habe mir mal gedanken zum Thema ausbaubare Waffen gemacht und bin auf die Idee gekommen, eine wie der Char wachsende Waffe einzuführen.
Name: Klinge der Weisen
Beschreibung: Diese Klinge beherbergt das Wissen jener, die diese Welt formten. Du spürst, wie sie nach jedem Kampf scheinbar immer mächtiger wird.
Herkunft: Shop der Zauberer in Konlir
Beschränkungen: (anfängliche) Stärkeanforderungen: 10; keine Rassenbeschränkungen
Und so solls gehen:
Mit jedem getöteten NPC (unabhängig ob normal, Gruppen-NPC, Unique-NPC) bekommt die Waffe selbst(!) einen Erfahrungspunkt. Alle 1.000 XP steigt ihr Level um 1 und dementsprechend ihre Stärke um 2% (Sofern der Wert <1 ist, steigt die Stärke um 1), die Anforderungen an die Waffe um 10 Stärkepunkte.
Als Formel ausgedrück, steigt die Stärke der Waffe wie folgt:
Code: Alles auswählen
Neue Stärke = Aufrunden(alte Stärke*1,02)

Da die Formel auf höheren Levels zu absurden (unbalancierten) Werten führt, habe ich den Maximal-Level auf 100 festgelegt, was eine maximale Waffenstärke von 180 bedeutet. Dieser Wert wird, wie anhand der Statistik zu sehen ist, nach 99.000 gekillten NPCs erreicht, was eine ziemlich große, aber dennoch lösbare Aufgabe darstellen sollte.
Gemäß dem Fall, man legt sich die Waffe mit 1.000 XP zu, wäre man bei ungbegrenztem Wachstum neben dem Training der Waffe bei der maximalen Stärke der Waffe selbst bei mindestens 100.000 XP (eher bei 140.000-160.000 XP).
In den XP-Bereichen um 13-20.000 XP wäre die Waffe etwa entsprechend den alten Highends.
Nicht zu vergessen: Es ist ein recht großer aufwand, die erforderlichen XP erstmal zu erreichen.
