehr geschafft mich zu killen wenn ich diese taktik angewendet habe (sogar roter herzauber und bienen bin ich entkommen)

gegen die idee da nicht jeder ein schnelles internet besitzt und so entkommen kann
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Dez 2007, 05:26

schmo hat geschrieben:du bist wohl noch nie in den genuss gekommen ein paar leute in deienr welt zu haben die nichts besseres zu tun haben als dich über Tage KU zu setzen?
du bist wohl noch nie in den genuss gekommen ein paar leute in deienr welt zu haben die nichts besseres zu tun haben als dich über Tage dauer zu killen?

Ein PK-Opfer ist genauso chancenlos gegen das gekillt-werden, wie der PK gegen die KU. Nur daß der PK noch nicht einmal Geld für das Killen ausgeben muß, bzw., wenn er Hautbrand verwendet (Killmittel Nr. 1), 50-60 GM. Und genauso, wie das Opfer sich vom PK erwischen lassen muß, muß der PK sich zunächst einmal von der KU erwischen lassen. Wenn man die KU also als PVP ansieht, die Leute, die PK absichtlich mit KU ärgern, als PK-Killer, ist es das Gleiche in grün, wie für die Nicht-PK die Aktivitäten eines PK. Denn die Nicht-PK wollen auch nicht getötet werden, können sich dagegen außer mit Schutzzauber auch nicht wehren. Frage: Wo bleibt also der KU-Schutz-Auflösungszauber, der auf alle Rassen, bis auf die Anti-Natla wirkt, und den KU-Schutz auflöst? PK wird doch auch immer als ganz Fair angesehen, die Opfer haben genug Möglichkeiten, wie sich z.B. durch Heimzauber zu verpissen. Wer vom PK erwischt wird, hat einfach nicht gut genug aufgepasst, selbst schuld. Tja, die Heimzauber habt ihr auch, der PK, der erwischt wird, hat einfach nicht gut genug aufgepasst, selbst schuld.

Jetzt kommen sicherlich Argumente, wieso das alles ja etwas ganz anderes ist. Stimmt, ganz vergleichbar ist es nicht. Ein PK kann von jedem KU gesetzt werden, ein Opfer kann nur in einem gewissen XP-Bereich angegriffen werden (was bei bestimmten XP-Zahlen jedoch gleich ist, da sind so viele potentielle PK unterwegs, daß es auch jeder sein könnte). Aber genauso, wie irgendwann die PK in einer Welt bekannt sind, spricht sich auch herum, wer gerne KU verteilt, somit hat man auch einen eingeschränkten Feindeskreis.
Ein PK wird für 1h außer Gefecht gesetzt, ein Opfer kann sofort weiterspielen. Stimmt, dafür verliert das Opfer, wenn der PK professionell genug ist, die Einnahmen der letzten Stunde (denn PK greifen ja nicht der XP wegen an), oder vielleicht auch gleich des letzten Tages, des letzten Monats, oder noch größerem Zeitraum (an der Aka abgefangen, Opfer verliert feurige Sandaxt, oder gleich ein Unique, es gibt solche Kills). Das Risiko hat der PK nicht.
Im Gegensatz zum PK-Killer kann der PK mit seiner Tätigkeit Gewinn machen. Naja, der PK-Killer kann sich zumindest im Profil rühmen, wie häufig er welche PK erwischt hat :D
Gut, manche Opfer kann der PK nicht mit einem Klick töten, er braucht Vorbereitung. Er muß evtl. Zauber oder Bienen anwenden. Der PK-Killer ist immer mit der Anwendung von nur einem Zauber erfolgreich. Das sei zugestanden, obwohl wir eines wissen: Professionelle PK haben durchaus Taktiken, wo das Opfer trotz des Hautbrandes, oder der Bienen keine Reaktionszeit hat. Und PK haben einen weiteren Vorteil: Sie haben eine schnelle Internet-Verbindung (im Gegensatz zu manchen ihrer Opfer). Der Grund ist einfach: Wer keine schnelle I-Net-Verbindung hat, hat als PK keine Chance. Das bedeutet aber, da die Opfer des PK-Killers PKs sind, daß der PK-Killer keine Opfer hat, die mit nem 56k Modem reingehen, also erst 15 Sekunden, nachdem sie schon tot in der Ecke liegen, sehen, was passiert ist, die Herausforderung für den PK-Killer ist im Zweifel also größer, als für den PK.
Hier kam sofort die Anschuldigung, die PK-Killer machen das nur, um die PK zu ärgern. Die Anschuldigung möchte ich an die PK zurückgeben: PK seid ihr nur, um die Nicht-PK zu ärgern. Aber nein, ihr macht das ja für den Nervenkitzel. Seitdem ich mich selbst mal gegen einen DauerPK zur Wehr setzen mußte, ihn mehrmals täglich KU gesetzt und gestarrt habe, damit er endlich einsieht, es gibt lohnendere und leichtere Opfer, als mich, kann ich euren Standpunkt nachvollziehen. Mit ner KU einem PK hinterherzujagen bringt einem wirklich einen Kick, um so mehr, weil ich getötet worden wäre, wäre ich mit der KU zu langsam gewesen (damals gab es noch nicht die personifizierte KU, die KU war also immer stark. Und ich hatte damals noch 100 KU, die auch auf friedlichen Feldern gingen, davon aber kaum eine gebraucht). Gut, ein SuperhighXP'ler braucht wohl euren Angriff nicht befürchten, wenn er euch mit KU jagt, der Zusatzkick fällt da also weg. Aber als PK braucht ihr auch nicht zu befürchten, von eurem Opfer getötet zu werden, somit ebenfalls kein Zusatzkick für euch. Also akzeptiere einfach, daß man euch wegen des Adrenalinkicks bei der Jagd KU setzt.

Nun endlich zu den Vorschlägen: KU verkürzen oder Preis erhöhen?
Ersteres schon eher, als letzteres, und dabei denke ich sogar zugunsten der PK. Dennoch bin ich gegen beides. Als Opfer fehlt einem die Möglichkeit des Ausgleiches. Ein PK kann mir mein Spiel versauen, ich hab aber kaum Möglichkeiten, gegen ihn vorzugehen. Die Starke KU ist meine Art, Rache nehmen zu können, oder aber dem PK eine Schranke weisen zu können, ihm zeigen zu können: Auch wenn ich gegen dich keine Chance habe, wehre ich mich heftig. Je mehr die Möglichkeit abgewertet wird, desto weniger Möglichkeiten habe ich davon, daß es für den PK eine schlechte Idee ist, mich anzugreifen. Die personifizierte KU interessiert den PK nicht. Ich hab zwer eine Galgenfrist, aber es tut dem PK nicht weh, zumindest weniger weh, als wenn er mit mir einen Nichtangriffspackt (und das muß als Opfer ja mein Ziel sein) abgeschlossen hätte (bei dem er mich ja auch nicht angreifen würde). Mit der KU hab ich noch mein Druckmittel, die Möglichkeit, zu sagen: So lange du mich nicht in Ruhe lässt, laß ich dich auch nicht in Ruhe.
warum ist die Preiserhöhung die schlechtere Idee? Weil sie auch dem PK nichts bringt. Verkürzt man die KU-Zeit, muß der PK doppelt so häufig "gefangen" werden, was mehr Arbeit für die Leute bedeutet, die den PK ihren Tag versauen wollen. Verdoppelt man aber nur den Preis, werden die falschen Leute davon getroffen. Die Leute, die sich mit der starken KU wirklich gegen den PK wehren wollen, die also nicht mal 200k GM übrig haben, sind es dann, die sich aufeinmal eine KU nicht mehr leisten werden. Das sind aber nicht die Leute, die aus Spaß PK ärgern wollen (und um die geht es dir ja). Die Leute sind halt genau diejenigen, die eben diese 200k haben, und da ist der Preis dann Nebensache. Und da ja immer mehr Geld ins Spiel kommt, hätten wir spätestens nächstes Jahr wieder das Problem, daß die KU wieder viel zu billig wäre (im Vergleich zu anderen Items), daß der Preis wieder erhöht werden müsste.
Insofern an alle PK: Macht es so, wie eure Opfer: Lasst euch einfach nicht erwischen :D
Peace
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Xetobaal
Wächter des Vulkans

Beitrag von Xetobaal » 8. Dez 2007, 13:14

Nenn mir einen GRunf warum das pk-sein so stark eingeschrenkt werden sollte!
PKs sind lästig und verderben anderen Leuten den Spielspaß.
Playerkill ist wesentlich zu einfach.

Sind schon 3 Gründe.

MMn sollte man die Schwache KU abschaffen und (starke) KU billiger und leichter erreichbar machen. Ein PK versaut mit einem Kill einem anderen Spieler auch dessen gesamten Spielspaß - warum sollte der dann auch nur mit einer Einzellösung kontern dürfen, die vor allem seit der 12 Stunden KU ohnehin reichlich sinnfrei ist.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 8. Dez 2007, 15:00

Bi selbst kein PK, aber...

Wenn man schon für wenig Gold einen PK außer Gefecht setzen will, dann soll man wenigstens was für tun.
Daher sollte die "starke" KU im Preis um einiges erhöht werden und die "normale" KU nur ein wenig..."schwache" soll bleiben, wie sie ist.

Kampfunfähigkeitszauber:
Einkaufs-Standardpreis: 120 Goldmünzen (auf 150gm setzen)

Starker Kampfunfähigkeitszauber:
Einkaufs-Standardpreis: 200 Goldmünzen (auf 350gm setzen)

hier ein paar weitere Gedanken zum Thema ;)
viewtopic.php?f=7&t=16676&p=245482&hilit=

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 8. Dez 2007, 15:04

Zur KU fallen mir folgende Maßnahmen ein:

(Starke) KU halbieren in Preis und Dauer.
Schwache KU nach Kills nur 6 Stunden statt 12.
Schwache KU wird in Preis und Dauer verdoppelt.
Schwache KU wird bei Niederlage durch die betreffende Person nichtig.

Das sind meines Erachtens nötige Schritte, die schwache KU, KU-Schutz und Rückangriff aufwerten.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 8. Dez 2007, 16:05

Bei den immer wiederkehrenden völlig unsinnigen Vorschlägen wie man die PKs noch mehr bevorzugen könnte indem man die KUs erschwert bzw verteuert kommt bisher nicht ein einziges neues Argument. Diese Diskussion gibt es immer und immer wieder wobei ich denke dass Prinegon hier wirklich für jeden nachvollziehbar erläutert hat weshalb die KU völlig in Ordnung ist.
Zu seinem Gedanken die Dauer der KU zu verkürzen wäre lediglich noch anzumerken dass bei einer solchen Verkürzung selbstverständlich auch in angemessener Weise der Preis gesenkt werden müsste.
Im Endergebnis stimme ich ihm aber völlig zu dass überhaupt keine Änderung notwendig ist !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Gesperrt