Leute, Leute, Leute... wie alt seid ihr? 14, 15, 16?
Nicht jeder Typ auf der Schule der mit einer Alpha Industries Jacke rumrennt ist ein Nazi. Nicht jeder Typ mit Glatze ist ein Nazi.
Weiterhin sollte man, wie bereits weiter oben erwähnt, Skinheads NIEMALS mit Nazis verwechseln.
Der Skinhead an sich ist alles andere als ein Nazi.
Der Ursprung der "Skinhead-Kultur" liegt, wie einige vielleicht wissen im England der 60er Jahre. Die ersten Skinheads gehörten zur Berufsgruppe der Dock - und Fabrikarbeiter. Mit den Nazis haben die, wenn man so will 'klassischen' Skinheads nicht wirklich etwas gemein. Sie vertraten (vertreten) die Lebensweise der einfachen Arbeiter bzw. der Unterschicht und waren politisch eigentlich in keiner Weise engagiert. Was man allerdings bemerken und kritisieren muss, ist die Tatsache, dass die Skinheads, und das lässt sich nicht abstreiten, auch und gerade in den ersten Jahren der Bewegung äusserst gewaltbereit waren, was, ob man es nun glaubt oder nicht, mit den Jahren mehr oder weniger stark nachgelassen hat.
In den 70ern spaltete sich die Bewegung, deren politische Interessen ein breites Spektrum umfassten immer mehr auf nach dem 'klassischen' Schema Links, Rechts, Neutral.
Man kann sich darüber streiten, ob nun die rechte Szene die Skinhead-Kultur und den charakteristischen Look nur abgekupfert hat oder sie wirklich aus den ursprünglichen Skinheads bestand. Jedenfalls entwickelten sich in den folgenden Jahren immer mehr Untergruppierungen mit deutlich rechten Ansichten - aber auch ebenso viele linksextreme 'Splittergruppen' wie. z.b. die Red-Skins oder auch Teile der Hardcore-Bewegung, die den Look schlichtweg übernommen haben.
Eines jedoch haben die meisten Skinheads, gleich ob links- oder rechtsgerichtet gemein. Die Gewaltbereitschaft der Ursprungsszene aus den 60er und 70er Jahren hat sich bis heute zumindest in Grundzügen gerade in der Hooligan-Szene erhalten.
Lange Rede, kurzer Sinn... das Thema 'Skinheads' ist entgegen ihrer Vertreter eine sehr sensible Angelegenheit, bei der man es vermeiden sollte, aufgrund von Gerüchten, Hörensagen und Klischees zu pauschalisieren. Es gibt auch heute noch zig Untergruppen von Skinheads und obwohl ich behaupte, mich aufgrund privater Aktivitäten und reinem Interesse mit der Thematik auszukennen, kann auch ich nur wenige aufzählen, da die meisten Gruppen schlichtweg nicht für sonderlich viel Aufmerksamkeit sorgen bzw. allgemein und insbesondere von den Medien oft nach dem Motto "Glatze - Skinhead - Nazi" pauschalisiert wird.
Also Leute - wenn ihr 'ne Glatze seht, muss es nicht immer ein Nazi sein. Es kann der Opa Achim von Nebenan, ein Mensch mit stinknormalem Haarausfall, ein Mensch der Glatzen einfach nur schick findet oder ein Red-Skin sein, der den nächstbesten Nazi ohne Umschweife aus den Latschen haut
Auch zu sagen "Der trägt 'ne Alpha-Jacke, Springer und hat Glatze" ist keinesfalls angebracht... Auch ich trage Springerstiefel und bin weder ein Skinhead noch ein Nazi noch sonstwas in der Richtung. Als kleine Anmerkung am Rande... ihr Hip Hopper... schaut euch mal diverse Videos vom guten Bushido an und achtet mal ganz genau drauf, was für 'ne Jacke der gute Mann trägt

Und Bushido ist wohl kaum ein Nazi.
PS Arelja wenn du irgendwie noch weitere Infos zu dem Thema von einem der nicht unbedingt 15 und geprägt von Vorurteilen und Klischees ist haben willst, PN reicht
