multi

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Gesperrt
morpheus1974
Kaklatron

multi

Beitrag von morpheus1974 » 18. Dez 2007, 02:01

da demnächst die anschaffung eines zweiten pc's im raum steht...
würde ich gern mal erläutert bekommen...
wie und was bei fw als multi zählt...

was ist zum beispiel...
wenn meine freundin auch gern fw spielen will...
und das in der selben welt wie ich...
und das zur selben zeit wie ich?

so etwas dürfte doch dann nicht als multi zu zählen sein...
sonst könnte ja nie ein reales pärchen bei fw gleichzeitig spielen...

falls das aber zulässig ist...
wie will das fw erkennen...
das es sich um zwei spieler handelt...
die an zwei pc's sitzen...
aber über 1 internetverbindung ins netz gehen...?
oder anders...wie verhindern wir...
das wir wegen multiverdacht gebannt werden...?

mfg morph

kevin3002
großer Laubbär

Re: multi

Beitrag von kevin3002 » 18. Dez 2007, 02:07

Ganz einfach:

Da du ja in Welt 7 spielst:

Wenn ihr zu zweit seid und zwei PC's habt, kein Problem, loggt euch beide ein und meldet euch per Nachricht bei einem Moderator.
Dieser wird mit euch einen sogenannten Multitest machen, aus dem hervorgeht, dass ihr zu zweit seid.
Danach darf unter einer IP weder Gold noch Item noch XP transferiert werden, es können jedoch beide spielen.

morpheus1974
Kaklatron

Beitrag von morpheus1974 » 18. Dez 2007, 02:19

und wieso dürfen wir dann untereinander nicht handeln???
und so gold oder items transferieren???

ich brauch pfeile...
meine freundin sammelt die für mich...
ich bezahl ihr geld dafür...
wieso soll das dann nicht erlaubt sein?

und was ist denn ein multitest?

mfg morph

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 18. Dez 2007, 03:04

morpheus1974 hat geschrieben:wie will das fw erkennen...
Das ist der Grund, wieso es nicht erlaubt ist.
Man muß ganz klar sehen, daß Freewar erlaubt, daß sich mehrere Personen mit gleicher IP anmelden, ist ein Zugeständnis, welches die Entwickler der Community machen. Ich kenn genug BG's, denen es vollkommen egal ist, ob jemandes Bruder, Schwester, Freundin, Mutter oder Opa nun auch dieses BG spielt und ohne nicht mehr leben kann, 2 Accs auf einer IP heisst dort Bann.
Insofern kann sich Freewar durchaus für "IP-Multis" schärfere Interaktionsregeln ausdenken. Solange die Transaktionen im kleinen Rahmen bleiben und nicht einseitig statfinden, wird wahrscheinlich kein Mod eingreifen, es könnte aber passieren.

@Multitest: Relativ einfach, Aufgaben, die man, wenn man alleine an 2 Rechnern sitzt, nur schwerlich gleichzeitig bewältigen kann.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Kakerlake
Klauenbartrein

Beitrag von Kakerlake » 18. Dez 2007, 19:00

Und was ist mit dem ganz einfachen Trick IE/FF gleichzeitig offen haben?
Da versagt der Multitest leider.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 18. Dez 2007, 19:50

Kakerlake hat geschrieben:Und was ist mit dem ganz einfachen Trick IE/FF gleichzeitig offen haben?
Da versagt der Multitest leider.
Nicht zwingend, es gibt da schon Indizien für, es dauert nur länger es nachzuweisen. Abgesehen davon, dass ich z.B. bei gleicher IP und unterschiedlichen Browsern sehr helläugig werde. Leider ist aber selbst das keine Hilfe, wenn jemand einen Bekannten, Verwandten etc. bittet, wenn er sich als Multi anmeldet, für ein paar Stunden so zu tun als ob. Der Multitest müsste irgendwann unterwartet erfolgen, was nicht der Fall ist.

Strg + C und Strg + V fällt auf... wie gesagt, es dauert nur ein bisschen.

Sternenwind
Kopolaspinne

Beitrag von Sternenwind » 18. Dez 2007, 20:40

hmm wieso ist das nicht der fall?? ich teste öfter mal spontan, wenn ich gerade zeit und langeweile hab ;)

und das mit dem firefox/ie trick verstehe ich gerade nicht, denn der test soll gerade die leute, welche mit verschiedenen browsern sich in einer welt einlogen finden. wüsste auch gerade nicht, wie sonst multis gleichzeitig in einer welt on sind. wenn ich mit firefox in welt6 on bin und will dort meinen ia mit firefox einlogen ist sternenwind weg ;)

stern
BildBildBild

morpheus1974
Kaklatron

Beitrag von morpheus1974 » 18. Dez 2007, 21:14

ein gewisser schutz sollte sein...
soweit seh ich das gern ein...
als betreiber würde ich auch versuchen zu verhindern...
das sich einer 10x anmeldet...

wenn allerdings ein pärchen spielen will...
find ich es dagegen wieder überzogen...
beide sollten die möglichkeit zum zocken haben...
und beide sollten sich auch gegenseitig unterstützen können...

zwei acc...
aber nur unter der voraussetzung...
das sie gegeneinander spielen...
das ist doch dann wirklich überzogen...

mfg morph

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 19. Dez 2007, 02:05

Sternenwind hat geschrieben:hmm wieso ist das nicht der fall?? ich teste öfter mal spontan, wenn ich gerade zeit und langeweile hab ;)

und das mit dem firefox/ie trick verstehe ich gerade nicht, denn der test soll gerade die leute, welche mit verschiedenen browsern sich in einer welt einlogen finden. wüsste auch gerade nicht, wie sonst multis gleichzeitig in einer welt on sind. wenn ich mit firefox in welt6 on bin und will dort meinen ia mit firefox einlogen ist sternenwind weg ;)
stern
Nun, man könnte zwei Rechner benutzen. Es gibt genügend Leute, die über Laptop und Tower/Desktop PC verfügen. Man könnte auch den Browserheader faken (wäre die Identifikation auch identisch und trotzdem wären es unterschiedliche Browser, im KDE hab ich als Browserkennung für Freewar "in omnia paratus", im Windows vergesse ich leider immer das anzuschalten ;) ). Damit fällt ein Test auf verschiedene Browser auch durch. Man kann FW sogar mehrfach im gleichen Browser laufen lassen, oder zwei Rechner vortäuschen. Das Problem ist nur, eine Person an einem Rechner oder eine Person an zwei Rechnern, macht oft genug Fehler beim Schreiben, bei der Bewegung oder in ihren Handlungen. Der beste Weg einen Multi zu fassen ist nwv. ihn unter dem Verdacht im Auge zu behalten.

Was die spontanen Tests betrifft, die führt man oft genug nicht mit längst als "Nichtmulti" identifizierten Accs durch und man kann auch nicht erwarten, dass ein Mensch zu bestimmten Uhrzeit umgehend bei einem steht, nur weil es gerade passt. Natürlich ist das verdächtig, allerdings ist es auch peinlich, wenn man einen Schüler und seine Mutter bannt, weil das Kindlein um 16 Uhr Sport hat :-s und ergo gerade keine Zeit ist um sich für einen Multitest zu begeistern.

Aber gut, lassen wir die Debatte über die Multis, die Möglichkeiten die Mod auszutricksen etc. die Frage des Nutzers ist ja längst beantwortet.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 19. Dez 2007, 04:47

Vielleicht eins noch:
morpheus1974 hat geschrieben:ein gewisser schutz sollte sein...
soweit seh ich das gern ein...
als betreiber würde ich auch versuchen zu verhindern...
das sich einer 10x anmeldet...
Aber genau das wird zugelassen. Da FW viel von Schulkindern gespielt wird, und darüberhinaus dann auch von Schulrechnern, ist es in der Tat gar nicht so selten, daß mal 10 Leute mit selber ID on kommen. Insofern sind die eindeutigen Regeln immer noch der beste Multi-Schutz. So lange du dich an die Regeln hälst, gibt es keine Probleme.
Zum Multi-Test: Ich glaube, ich bin in der Lage, zwei User mit 2-Finger-Suchsystem zu faken. Und ich fürchte, das wäre auch für dich kein Problem, vnv_nation. Man kann von seinen Spielern ja nicht erwarten, daß sie Computerskills haben.

Fakt ist: Mit zwei Accounts über einer ID kann es dir immer passieren, daß du unter Multi-Verdacht fällst und auch deswegen gebannt wirst. Mit einer Meldung an den Support und einer Revision deines Falles (sprich der Überprüfung, daß alle Transaktionen wirklich koscher waren) steht dann aber einer Entbannung nichts im Wege.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt