Moderatorenregeln?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Gesperrt
Tana
Kriechlapf

Moderatorenregeln?

Beitrag von Tana » 31. Dez 2007, 19:24

hiho,
ich hab mich schon durchs forum gewühlt, bisher aber nichts gefunden ...
gibt es sowas wie allgemeine regeln für moderatoren in den welten?

wenn sie wer findet, bitte mal hier posten oder nen link dazu

Edit: ähm ich meine natürlich nicht nur regeln, sondern auch aufgaben eines mods ;)

damh
großer Laubbär

Re: Moderatorenregeln?

Beitrag von damh » 31. Dez 2007, 19:34

Die stehen im allgemeinen Adminforum. Falls Du Mod bist, solltest Du die kennen, falls nicht, gehen sie Dich nichts an ;)
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Tana
Kriechlapf

Beitrag von Tana » 31. Dez 2007, 19:48

ähm und woher soll dann ein user wissen, ob ein mod sich korrekt verhalten hat? :?:
edit: bzw woher soll man wissen, wann man sich an einen mod wenden kann? ... also insbesondere interessiere ich mich eher für die aufgaben :wink:

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 31. Dez 2007, 19:59

Tana hat geschrieben:ähm und woher soll dann ein user wissen, ob ein mod sich korrekt verhalten hat? :?:
Das haben Benutzer nicht zu beurteilen. Bei Zweifeln wende Dich an den Support:
http://www.freewar.de/support/ttx.cgi
Tana hat geschrieben:edit: bzw woher soll man wissen, wann man sich an einen mod wenden kann? ... also insbesondere interessiere ich mich eher für die aufgaben :wink:
Man kann sich immer an einen Mod wenden, wenn man Probleme mit dem Spiel hat, man AGB-Verletzungen bemerkt, etc. Normalerweise wird von den Benutzern erwartet dies abschätzen zu können. Wenn man nur noch zu bescheuerte Fragen stellt, wird der Mod einen wegen Spam verwarnen ;)
Mods sollen moderieren, wenn es nötig ist. Extreme Texte, Spam, usw. im Chat z.B. Sie dürfen noch ein paar Sachen mehr, aber müssen es nicht.
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 31. Dez 2007, 20:06

Im Wiki steht einiges dazu, wenn auch eher, was Moderatoren so tun können. Ansonsten hat damh das schon ganz gut umrissen. Dass die Mod-Regeln nicht im allgemeinen Forum stehen, hat schon seinen Grund - sonst würde man nur noch mit Leuten über die Auslegung der Dinger diskutieren :D.

Im Großen und Ganzen beschränkt es sich auch auf ein paar Haupt-Dinge wie:

- für die Einhaltung der AGB und evtl. Weltenspezifischer Regeln sorgen, vor allem im Schreichat
- Mod-Rechte niemals zu eigenem Vorteil missbrauchen
- Spieleranfragen zu den Regeln klären oder helfen, wenn Spieler technische Probleme haben (eigentlich NICHT: WIKI-Ersatz spielen, wobei das normalerweise bis zu einer gewissen Grenze durchaus auch bereitwillig gemacht wird), beleidigt werden usw...
Im Zweifel kann man sich aber immer beruhigt an einen Mod wenden. Wenn er nicht helfen kann (mangels Admin-Rechten) oder es nicht als seine Aufgabe sieht (die fünfte Frage nach irgendeinem Quest, der im Wiki steht, und die mit entsprechendem Verweis beantwortet wurde) wird er es einem normalerweise rechtzeitig mitteilen :D.

Achso: nicht zuständig sind Mods für echte Spielbugs, wobei sie oft sagen können, ob es überhaupt einer ist, das Wetter, die Droprate, die Shoppreise und die Lags.

GSG-9_Lumpikus
Wächter des Vulkans

Beitrag von GSG-9_Lumpikus » 31. Dez 2007, 20:33

ich finde das sowieso immer wieder auslegungsache ob ein mod das richtig oder falsch gemacht hat, deswegen hat der normale user immer den kürzeren zu ziehn...

stellt euch vor bundesrat und bundestag beschliessen ein gesetz und wie wissen davon nix und dann is irgend wann nen brief im kasten in dem drine steht was wir falsch gemacht haben.... so könnte man das mit freewar vergleichen... aber es gibt ja keine geheimen gesetzte *g* ausser bei freewar natürlich :mrgreen:
bis neulich
L
umpikus

Räzschreipvehlär könnt ihr behalten ^^

Bild

Tana
Kriechlapf

Beitrag von Tana » 31. Dez 2007, 20:36

na dann danke ich doch mal für die netten antworten :)

demzufolge sind sie also nur da, um die agbs von fw durchzusetzen und nicht für spielinterne sorgen, seh ich das richtig? ... beispielsweise als "streitschlichter" oder ähnliches sind sie nicht zuständig ... richtig?

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 31. Dez 2007, 20:37

Sowas wie Streitschlichter oder "Mobiles Hewien im Postkeller" sind Sachen auf freiwilliger Basis, kein Muss für einen Moderator

Tana
Kriechlapf

Beitrag von Tana » 31. Dez 2007, 20:40

danke schön ... ich hätte wohl gleich danach fragen sollen, dann wäre es einfacher gewesen ... :roll:
guten rutsch dem rest :wink:

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 31. Dez 2007, 21:10

Tana hat geschrieben:demzufolge sind sie also nur da, um die agbs von fw durchzusetzen und nicht für spielinterne sorgen, seh ich das richtig? ... beispielsweise als "streitschlichter" oder ähnliches sind sie nicht zuständig ... richtig?
Da mir die Wortwahl auffällt:
Wenn ein Spieler um Streitschlichtung bittet, darf der Mod versuchen den Streit zu schlichten. Es ist nicht seine Pflicht, aber es ist ihm definitiv auch nicht verboten, wenn er es für nötig hält!
Weiterhin muss der um Streitschlichtung bittende Spieler nicht den Streitparteien angehören! Dies ist z.B. der Fall, wenn zwei Personen sich streiten und andere sich dadurch massiv gestört fühlen.
Weiterhin sollte der Mod nicht einer der Streitparteien angehören.
Weiterhin muss eine gewisse Notwendigkeit für die Schlichtung bestehen. Wenn man z.B. nach den ersten zehn Starren schon zum Mod rennt um zu heulen, ist ein Eingriff in den meisten Fällen nicht so gewollt. Ein Mod ist kein Starreschutzersatz! Mods greifen nur regelnd ein, wenn ein Spieler maßlos übertreibt und dies auch selbst weiß (z.B. für einen Kill ohne Beute im Gegenzug 1 Monat durchgehend starke KU). Hier hilft meist schon ein aufklärender Brief an beide Parteien ;)

Bei den meisten Streitschlichtungen bei mir in W4 baten beide Parteien darum. Ein Kompromiss wurde gefunden und dann durchgesetzt, wobei ein anschließendes Eingreifen nie nötig war.

Gruß damh

Tana
Kriechlapf

Beitrag von Tana » 31. Dez 2007, 21:44

danke damh ...

natürlich gab es so einen ähnlichen vorfall, deshalb hab ich mal nachgefragt ...
was ganz banales war vorgefallen, eher ein missverständnis ... partei x schmiss starren und gab partei y nicht die möglichkeit über dieses versehen zu reden ... und ich dachte mir halt als aussenstehende, dass ich mich mal an nen mod wenden kann, damit partei x mal an den "gesprächtisch" kommt, an dem partei y ja schon sass ;)

also zusammengefasst, können sie als streitschlichter auftreten, allerdings ist das kein muss ... gut zu wissen, fürs nächste mal ... sollte man also wissen, welcher mod sich für sowas auch bereit erklärt ...

abschliessend danke ich dann nochmal für die netten antworten und für ie erleuchtung ;)

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 1. Jan 2008, 23:48

Ich fühle mich gerade angesprochen, da ich von Tana um Schlichtung gebeten wurde.
Um mal konkret was zur Sache zu sagen:
1. Wurde ich als Clanleader zweier Personen angesprochen, die eine Partei bildeten, nicht aber als Moderator.
2. Ging es um maximal 5-10 Starren, die über einen längeren Zeitraum angewendet wurden, es bestand als Moderator also kein zwingender Grund einzugreifen, als Clanleader ohnehin nicht.
3. War die Sache bereits 30 Minuten nach dem Gespräch zwischen Tana und mir von allein geklärt.

Prinzipiell bin ich als Moderator bereit zu schlichten, aber bei solchen Lapalien ist mir meine Zeit und meine Glaubwürdigkeit ehrlichgesagt zu schade.

Tana
Kriechlapf

Beitrag von Tana » 2. Jan 2008, 11:26

*seufz*

was auch immer das jetzt soll, hier namen zu erwähnen, weil es überhaupt nicht darum ging jemanden ans bein zu "pinkeln" ... mich hat es interessiert, wie sowas gehandhabt wird, weil eben das ergebnis unseres gespräches für mich nicht zufriedenstellend war ...
nicht mehr, nicht weniger ... nachdem damh mir meine fragen recht ausführlich beantwortet hatte, weiss ich ja nun besser, wie was gehandhabt wird, für mich eben zur orientierung, falls es solche ähnliche fälle nochmal gibt ...

also frag ich mich gerade, was so falsch war, nachzufragen?

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 3. Jan 2008, 18:04

Tana hat geschrieben: also frag ich mich gerade, was so falsch war, nachzufragen?
Nix war falsch, fragen kostet nichts :wink: Ignorier die was etwas anderes behaupten
\\ lesender Teilnehmer //

Gesperrt