Das Rückangriff-12-Stunden-KU-Problem
Das Rückangriff-12-Stunden-KU-Problem
Grüss Gott,
leider muss ich jetzt mal scharfe Kritik an einigen, schon etwas länger zurückliegenden Änderungen, äußern.
Ich habe mit der Suchfunktion gesucht und auch vereinzelt Ideen gesehen, die sich mit dem Thema befassen.
Es geht um folgende Themen:
-Die schwache 12-Stunden-Kampfunfähigkeit gegen einen Spieler, den man getötet hat.
-Den Rückangriff
Durch diese beiden Änderung, bzw. eher durch die Kombination aus beidem, ist das Playerkilling absolut langweilig, berechenbar und fast unausführbar geworden, so dass Spieler, die Freewar nur wegen Playerkilling spielen (So wie meine Wenigkeit. Dass ich kein Einzelfall bin, sollte klar sein.) kaum mehr eine Chance haben, Freewar so nachzugehen, wie gewollt.
Angenommen ich töte einen Spieler, dem ich durch bessere Waffen oder besseres Akademie-Limit überlegen bin.
Dieser Spieler hat jetzt den ganzen Tag Zeit, mich mit allen möglichen Mitteln zurückzukillen, ohne, dass ich mich wehren kann, weil mich ja die KU hindert. Die einzige Möglichkeit ist die Flucht. Muss man denn selbst als perfekt ausgestatteter Playerkiller dauernd fliehen? Besonders, wenn man viele Gegner gekillt hat, kann man praktisch nurnoch auf sicheren Feldern wandeln. Der andere Spieler hat unendlich viele Versuche, mich kleinzukriegen, darf sogar mehrmals in Folge angreifen.
Des Weiteren finde ich schade, dass alles so berechenbar geworden ist. Es lohnt sich gar nicht mehr, jemanden anzugreifen, der eigentlich stärker ist, als man selbst, denn:
Wenn ich gewinne, nutzt der andere seinen Rückangriff und killt mich, es steht also 1:1.
Wenn ich verliere, kann der andere auch einen Rückangriff nutzen, es steht als 0:2.
Entweder ich gewinne nichts, oder ich verliere doppelt. So wird ein wenig Risiko belohnt, klasse.
Dass man nicht nur gewinnen kann ist klar und auch gut so, aber warum muss man denn nochmal gekillt werden dürfen, wenn man doch schon verloren hat? Damit man endgültig unters Limit geboxt wird und dann auch für immer weiß, dass der andere stärker ist?
Meine konkreten Vorschläge wären:
Keinen Rückangriff für die Person, die man angegriffen hat, wenn man den Kampf verloren hat. (Der andere hat ja schließlich seinen Gewinn und selbst hat man seinen Verlust.)
Die 12-KU einschränken/abschaffen! Zumindest die Dauer auf 3 Stunden senken würde schon etwas ändern.
(Sie wird wohl sicherlich nie wieder abgeschafft, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. Ich finde sie nimmt eben jegliche Spannung aus den Kämpfen. Es kommt beispielsweise vor, dass ich auch gerne mal meine Freunde kille und die mich. Einfach zum sportlichen Wettkampf, was früher unglaublich Spass gemacht hat und sicht jetzt auf 2 Kämpe pro Tag beschränkt, die in 15 Minuten ausgetragen sind. Toll, dann kann man ja wieder off gehen.)
Diese Änderung betreffen eigentlich keine Spieler, die mit Playerkilling nichts am Hut haben und nicht gekillt werden wollen.
Wer in Ruhe spielen will, soll das natürlich auch gerne dürfen, aber es gibt nunmal Spieler, die sich nur an Playerkilling erfreuen und auch ihnen soll doch der Spass gegönnt sein.)
Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich denke vieles stimmt schon. Es mag vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt sein, aber so sehe ich das eben als Vollblut-PK, der nie etwas anderes gemacht hat und auch nie machen wollte.
Naja, schönen Abend noch.
leider muss ich jetzt mal scharfe Kritik an einigen, schon etwas länger zurückliegenden Änderungen, äußern.
Ich habe mit der Suchfunktion gesucht und auch vereinzelt Ideen gesehen, die sich mit dem Thema befassen.
Es geht um folgende Themen:
-Die schwache 12-Stunden-Kampfunfähigkeit gegen einen Spieler, den man getötet hat.
-Den Rückangriff
Durch diese beiden Änderung, bzw. eher durch die Kombination aus beidem, ist das Playerkilling absolut langweilig, berechenbar und fast unausführbar geworden, so dass Spieler, die Freewar nur wegen Playerkilling spielen (So wie meine Wenigkeit. Dass ich kein Einzelfall bin, sollte klar sein.) kaum mehr eine Chance haben, Freewar so nachzugehen, wie gewollt.
Angenommen ich töte einen Spieler, dem ich durch bessere Waffen oder besseres Akademie-Limit überlegen bin.
Dieser Spieler hat jetzt den ganzen Tag Zeit, mich mit allen möglichen Mitteln zurückzukillen, ohne, dass ich mich wehren kann, weil mich ja die KU hindert. Die einzige Möglichkeit ist die Flucht. Muss man denn selbst als perfekt ausgestatteter Playerkiller dauernd fliehen? Besonders, wenn man viele Gegner gekillt hat, kann man praktisch nurnoch auf sicheren Feldern wandeln. Der andere Spieler hat unendlich viele Versuche, mich kleinzukriegen, darf sogar mehrmals in Folge angreifen.
Des Weiteren finde ich schade, dass alles so berechenbar geworden ist. Es lohnt sich gar nicht mehr, jemanden anzugreifen, der eigentlich stärker ist, als man selbst, denn:
Wenn ich gewinne, nutzt der andere seinen Rückangriff und killt mich, es steht also 1:1.
Wenn ich verliere, kann der andere auch einen Rückangriff nutzen, es steht als 0:2.
Entweder ich gewinne nichts, oder ich verliere doppelt. So wird ein wenig Risiko belohnt, klasse.
Dass man nicht nur gewinnen kann ist klar und auch gut so, aber warum muss man denn nochmal gekillt werden dürfen, wenn man doch schon verloren hat? Damit man endgültig unters Limit geboxt wird und dann auch für immer weiß, dass der andere stärker ist?
Meine konkreten Vorschläge wären:
Keinen Rückangriff für die Person, die man angegriffen hat, wenn man den Kampf verloren hat. (Der andere hat ja schließlich seinen Gewinn und selbst hat man seinen Verlust.)
Die 12-KU einschränken/abschaffen! Zumindest die Dauer auf 3 Stunden senken würde schon etwas ändern.
(Sie wird wohl sicherlich nie wieder abgeschafft, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. Ich finde sie nimmt eben jegliche Spannung aus den Kämpfen. Es kommt beispielsweise vor, dass ich auch gerne mal meine Freunde kille und die mich. Einfach zum sportlichen Wettkampf, was früher unglaublich Spass gemacht hat und sicht jetzt auf 2 Kämpe pro Tag beschränkt, die in 15 Minuten ausgetragen sind. Toll, dann kann man ja wieder off gehen.)
Diese Änderung betreffen eigentlich keine Spieler, die mit Playerkilling nichts am Hut haben und nicht gekillt werden wollen.
Wer in Ruhe spielen will, soll das natürlich auch gerne dürfen, aber es gibt nunmal Spieler, die sich nur an Playerkilling erfreuen und auch ihnen soll doch der Spass gegönnt sein.)
Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich denke vieles stimmt schon. Es mag vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt sein, aber so sehe ich das eben als Vollblut-PK, der nie etwas anderes gemacht hat und auch nie machen wollte.
Naja, schönen Abend noch.
-
- Kopolaspinne
Re: Das Rückangriff-12-Stunden-KU-Problem
Angenommen ein 100Xpler starrt einen 200Xpler.
Ohne den Rückangriff könnte der 200Xpler nichts machen, wenn der 100Xpler Einzelschläge ausführt und sich dazwischen heilt.
Deshalb wurde der Rückangriff hauptsächlich eingeführt
Das war nur so am Rande^^
Ohne den Rückangriff könnte der 200Xpler nichts machen, wenn der 100Xpler Einzelschläge ausführt und sich dazwischen heilt.
Das war nur so am Rande^^
klingt gutClassic hat geschrieben:[...]
Keinen Rückangriff für die Person, die man angegriffen hat, wenn man den Kampf verloren hat. [...]
Joa irgendwas zwischen 3 und 6 Stunden fänd ich schon gutDie 12-KU einschränken/abschaffen! Zumindest die Dauer auf 3 Stunden senken würde schon etwas ändern.
[...]
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!
Ja, das stimmt, da ist der Rückangriff auch absolut okay und auch nötig. Es ist eben schwer, da einen Mittelweg zu finden und zu differenzieren.arius lefama hat geschrieben:Angenommen ein 100Xpler starrt einen 200Xpler.
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
*lacht* Du beschreibst gerade wunderbar wie sich Spieler fühlen die keine PK sind, die sich je größer sie sind vor immer mehr PK vorsehen müssen die nichts besseres zu tun haben als sie abzuschießenClassic hat geschrieben: Dieser Spieler hat jetzt den ganzen Tag Zeit, mich mit allen möglichen Mitteln zurückzukillen, ohne, dass ich mich wehren kann, weil mich ja die KU hindert. Die einzige Möglichkeit ist die Flucht. Muss man denn selbst als perfekt ausgestatteter Playerkiller dauernd fliehen? Besonders, wenn man viele Gegner gekillt hat, kann man praktisch nurnoch auf sicheren Feldern wandeln. Der andere Spieler hat unendlich viele Versuche, mich kleinzukriegen, darf sogar mehrmals in Folge angreifen.

Selbst wenn ich hervorragend geskillt bin....
Und die Kämpfe mit Deinen Freunden, warum nicht in der Arena gegeneinander antreten um heraus zu finden wer der Bessere ist?
Dafür ist sie doch da.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---
Nur ist der Unterschied, dass ein Opfer, das nicht gegen andere Spieler kämpfen will, einfach fliehen kann. Gut, das kann man als PK auch, klar, aber man will es nicht. Man möchte doch (fair) kämpfen. Es kann doch nicht sein, dass die einzige Möglichkeit, die Flucht ist, bzw. ein KU-Zauber auf den Kontrahenten oder Schutz auf sich selbst. Für Nicht-Playerkiller mag das die perfekte Lösung sein, aber nicht für Playerkiller selbst.Fabrama Liel hat geschrieben:*lacht* Du beschreibst gerade wunderbar wie sich Spieler fühlen die keine PK sind, die sich je größer sie sind vor immer mehr PK vorsehen müssen die nichts besseres zu tun haben als sie abzuschießenClassic hat geschrieben: Dieser Spieler hat jetzt den ganzen Tag Zeit, mich mit allen möglichen Mitteln zurückzukillen, ohne, dass ich mich wehren kann, weil mich ja die KU hindert. Die einzige Möglichkeit ist die Flucht. Muss man denn selbst als perfekt ausgestatteter Playerkiller dauernd fliehen? Besonders, wenn man viele Gegner gekillt hat, kann man praktisch nurnoch auf sicheren Feldern wandeln. Der andere Spieler hat unendlich viele Versuche, mich kleinzukriegen, darf sogar mehrmals in Folge angreifen.![]()
Playerkilling ist mehr als ein einfacher Waffen- und Wertevergleich, wie er in der Arena stattfindet. Da fällt ja der Überraschungsmoment komplett weg. Das, was Playerkilling ausmacht, ist doch die Phase vor dem Klicken auf den "Angriffslink". Das Verfolgen, das Wegeabschneiden, Auflauern auf Feldern, die der Gegner betreten könnte.Fabrama Liel hat geschrieben: Und die Kämpfe mit Deinen Freunden, warum nicht in der Arena gegeneinander antreten um heraus zu finden wer der Bessere ist?
Dafür ist sie doch da.
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
Weshalb sollte ein "Opfer" immer fliehen wollen? Man möchte einfach jagen, genau wie du kämpfen willst, wo ist der Unterschied?Classic hat geschrieben:Nur ist der Unterschied, dass ein Opfer, das nicht gegen andere Spieler kämpfen will, einfach fliehen kann. Gut, das kann man als PK auch, klar, aber man will es nicht. Man möchte doch (fair) kämpfen.Fabrama Liel hat geschrieben:*lacht* Du beschreibst gerade wunderbar wie sich Spieler fühlen die keine PK sind, die sich je größer sie sind vor immer mehr PK vorsehen müssen die nichts besseres zu tun haben als sie abzuschießenClassic hat geschrieben: Dieser Spieler hat jetzt den ganzen Tag Zeit, mich mit allen möglichen Mitteln zurückzukillen, ohne, dass ich mich wehren kann, weil mich ja die KU hindert. Die einzige Möglichkeit ist die Flucht. Muss man denn selbst als perfekt ausgestatteter Playerkiller dauernd fliehen? Besonders, wenn man viele Gegner gekillt hat, kann man praktisch nurnoch auf sicheren Feldern wandeln. Der andere Spieler hat unendlich viele Versuche, mich kleinzukriegen, darf sogar mehrmals in Folge angreifen.![]()
Auch ein "normaler" Spieler/Jäger hat keine Lust ständig vor irgend wem zu fliehen, im Gegensatz zum PK der vor seinen "Opfern" flieht weiß er aber nicht mal vor wem er fliehen müßte, denn jeder kann ihn angreifen.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---
Mit "Flucht" meinte ich nur die Nicht-Teilnahme am Kampf, war etwas unglücklich formuliert. Die Sache ist, du kannst ja, wenn du willst, in Frieden jagen. Es gibt doch viele verschiedene Mittel, sich vor PKs zu schützen. Die letzte, logische Konsequenz ist eben, Natla zu werden, wobei ich natürlich verstehen kann, dass nicht jeder Jäger, der nicht gekillt werden will, gleich Natla werden will. Aber normalen Schutz gibts ja auch.Fabrama Liel hat geschrieben: Weshalb sollte ein "Opfer" immer fliehen wollen? Man möchte einfach jagen, genau wie du kämpfen willst, wo ist der Unterschied?
Auch ein "normaler" Spieler/Jäger hat keine Lust ständig vor irgend wem zu fliehen, im Gegensatz zum PK der vor seinen "Opfern" flieht weiß er aber nicht mal vor wem er fliehen müßte, denn jeder kann ihn angreifen.
Das soll jetzt aber bitte nicht in die klassische Natla-Diskussion ausarten.

-
- Kopolaspinne
Also ich hasse Flucht. Ich weigere mich innerlich einem Kampf zu entgehen. Deshalb hau ich erstmal vor PK ab und dann jage ich dieses Pack^^ (hab 99,435% Akalimit
)

Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
genau diese Möglichkeiten sich zu schützen hat ein PK doch auch, und ganz ehrlich, er hat 24 Stunden JEDEN Tag die Möglichkeit zu killen, jedes seiner Opfer, selber ist er dann aber nur 12 Stunden lang mögliche Beute, das sollte doch auszuhalten sein
Ich als PK will mich aber nicht schützen müssen, ich würde viel lieber einen fairen Kampf haben.Fabrama Liel hat geschrieben:genau diese Möglichkeiten sich zu schützen hat ein PK doch auch, und ganz ehrlich, er hat 24 Stunden JEDEN Tag die Möglichkeit zu killen, jedes seiner Opfer, selber ist er dann aber nur 12 Stunden lang mögliche Beute, das sollte doch auszuhalten sein

Ob 12 Stunden oder 24 Stunden macht wohl nur geringfügig einen Unterschied, da man ja nie länger als 12 Stunden on ist. Und auch nicht im Abstand von 12. Wenn doch, dann hat man ein ganz anderes Problem, finde ich.
Nein sit schon ganz richtig. Die einzigen Alternativen sind Kampf zu einem Zeitpunkt und unter Bedingungen die der Feind gewählt und meist noch beeinflusst hat, sodass meine Chancen zu gewinnen minimal sind und eben der nicht-Kampfantritt.Mit "Flucht" meinte ich nur die Nicht-Teilnahme am Kampf, war etwas unglücklich formuliert.
Soweit so gleich für alle
Ja schutz und paranoia. Und Natla mit Eieruhr. Mir kanns ja im Grunde egal sein, ich bin letzterer, aber wenn ich von PK die Behauptung sehe, es sei doch so leicht sich vor kills zu bewahren, aber so schwer als PK etwas zu entgehen muss ich lachen.Die Sache ist, du kannst ja, wenn du willst, in Frieden jagen. Es gibt doch viele verschiedene Mittel, sich vor PKs zu schützen.
Es gibt noch die Möglichkeit des Vollheilitems bzw des Hautbrandes o.ä. auf Schnellzauber. Fakt ist, der einzige Unterschied zwischen PK und Opfer ist die Sache der Vorbereitung: Der PK bereitet sich darauf vor jmd. zu töten, das Opfer muss 24/7 vorbereitet sein (mit fluchtbereitschaft, schutz, vollen lp oder wasauchimmer) oder es stirbt. Für PK tritt das eben gelegentlich acuh mal ein, das die das nicht toll finden könnte ja evtll dazu führen, das sich mal ein paar Leute mehr Gedanken um das Kampfsystem machen.... das nämlich im PvE gegen Uniques ca 100mal komplexer und spannender ist als im PvP.Es kann doch nicht sein, dass die einzige Möglichkeit, die Flucht ist, bzw. ein KU-Zauber auf den Kontrahenten oder Schutz auf sich selbst. Für Nicht-Playerkiller mag das die perfekte Lösung sein, aber nicht für Playerkiller selbst.
Fakt ist: einen "fairen Kampf" gibt es nicht bzw alle Kämpfe sind fair: wer besser vorbereitet ist (ne gute Leitung und schnelle Reaktionen hat) gewinnt.
Bazinga!
-
- Kopolaspinne
Bleibt doch mal bei der eigentlichen Idee. Hängt euch erstmal nicht an den sonstigen Aussagen auf, die sind doch eher sekundär.
[ironie]PS:
Fangt schonmal an, ich geh jetzt ins Bett, ich komm aber morgen wieder und mach mit
[/ironie]
[ironie]PS:
Hacken wir jetzt wieder aufm KS rum?kaot hat geschrieben:[...]Gedanken um das Kampfsystem machen.... das nämlich im PvE gegen Uniques ca 100mal komplexer und spannender ist als im PvP.[...]

Fangt schonmal an, ich geh jetzt ins Bett, ich komm aber morgen wieder und mach mit

Genau das ist nicht der Fall, im Eigentlichen sind diese Aussagen der Pudels Kern.arius lefama hat geschrieben:Bleibt doch mal bei der eigentlichen Idee. Hängt euch erstmal nicht an den sonstigen Aussagen auf, die sind doch eher sekundär.
Das ist in keinem Fall der Fall. Ein PK hat jederzeit die Möglichkeit, dadurch zu profitieren, daß er mich killt. Ich habe aber keine Möglichkeit, davon zu profitieren, daß ich entkomme (wie auch immer ich es anstelle). Insofern kann man die Flucht, das KU-Zaubern, ect. nicht als perfekte Lösung für ein Problem sehen, welches mir ein anderer aufzwingt, sondern nur als das von mir gewählte, kleiner Übel (der sofort wieder Angreifbarkeit, wenn ich geflohen bin, der Kosten für die KU, wenn ich die Alternative gewählt habe, ect.). Solange der PK nicht einen deutlichen Nachteil davonträgt, der größer ist, als wenn er mich gar nicht angreifen würde (somit fällt die KU weg, denn die bewirkt ja nur, daß er mich nicht angreift), hab ich als Nicht-PK keinen Vorteil durch meine Handlungen dem PK gegenüber, sondern nur einen Aufschub.Classic hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass die einzige Möglichkeit, die Flucht ist, bzw. ein KU-Zauber auf den Kontrahenten oder Schutz auf sich selbst. Für Nicht-Playerkiller mag das die perfekte Lösung sein, aber nicht für Playerkiller selbst.
Zu den Ideen:
- "Der Rückangriff soll die KU des PK beenden." Kann man machen, vielleicht nicht gleich beenden, sondern auf 15 Minuten setzen (2 Gründe, 1. Man ist nicht sofort wieder Opfer, sobald man den Rückangriff durchgeführt hat, sondern hat noch genug Zeit, sich in Sicherheit zu bringen. 2. Sicherheitsmaßnahme gegen den XP-Verkauf (wobei aber noch die KU fehlt, wenn man einen Kampf verloren hat). Jeder kann ja selbst entscheiden, ob er sicher bleiben will, oder aber seine Rache einfordern. Man wird ja nicht zum Rückangriff gezwungen.
- "Wenn man einen Kampf verliert, bekommt der Gegner keinen Rückangriff." Auf gar keinen Fall!!! Der Hintergrund ist sehr einfach: Bevor die Möglichkeit des Rückangriffs, also des Kampfes zu den Bedingungen des Opfers, eingeführt wurde, sah es gerne mal so aus, daß man als Spieler mit vielen XP gerne mal von den PK als XP-Mülleimer mißbraucht wurde (gut, heutzutage sind wohl mehr XP-Käufer on, als damals, auch damals haben schon Leute XP gekauft, wenn aber grad mal kein Käufer zur Hand war, war der 10K-XP'ler halt näher, als der Depri-Geist). Seitdem man den Rückangriff hat, sind solche Selbstmorde Geschichte. Ich hab keine Lust, PK wieder mit Starren erziehen zu müssen, damit sie mich nicht als Mülleimer mißbrauchen!
- "KU auf 3h abschwächen." Damit kann ich leben. Sie ganz abzuschaffen, finde ich nicht gut. Sie hat, wie schon diskutiert wurde, durchaus ihren Sinn. Und sie abzuschaffen, ist nicht notwendig, wenn tatsächlich der Rückangriff die KU des Gegners aufhebt.
was du nicht mit erwähnst, als pk läufst du normalerweise mit wenigen ungeschützten items und keinem gold auf der hand rum. selbst wenn der andere bei den kill die xp wiederbekommt, die menge an gold & items die er von dir bekommt wird im regelfall deutlich unter dem bleiben was er verloren hat. dazu kommt das du jeden kleinen bezahlen kannst das er den großen mal kurz anhüpft, dann is desen rückangriff wieder weg...Classic hat geschrieben: Des Weiteren finde ich schade, dass alles so berechenbar geworden ist. Es lohnt sich gar nicht mehr, jemanden anzugreifen, der eigentlich stärker ist, als man selbst, denn:
Entweder ich gewinne nichts, oder ich verliere doppelt.
'Woid i mai Bià weàma mi'm Biàweàma, wa's Bià weàma wià da Biàweàma'
W6-Clanforum: noir.foren-city.eu
W6-Clanforum: noir.foren-city.eu
Komische Logik - du hast doch auch den ganzen Tag Zeit, deinen Opfern hinterher zu steigen, um sie zu killen. Denen bleibt auch immer nur die Flucht - und je größer sie werden, desto größer wird die Zahl von Typen die ihren Spielspaß daraus ziehen, ihn anderen zu versauen.Dieser Spieler hat jetzt den ganzen Tag Zeit, mich mit allen möglichen Mitteln zurückzukillen, ohne, dass ich mich wehren kann, weil mich ja die KU hindert. Die einzige Möglichkeit ist die Flucht. Muss man denn selbst als perfekt ausgestatteter Playerkiller dauernd fliehen? Besonders, wenn man viele Gegner gekillt hat, kann man praktisch nurnoch auf sicheren Feldern wandeln. Der andere Spieler hat unendlich viele Versuche, mich kleinzukriegen, darf sogar mehrmals in Folge angreifen.
Wenn du so ein perfekt geskillter PK bist, brauchst du doch nichts zu befürchten, dann kann dir doch eh keiner was - und wenn nicht, siehst du mal, wie Nicht-PKs sich die ganze Zeit fühlen.
Dagegen, die gemachten Änderungen sind gut und sinnvoll