Kill trotz ausloggen auf sicherem Feld?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Eragon II
Waldschlurch

Kill trotz ausloggen auf sicherem Feld?

Beitrag von Eragon II » 17. Dez 2007, 22:13

Guten Abend allerseits =) ,

eig. wollte ich mich nie im Forum anmelden, doch einige Umstände trieben mich dazu.
Vorneweg: Ich besitze einen Account in Welt 2 mit dem Namen Eragon und bin ein eher bekannter Händler.

Letzten Samstag (15.12.07) stand ich wie immer an der Maha (Markthalle) in Konlir und ging meinem
Geschäft nach. Wie üblich hatte ich eine grosse Menge an Gold dabei, um Öl und
sonstige Waren erwerben zu können. Zudem hielt ich noch ca. 150 Items auf der Hand.

Gegen 15:30 ging ich Duschen, da ich noch RL-technischen Pflichten (soziale Kontakte)
nachgehen wollte. Hierzu loggte ich mich auf dem sicheren Feld Konlir - die Markthalle aus.
Als ich gegen 15:50 wieder an meinen Pc ging und mich in meinem Fw-Account einloggte, bekam ich einen Schock:
Ein verlorener Kampfbericht war als Nachricht zu sehen, neben einigen weiteren Verkaufsnachrichten. Der Angreifer war =Cloud=, zudem stand ich auf meinem Geburtsfeld.

Was war passiert? Zur Erinnerung: Ich hatte mich auf einem sicheren Feld ausgeloggt!

Nach genauen Studium meiner Nachrichten fiel mir eine Nachricht auf, die vor dem Kill
kam und zwar, dass Kaze einen Clannotruf aussandte.
Bei meinen Nachforschungen fand ich heraus, dass Kaze und =Cloud= befreundet sind und
das =Cloud= sogar das Pw für den Account von Kaze kennt.
Kaze beteuert nichts zu wissen, und behauptet nun, =Cloud= hätte sich in seinen Account
begeben und den Kill somit allein ausgeführt. Ob dies der Wahrheit entspricht, bitte ich doch einen Mod der
W2 zu prüfen. Entspricht dies der Wahrheit, hat sich =Cloud= in noch einigen weiteren Punkten schuldig gemacht,
als den folgenden.

Meiner Meinung nach, fällt dieser Kill unter das Ausnutzen eines spielinternen Fehlers. Es besteht eine Analogie zum Kill eines sehr reichen Spielers in W2, der durch die Erhöhung der Xp durch Werbung eines Spielers und Aufnahme in einen Clan ohne Zustimmung passierte.
Diese reiche und für W2 berühmte Person verlor eine Menge Gold durch diesen Performancefehler, sodass Sotrax nicht nur diese Performancefehler unverzüglich ausbesserte, sondern diese Person bekam ihr Gold wieder und der "Buguser" wurde gebannt.

Bei diesem Kill verhält es sich ähnlich:

Der Spieler =Cloud=, sowie sein Komplize Kaze nutzen einen Performancefehler, und zwar
warteten sie bis ich mich ausloggte, was auf einem sichren Feld geschah. Der Text
" Du stehst auf einem sicheren Feld. Willst du dich hier ausloggen?" suggeriert absolute Sicherheit, da es rein theoretisch eig. gar nicht möglich ist jmd zu killen, nachdem er sich auf einem sicheren Feld ausloggt. Allerdings beging Sotrax hier einen Fehler, da man ja noch eine Minute in der Welt verbleibt obwohl davon nichts in der Meldung steht, wie es sich z.b. bei einem unsicheren Feld verhält.

Zurück zum Fall: =Cloud= und Kaze warteten also hinterlistig darauf, dass ich mich ausloggte, wobei noch zu erwähnen ist, dass ich nicht einmal von jedweiligen Clanmitgliedern wusste, und nutzten die Minute in der ich noch in der Welt verblieb um den Clannotruf auszuführen und mich zu killen. Durch diesen Umstand war es mir nicht einmal möglich, irgendeine Flucht zu versuchen, da ich bereits ausgeloggt war. Ich vermute des weiteren,
dass dies nicht das erste mal war, dass diese Masche von den beiden benutzt wurde.

=Cloud= und Kaze machen sich demnach dieser Punkte schuldig:

- Bugusing
- Ausnutzen der Naivität einer jungen Frau (meinem einzigen Clanie, dem ich absolut vertraue)
- Betrug und Verleugnung gegeneinander

Dies ist eindeutig nicht tolerierbar. Zum einen bitte ich Sotrax, diese Art von Kill unmöglich zu machen. Entweder durch sofortiges ausloggen, falls man auf einem sicheren Feld steht, oder
eine Zusage bei Clannotrufen einzubauen, ähnlich der Aufnahme in Clans, oder oder oder... ,
vllt fällt Sotrax noch eine bessere Lösung ein.
Des weiteren bitte ich um einen Schadenersatz durch die beiden betroffenen Accounts, je nachdem wer wie weit darin verwickelt ist (was sich ja leicht durch Überprüfung des Chats an besagtem Tage durchführen lässt). Der Schaden beläuft sich auf:

- ca. 120k gm
- mehrere Ölfässer, sowie andere Items ( bei 150 Items ist der Überblick nicht allzu gut)
- entgangene Zinsen + Verdienstmöglichkeiten seit dem Kill
- 2 zerbrochen Freundschaften (die sich wohl nicht wieder reparieren lassen)

Ausserdem fordere ich die Bannung beider Accounts nach Ausbezahlung der Strafe, da es diese Massnahmen bei dem oben beschriebenem Fall auch gab.

Ich entschuldige mich für die Umstände, sowie für die Länge meines Textes, aber ich wollte
möglichst alle Fragen beantwortet wissen. Sollte es trotzdem noch Fragen geben, stehe ich natürlich hier oder ingame zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Eragon

Edit1:

Zu den Fragen:

- Mir ist keine Starre bewusst, und es kam auch keine Meldung dazu (weder Bienen, noch Zauber oder sonstwas), es könnte allerdings sein dass ich 8 Minuten vorher noch ne Starre bekommen hab oder ähnliches und deswegen 2 Minuten über der Zeit war? Bin mir da nicht so sicher, ist ja auch etwas länger her

Habe mich ein wenig schlau gemacht:
Bug: Ein Clanmitglied wurde gestarrt und nach Clannotruf war er immer noch an der gestarrten Stelle.
Lösung: Clannotruf gilt nur für alle nicht gestarrten Clanmitglieder.
(Quelle: viewtopic.php?f=2&t=17097)

Demnach muss man also auch ohne Starre in der Welt verbleiben, denn hätte ich eine Starre
gehabt, wäre ich zwar in der Welt geblieben, jedoch wäre kein Clannotruf möglich gewesen!!!

- Mit Bugusing meine ich ja das ausnutzen eines spielinternen Fehlers, da ja auch der von mir beschriebene Präzedenzfall nur das Ausnutzen eines spielinternen Fehlers und keines Bugs war und der betroffene Spieler trotzdem deswegen gebannt wurde, also ist es durchaus strafbar. Primär geht es mir eben auch, um das gekillt werden trotz des Ausloggens auf einem sicheren Feld was nicht möglich sein sollte
Zuletzt geändert von Eragon II am 18. Dez 2007, 12:19, insgesamt 4-mal geändert.

Boromir
Kopolaspinne

Re: Kill trotz ausloggen auf sicherem Feld?

Beitrag von Boromir » 17. Dez 2007, 22:28

Naja. Sehr nett ist das sicherlich nicht, aber nicht ganz vergleichbar mit dem Fall in W2.
Dort wurde ein Spieler ohne sein wissen in nen Clan aufgenommen. Du warst freiwillig in dem Clan. Ob dies ein besonders guter Clan ist soll jeder für sich beurteilen. Ich kanns mir nicht vorstellen wenn Clan-Intern so gegeneinander gespielt wird.

Die angeblich zerbrochenen Freundschaften wirst du ja wohl nicht als Schaden aufführen wollen, denn die können ja nicht viel wert gewesen sein, zumindest nicht von Seite deiner Kollegen.

Trotzdem bin ich deiner Meinung dass so etwas unmöglich gemacht werden sollte. Wenn ich mich auf nem sicheren Feld auslogge gehe ich davon aus dass mir nix passieren kann.
Ob ein Spieler da jetzt zu vertrauensseelig gegenüber sienen "Freunden" war oder nicht steht dann auch nicht zur Debatte, sondern einfach dass anscheinend tatsächlich die Möglichkeit besteht einen SICHER ausgeloggten Spieler zu killen. Und das sollte einfach auf keine Art und Weise machbar sein.

Die Anschuldigung des Bug-Usings sehe ich allerdings nicht. Ich sehe dies nämlich nicht als Bug, sondern als eine Art Design-Fehler. Sowas auszunutzen ist nunmal nicht strafbar. Deswegen sollte das schleuniigst geändert werden.
Zumindest hast du jetzt vielen Leuten ne Möglichkeit aufgezeigt Clan-Mitglieder zu killen.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 17. Dez 2007, 22:33

Wer sich sicher ausloggt, der ist auch sicher. Hast du vielleicht in deiner Liste von Berichten auch etwas über eine Starre? Weil das ist gerade die einzige Möglichkeit, wie man jemanden noch "on" halten kann auf einem sicheren Feld.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 17. Dez 2007, 22:35

Wenn Cloud in Kaze Acc geht dort einen Notruf macht und dann wieder als Cloud diesen Mahahändler killt ist er automatisch ein Multi. In Anbetracht der Umstände bin ich für einen Komplettbann von Cloud.

Sofern er es auch wirklich getan hat.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 17. Dez 2007, 22:37

Sowas hab ich auch zuerst vermutet. Normalerweise ist man weg wenn man auf Logout klickt.
Es sei denn man hat ne starre oder sonstige Bewegungsunfähigkeit.
Dacht schon ich hätte da wirklich was verpasst. Aber dann häte er auch beim Login die Meldung über ne Starre ahben müssen. Mal schauen ob er nochmal was dazu sagen kann.

Eragon II
Waldschlurch

Beitrag von Eragon II » 17. Dez 2007, 23:05

Habe editiert, aber anscheinend muss man hier einen neuen Kommentar hinzufügen um erhört zu werden^^

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Dark Paladin » 17. Dez 2007, 23:21

Eragon II hat geschrieben:Des weiteren bitte ich um einen Schadenersatz durch die beiden betroffenen Accounts, je nachdem wer wie weit darin verwickelt ist (was sich ja leicht durch Überprüfung des Chats an besagtem Tage durchführen lässt). Der Schaden beläuft sich auf:

- ca. 120k gm
- mehrere Ölfässer, sowie andere Items ( bei 150 Items ist der Überblick nicht allzu gut)
- entgangene Zinsen + Verdienstmöglichkeiten seit dem Kill
- 2 zerbrochen Freundschaften (die sich wohl nicht wieder reparieren lassen)

Ausserdem fordere ich die Bannung beider Accounts nach Ausbezahlung der Strafe, da es diese Massnahmen bei dem oben beschriebenem Fall auch gab.
Schonmal dazu etwas: Ich glaub kaum das du das zurückbezahlst bekommst da es sich:
um eigentum von Sotrax handelt udn er es dir sozusagen nru zur verfügung stellt irgendwo in den AGB's steht was davon das Item bzw Goldschaden nicht beglichen wird.

Bannen wird man sie nicht können da ise keinen richtigen "BUG" ausgenutzt haben sondern eher die Möglichkeiten benutzt haben.

TRotzdem sollte man etwas tun gegen solche Aktionen, da es nicht möglich sein sollte wenn man sich auf einem "sicheren" Feld ausloggt wirklci auch sicher sein sollte.

Edit: Ich gehe mal davon asu das sie zusammengearbeitet haben. Gesetz dem falle Cloud hätte alles alleine veranstaltet wäre eine Bannung korrekt.
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

Eragon II
Waldschlurch

Beitrag von Eragon II » 17. Dez 2007, 23:29

Mit Bugusing meine ich ja das ausnutzen eines spielinternen Fehlers, da ja auch der von mir beschriebene Präzedenzfall nur das Ausnutzen eines spielinternen Fehlers und keines Bugs war und der betroffene Spieler trotzdem deswegen gebannt wurde, also ist es durchaus strafbar
Ich fand es in diesem Fall auch ein wenig hart von Sotrax, aber wie ich da bereits sagte:
Bei diesem Fall wars auch nur das Ausnutzen eines Spielfehlers und nicht eines Bugs, der
Spieler wurde trotzdem gebannt.

Hoffnung auf das Gold hab ich zwar auch wenig, aber:
Diese reiche und für W2 berühmte Person verlor eine Menge Gold durch diesen Performancefehler, sodass Sotrax nicht nur diese Performancefehler unverzüglich ausbesserte, sondern diese Person bekam ihr Gold wieder und der "Buguser" wurde gebannt.
In diesem Fall wurde das Gold auch wieder zurück erstattet, deswegen finde ich nahc dem Prinzip: "Gleiches Recht für alle", dass diese Punkte meiner Forderung absolut korrekt sind.

Multi in Rente
Kaklatron

Beitrag von Multi in Rente » 17. Dez 2007, 23:37

"Hey, der hat mich gekillt. Bann den mal!"

Ja, sicher :mrgreen:

Ich glaube kaum, dass cloud in den acc von kaze ging, sondern sich mit dieser Person vebündete. Und sie haben eine Lücke im Design von fw ausgenutzt, nichts mit bug. Und warum du deine Sachen wiederkriegen solltest, sehe ich auch nicht ein.
hi, me rox

Eragon II
Waldschlurch

Beitrag von Eragon II » 18. Dez 2007, 00:04

Multi in Rente, du scheints auch ein ganz heller zu sein^^
Lies dir doch mal den Kommentar über dir durch ~~

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 18. Dez 2007, 00:11

Der "Präzedenzfall" den du meinst da wurde niemand in einen Clan geholt da wurde Pm mehrmals geworben und von 0xp in einen Angreiffbaren bereich gebracht und dann beim einloggen auf dem Berg in Mentoran gekillt.

Er hat etwas wieder bekommen da er ja eigentlich nicht Angreifbar war, sondern durch Werben von den killern über 50xp gebracht wurde. Also nicht ganz so wie bei dir.

Zu deinem Fall, kann ich nur sagen das du wahrscheinlich nix wiederbekommen wirst.
Jemand der sich auf einem sicheren Feld ausloggt ist direkt weg, außer wie gesagt er hatte ein Starre.

Das einzige was möglich wäre, wäre wenn Cloud das wirklich allein gemacht hat er gebannt wird da er somit einen Multi hatte.

Doch wenn die beiden einfach nur zusammen gearbeitet haben. Haste Pech denn dann geschieht genau, nix.

Sie haben keinerlei Bugs ausgenutzt,

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 18. Dez 2007, 08:19

Ein sehr trauriger Fall, durchaus...
war =cloud= nicht auch derjenige, der für den kill damals an mir (PM) verantwortlich war?? bin mir gerade nichtmehr allzu sicher...

jedenfalls wurde mein killer damals auch gebannt, weil er einen Multi zum Kill benutzt hatte, und ein paar Tage später war er wieder da... (mit "resettetem" account zu einem Datum vor dem kill, aber er war wieder da...)

Jedenfalls sollte hier ein Mod mal ernsthaft prüfen ob diese kaze und cloud keine Multis sind... wenn der eine das pw des anderen kennt, ist das jedenfalls schon verdächtig, zudem besteht eine gewisse Analogie zu meinem Fall damals... (was die Dreistigkeit der Vorgehensweise und das zuhilfenehmen eines "helfers" anbelangt + evtl. derselbe täter)

Beim Killvorgang an und für sich kann man hier "rechtlich" (im sinne der AGB) wahrscheinlich nicht allzu viel dagegen einwenden, denn es ist normalerweise tatsächlich so, dass, wenn man sich auf einem Sicheren Feld ausloggt, man theoretisch sofort verschwindet, also ist davon auszugehen dass du noch gestarrt warst oder ähnliches, und somit tatsächlich noch eine Minute rumstandest...

jedenfalls ein äusserst dreistes Verhalten.

Ausserdem... wie viele xp hat diese kaze? spielt er/sie nun überhaupt noch, da er/sie ihren Zweck (sofern er/sie ein Multi von =cloud= ist) "erfüllt" hat?
Diese Fragen sollten vllt. auch geklärt werden, denn es könnte ja z.B. sein dass =cloud= einfach am pc seiner Eltern diese kaze gebaut hat, was irgendwie einem Multi gleichkommt... lässt sich zwar wohl nie nachweisen, aber ein Multi wärs ja dann trotzdem irgendwie.

Alles in allem lässt sich jedoch zusammenfassen, dass die Chancen auf eine "Bestrafung" des Täters wohl sehr, sehr klein sind...
Traurig aber wahr, bei meinem Fall damals durfte der Täter auch nach ein paar tagen schon wieder durch fw laufen...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Elch

Beitrag von Elch » 18. Dez 2007, 11:22

ich zolle =cloud= respekt..

er ist ein guter pk [und nein ich mag keine pks, bin deshalb eig als natla unterwegs] und er hat halt ein köpfchen für sowas. ich glaube nicht das es ein "multi" war, er müsste eig kaze nur ein gutes angebot gemachts haben, was bei den gewinn nicht schwer ist ;)

die bitte wegen "erstattung" ist auch lächerlich... wie es bereits gesagt wurde - es war nicht dein gold.

und sich hier mit pm zu vergleichen oder sich alks "eher unbekannten" händler darzustellen ist lächerlich... SSJ z.B. könnte sich als bekannten händler bezeichnte aber du bist einfach nur unnett zu deinen kunden, mehr nicht ;)

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 18. Dez 2007, 11:29

Ein echt trauriger Fall, denn ich nur zu gut kenne...
Fast das gleiche ist mir passiert , nur das ich afk am ZL stand.

Ich habe Sotrax damals eine PN geschrieben und darum gebeten den Clannotruf abschaltbar zu machen. Gibt den Vorschlag ja schon mehrmals in der UI.
Leider bis heute keine Antwort.

Nun ja, das Ende vom Lied ist, das ich mich jetzt keinen Clan mehr anschliesse. Ich bin berufstätig und von daher stehe ich als Händler mit viel :gold: und Items oft afk auf sicheren Feldern. Und ich hab keine lust mich wie ein Wachhund vor dem Monitor zu setzen wenn ein neues Mitglied in den Clan aufgenommen wird. Ja...auch so rumm besteht die möglichkeit gekillt zu werden :shock:

MFG Rerchak
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Eragon II
Waldschlurch

Beitrag von Eragon II » 18. Dez 2007, 11:31

Zu Elchs genialem Beitrag:

Ein guter Pk ? Gute PKs zeichnen sich durch schnelles klicken und gutes Akademielimit aus, nicht durch hinterhältigkeit und Ausnutzung von Spielfehlern. Einen solchen Kill schafft jedes Kind, dies hat nichts mit PK-Qualität zu tun.
Köpfchen? Jmd hinterhältig zu killen, ohne dass sich dieser zur wehr setzen kann ist feige und
in keiner weise "gut". Mir kam die idee über Clannotruf zu killen ebenfalls auch schon, nur ist
kam mir immer meine Ehre und der Gedanke an eine Regelwiedrigkeit in die Quere.
Elch: sich alks "eher unbekannten" händler
dem Namen Eragon und bin ein eher bekannter Händler.
soviel dazu ;)

Sollte es wirklich keine Reaktion auf diesen Fall von Sotrax geben, solltet ihr vllt schnellstens aus euren Clans austretten, den es wird nachahmungstaten geben udn wie du bereits sagtest, jeder ist käuflich, es kommt nur auf den Betrag an.
du bist einfach nur unnett zu deinen kunden, mehr nicht ;)
Woher willst du das wissen? Mit Leuten wie dir handle ich gar nicht, also solltest du nie mit meiner Kundenfreundlichkeit in berührung gekommen sein ;)

Gesperrt