kistenbeuteltütenthread - ja, mal wieder

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

kistenbeuteltütenthread - ja, mal wieder

Beitrag von -MusK- » 8. Jan 2008, 01:59

ich weiß, ich weiß. das hatten wir alles schon.
ich möchte nur einmal einen gedanken aufgreifen, den ich ansatzweise in einem anderen thread (und ich werde den frostdämon tun, den jetzt zu suchen) schon einmal angedeutet habe, ein wenig auszuführen.

zuerst ziehen wir einmal bilanz, was für tüten (von knalltüten einmal abgesehen *fg*) es denn in fw bis dato gibt. tüten in dem sinne, daß es items sind, die andere items bündeln (o.g. knalltüten bündeln nur die aufmerksamkeit von mods und support, but that`s another story, wie es in einem alten film heißt, daher schalte ich nun den geblödelsouffleur ab [edit: versuch nur bedingt geglückt, s.u.]).

1. pfeilbeutel
niemand möchte ihn missen. ich glaube, er gehört zu den fw-urgesteinen (imho, knapp 2 jahre dabei, die altvorderen mögen sich bitte nicht am moosbewachsenen bart gezupft fühlen), und nur dank ihm kann auch jemand mit xp unterhalb der x-mit-x-gegen-unendlich so etwas wie die armbrust des donners effektiv nutzen, sich an großen, starken npc vergehen... die jury sagt: top!

2. wakrudbeutel
hm. kochen 35, das kostet zeit. doch kann der ambitionierte koch damit auch schon mit der bescheidenen fischsuppe o.ä. begeisterte fans finden, wenn er sie denn billig in der maha anbietet. ein grüner kristall ist schwierig zu bekommen, ein katersack (*hüst*) noch schwerer, beides aber machbar. fazit: klasse... mit einschränkungen der beschaffungskriminalität

3. barubeutel
getreideverarbeitung lernen, wo es doch so viele schöne andere dinge gibt. den getreidefloh umnieten, der so nervig ist, und - außer man ist ein goldensonntagskind und hat zum frühstück eine gute fee gefressen - nichts dropt, was besser als ein kugelwitz ist. dazu kommt die ineffektivität von baru, der wertverfall außer in ganz neuen welten wurde bereits oft genug diskutiert. wozu soll man sich für ein solches item abstrampeln, um etwas zu lagern, was keiner wirklich braucht - außer er hat ein stumpfes körnchenmesser, und der kauft die flakes dann auch direkt. das schiedsgericht meint dazu: megaflop - solange nicht wenigsten das okular einen sinnvoll sinn angesinnt bekommt.

-ende der ouvertüre, lehnen sie sich zurück, beugen sie sich bei bedarf schon einmal geziert über ihren brechbeutel, den sie beim betreten dieses theaters ausgehändigt bekommen haben-

immer wieder häufen sich nun rufe nach beuteln für, x, y oder z oder meinetwegen auch eine tüte in der man kleine sotraxe sammeln kann, die einem bei bedarf eine entschädigung nach einem backup zahlen.
immer steht mehr oder weniger unterschwellig ein ruf nach gameinternem nutzen im hintergrund, sei es die kuhkopftüte für köche, der kaktuspfeilkoffer für pk, der zauberstapelsack für hobbymäßige dauerstarrer oder der seelenkapselsarg für leute, die keinen serum kennen und nur einmal im quartal an splitter kommen.

endlos lange rede, kurzer unsinn: behältnisse für sinnfreie items müssen her!

warum? es gibt - und das sicher nicht nur in rp - spieler, die an bestimmten, für das eigentliche gameplay an sich (bisher??? wer weiß...) völlig zweckfreien items einen narren gefressen haben. gut, ich kenne persönlich niemanden, der besen sammelt, bonsai-larafs, bronze-statuen oder sitzkissen haben sicherlich ihre freunde, mehr noch schöne glitzerdinge wie goldene schmuckstücke oder edelsteine. warum sollten diese dinge nicht, und ich bleibe bei den genannten beispielen, folgende lagerstätten erhalten:

besen - besenschrank
bonsai-laraf - winzige baumschule
bronze-statue - verzierter setzkasten
edelsteine - edelsteinschatulle (sortiert nach art, also zb. rubinkästchen)

(anmerk: beschreibung liefere ich auf wunsch gern nach ^^)

die herkunft dieser dinge könnte/sollte sich entweder auf dem beschaffungslevel der zweiten und dritten oben erwähnten beutelei befinden, oder aber - was ich eher befürworten würde - auf luxusitemniveau befinden, letzteres vor allem deshalb, da alle beispielhaft aufgezählten gegenstände (von dem amnesiegeplagten kasperkopp in seiner ruwarder sozialwohnung mal abgesehen) keinerlei spielrelevanten effekt haben.

pro: geld aus der welt, durch beschaffungskriminalität (kauf, einsatz von gold für questmaterial, mglw. höhere gebote auf angebote professioneller händler im auktionahaus), serverentlastung (du hast mehr als 300 items auf der hand... mehr als 600 im sf... kennt ihr das liedchen?), neue, bunte, sinnfreie items, für völlig be*****te sammler auch personalisiert... wer weiß...

kontra: kein gold mehr aus der welt durch bankzinsen von exzessiven sammlungen... wobei ich anmerken möchte, daß jemand, der exzessiv etwas sammelt, vermutlich seine bankzinsen auch locker wieder reinholt. gut, sonst wäre es gewinn... aber, wenn ich das mal als (ja ich weiß, ich reite auf dem b-wort herum wie die baru-schrecke auf meinen nerven) beispiel nennen darf: die halbe stunde, meine bankkosten reinzuholen, die haben ich immer früh beim kaffee. und die mach ich meistens auch nur deswegen. richtig spielen tu ich, wenn ich mir zeit nehme, nicht für triviales geldscheffeln.

-ende des hauptaktes, bitte erheben sie sich aus den brodelnden tiefen ihrer spucktüte ( <- dieses item sollte ein mod-only sein, zum sammeln bekloppter supportanfragen... wollte ich auch noch ausarbeiten, hatte mir gedacht, wenns mit 1000 stück gefüllt ist, kriegt der entsprechende mod n permanentes +1 auf seine lieblingswaffe... hab ich dann aber gelassen, weil sonst alle mods mit plempen rumlaufen würden, gegen die ein landquallententakel wirkt wie ein goldfisch neben einem schwarm hammerhaie auf kokain...)-

ich danke für die allgemeine aufmerksamkeit und gehe nun meine edelsteine zählen; ja, natürlich hatte dieser thread eine subjektive intention meinerseits... aber *zwinkert* seien wir mal ehrlich, ideen kommen einem schließlich genau dann, wenn man sich sagt, wie schön wäre es, hätte ich...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Re: kistenbeuteltütenthread - ja, mal wieder

Beitrag von Magnus Luterius » 8. Jan 2008, 14:17

Nette Idee, nette Umsetzung :mrgreen:

Mal ehrlich, was sowas angeht, bin ich generell dafür. Serverentlastungen und das RP sind da wohl die größten Argumente, spieltechnisch haben die Items ja wirklich keinen Sinn (ebenso sinnfrei wie der Barubeutel).

Was zu tun ist? Ein paar neue Items programmieren, das ist nicht schwer, zumal die ja auch eine einfache Funktionalität haben und ganz analog der anderen Beuteln implementiert werden können. Das ist kein allzu großer Aufwand, aber Gewinn fürs Spiel und Ansatz für neue Questideen.

Benutzeravatar
ILAYDA
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 11. Jul 2004, 17:49

Re: kistenbeuteltütenthread - ja, mal wieder

Beitrag von ILAYDA » 9. Jan 2008, 11:00

Keine so schlechte Idee, wobei ich es bevorzugen würde, wenn es ein wenig *Eingeschränkt* wird.

Beispiel:

Ein Neutraler Beutel - Dropitem von mir aus einem Unique NPC (keine Gruppe, da meist *streit* entsteht, wer bekommt nun das Gefundene *grins*)

In einem neuen Gebiet (was mit Sicherheit ja nicht ausbleiben wird, die Welt wächst ja ) ein Feld einrichten, mit folgender Beispiels - Funktion.

Was möchtest Du zukünftig in deinem Beutel sammeln.

Auswahlmöglichkeiten

Rubin

Edelstein der Liebe

Schwarzer Diamant

und ähnliches

Die Auswahl sollte einmalig möglich sein, also kein ständiges ändern.

Ein weiteres Feld sollte ermöglichen, das man das *Fassungsvermögen* des Beutels ausbaut.

Beispiel wie bei der Fischzucht, Portal, Bienenstock usw.

Auf diese Art wäre es ein neutrales Item, das auf den besagten Feldern den Bedürfnissen des Spielers entsprechend geändert werden kann.

Weniger Sinn würde ich darin sehen, für z.B. ”œjeden” Edelstein, ein Beutel zu entwickeln, oder das Fassungsvermögen durch Charakterfähigkeiten *aufzustocken*.
Bild

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Re: kistenbeuteltütenthread - ja, mal wieder

Beitrag von Magnus Luterius » 9. Jan 2008, 11:31

Doch, das klingt auch ulkig. Fähigkeit "Sammelkunst", wer Stufe x erreicht hat, kann Gegenstände in den Beutel geben, bis der Beutel x+10 Gegenstände enthält. Es leben die Sammelclubs, die sinnlosen Charas und die sinnlosen Dienstleistungen!

(und das meine ich ernst, denn grad Sinnlosigkeiten bilden das RP)

Wenn's nicht ganz sinnlos sein soll, kann man sich überlegen, ob die Kästchen, die zu einem gewissen Grad gefüllt sind, nicht zu irgendetwas verwendet werden können. Was ich als wichtig empfinde, und da bin ich strikt gegen die Idee meines Vorposters, dass die einzelnen Items einzeln implementiert werden, auch vollkommen unterschiedliche, passende Beschreibungen haben. Das wird zwar etwas Arbeit, sich zu jedem Edelstein etwas auszudenken, allerdings kann man dann die Kisten quer über die Welt verstreuen (ähnlich den Prismen) und eine ganze Serie neuer Quests ins Spiel bringen.

Ließe sich durch Drop von einem NPC, das mit dem Gegenstand zu tun hat (zB Rubin - Feuer, Saphir - Wasser), ins Spiel bringen, oder man tauscht einen Beutel und noch ein weiteres Item gegen die Schatulle ein. Oder kaufbar machen...

Um etwas konkretes zur Diskussion zu stellen:

Rubin-Schatulle
Eine kleine Holzschachtel mit edlen Verzierungen, die xx Rubine enthält. Du kannst noch maximal xx Rubine dort unterbringen

Smaragd-Kästchen
Eine kleine Truhe aus Kupfer, mit einer goldenen Maserung an der Seite. Sie enthält xx Smaragde. Du kannst noch ...

Benutzeravatar
Sveetja
Kriechlapf
Beiträge: 52
Registriert: 10. Dez 2007, 18:24

Re: kistenbeuteltütenthread - ja, mal wieder

Beitrag von Sveetja » 9. Jan 2008, 16:47

Ich fände es auch schön eine Zusammenfassung für Edelsteine zu bekommen.
Viele sammeln jeweils nur einen Stein einer Sorte und die würden sich in einem hübschen Wurzelholzkästchen mit aufwendigen Einlegearbeiten, innen mit Samt ausgeschlagen und Vertiefungen für genau je einen Stein einer Sorte sicher sehr gut machen.
Ein reines Luxusitem, dass das Schließfach übersichtlich macht. Vielleicht kann man es erst erwerben, wenn man eine bestimmte Anzahl von Steinen bereits hat?
unterwegs in W3 als Sveetja und im RP als Sveetja Nebelwind

Benutzeravatar
Gohst_88
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2007, 19:57

Re: kistenbeuteltütenthread - ja, mal wieder

Beitrag von Gohst_88 » 9. Jan 2008, 19:35

Wie wärs mit nem Beutel in dem man 2 verschiedenne Items lagern kan (für Sponsoren könte man daraus 3-5 Items machen) und man unendlich viele dieser Items lagern kann.

Beispiel:

Spieler X hat folgende Items in seinem Sammelbeutel:
Item 1
3x Kaktuspfeil
Item 2
31x Onlo-Knochen


Dieser Beutel könnte ein festen Platz im Inventar haben und vielleicht könnte man ihn auch ausbauhen.

Beispiel:

Spieler X baut seinem Sammelbeutel auf Stufe 2 aus.

Stufe 1 l 0 min l 0 GM
Stufe 2 l 30 min l 60 GM
Stufe 3 l 60 min l 120 GM
Stufe 4 l 90 min l 200 GM
Stufe 5 l 120 min l 280 GM
Stufe 6 l 150 min l 390 GM
Stufe 7 l 200 min l 480 GM
Stufe 8 l 250 min l 600 GM
Stufe 9 l 300 min l 750 GM
Stufe 10 l 400 min l 1000 GM


Bitte versteht mich nicht falsch aber ich finde auch dafür das man unendlich viele Items von einersorte darin lagern kan sollte man dafür auch zeitbeschränkungen einbauen.

Beispiel:

10 Items l +1 sek
20 Items l +1 sek
30 Items l +2 sek
40 Items l +2 sek
50 Items l +3 sek
60 Items l +3 sek
70 Items l +3 sek
80 Items l +4 sek
90 Items l +4 sek
100 Items l +5 sek
ab 100 Items l +6-20 sek


Sollte man für die einzelnen Items eine Zeitbeschränkung machen oder sollten beide zusammen gezählt werden?

:mrgreen: Gohst_88
_________________________________________________
Gesamtvermögen: 16.088 Goldmünzen; Gohst_88 (Erfahrung: 4)

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Re: kistenbeuteltütenthread - ja, mal wieder

Beitrag von Magnus Luterius » 10. Jan 2008, 01:06

@ Ghost_88:
Kaktuspfeilbeutel und andere "nützliche" Dinge wurden bereits abgelehnt. Lies doch mal bitte nochmal den Eingangspost, dein Einwurf hat mit dem Thema nichts zu tun

Benutzeravatar
Noctifer
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 21. Sep 2007, 01:30
Wohnort: Who the hell do you think I am?

Re: kistenbeuteltütenthread - ja, mal wieder

Beitrag von Noctifer » 10. Jan 2008, 10:45

Ich als Besenfreund bin eigentlich größtenteils dafür. Allerdings würde ich eine gewisse Beschränkung bei der Lagermenge befürworten, was - bei größeren Sammlungen - die Ersparnisse im Schließfach wieder ausgleichen sollte, da man ja mehrere Beutel / Kisten / Tüten / Särge / Schränke bezahlen muss. Würde eventuell auch ein wenig mehr RP ins reguläre Spiel bringen; etwas zu sammeln ist ja schon eine Eigenart des Charakters.

Ach ja, deine Art zu schreiben hat mir den Morgen versüßt. :mrgreen:

Behind
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 24. Apr 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: kistenbeuteltütenthread - ja, mal wieder

Beitrag von Behind » 10. Jan 2008, 22:40

Grundsätzlich wäre ich für die Idee, nur welche Items meinst du mit "sinnlos"(wobei ic hdoch Sinnfrei bevorzuge..klingt doch viel besser :mrgreen: )?
Es ist nur vom Roten Hering bekannt, dass er keinen Sinn hat und haben wird.
Edelsteine haben z.B. einen Sinn bei dem -sinnfreien- Quest vom alten in Ruward.

So wäre mir doch eine Liste lieb, wie wärs damit?^^

Hätte ich doch gern ein Sammelbehältnis für seltsamen Müll, welcher allerdings doch och nen Sinn hat *fg*

Gruß behind
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Re: kistenbeuteltütenthread - ja, mal wieder

Beitrag von Magnus Luterius » 11. Jan 2008, 02:33

Na, Behind, das ist recht leicht auf schwammige Art und Weise definierbar:

Sonstige Items, die stets nur maximal einmal in großer Zeitspanne verwendet werden, oder zu selten sind, um ständig verbraucht zu werden.

Anwendungs-Beispiel:
Der Kuschelstein-Beutel :mrgreen:

Benutzeravatar
Gerwin von Hernystir
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 18. Aug 2007, 23:08

Re: kistenbeuteltütenthread - ja, mal wieder

Beitrag von Gerwin von Hernystir » 17. Jan 2008, 14:45

tja.. mich betriffts zwar kaum... sammel nix, kann nicht kochen, außer pfeilbeutel brauch ich sowas nicht... und der einzige Beutel, mit dem ich regelmäßig hantiere, is ein Stierhoden^^

aber ansonsten find ich die Idee gut! ich denk da an Leute mit riesigen Larafplantagen, Gold- und Silberbarrenraffer und welche, die Aufbewahrungsmittel für 1500 Herbeirufungen und ähnliches suchen...

schwierig ist nur die Erstellung von XY-Beuteln... wie soll das denn passieren? Wie wärs mit: der erste eingelegte Gegenstand wird zum Namensgeber und ab sofort dürfen nur noch identische Items rein? also keine uniques da verstauen *lach*

liebe Grüße,
der Win

EDIT: die Bedingungen sollten aber sehr hoch sein dafür!! Damit nicht die Kleinen einfach so mit nem Beutel rumrennen und das ganze Int-Speed-System ad absurdum geführt wird...

sowas in der Art: "Beutelwirtschaft Stufe 33 benötigt" oder ähnlich...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste